Ambiente Lichtpaket
Hallo, hat jemand die normale Ambientebeleuchtung also das Ambiente Lichtpaket ? Und kann mir eventuell jemand Bilder senden ? Ich finde dazu leider nichts im Internet. Meisten sehe ich nur Bilder und Videos für die mehrfarbige Ambientebeleuchtung.
Danke euch im voraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo, hat jemand die normale Ambientebeleuchtung also das Ambiente Lichtpaket ? Und kann mir eventuell jemand Bilder senden ? Ich finde dazu leider nichts im Internet. Meisten sehe ich nur Bilder und Videos für die mehrfarbige Ambientebeleuchtung.
Danke euch im voraus.
111 Antworten
Stimmt, da leuchtet bei kleinem Paket auch nichts.
Hi,
kann mir einer sagen welches Ambiente paket hier Verbaut ist. Ist es mehrfarbig und auch in der Mittelkonsole?
Viele Grüße
Schaut nach dem normalen Lichtpaket aus. Die Linien in den Türen leuchten nur wegen der Ausstiegswarnung rot (siehe ebenfalls leuchtende Side Assist).
Schließe mich ChripZ an und tippe hier auf "einfaches" Ambiente (ohne "Plus"😉. Das Photo ist IMHO irreleitend angefertigt für "Nicht-Experten" in dieser Ausstattungsfrage, da die roten Türstreifen den Eindruck erwecken, hier wäre "farbiges" Ambiente verfügbar. Wie bereits angemerkt leuchten die roten Streifen in den Türen beim "einfachen" Ambiente nur kurz nach Start gemeinsam mit der Ausstiegswarnung in den Außenspiegeln in rot auf - in Betrieb ist nur weißes Licht verfügbar.
Woran man sich am einfachsten orientieren kann ist der quattro-Schriftzug am Armaturenbrett beifahrerseitig. Dieser leuchtet bei Ambiente Plus. Wie gut sichtbar hängt natürlich auch von der Umgebungshelligkeit bzw Lichteinfall ab (gilt ebenso für die beiden LED-Streifen li/re der Mittelkonsole.)
PS: in diesen beiden Videos kann man sehr gut die Unterschiede sehen und bei seinen Traumwagen-Recherchen nachprüfen (so entsprechendes Bildmaterial vorliegt/inseriert ist)
Ähnliche Themen
Dann muss das Licht in den Türen aber mit der Ausstiegswarnung zusammen verbaut werden, denn ich habe trotz dem normalen Ambientepaket diese Streifen nicht, bei mir ist dort eine mattchrome Zierleiste
Guter ergänzender Hinweis - danke! Alle meine Wägen hatten/haben das "Stadt-Paket" mit Totwinkelassi und Ausstiegswarnung - auch der A6 C8 mit "einfachem" Ambiente. Von da her kenne ich es nicht anders.
Wie gesagt... rein beleuchtungstechnisch ist es soundso irrelevant, da diese "roten Streifen" beim Start kurz aufleuchten, aber nicht als farbiges Ambientelicht im Sinne Dauer-/Umfeldbeleuchtung genutzt werden können - Fragen im Codierthread, ob man diese sichtlich verbauten LED nicht Richtung Ambiente codieren und nutzen könnte, wurden von den Coding-Spezis stets abschlägig beantwortet.
Ich hatte vorher Ambiente + und jetzt nur das normale A. Vermisse es schon sehr.
Hatte kein Ambientelicht verbaut und mir deshalb das Nachrüstpaket gekauft. Dies ist das einfarbige weiß leuchtende Lichtpaket welches die Türtafel beleuchtet.
Beim Einbau konnte ich den leeren Lichtleiter erkennen (weißer Anschluss, siehe Bilder) welcher bereits in der Tür verbaut war, jedoch ohne angeschlossene LED kein Licht abgeben kann. Dieser ist für die Darstellung der unterschiedlichen Farben im mehrfarbigen Lichtpaket verantwortlich. Der rote Anschluss mit angestecktem Kabel ist für den roten Leuchtstreifen verantwortlich, der wie von anderen bereits festgestellt kurzzeitig aufleuchtet aber nicht dauerhaft.
Deshalb lässt sich nun auch eine weitere Frage beantworten: Es handelt sich dabei nicht um den selben Stecker, der für die mehrfarbige Beleuchtung zuständig ist und dieser kann nur rot leuchten und keine anderen Farben darstellen.
Mein versuch die rote-LED dauerhaft mit Strom zu versorgen über das umstecken von Kabeln im Türsteuergerät, führte zur Fehlermeldung dass dieses defekt sei. Nach Rückgängig machen war wieder alles ok. Eine Anleitung zur umcodierung konnte ich bisher nirgends finden und hängt vermutlich noch mit einem weiteren Steuergerät zusammen (Ausstiegswarnung --> Hecksensoren).
Die eigentliche Ambientebeleuchtung wird dann an einer dritten Stelle angebracht (schwarzer Anschluss mit eingstecktem Kabel). Damit diese leuchtet muss noch eine Codierung vorgenommen werden. Deshalb hier eine gute Nachricht für alle die keines der Lichtpakete haben: Die weißen LED im Fußraum sind bei jedem Fahrzeug verbaut und lassen sich per codierung dauerhaft aktivieren.
Steuergerät 9 - Zentrale Elektrik:
- Byte 11 auswählen
- Bit 2 von 0 auf 1 setzen
- Bit 3 von 1 auf 0 setzen
Steuergerät 5F Multimedia:
"Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_ambient_illumination" -> Auf "aktiviert"
"Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_ambient_illumination_over_threshold_high" -> Auf "aktiviert"
"Fahrzeug Funktionsliste BAP-interieur_light_0x08" -> Auf "aktiviert"
"Fahrzeug Funktionsliste BAP-interieur_light_0x08_msg_bus" -> Auf "Klemme 15" anpassen
Nach einem Neustart des Systems gibt es nun auch den Menüpunkt Ambientebeleuchtung in den Fahrzeugeinstellungen und man kann die Helligkeit der Leuchten wie beim einfarbigen Lichtpaket anpassen.
Vom Einbau des Nachrüstpaket rate ich ab, da Aufwand viel zu hoch und die mitgelieferte "Anleitung" ein schlechter Witz sind. Ohne Hilfe durch Youtube wäre ich nichtmal zum abnehmen der Türverkleidung gekommen, da die Anleitung völlig falsch darstellt an welcher Stelle die Clips sitzen. Es wird lediglich mit Pfeilen grob auf Stellen an der Tür gezeigt. Außerdem muss gelötet werden, davon war in der Produktbeschreibung nie die Rede.
Frage in die Runde: In meinem Fahrzeug ist die einfache Ambientebeleuchtung verbaut. Beim Öffnen der Türen leuchten oberhalb der Holzverkleidungen rote LED-Streifen, erlöschen jedoch wieder nach ca. 3 Sekunden. Kann man dies so einstellen / programmieren, dass das LED-Band permanent eingeschaltet bleibt?
In meinem Fahrzeug ist die einfache Ambientebeleuchtung verbaut. Beim Öffnen der Türen leuchten oberhalb der Holzverkleidungen rote LED-Streifen, erlöschen jedoch wieder nach ca. 3 Sekunden. Kann man dies so einstellen / programmieren, dass das LED-Band permanent eingeschaltet bleibt?
...einfach mal die Beiträge unmittelbar vor Deiner Frage lesen 🙄
Ich habe auch eine Frage zu dem Ambiente Lichtpaket Plus
Der rote Streifen in den Türen geht nur bis zur A-Säule
und nicht vorn am Amaturenbrett weiter
Ist das richtig?
Nur der Streifen am quattro Schild leuchtet darüber nichts.
Ist bei meinem auch so
Okay
Danke dann bin ich beruhigt
Es war heute meine erste längere Fahrt und da ist es mir im dunklen aufgefallen.
Gut ich habe ihn ja erst seit gestern. ;-)
Moin Torsten,
der Streifen oben ist nur über Ali-Zusatzausstattung möglich. Z.B. hier: https://a.aliexpress.com/_EutUXVJ
Ich überlege auch, aber bin mir noch nicht sicher, wie aufwändig das Zerlegen des Armaturenbrettes ausfällt.