ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Am M42 318is Kettenspanner tauschen

Am M42 318is Kettenspanner tauschen

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:56

habe die Sufu genutzt aber leider nur Freds fü den E30 gefunden. Kann man die Antworten auch auf den E36 beziehen oder ist das bei dem wieder anders?

Ich bin jetzt bei knapp 201tsd km angekommen und ich denke es wird Zeit mal rein vorsorglich den oder die Kettenspanner zu tauschen - hat der M42 ein oder zwei Spanner?.

Was meint ihr?

Was muss denn dazu alles vorher abgebaut werden um da ranzukommen? Benötigt man Spezialwerkzeug?

Danke Jungs!

Beste Antwort im Thema

Hi,

es ist leider wie so oft im Leben:

Wenn Du an dem Motor mal anfängst findest Du noch viele "Sinnvolle" Sachen die Du gleich machen (lassen) kannst.(wie Cap auch schon angedeutet hat.)

 

Ob Dir die "freie" eine Garantie auf die Arbeit/Teile gibt weiß ich auch nicht.

Aber fakt ist: Wenns Dir die Kette zerreißt (mit oder ohne neuen Kettenspanner) hast Du deutlich mehr Sch... an der Backe.

Wenn Du rechtzeitig die Sache anpackst kommst Du relativ glimpflich davon.

Folgen bei Kettenriss:

Von 16 Ventile wirds Dir wenn Du Glück hast 2-4 Ventile verbiegen.Wenn Du pech hast halt 16Stück.

Bei mir warens 6 also wohl noch Glück gehabt.....

Hab grad die Rechnung ausgesucht:

4Ventile zu je 17,30 (wohl die Auslasseite)

2Ventile zu je 10,46 (einlasseite)

Netto mit % bei Stahlgruber über mein Geschäft.....

Die Ventilführungen müssen dann begutachtet/vermessen werden ob die dann noch Ok sind.....

Will Dir jetzt keine Angst machen aber kannst Dir vorstellen dass das nicht das Ende der Rechnung war.....+ Arbeit am Zylinderkopf bist da schnell über dem Wert Deines Autos ohne Dir zu nahe treten zu wollen.

 

Rein aus der Entfernung würde ich Dir folgende Arbeiten am Motor empfehlen:

Zylinderkopf demontieren, damit Du Nr.10 erneuern kannst:

http://de.bmwfans.info/.../

 

das ist Glaub ich auch beim M43 und eben beim M42/M44 eine Schwachstelle (bitte berichtigt mich falls das nicht stimmt).

Vorteil ist dass Du dann zwangsmäßig eine neue Zylkopf-Dichtung hast was ja auch beruhigend ist.

Dann Kettentrieb:

Da Dein Auto vor 9/93 gebaut wurde siehts bei Dir wohl so aus:

http://de.bmwfans.info/.../

ab 9/93 wurde die Nr13(Umlenkritzel) in eine Schiene geändert, sieht dann so aus:

http://de.bmwfans.info/.../

Das Umlemkritzel neigt auch dazu abzureißen, sollte auf jeden Fall erneuert werden, wie so oft schlägt eben dieses Ritzel mit 86,60Euro laut bmwfans zu buche.

Ich hab das Ritzel im Zubehör für 52,80 Netto bekommen (ebenfalls Markenhersteller).

Bei den Nockenwellen Rädern hab ich gespart und die alten verbaut, hätte vielleicht auch neue nehmen sollen aber was solls, kostet eins ja auch 34,20 und brauchst 2.

Hier mußt Du aber schauen wie die Räder aussehn, wenn Sie zu arg verschlissen sind wird die neue Kette auch zu sehr strapaziert.

Also vielleicht doch neue nehmen dass Du Ruhe hast.

Bei mir war das Ritzel von der Kurbelwelle richtig im Eimer, waren fast keine Zähne mehr zu erkennen und da lag wohl auch die Ursache des Übels.

Also das untere auf jeden fall erneuern.

Mein neues was ich eingebaut hatte hatte auch eine integrierte Gummilippe die wohl geräusche dämpfen soll.(schlecht zu erklären aber das neue KurbelwellenRitzel sah von der "Konstruktion" deutlich besser aus).Sieht man unten auch am 3. Bild

So, dann Kette, Kettenspanner und das ganze Dichtungszeugs.

Simmerringe brauchst übrigends nur einen und das für die Kurbelwelle hier Nr.3.

http://de.bmwfans.info/.../

 

Kettenkasten Dichtung und sonstige Dichtungen is klar dass die dazu kommen.

VentildeckelDichtung hab ich übrigends die alte mit Dichtmasse verbaut, kann man aber falls die undicht wird problemlos wieder ersetzen.Bei mir war alles Dicht.

hab wieder ne Menge geschrieben aber eigentlich will ich nur eines verdeutlichen:

Den Kettentrieb in Verbindung mit neuer Profil. und ZylinderkopfDichtung zu ersetzen ist ein Kinderspiel im vergleich zu neuen Ventilen einbauen. Von der Arbeit und vom finanziellen Aufwand.

 

Um den Kreis zu Caps aussagen zu schließen:

Du kannst wenn alles demontiert ist die Ventile neu einschleifen, VentilschaftDichtungen gehörten dann auch erneuert und und und.... mußt dann eben selbst entscheiden wo du die grenzen setzt und vor allem wie lange Du das Auto fahren möchtest!

Hatte damals ja auch mehrfach mit BMW geredet und einer meinte mal wenn Zylkopf-Dichtung neu ist kommt mehr Druck auf die Pleuellager.....also auch neue Pleuellager einbauen und so weiter.

Mußt echt entscheiden wasDu alles machst, machen kann man vieles / alles aber übertreiben muß man auch nicht!

Oben hab ich noch eines vergessen: Wenn der Kopf ausgebaut ist muß er auf Verzug geprüft werden, aber ich denke wenn der Motor nie heiß wurde ist das kein Problem und kannst ihn ohne zu planen (also wieder eben schleifen) wieder einbauen.

 

Die arbeiten die ich aufgeführt habe sind wohl bei BMW nicht zu bezahlen.

In ner freien wird es im Vergleich zum Fahrzeugwert schon eng, lohnen wird es sich wohl erst richtig wenn ein Kumpel ran geht.

Arbeiten am Zylinderkopf würd ich aber auf jeden Fall einem Fachmann überlassen, bei mir wars mein Cousin der bei Mercedes arbeitet.

Die arbeiten am ZylKopf sparst Du nur wenn die Kette nicht gerissen ist!

Neue VentilschaftDichtungen zähle ich hier mal nicht dazu, die kannst dann vielleicht ja in ner freien bei demontiertem ZylKopf einbauen lassen.

Das die ganze Geschichte auch ein gewisses Risiko birgt ist klar, aber ich denke auch BMW wird Dir keinen neuen Motor bezahlen falls Du alles bei Ihnen machen lässt und etwas schief geht. Oder doch? Ich weiß es nicht.

 

Fürchte ich kann Dir aber nicht helfen, komme genau aus der anderen Richtung Deutschlands......

Kann Dir aber mal paar Bilder von meiner Hobbyschrauberei anhängen damit Du mal den offenen Kettentrieb siehst.

Gruß Manni

 

 

 

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 21. August 2009 um 15:05

soo ich war eben in einer freien Werkstatt sowie danach zur BMW NL.

In der freien Werkstatt die haben den Wagen auf die Bühne genommen und von unten gehorcht. Da wurde mit nem Stetoskop alles abgehört. "Kommt def. von der Steuerkette" so die Antwort.

Ich durfte auch selber hören und man hat es deutlich gehört :-(

Kostenpunkt laut KVA: 753€

Material: Kette, Spanner, VDD Satz, Dichtungen, Simmering

Anmerkung: muss den gar keine Kettenrolle getauscht werden? weil ich in meiner selbsterstellten Materialliste aus der Anleitung von Seite 1 für das erneuern der Kette die ganzen Schienen sowie Umlenk und Kettenrad drin habe!?

 

-----

sooo danach zur BMW NL. Die haben den nur im Stand kurz angeschmissen und gehorcht. Der Mechi meinte Spanner bzw Kette.

Er meinte, er würde erstmal einen neuen Spanner einbauen und -wenn ich eh die VDD neu machen wolle- dann nach er Kette schauen ob die noch stramm ist bzw abnutzen aufweist.

Kettentausch Kostenpunkt (mündlich KVA): 1-1.5k €

Hallo,

muß mich heute mal kurz halten.......

Also ich denke mal bei BMW bist locker mit 1500Euro dabei, meine Meinung dass es eher Richtung 2000Euro geht.

Wenn BMW die ZK-Dichtung mitmacht(das werden Sie Dir vorher wohl nicht verraten und Dich erst anrufen wenn der Kettentrieb frei liegt) kommt nochmal richtig wass dazu....

Der Preis in der freien wäre ja eigentlich OK, was die Teile kosten weißt ja mittlerweile schon selbst.

Sind die Teile beim KV einzeln aufgeführt?

Hatte damals von BMW einen KV wo Sie aber die hälfte der benötigten Teile vergessen hatten.

Selber machen wäre halt deutlich billiger.Oder hast nen Bekannten / Kumpel der sich mit sowas auskennt?

Obwohl meine befreundeten Kfzler wollten damals nicht ohne "SPEZIALWERKZEUG" an den Motor ran.

Habs dann halt selber gemacht, ohne Spezialwerkzeug.

Wo kommst denn her?

BMW sagte damals auch den Kettenspanner wechseln könnte man probieren und eben dass sie noch keinen Steuerkettenriss am M42 gesehen hatten....naja.....

 

Hmmm, mußt halt überlegen wass de jetzt machst!

 

Manni

 

Themenstarteram 21. August 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Mannimen

Der Preis in der freien wäre ja eigentlich OK, was die Teile kosten weißt ja mittlerweile schon selbst.

Sind die Teile beim KV einzeln aufgeführt?

wie gesagt, aufgeführt ist nur: "SteuerKette, Spanner, Simmeringe, Dichtung, VDD Satz"

 

Zitat:

Original geschrieben von Mannimen

 

Selber machen wäre halt deutlich billiger.Oder hast nen Bekannten / Kumpel der sich mit sowas auskennt?

Obwohl meine befreundeten Kfzler wollten damals nicht ohne "SPEZIALWERKZEUG" an den Motor ran.

Habs dann halt selber gemacht, ohne Spezialwerkzeug.

ich hab zwar 2 Kfz Leute im Bekanntenkreis, jedoch "trauen" die sich an den Motor nicht ran!

genau das denke ich auch, das mir der neue Kettenspanner u.u. die Kette weghaut Oo

 

Zitat:

Original geschrieben von Mannimen

Wo kommst denn her?

Komme aus der Nähe Berlin - genauer gesagt Richtung Falkensee. Und du? (gerne per pm)

Soll das etwa ein Angebot von dir sein? :)

Ich weis echt nicht was ich machen soll - aber im Grunde bleibt mir entweder nix anderes übrig so lange damit zu fahren bis der Karren die Hufe hochreißt oder den in der freien Werke reparieren zu lassen.

Wenn ich das einen meiner Kfz Leute "überreiche" (eine davon war mal Kfz Meister! aber mittlerweile im Ruhestand) könnte es natürlich durch ein Fehler passieren das dadurch mein Motor geschrottet wird.

Laß den in der Freien reparieren,außer Manni kann dir da evtl. tatkräftig helfen.

Nimmst eben noch die Teile dazu,die DU auf jeden Fall getauscht haben willst,wenn da schon alles offen is,macht das auch keinen extra Aufwand mehr.

Und was BMW da vorschlägt,sorry...wenn bei mir EINMAL der Kettenkasten geöffnet wird,dann wird ALLES,was darüber erreichbar ist erneuert.Dann is Ruhe und ich muß die nächsten 200tkm nimmer ran.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. August 2009 um 22:17

sagt mal Jungs muss mir die Werkstatt ne Garantie auf die Arbeit geben das der ne bestimmte Zeit dnach läuft?

Nicht das mir der Hobel dann nach 4 Wochen doch die Hufe hochreißt! Oo

Und nein, ich bin kein Raser oder Kalt-Heizer!

Themenstarteram 22. August 2009 um 0:20

sorry für doppelpost

hey Manni!

Um mal kurz diese Sache nochmal aufzugreifen:

Zitat:

Original geschrieben von Mannimen

Du möchtest nur vorsorglich den Kettenspanner erneuern?Oder rasselt der Motor?Oder andere Geräusche?

Vom vorsorglichen Kettenspanner wechsel würd ich abraten weil es denke ich keine Abhilfe schafft!Kann daher mal kurz schreiben wie es mir erging:

 

Motor rasselte bei ca. 2500 und 3000U/min.

Hab dann auf anraten von BMW den Kettenspanner erneuern lassen ( bei BMW für glaub ich 120Euro!).

Mit der Aussage dass Sie noch keine Steuerkettenrisse gehabt haben.

Meine Kette rasselte immer noch, zwar etwas weniger aber es rasselte.BMW sagte ja die Kette reißt nicht......

Es kam wie es kommen mußte nach ca. 3 Monaten und ca 3000km später rasselte die Kette nicht mehr weil Sie gerissen ist und Ventilsalat angerichtet hat.Toll.

du schreibst, dass er Kettenriss erst nach 3 Monaten war. Kann der auch deutlich früher kommen? Also sprich neuer Kettenspanner auf alte Kette und nächsten Tag ist Sense?

Weil ich mir nämlich auch gerade Überlege den Rat von BMW zu beherzigen erstmal den Spanner zu tauschen und bei der VDD erneuerung nach dem Zustand der kette zu schauen. Wenns dann nämlich immer noch rasselt, kann ich den Wagen gleich danach immer noch in die Werkstatt bringen. Wenn ich schon lediglich den Kettenspanner erneuere, will ich kein rasseln mehr haben. Hab mir auch extra nen stetoskop ausgeliehen *g*

Was hälst davon? (in der hoffnung - das nicht schon am nächsten Tag der Super-GAU kommt!)

 

Hi,

es ist leider wie so oft im Leben:

Wenn Du an dem Motor mal anfängst findest Du noch viele "Sinnvolle" Sachen die Du gleich machen (lassen) kannst.(wie Cap auch schon angedeutet hat.)

 

Ob Dir die "freie" eine Garantie auf die Arbeit/Teile gibt weiß ich auch nicht.

Aber fakt ist: Wenns Dir die Kette zerreißt (mit oder ohne neuen Kettenspanner) hast Du deutlich mehr Sch... an der Backe.

Wenn Du rechtzeitig die Sache anpackst kommst Du relativ glimpflich davon.

Folgen bei Kettenriss:

Von 16 Ventile wirds Dir wenn Du Glück hast 2-4 Ventile verbiegen.Wenn Du pech hast halt 16Stück.

Bei mir warens 6 also wohl noch Glück gehabt.....

Hab grad die Rechnung ausgesucht:

4Ventile zu je 17,30 (wohl die Auslasseite)

2Ventile zu je 10,46 (einlasseite)

Netto mit % bei Stahlgruber über mein Geschäft.....

Die Ventilführungen müssen dann begutachtet/vermessen werden ob die dann noch Ok sind.....

Will Dir jetzt keine Angst machen aber kannst Dir vorstellen dass das nicht das Ende der Rechnung war.....+ Arbeit am Zylinderkopf bist da schnell über dem Wert Deines Autos ohne Dir zu nahe treten zu wollen.

 

Rein aus der Entfernung würde ich Dir folgende Arbeiten am Motor empfehlen:

Zylinderkopf demontieren, damit Du Nr.10 erneuern kannst:

http://de.bmwfans.info/.../

 

das ist Glaub ich auch beim M43 und eben beim M42/M44 eine Schwachstelle (bitte berichtigt mich falls das nicht stimmt).

Vorteil ist dass Du dann zwangsmäßig eine neue Zylkopf-Dichtung hast was ja auch beruhigend ist.

Dann Kettentrieb:

Da Dein Auto vor 9/93 gebaut wurde siehts bei Dir wohl so aus:

http://de.bmwfans.info/.../

ab 9/93 wurde die Nr13(Umlenkritzel) in eine Schiene geändert, sieht dann so aus:

http://de.bmwfans.info/.../

Das Umlemkritzel neigt auch dazu abzureißen, sollte auf jeden Fall erneuert werden, wie so oft schlägt eben dieses Ritzel mit 86,60Euro laut bmwfans zu buche.

Ich hab das Ritzel im Zubehör für 52,80 Netto bekommen (ebenfalls Markenhersteller).

Bei den Nockenwellen Rädern hab ich gespart und die alten verbaut, hätte vielleicht auch neue nehmen sollen aber was solls, kostet eins ja auch 34,20 und brauchst 2.

Hier mußt Du aber schauen wie die Räder aussehn, wenn Sie zu arg verschlissen sind wird die neue Kette auch zu sehr strapaziert.

Also vielleicht doch neue nehmen dass Du Ruhe hast.

Bei mir war das Ritzel von der Kurbelwelle richtig im Eimer, waren fast keine Zähne mehr zu erkennen und da lag wohl auch die Ursache des Übels.

Also das untere auf jeden fall erneuern.

Mein neues was ich eingebaut hatte hatte auch eine integrierte Gummilippe die wohl geräusche dämpfen soll.(schlecht zu erklären aber das neue KurbelwellenRitzel sah von der "Konstruktion" deutlich besser aus).Sieht man unten auch am 3. Bild

So, dann Kette, Kettenspanner und das ganze Dichtungszeugs.

Simmerringe brauchst übrigends nur einen und das für die Kurbelwelle hier Nr.3.

http://de.bmwfans.info/.../

 

Kettenkasten Dichtung und sonstige Dichtungen is klar dass die dazu kommen.

VentildeckelDichtung hab ich übrigends die alte mit Dichtmasse verbaut, kann man aber falls die undicht wird problemlos wieder ersetzen.Bei mir war alles Dicht.

hab wieder ne Menge geschrieben aber eigentlich will ich nur eines verdeutlichen:

Den Kettentrieb in Verbindung mit neuer Profil. und ZylinderkopfDichtung zu ersetzen ist ein Kinderspiel im vergleich zu neuen Ventilen einbauen. Von der Arbeit und vom finanziellen Aufwand.

 

Um den Kreis zu Caps aussagen zu schließen:

Du kannst wenn alles demontiert ist die Ventile neu einschleifen, VentilschaftDichtungen gehörten dann auch erneuert und und und.... mußt dann eben selbst entscheiden wo du die grenzen setzt und vor allem wie lange Du das Auto fahren möchtest!

Hatte damals ja auch mehrfach mit BMW geredet und einer meinte mal wenn Zylkopf-Dichtung neu ist kommt mehr Druck auf die Pleuellager.....also auch neue Pleuellager einbauen und so weiter.

Mußt echt entscheiden wasDu alles machst, machen kann man vieles / alles aber übertreiben muß man auch nicht!

Oben hab ich noch eines vergessen: Wenn der Kopf ausgebaut ist muß er auf Verzug geprüft werden, aber ich denke wenn der Motor nie heiß wurde ist das kein Problem und kannst ihn ohne zu planen (also wieder eben schleifen) wieder einbauen.

 

Die arbeiten die ich aufgeführt habe sind wohl bei BMW nicht zu bezahlen.

In ner freien wird es im Vergleich zum Fahrzeugwert schon eng, lohnen wird es sich wohl erst richtig wenn ein Kumpel ran geht.

Arbeiten am Zylinderkopf würd ich aber auf jeden Fall einem Fachmann überlassen, bei mir wars mein Cousin der bei Mercedes arbeitet.

Die arbeiten am ZylKopf sparst Du nur wenn die Kette nicht gerissen ist!

Neue VentilschaftDichtungen zähle ich hier mal nicht dazu, die kannst dann vielleicht ja in ner freien bei demontiertem ZylKopf einbauen lassen.

Das die ganze Geschichte auch ein gewisses Risiko birgt ist klar, aber ich denke auch BMW wird Dir keinen neuen Motor bezahlen falls Du alles bei Ihnen machen lässt und etwas schief geht. Oder doch? Ich weiß es nicht.

 

Fürchte ich kann Dir aber nicht helfen, komme genau aus der anderen Richtung Deutschlands......

Kann Dir aber mal paar Bilder von meiner Hobbyschrauberei anhängen damit Du mal den offenen Kettentrieb siehst.

Gruß Manni

 

 

 

P1010007
P1010012
P1010014

zitieren muß ich nochmal übern, bezieht sich auf den vorigen Beitrag von theBlade:

 

Denke nicht dass Du am aussehen der Kette etwas beurteilen kannst.

Problem ist ( zumindest bei mir gewesen) das untere Kurbelwellen Zahnrad und das Umlenkritzel ist auch kritisch.

Siehst "von oben" alles nicht weil der untere Kettenkastendeckel weg muß.

Hast Du Klima?

Wenn ja ists "etwas" mehr Aufwand, ohne Klima hast Glück gehabt, kannst alles von oben machen. Zum den Klimakompressor los schrauben mußt von unten ans Auto.

Hab aber alles in meiner Garage ohne Bühne geschafft.

War nicht optimal dafür billig und konnte schrauben wann und wie ich wollte.

Manni

Die Dichtung Nr.10 ist mir nicht als Schwachstelle bekannt,der Kopf selbst kann eigentlich drauf bleiben.Kettenkastendichtung wird gern undicht.Die sitzt lediglich beim M43 ein Stückchen unterm Kopf,bekommt man aber mit Tricks raus und die neue wieder rein.

Das die Pleuellager über Gebühr strapaziert werden,kann ich ned behaupten,fahre nun schon seit über 100tkm ne neue ZKD spazieren und der Motor macht in der Hinsicht noch keinerlei Probleme. :)

Soviel mehr Druck sollte das also ned sein,sonst wär mein Motor schon längst im Eimer.Der wird,wenn er warm ist,gern mal ausgefahren. ;)

Den Rest des Kettentriebs würd ich aber,wie bereits erwähnt,erneuern.Manni hat da ja schon auf die wichtigen Teile hingewiesen.

Da halten sich die Reparaturkosten auch in Grenzen und du hast die nächsten 200tkm wieder Ruhe. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. August 2009 um 10:28

wieder einmal eine sehr gute ausführliche Antwort / Erklärung von dir - danke! :)

Ich werde am Montag nochmal mit der Freien telefonieren was mit dem ganzen Schienen und dem Umlenk- sowie Kettenrad ist. (die schienen und räder kosten aber auch wieder einiges!) Vllt wird erst entschieden diese neu zu machen wenn der Kettenkasten auf ist!

Wie lange ich den Wagen noch fahren will? mhh gute Frage. Ich denke mal mit sicherheit mindestens 1 - 2 Jahre noch - je nach dem wann ich wieder ne >verünftige< Arbeit habe.

Nagut, dann werde ich wohl doch die Kette auch wechseln lassen - auch wenns vom finanziellen her schon iwo weh tut!

Wie Captain Future schon sagte. der Kopf muss eigentlich nicht ab. WIe siehts eigentlich mit dem öl aus? kann das in der ölwanne verbleiben oder wird erst noch nen teurer ölwechsel danach fällig?

Das was du aufgezählt hast mit den ganzen Ventilen usw falls die Kette reißt, dass würde ich mir gar nicht erst antun und direkt nen ATM holen ;)

Wie gesagt, leider habe ich keinen der sich an die Sache wirklich ran "traut". Und iwo will ich auch selber nicht, dass ich das jemanden übertrage und der sich erst >einlesen< muss und dann nen Fehler passiert das mir später der Motor um die Ohren fliegt ..ne ne lass ma *g*

 

@Cap:

hab die ganzen Sachen aufgeführt was man machen kann wenn der Motor schon mal offen ist.

Bei mir sah die Profildichtung nicht mehr so gut aus!

 

Dem Motor nur nen neuen Kettentrieb zu verpassen ist aber überschaubar!

Ich hab bedenkenlos Zubehör- Marken Teile verbaut und würde es wieder tun.

Im Vergleich zu den Teilen wo BMW auf der Verpackung steht kann man grad beim Kettentrieb einiges sparen, aber leider bekommt man manche Teile halt auch nur bei BMW (glaube eine der Schienen und Kettenkasten Dichtsatz).

 

Und: Die idee mit dem At Motor ist gut, hätt ich damals auch machen sollen.

Nur kann der AT Motor auch Rasseln!

Also doch wieder rechtzeitig eingreifen und Deinen Kettentrieb erneuern! ;)

Manni

Themenstarteram 22. August 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Wie siehts eigentlich mit dem öl aus? kann das in der ölwanne verbleiben oder wird erst noch nen teurer ölwechsel danach fällig?

Hm, naja- würd das Öl während/ nach der Reparatur ablassen und irgendein billiges Öl einfüllen + neuen Filter.

Direkt nach der Rep. den Motor einige hundert oder meinetwegen auch tausend km schonend bewegen und dann einen erneuten Ölwechsel mit dem Öl Deines Vertrauens + nochmals neuem Filter.

Kommt vielleicht zusammen nochmal auf 50euro aber ich denke das ist das beste für den Motor.

Bei der Reparatur können sich Dichtungsreste oder vielleicht auch Kühlwasser ins Öl verirren, das wird dann entfernt.

Diese Vorgehensweise kann man machen muß aber nicht.

Manni

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:41

Sagt mal Jungs, was haltet ihr davon in dem Zuge gleich auch noch die Wasserpumpe zu erneuern da ja das Kühlwasser eh abgelassen wird und auch der Kettenkasten runter kommt !?

Oder kann man das später iwan immer noch machen mit >Wenig aufwand< ?

Find ich sinnvoll, ist zwar nicht viel Aufwand das später noch zu machen aber manche arbeiten machst (bezahlst) dann halt doppelt.

Würd ne neue Wapu einbauen!

Und sonst gibts schon was neues?

 

Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Am M42 318is Kettenspanner tauschen