ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ambiente plus fällt ständig aus

Ambiente plus fällt ständig aus

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. April 2023 um 22:22

Guten Abend,

heute ist mehrfach die Ambientebeleuchtung ausgefallen.

Dann ging sie wieder, dann wieder aus. Aktuell an. Daher die Fehler in grün und sporadisch.

Kann da vielleicht jemand was zu sagen?

Es ist ambientetechnisch nichts nachgerüstet und original.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wenn diese Fehler erscheinen, auch ein Fehler von der Öldruck Kontrolle kommt, von wegen Druck zu niedrig.

Der Öldruck wurde bei Audi geprüft und liegt immer über soll.

Die Fehler so wie heute Abend sind auch nicht immer.

Zum ersten Mal ist es vor etwa 8 Wochen aufgetreten.

Dann war wieder Ruhe. Jetzt ist es wieder soweit

Fehler Ambiente
Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt nach Wackelkontakt. Da wirst du wohl mühsam forschen müssen. Wenn du noch Garantie hast bring ihn zu Audi und lass die das machen.

Denke auch, daß es vielleicht an irgendeinem Massepunkt liegt.

Themenstarteram 9. April 2023 um 8:14

Dieser Fehler zeigt sich wieder.

Wo kann man anfangen zu suchen? Wo laufen die Kabel? Kann es vielleicht das Steuergerät sein?

Eine Garantie habe ich natürlich nicht mehr. Die Perfekt Car von Audi habe ich. Sporadische Fehler mag die aber so gar nicht...

Screenshot-20230409-101034-obdeleven-vag
Screenshot-20230409-101028-obdeleven-vag

Hast du vielleicht selbst schonmal etwas nachgerüstet oder umgebaut? Wenn ja, würde ich dort anfangen. Ansonsten wirds schwierig, dazu müsste man wissen, wo das Steuergerät und die entsprechenden Komponenten angeschlossen sind.

Themenstarteram 9. April 2023 um 10:54

Zitat:

Hast du vielleicht selbst schonmal etwas nachgerüstet oder umgebaut? Wenn ja, würde ich dort anfangen. Ansonsten wirds schwierig, dazu müsste man wissen, wo das Steuergerät und die entsprechenden Komponenten angeschlossen sind.

nein, an der Ambientebeleuchtung habe ich weder was nachgerüstet noch umgebaut etc...

Das Bordnetzsteuergerät sitz unter dem Lenkrad, kann das jemand bestätigen?

Leitungspläne bekommst du bei Erwin für schmales Geld.

Passt das Auftreten des Fehlers damit zeitlich irgendwie zusammen?

Zitat:

@Olli71 schrieb am 8. April 2023 um 18:39:18 Uhr:

Hallo Gemeinde,

nach erfolgter Software, Firmware für das MMI um an das Sportlayout zu gelangen, erfolgreich umgesetzt, fehlt nun noch eine funktionierende Boostanzeige. Diese soll sich durch ein Rainbow Modul realisieren lassen, angeklemmt am BCM.

Wer kennt sich aus und kann helfen?

Beste Grüße,

Olaf

Falls schon irgendwo an einem Kabelbaum gefrickelt wurde, würde ich das testweise rückgängig machen, egal wie unwahrscheinlich ein Zusammenhang erstmal wirkt.

Themenstarteram 9. April 2023 um 11:10

Zitat:

@h000fi schrieb am 9. April 2023 um 13:08:55 Uhr:

Leitungspläne bekommst du bei Erwin für schmales Geld.

Ja, den Erwin kenne ich. Ich habe aber keine Ahnung wie man solche Pläne liest...

Themenstarteram 9. April 2023 um 11:11

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 9. April 2023 um 13:09:55 Uhr:

Passt das Auftreten des Fehlers damit zeitlich irgendwie zusammen?

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 9. April 2023 um 13:09:55 Uhr:

Zitat:

@Olli71 schrieb am 8. April 2023 um 18:39:18 Uhr:

Hallo Gemeinde,

nach erfolgter Software, Firmware für das MMI um an das Sportlayout zu gelangen, erfolgreich umgesetzt, fehlt nun noch eine funktionierende Boostanzeige. Diese soll sich durch ein Rainbow Modul realisieren lassen, angeklemmt am BCM.

Wer kennt sich aus und kann helfen?

Beste Grüße,

Olaf

Nein überhaupt nicht. Zum ersten Mal vor ca. 8 Wochen. da war die Firmware vom VC noch nicht drauf.

 

Themenstarteram 9. April 2023 um 11:15

Nein, am Kabelbaum wurde nichts gemacht!

Themenstarteram 9. April 2023 um 15:15

Zwischenbericht

Ich war mittags mit dem A6 und dem Hund in der Heide. Diagnose angeschlossen. Bein Starten Bekannter Fehler nach kurzer Zeit grün.

Sobald ich das li ht eingeschaltet habe, ambi an, Fehler. Ganze Liste Ambi Licht.

Auf dem Rückweg selbiges.

Dann das Auto unter dem Lenkrad nackig gemacht. Steuergerät gefunden. Alle Kabel raus. Wieder reingesteckt irgendwann, Zündung an, Motor an, Licht an, Ambi leuchtet. Hin und her geschaltet am LS, keine Fehler...

Bitte Daumen drücken!

vielleicht war nur ein Stecker locker? Drücke die Daumen ;)

Themenstarteram 9. April 2023 um 17:15

Leider war es das nicht. Der Fehler auf Bus6 ist wieder da. Wobei ambi im Moment leuchtet, trotz Fehler. Kann es das Stg sein?

Themenstarteram 10. April 2023 um 5:20

Guten Morgen,...

gestern Abend habe ich nun zu ersten Mal so richtig sehen können, wenn der Fehler "Datenbus 6 - elektrischer Fehler" statisch ist, was geht von der Ambi Beleuchtung und was nicht.

 

Bei stätischem Fehler sind beide hinteren Türen komplett dunkel und die Linien über dem Handschuhfach vorne, rechts und links, sowie der Streifen in der Armarturentafel. Also bei mir das Quattroemblem.

Die Fußraumbeleuchtung schaltet wohl auch ab. Die beiden Türen vorne funktionieren komplett.

 

Meine Vermutung ist das Steuergerät.

Wie von Geisterhand und nichts machend schaltet die Ambibeleuchtung nach 3, 4 Minuten den Rest zu und alles leuchtet und der Fehler wird sporadisch.

 

Wenn ich das Fahrzeug aufmache, leuchtet Ambi ja zuerst in einer anderen Farbe,

auch das Quattroemblem.

 

Zündung an, Fehler Statisch, alles dunkel.

Das spricht meiner Meinung nach gegen ein Kabelproblem. Da die Grundfunktion auch von der Fussraumbeleuchtung immer gegeben ist. Am Anfang zwar weiß und nicht in eingestellter Farbe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ambiente plus fällt ständig aus