Ambientebeleuchtung (erweitert) im XC60?

Volvo XC60 U

Hi,

weiss jemand, was genau diese "Ambientebleuchtung (erweitert)" ist? Ich bin in der Planung unseres nächsten Familienfahrzeugs und interessant wären der neue XC60 aber auch der neue X3. Bei X3 gibt es dann ja auch diese sehr interessante Ambientebeleuchtung mit farblich steuerbaren LED-Stripes die ich aus Fahrzeugen von Bekannten kenne und welche ich sehr angenehm empfand.

Was hat der XC60 hier zu bieten? Im Internet findet man dazu keinerlei "Nacht-Bilder". Leider 🙁

Gross
Northbuddy

Beste Antwort im Thema

Zur Ambientebeleuchtung sag ich mal jetzt folgendes dazu.

Sitzt man mal Abends zuhause und will durchs Fenster sehen was draussen los, was macht man? Erstmal Licht aus!!!

Und im Auto hat man teilweise so eine Mörder Pillepalle Beleuchtung dass man sich wundert dass der Fahrer im Dunkeln überhaupt was sieht.

ich hatte in meinen letzen Saab eine "Night Mode" Taste.
Hat man die gedrückt wars im ganzen Auto zappenduster. Nur der Tacho bis 140 war beleuchtet. Über 140 hat sich der rest des Tachos zugeschaltet. Bei bedarf die andere Instrumentierung.

Man kann sich nicht vorstellen wie Angenehm und Entspannend das ist. Besonders bei Regen und Nebel. Da sieht man wesentlich mehr.

Ich finde das hochgradig Sicherheitsrelevant. Interessiert wohl niemanden mehr. Hauptsache Blingbling.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Ist das jetzt Satire diese bunten Lämpchen und das Leuchtzeugs in dem neuen Beamer oder ernst gemeint?
Ich hab bei meinem XC90 und XC60 das Ambiente Paket extra weggelassen aus Sorge es könnte nachts genau SO nerven wie in dem BMW Video. Spricht ja für Volvo wenn es doch nur "eine" LED funzel ist :-)

Jeder Jeck is anders.

Sorry aber das ist einfach nur lächerlich,... tut mir leid, aber eine Entscheidung über 73.000 € anhand einer Fehlenden LED(-Leiste) zu fällen, wenn der "Rest" also alles Andere "Zucker" ist. - OK.

Aber was lernen wir daraus? XC60 ist halt nicht V90. Aber das wussten wir ja auch schon vorher... 😉

was mich wesentlich mehr stört, ist dass man die Helligkeitsregelung immer für alles einstellt

Wenn ich das Tachodisplay dunkler stellen will (ist mir zu hell auf höchster Stufe)
aber nicht die Ambiente LED oder das Mitteldisplay, geht das nicht.

DAS finde ich ärgerlich!

Aber war das beim alten XC90 anders? Ich kenne das nicht anders, auch nicht bei LR (bis 2014).

Edit: Vermutlich meinst du die Regelung NUR des Armaturenbretts? Der Rest soll statisch sein?

Ähnliche Themen

Was ich nicht verstehe, ist, dass man beim XC60 eine gegenüber dem V90/ XC90 erheblich schlechtere Innenbeleuchtung verbaut. Bei Q5/ X3/ GLC geht da mehr.

Wie schon geschrieben - es fehlt im Vergleich:

- Ambientebeleuchtung (einfarbig) am Armaturenbrett (unter den Dekorleisten)
- Ambientebeleuchtung (einfarbig) unter den Türdekoren (der XC60 hat gar keine Dekorleisten in den Türen)
- Beleuchtung der Einstiegsleisten
- Beleuchtung der Ablagen unten in den Türen (beim XC60 lediglich ein kleiner Spot, bei den 90ern durchgehend beleuchtet)
- Beleuchtung der Versteller für die Luftausströmer (nur XC90)

Ich habe mich fast alleine aus diesem Grund für den XC90 statt des XC60 entschieden. Der XC90 liegt meines Erachtens auf dem Niveau des Wettbewerbs (außer dass die Stripes nur in weiß leuchten, aber das ist für mich verschmerzbar, da ich sowieso nach ein paar Tagen Spielerei weiß wählen würde...).

Zitat:

@GolfVGoal schrieb am 19. September 2017 um 23:40:56 Uhr:

Ich habe mich fast alleine aus diesem Grund für den XC90 statt des XC60 entschieden.

Ziel erreicht und den Grund dafür auch benannt.

Jupp, so ist es. 😉

War auch nicht leicht, den XC90 bei der OHL durchzusetzen, da sie den hauptsächlich fährt (und erst einen XC60 wollte). Dann hat aber das Argument gezogen, dass der Kinderwagen ohne Zusammenklappen inkl. Wochenendeinkauf in den Kofferraum passt (das wäre beim 60er nicht gegangen). 😉

Zitat:

@gseum schrieb am 19. September 2017 um 19:39:11 Uhr:

Aber war das beim alten XC90 anders? Ich kenne das nicht anders, auch nicht bei LR (bis 2014).

Edit: Vermutlich meinst du die Regelung NUR des Armaturenbretts? Der Rest soll statisch sein?

genau
dreht man an dem Beleuchtungsrad links, dann wird alles abgesenkt, auch die Ambientebeleuchtung.

Hallo,

ich habe weder bei google noch hier Fotos gefunden.

Könnte jemand, der die erweiterte Ambientebeleuchtung hat, bitte einige Fotos einstellen?

Das wäre sehr nett.

Vielen Dank und freundliche Grüße

A6 style

Was war die erweiterte? die 3 LEDs am Dachhimmel?

Auszug aus Preisliste:

Ambientebeleuchtung
Erweiterte Innenbeleuchtung mit:
- Ambientebeleuchtung (mehrfarbig) vorn und hinten
- Arbeitsleuchte an der Gepäckraumklappe
- Ausstiegsleuchten vorn und hinten
- beleuchteten Türablagen und Türöffner vorn und hinten - beleuchteten Getränkehaltern vorn
- Fußraumbeleuchtung hinten
- Leseleuchten hinten

Also heißt es präzise: Ambientebeleuchtung Erweiterte Innenbeleuchtung

Mir geht es darum das interior mal im dunkeln zu mit Beleuchtung zu sehen.

Gruß

A6 style

Mal schauen, falls sich mir die Gelegenheit bietet werde ich es versuchen zu fotografieren
Das Ganze ist imho sehr dezent und unaufällig.
Es hat keine Lichtbänder oder so die mir aufgefallen wären, sondern die genannten Sachen sind halt einfach beleuchtet.
Kein Schnick Schnack ausser die 3 mehrfarbigen LED (welche auch eher klein ausgefallen sind). Eine über der Mittelkonsole und je eine Links und Rechts hinten, da wo auch die Innenraumbeleuchtung ist (auf der Seite). Ohne Panoramadach wären die mittiger soweit ich das im Handbuch gelesen habe.
Die mehrfarbigen LED's lassen sich entweder auf ein paar fixe Farben einstellen oder sie ändern temparaturabhängig die Farbe.

Die Ambientebeleuchtung ist ein Witz, vor allem weil sie nicht einmal getrennt von display und Tachoanzeige in der Helligkeit geregelt werden kann.
Deswegen aber einen X3 zu kaufen wg schönerer Lichter ist blödsinnig

Hier ein paar Versuche die Innenraumbeleuchtung zu fotografieren.
Das Ambiente sind die grünen rechteckigen LED

Menu Beleuchtung
Ambientebeleuchtung Vorne Grün 1
Ambientebeleuchtung Vorne Grün 2
+3

was bedeutet das eigentlich "nach Temperatur"?
wechselt da die Farbe oder die Helligkeit der eingestellten Farbe gemäss der Innentemperaur?

Deine Antwort