Ambiente 12 Farben Lüftungsdüsen LED Beleuchtung

Mercedes A-Klasse W176

Habe es heute endlich mal geschafft meine Beleuchteten Lüftungsdüsen einzubauen!

Der Farbwechsel ist über das Comand Display in den 12 Farben wie bei der Original Ambiente Beleuchtung die meinem A250 Sport 4Matic aus 2017 als Extra Ausstattung hat möglich.

Hatte diese ja schon eine Zeitlang hier rumliegen... mit der Annahme das diese wie in einem Video am Türsteuergerät angeschlossen werden... was aber so nicht stimmte...!

Für den einbau habe ich in etwa eine Stunde benötigt. Das Schwierige war die Serien Lüftungsdüsen herauszuziehen!

Der Kabelbaum habe ich vom ganz linken Lüftungsloch bis zum rechten und dann zum Sicherungskasten im Beifahrerfußraum gezogen.

Die Tachoblende ist nur gesteckt, diese musste ich abziehen, drei Schrauben vom Handschuhfach musste ich lösen um diese etwas nach unten zu klappen und den Türeinstiegsplastigdings um das Kabel zu verlegen!

Angeschlossen wird das ganze trotzdem Plug&Play einmal am CANBUS und einmal an einem Freien Roten Steckplatz am Sicherungskasten.

Klick

Zündung an und schon Leuchten die Lüftungsdüsen und lassen sich wie schon gesagt in den 12 Farben zusammen mit der Original Ambiente Beleuchtung ändern!

Gekostet hat mich der Spaß 165€.

Klick

_____

Womit ich aber noch ein Problem habe ist das die Lüftungsdüsen nicht mitleuchten beim Innen Begrüßungslicht!
Beim öffnen der Türen Wechselt ja das Licht alle paar Sek. die 12 Farben durch bis die Zündung eingeschaltet wird...

Hier muss ich nochmal sehen wo ich das Plus mit anschließen kann damit auch das Innen Begrüßungslicht mit den Lüftungsdüsen funktioniert!

Oder hat hier jemand schon eine Lösung der die Beleuchteten Düsen in Verbindung mit der Original Ambiente Beleuchtung auch nachgerüstethat?

Beste Antwort im Thema

Habe es heute endlich mal geschafft meine Beleuchteten Lüftungsdüsen einzubauen!

Der Farbwechsel ist über das Comand Display in den 12 Farben wie bei der Original Ambiente Beleuchtung die meinem A250 Sport 4Matic aus 2017 als Extra Ausstattung hat möglich.

Hatte diese ja schon eine Zeitlang hier rumliegen... mit der Annahme das diese wie in einem Video am Türsteuergerät angeschlossen werden... was aber so nicht stimmte...!

Für den einbau habe ich in etwa eine Stunde benötigt. Das Schwierige war die Serien Lüftungsdüsen herauszuziehen!

Der Kabelbaum habe ich vom ganz linken Lüftungsloch bis zum rechten und dann zum Sicherungskasten im Beifahrerfußraum gezogen.

Die Tachoblende ist nur gesteckt, diese musste ich abziehen, drei Schrauben vom Handschuhfach musste ich lösen um diese etwas nach unten zu klappen und den Türeinstiegsplastigdings um das Kabel zu verlegen!

Angeschlossen wird das ganze trotzdem Plug&Play einmal am CANBUS und einmal an einem Freien Roten Steckplatz am Sicherungskasten.

Klick

Zündung an und schon Leuchten die Lüftungsdüsen und lassen sich wie schon gesagt in den 12 Farben zusammen mit der Original Ambiente Beleuchtung ändern!

Gekostet hat mich der Spaß 165€.

Klick

_____

Womit ich aber noch ein Problem habe ist das die Lüftungsdüsen nicht mitleuchten beim Innen Begrüßungslicht!
Beim öffnen der Türen Wechselt ja das Licht alle paar Sek. die 12 Farben durch bis die Zündung eingeschaltet wird...

Hier muss ich nochmal sehen wo ich das Plus mit anschließen kann damit auch das Innen Begrüßungslicht mit den Lüftungsdüsen funktioniert!

Oder hat hier jemand schon eine Lösung der die Beleuchteten Düsen in Verbindung mit der Original Ambiente Beleuchtung auch nachgerüstethat?

76 weitere Antworten
76 Antworten

Danke Bario94

Hi

@Bario94 hast du den Bluetooth Controller von der Lichtschnurr Ambientebeleuchtung verwendet da sind die Kabel ja schwarz weiß rot grün.

Moinsen,
wollt mir jetzt auch ma die LED Düsen bestellen, aber hier sind jetzt schon paar Düsen verlinkt worden von denen ich gerne den Unterschied wissen möchte.
Habe nen X117 und bereits 12 Farben Ambientebeleuchtung und ich möchte die Düsen via Bordcomputer umstellen und nicht per App.
Evtl. kann ja jmd helfen.

Hier noch die Links:

https://de.aliexpress.com/.../1005001562061557.html?...

https://de.aliexpress.com/.../1005002028583951.html?...

https://de.aliexpress.com/.../4000438108888.html?...

Schöne Grüße
QQ

Ähnliche Themen

Der link in der Mitte und der letzte sind die Versionen die ans Türsteuergerät angeschlossen wird... erkennt man eindeutig am Steuergerät bzw. am Kabelbaum.

Beim ersten link sieht man den Kabelbaum nicht so richtig ich glaube aber diese Version wird einfach nur an den Sicherungskasten Beifahrerfussraum / Canbus A-SÄULE angeschlossen.

Alle drei Funktionieren aber mit deiner jetzigen Ambiente Beleuchtung.

Was der genaue Unterschied (ausser der leichtere Einbau) der Version die ans Türsteuergerät und die die an den Sicherungskasten/Canbus angeschlossen wird erkläre ich genauer wenn ich meine Ambiente Beleuchtung auf die andere Version umgebaut habe... Was in drei / vier Wochen der Fall
sein wird...

Danke für deine Antwort.
Warum und auf welche Version baust du um!?
Ich seh auch gerade Link 1 und 3 sind vom selben Verkäufer, ich habe ihm ma ne Mail geschrieben und gefragt was der Unterschied zwischen seinen beiden ist.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 5. April 2021 um 20:46:07 Uhr:

Der link in der Mitte und der letzte sind die Versionen die ans Türsteuergerät angeschlossen wird... erkennt man eindeutig am Steuergerät bzw. am Kabelbaum.

Beim ersten link sieht man den Kabelbaum nicht so richtig ich glaube aber diese Version wird einfach nur an den Sicherungskasten Beifahrerfussraum / Canbus A-SÄULE angeschlossen.

Ich habe mir mal nach deiner Empfehlung das Set der Luftdüsen bestellt. Wie bist du mit der Qualität zufrieden?

Es gibt zwei Steuergerät Versionen der Beleuchtung.

Einmal die Version die ich am Anfang des Threads beschrieben habe.
Der Einbau ist sehr einfach. Das Steuergerät wird einfach beim Fußraum Beifahrer Seite Plug&Play angeschlossen.

Die Düsen leuchten in allen 12 Farben so wie man Sie Ebene über das Display auswählt...

Das was nicht funktioniert ist das Willkommenslicht (bei öffnen der Tür Leuchten die Lichter abwechselnd alle Farben durch solange bis die Zündung eingeschaltet wird.. )

_____

Dann gibt's noch die Version die ans Türsteuergerät Fahrerseite angeschlossen wird. Hier ist der Einbau etwas aufwendiger da auch die Türpappe, ... , abgebaut werden muss.

Hier funktioniert auch das Willkommenslicht. ...und stellt man hier die Farbe weiß ein, wechseln die Farben der Düsen (nur der Düsen) auch während der Fahrt alle paar Sekunden durch....

_____

Ich baue von der "einfachen" Version bei der bis auf das Willkommenslicht alle Farben bestens leuchten auf die Version um bei der auch das Willkommenslicht funktioniert.

------

Was ist denn wenn man die Stromversorgung an Kl. 30 anstatt an Kl. 15 anschließt? Normalerweise kommt doch erst das Licht wenn über Can das Signal ans Steuergerät geht.

So ist es ja auch beim Begrüßungslicht. Wenn ich mein Set habe, dann probiere ich das mal aus.

Zitat:

@Glossboss_A45 schrieb am 06. Apr. 2021 um 14:23:45 Uhr:

Was ist denn wenn man die Stromversorgung an Kl. 30 anstatt an Kl. 15 anschließt? Normalerweise kommt doch erst das Licht wenn über Can das Signal ans Steuergerät geht.

So ist es ja auch beim Begrüßungslicht. Wenn ich mein Set habe, dann probiere ich das mal aus.

Funktioniert nicht. Das habe ich schon alles durch, mit einem Relais habe ich es auch schon versucht...

Es ist egal von wo oder wann das Steuergerät sein Strom bekommt, das Steuergerät gibt und erhält die Daten über Canbus. War auch schon in Kontakt mit dem Hersteller Direkt... ...das eine Steuergerät kann eben leider nur die 12 Farben....

Okay interessant. Danke für die Info.

Tja ja, trotz genauer Beschreibung meinerseits, habe ich natürlich das Falsche Anschlusskabel bekomme!! Super...

@Pretador80

Kannst du mal nachsehen, ob deine Fußraumbeleuchtung nach dem dazwischenklemmen des Luftdüsen Steuergeräts noch normal weiß leuchtet beim Tür öffen?

Bei mir ist nur noch die Farbe der Ambientebeleuchtung an?!? Komisch.

Habe gerade nochmal nachgeschaut.

Wenn ich eine Tür öffne geht im Fußraum vorne und hinten ein Weißes Licht an.

Sobald die Türe geschlossen wird geht das Weiße Licht aus und die 12 Farben des Willkommens bzw. Begrüßungslicht gehen abwechselnd an, aber auch nur wenn das Begrüßungslicht in den Fahrzeugeinstellung Eingeschaltet ist!

Okay Danke. Ich hatte wie gesagt ein ganz anderes Set wie du. Ich musste alles in der Tür anklemmen. Es geht aber trotzdem kein Begrüßungslicht in den Luftdüsen.

Deine Antwort