ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Am M42 318is Kettenspanner tauschen

Am M42 318is Kettenspanner tauschen

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:56

habe die Sufu genutzt aber leider nur Freds fü den E30 gefunden. Kann man die Antworten auch auf den E36 beziehen oder ist das bei dem wieder anders?

Ich bin jetzt bei knapp 201tsd km angekommen und ich denke es wird Zeit mal rein vorsorglich den oder die Kettenspanner zu tauschen - hat der M42 ein oder zwei Spanner?.

Was meint ihr?

Was muss denn dazu alles vorher abgebaut werden um da ranzukommen? Benötigt man Spezialwerkzeug?

Danke Jungs!

Beste Antwort im Thema

Hi,

es ist leider wie so oft im Leben:

Wenn Du an dem Motor mal anfängst findest Du noch viele "Sinnvolle" Sachen die Du gleich machen (lassen) kannst.(wie Cap auch schon angedeutet hat.)

 

Ob Dir die "freie" eine Garantie auf die Arbeit/Teile gibt weiß ich auch nicht.

Aber fakt ist: Wenns Dir die Kette zerreißt (mit oder ohne neuen Kettenspanner) hast Du deutlich mehr Sch... an der Backe.

Wenn Du rechtzeitig die Sache anpackst kommst Du relativ glimpflich davon.

Folgen bei Kettenriss:

Von 16 Ventile wirds Dir wenn Du Glück hast 2-4 Ventile verbiegen.Wenn Du pech hast halt 16Stück.

Bei mir warens 6 also wohl noch Glück gehabt.....

Hab grad die Rechnung ausgesucht:

4Ventile zu je 17,30 (wohl die Auslasseite)

2Ventile zu je 10,46 (einlasseite)

Netto mit % bei Stahlgruber über mein Geschäft.....

Die Ventilführungen müssen dann begutachtet/vermessen werden ob die dann noch Ok sind.....

Will Dir jetzt keine Angst machen aber kannst Dir vorstellen dass das nicht das Ende der Rechnung war.....+ Arbeit am Zylinderkopf bist da schnell über dem Wert Deines Autos ohne Dir zu nahe treten zu wollen.

 

Rein aus der Entfernung würde ich Dir folgende Arbeiten am Motor empfehlen:

Zylinderkopf demontieren, damit Du Nr.10 erneuern kannst:

http://de.bmwfans.info/.../

 

das ist Glaub ich auch beim M43 und eben beim M42/M44 eine Schwachstelle (bitte berichtigt mich falls das nicht stimmt).

Vorteil ist dass Du dann zwangsmäßig eine neue Zylkopf-Dichtung hast was ja auch beruhigend ist.

Dann Kettentrieb:

Da Dein Auto vor 9/93 gebaut wurde siehts bei Dir wohl so aus:

http://de.bmwfans.info/.../

ab 9/93 wurde die Nr13(Umlenkritzel) in eine Schiene geändert, sieht dann so aus:

http://de.bmwfans.info/.../

Das Umlemkritzel neigt auch dazu abzureißen, sollte auf jeden Fall erneuert werden, wie so oft schlägt eben dieses Ritzel mit 86,60Euro laut bmwfans zu buche.

Ich hab das Ritzel im Zubehör für 52,80 Netto bekommen (ebenfalls Markenhersteller).

Bei den Nockenwellen Rädern hab ich gespart und die alten verbaut, hätte vielleicht auch neue nehmen sollen aber was solls, kostet eins ja auch 34,20 und brauchst 2.

Hier mußt Du aber schauen wie die Räder aussehn, wenn Sie zu arg verschlissen sind wird die neue Kette auch zu sehr strapaziert.

Also vielleicht doch neue nehmen dass Du Ruhe hast.

Bei mir war das Ritzel von der Kurbelwelle richtig im Eimer, waren fast keine Zähne mehr zu erkennen und da lag wohl auch die Ursache des Übels.

Also das untere auf jeden fall erneuern.

Mein neues was ich eingebaut hatte hatte auch eine integrierte Gummilippe die wohl geräusche dämpfen soll.(schlecht zu erklären aber das neue KurbelwellenRitzel sah von der "Konstruktion" deutlich besser aus).Sieht man unten auch am 3. Bild

So, dann Kette, Kettenspanner und das ganze Dichtungszeugs.

Simmerringe brauchst übrigends nur einen und das für die Kurbelwelle hier Nr.3.

http://de.bmwfans.info/.../

 

Kettenkasten Dichtung und sonstige Dichtungen is klar dass die dazu kommen.

VentildeckelDichtung hab ich übrigends die alte mit Dichtmasse verbaut, kann man aber falls die undicht wird problemlos wieder ersetzen.Bei mir war alles Dicht.

hab wieder ne Menge geschrieben aber eigentlich will ich nur eines verdeutlichen:

Den Kettentrieb in Verbindung mit neuer Profil. und ZylinderkopfDichtung zu ersetzen ist ein Kinderspiel im vergleich zu neuen Ventilen einbauen. Von der Arbeit und vom finanziellen Aufwand.

 

Um den Kreis zu Caps aussagen zu schließen:

Du kannst wenn alles demontiert ist die Ventile neu einschleifen, VentilschaftDichtungen gehörten dann auch erneuert und und und.... mußt dann eben selbst entscheiden wo du die grenzen setzt und vor allem wie lange Du das Auto fahren möchtest!

Hatte damals ja auch mehrfach mit BMW geredet und einer meinte mal wenn Zylkopf-Dichtung neu ist kommt mehr Druck auf die Pleuellager.....also auch neue Pleuellager einbauen und so weiter.

Mußt echt entscheiden wasDu alles machst, machen kann man vieles / alles aber übertreiben muß man auch nicht!

Oben hab ich noch eines vergessen: Wenn der Kopf ausgebaut ist muß er auf Verzug geprüft werden, aber ich denke wenn der Motor nie heiß wurde ist das kein Problem und kannst ihn ohne zu planen (also wieder eben schleifen) wieder einbauen.

 

Die arbeiten die ich aufgeführt habe sind wohl bei BMW nicht zu bezahlen.

In ner freien wird es im Vergleich zum Fahrzeugwert schon eng, lohnen wird es sich wohl erst richtig wenn ein Kumpel ran geht.

Arbeiten am Zylinderkopf würd ich aber auf jeden Fall einem Fachmann überlassen, bei mir wars mein Cousin der bei Mercedes arbeitet.

Die arbeiten am ZylKopf sparst Du nur wenn die Kette nicht gerissen ist!

Neue VentilschaftDichtungen zähle ich hier mal nicht dazu, die kannst dann vielleicht ja in ner freien bei demontiertem ZylKopf einbauen lassen.

Das die ganze Geschichte auch ein gewisses Risiko birgt ist klar, aber ich denke auch BMW wird Dir keinen neuen Motor bezahlen falls Du alles bei Ihnen machen lässt und etwas schief geht. Oder doch? Ich weiß es nicht.

 

Fürchte ich kann Dir aber nicht helfen, komme genau aus der anderen Richtung Deutschlands......

Kann Dir aber mal paar Bilder von meiner Hobbyschrauberei anhängen damit Du mal den offenen Kettentrieb siehst.

Gruß Manni

 

 

 

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

In dem PDF wird ein KETTENWECHSEL beschrieben,kein Kettenspannerwechsel....

Der Kettenspanner ist sogar auf einem Bild am Schluß deutlich zu erkennen....

Bei nem 318is hab ich aufgrund mangelndem Motor noch keinen Kettenspanner wechseln können.

Die Führungsschienen sind bei deinem Kilometerstand sicher nedmal eingelaufen...du würdest also Geld verbrennen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. August 2009 um 11:54

also sprich nur die Nr. 17, 18 und 19 - das wars?

ok, aufjedenfall erstmal danke für deine Antworten!!! :)

wenn jetzt noch jemand schreibt wie ich genau am blödsten an dem teil rankomme bin ich glücklich :D ^^ (..und was dazu gemacht werden muss. ob da wirklich der kettenkasten auf muss oder nicht und bla)

das wurde doch jetzt schon min. 12 mal erwähnt :confused: NEIN musst NICHT den kettenkasten öffnen. man kommt von außen dran. und da ist sogar eine anleitung, wie viele brauchst du denn um die mal zu lesen :mad:

hast du überhaupt mal die motorhaube auf gemacht und nach geschaut??? linke seite vorne am zylinderkopf

 

ps: das hier hast du aber gelesen, oder? ist kein witz

Zitat:

übrigens, in einer werkstatt haben die normalerweise so ein tolles ding. nennt sich stetoskop (wie das vom doktor) und damit kann man genau abhorchen wo das geräusch herkommt.... :)

sollte es wirklich an der kette liegen, kann man das damit rausfinden. und dann ALLES neu machen sonst macht das eig. keinen sinn

 

Themenstarteram 14. August 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

das wurde doch jetzt schon min. 12 mal erwähnt :confused: NEIN musst NICHT den kettenkasten öffnen. man kommt von außen dran. und da ist sogar eine anleitung, wie viele brauchst du denn um die mal zu lesen :mad:

hast du überhaupt mal die motorhaube auf gemacht und nach geschaut??? linke seite vorne am zylinderkopf

es wurde nirgendswo ausdrücklich erklärt das man den REINEN Spanner einfach so ausbauen und neu einsetzen kann. Daher frage ich lleiber 3 oder 4x bevor ich nachher plöd dastehe ;)

und ja, natürlich habe ich schon mehrfach in den Motorraum geschaut und mich umgesehen. Trotzdem habe ich keinen gefunden so wie es Mannimen im 3.Post beschrieben hat (danke nochmal ;) )

hab euch mal ein Bild angehangen - wenn einer so gut ist, der möge mir das das doch einzeichnen / einkreisen etc - Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

ps: das hier hast du aber gelesen, oder? ist kein witz

Zitat:

übrigens, in einer werkstatt haben die normalerweise so ein tolles ding. nennt sich stetoskop (wie das vom doktor) und damit kann man genau abhorchen wo das geräusch herkommt.... :)

sollte es wirklich an der kette liegen, kann man das damit rausfinden. und dann ALLES neu machen sonst macht das eig. keinen sinn

klar hab ich das gelesen. Aber ich denke mal das werden auch nur die größeren Werkstätten haben. Kenne mehrere kleine örtliche Werkstätten und meines Wissens nach haben die sowas nicht.

Also wie gesagt, ich werd trotzdem rein vorsorglich den Spanner tauschen. Auch wenn einige der Meinung sind das sei unnötig. Lieber früh als wenn das Geschrei nachher womöglich groß ist ;)

Motorraum

auf dem bild ist der kettenspanner nicht zu sehen.

nur das du mal die ventildeckeldichtung neu machen solltest, da sifft es ganz ordentlich

Themenstarteram 14. August 2009 um 19:48

ja ich weis das es da ziemlich übel aussieht ABER die wurde im April 08 erst gewechselt bei 182 tsd km (jetzt hab ich 201 runter). Halten die noch nichtmal 20k km ?! -.-

Vllt zu "dünnes" Öl ? Fahre 5W40

habe noch mehr Bilder? aus welcher richtung soll ich denn mal ein uploaden?

Themenstarteram 14. August 2009 um 21:03

wollte ja dazu noch was schreiben:

Zitat:

Original geschrieben von Mannimen

Wichtig: Nach dem wechseln des Kettenspanners den Motor direkt so ca.30 sec. bei ca. 3500U/min eine halbe Minute laufen lassen. Auch wenn es weh tut bei kaltem Motor.

Dies bewirkt dass sich der Kettenspanner schnell mit Öl füllt und die Kette nicht überspringen kann!

Manni

woanders steht 3000 und hier 3500U/min - was nun?

mhh na wenn sich der Motor dafür nicht mal iwan rächt ! Oo

Zitat:

Original geschrieben von theblade

ja ich weis das es da ziemlich übel aussieht ABER die wurde im April 08 erst gewechselt bei 182 tsd km (jetzt hab ich 201 runter). Halten die noch nichtmal 20k km ?! -.-

Vllt zu "dünnes" Öl ? Fahre 5W40

habe noch mehr Bilder? aus welcher richtung soll ich denn mal ein uploaden?

öl ist in ordnung, da wurde wohl schlampig gearbeitet...

der kettenspanner sitzt auf der linken seite, ist aber auch auf den zeichnungen von bmw.fans zu sehen

ps: man kann auch (provisorisch) einen schraubenzieher als stetoskop verwenden... spitze an die abzuhorchende stelle halten und das andere ende ans ohr. dann mal horchen wo das geräusch genau her kommt

Zitat:

Original geschrieben von theblade

ja ich weis das es da ziemlich übel aussieht ABER die wurde im April 08 erst gewechselt bei 182 tsd km (jetzt hab ich 201 runter). Halten die noch nichtmal 20k km ?! -.-

Vllt zu "dünnes" Öl ? Fahre 5W40

habe noch mehr Bilder? aus welcher richtung soll ich denn mal ein uploaden?

Dann wurde beim wechsel der Dichtung geschlampt ;)

Evtl. die Schrauben zu fest angezogen o.ä.

Den Kettenspanner kannst du so nicht Fotografieren, da wirst du es schwer haben hinzukommen, mit deiner Kamera.

Denke daran das der Spanner unter einer gewissen Vorspannung steht.

Raus geht er relativ einfach, nur rein ist sehr Kraftaufwändig und besonders viel Platz hast du auch nicht.

Habe den Spanner vor ca. 9 Monaten auch gewechselt und würde es nicht mehr selbst machen wollen :eek:

Nach den o.g. schwierigkeiten, ist mir der neue beim entspannen gleich mal in alle einzelteile auseinandergeflogen (in Deckung gehen :D).

Nach dem Einbau mußt du den Motor mit 3500 Um/min laufen lassen, meine da war auch ein Beipackzettel von BMW dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Mannimen

Hi,

also der M42 hat einen Kettenspanner, wenn man vorm Auto steht ist der Kettenspanner von links(also Fahrtrichtung rechts) in den Kettenkasten geschraubt, wenn Du Klima hast direkt überm Klimakompressor.

Glaub ich 22er Sechskant oder so - ist von außen eine Verschluss-Schraube in die der Kettenspanner eingelassen ist.

Spezialwerkzeug brauchst nicht.

Aber wenn die Kette keine Geräusche macht würd ich das so lassen.

Meine hatte damals gerasselt zwischen 2500 und 3000U/min.

Kettenspanner wechseln hat allerdings nichts gebracht sondern mußte den kompletten Kettentrieb erneuern.

Findest auch hier infos:

http://www.e30-portal.de/html/diy___faq_m42.html

Wichtig: Nach dem wechseln des Kettenspanners den Motor direkt so ca.30 sec. bei ca. 3500U/min eine halbe Minute laufen lassen. Auch wenn es weh tut bei kaltem Motor.

Dies bewirkt dass sich der Kettenspanner schnell mit Öl füllt und die Kette nicht überspringen kann!

Manni

Hallo,

Sorry war mal zwei tage nicht hier sonst hätte ich früher geantwortet!

Also, oben hab ich schon geschrieben dass der Kettenspanner "von außen" in den Kettenkasten geschraubt ist.

Kommst also von außen dran!

Habe erst geschrieben dass Du einen 22er Schlüssel brauchst, das war glaub ich nicht richtig es müßte ein 19er sein mit dem die Verschlusschraube in den Steuerkettenkasten von AUßEN eingeschraubt ist!Bin mir mit der Schlüsselgröße hier aber nicht sicher!

Bei deinem Motor würde ich zusätzlich die 3 Riemen abmachen , den Ventildeckel abschrauben und den OBEREN Steuerkastendeckel abmachen um die vordere Profildichtung zu erneuern.

Die ist zwischen dem unteren und oberen Steuerdeckel eingeklemmt und wird gerne undicht .

Mußt in der Arbeitsanleitung die ich schon verlinkt hab nur den entsprechenden Arbeitsschritte aussuchen!

Das sind ca. 25Euro für die ventildeckeldichtung und etwa 15 Euro für die obere Steuerkastendichtung / Profil(Gummi-) Dichtung.Zusätzlich würd ich noch jede Menge Dichtmasse dazu nehmen, besonders in den ecken der Profildichtung.

Wenn Du den Ventildeckel und oberen Steuerdeckel demontiert hast siehst glaub ich die ganze Technik (wie der Spanner von außen auf die Spannschiene drückt, die Steuerkette, die oberen Zahnräder....)

Dann verstehst auch die funktionsweise des Kettentriebs(Kettenspanner würd ich bis dahin noch montiert lassen!).

Lass aber den unteren Steuerdeckel drauf, ist nochmal einiges zusätzlich an Arbeit(vor allem wenn Du Klima hast) und es wird sowieso meistens nur die Profildichtung und Ventildeckel Dichtung undicht.

Wie gesagt der Kettenspanner ist von außen in den Steuerkasten eingeschraubt kommst zwar nicht so toll dran aber es geht.

Die anderen Schritte (Ventildeckel + Profildichtung ersetzen) hab ich nur geschrieben weil Dein Motor mit Öl versifft ist und das kannst echt einfach beheben.

Du möchtest nur vorsorglich den Kettenspanner erneuern?Oder rasselt der Motor?Oder andere Geräusche?

Vom vorsorglichen Kettenspanner wechsel würd ich abraten weil es denke ich keine Abhilfe schafft!Kann daher mal kurz schreiben wie es mir erging:

 

Motor rasselte bei ca. 2500 und 3000U/min.

Hab dann auf anraten von BMW den Kettenspanner erneuern lassen ( bei BMW für glaub ich 120Euro!).

Mit der Aussage dass Sie noch keine Steuerkettenrisse gehabt haben.

Meine Kette rasselte immer noch, zwar etwas weniger aber es rasselte.BMW sagte ja die Kette reißt nicht......

Es kam wie es kommen mußte nach ca. 3 Monaten und ca 3000km später rasselte die Kette nicht mehr weil Sie gerissen ist und Ventilsalat angerichtet hat.Toll.

Hatte bis dahin nix am Auto selbst gemacht, nicht weil ich nicht konnte sondern weil ich nicht wollte...

Hab mich dann dazu entschieden den Motor komplett zu zerlegen und war erstaunt wie einfach das ganze eigentlich ging, trotzdem tolle Technik die BMW da gebaut hat.

Daher kann ich Dir nur raten erstmal den Kettenkasten neu abzudichten- ist einfach,billig und bei Dir notwendig.

Wenn Dein Motor überhaupt rasseln sollte kannst Dein Glück mal mit einem neuen Kettenspanner versuchen, wenns rasseln nicht weggeht den Kettentrieb neu machen.

Wenns auch nicht vorgesehen ist ist es denke ich beim M42 trotzdem im Einzelfall leider notwendig!

Mein Auto hatte damals 155000km und war BMW gewartet, Ölwechsel für 200Euro und so Späße halt.....nie wieder!

Als der Motor damals wieder lief wars einfach nur perfekt, Motor machte Null Geräusche und drehte sauber bis nicht ganz in den Begrenzer(bin halt vorher vom Gas!).

War übrigends der hier verpöhnte M42 Motor- würd ihn mir wieder kaufen!

So sch...e langer Text aber ich hoffe konnte Dir helfen.

Falls Du weitere Hilfe brauchst kannst Dich auch gerne per PN melden Dann geb ich Dir meine Handy Nr..

Gruß Manni

 

p.s.: überlege Dir aber vorher ob Du Dir die ganzen arbeiten zutraust, wenn ventile krumm sind hast nix gewonnen!

Ich arbeite im Maschinenbau und habs hin bekommen.....

edit: hast mal gefragt ob Du den Motor mit 3000 oder 3500 U/min laufen lassen sollst: Ist eig. egal, ob 3000 oder 3500 , Hauptsache der Ölkreislauf im Motor wird angeregt/erhöht damit schnell viel Öl an den Kettenspanner kommt!

In der ersten sek. meinst der Motor zerlegt sich, das sollte aber gaaanz schnell weg sein sonst stimmt etwas mit den Steuerzeiten des Motors nicht!!!

 

 

Themenstarteram 15. August 2009 um 10:07

wow Leute, nochmals vielen Dank für eure Antworten! :)

Bei der VDD geschlampt? eigentlich nicht, war ja selbst dabei - ob die Schrauben allerdings zu fest o.ä. angezogen wurden weis ich heute nicht mehr - dadurch wird die DTG zu stark zusammen gedrückt und öl tritt aus?

Aber die wollte ich demnächst sowieso nochmal erneuern so wie das aussieht :-(

@Mannimen:

naja ein rasseln habe ich schon. Aber einer bestimmten Gaspedalstellung hört man -vorallem wenn man im tunnel, an einer wand oder Leitplanke vorbeifährt- ein rasseln / kratzen keine Ahnung ist schwer zu beschreiben.

Freie Werkstatt meinte jedoch ich solle erstmal alle 3 Keilriemen runter nehmen und dann horchen obs nicht vllt von der Wasserpumpe kommt wenn die Spiel hat.

Habe schon alle 3 neu hier zu liegen. Du hattest ja geschrieben das du diese -zum besseren Arbeiten- abmontieren würdest sowie den ventildeckel. Wenn ich den Spanner wechseln will - dann doch am besten in einem Rutsch nicht wahr?! :)

Nach deinem Satz jedoch, dass das vorsorglich Wechseln des Spanners quatsch ist, komme ich doch ins nachdenken ob ich das mit dem Spanner sein lasse. Es heißt doch aber - gerade wenns um Schäden am Motor / Kette geht - das der Spanner immer Schuld sein soll?! Oo

Zum Thema oberer Steuerdeckel: haltet mich für plöd aber wo ist denn überhaupt der kettenkasten zu sehen? (mit oberen und unteren Steuerdeckel?

kann mir das nicht jmd auf mein hochgeladendes Bild einkreisen? werd aus dem etk nicht schlau bzw kann mir das nicht bildlich vorstellen wo das sein soll :-(

Zitat:

Original geschrieben von Mannimen

p.s.: überlege Dir aber vorher ob Du Dir die ganzen arbeiten zutraust, wenn ventile krumm sind hast nix gewonnen

im Prinzip ja, also VDD und Keilriemen ist kein Problem. Steuerdeckel und spanner schon eher! Das würde ich machen lassen.

Mahlzeit,

hm, wenn Du wirklich schon ein rasseln hörst wirst wohl früher oder später um das erneuern des Kettentriebes nicht herum kommen.

Seinerzeit hörte ich auf BMW und diverse Kumpels die meinten so kann man weiter fahren.

Wie gesagt 3Monate später waren die Ventile krumm.....

Um gleich die komplexität des Eingriffes zu verdeutlichen:

Wenn Du den Motor so weit zerlegst könntest auch gleich hier

http://de.bmwfans.info/.../

die Nummer 10 mit erneuern. Problem ist nur dass dazu der Zylinderkopf runter muß.

Denn die hintere Profildichtung wird beim M42 auch gerne mal undicht......

Ne aber zurück zu Deinem Rasseln:

Ohne Demontage des Zyl.-Kopfes hält sich der Aufwand vom Kettenwechsel in Grenzen, Problem ist halt dass die Halterung vom Klimakompressor seitlich und eben von vorne an den Kettenkasten geschraubt ist, bereitete mir damals am meisten Probleme/Zeit-Aufwand!

Wahrscheinlich sind hier nicht alle meiner Meinung:

Im Zubehör gibts auch Original Ersatz teile, nur steht da halt nicht BMW drauf sondern halt Elring oder so.

Bei mir um die Ecke gibts nen Stahlgruber wo ich oft Teile hole, da gibts auch einiges vom Kettentrieb, aber nicht alles, den Rest mußt dann bei BMW holen.

Schätze mal dann kommst mit 350 bis 400 Euros hin.

 

Bedenke dass sich Deine Steuer-Kette in den bisherigen 201tkm schon etwas/einiges "gelängt" hat.Diese Längung kann der Kettenspanner jetzt nicht mehr komplett ausgleichen weil er das nur zu einer bestimmten länge kann(klaro oder?)

Iwo hab ich mal gelesen dass manche den kettenspanner mit einer Scheibe unterlegt haben um mehr Spann-Weg zu erreichen und dies das rasseln minimieren soll......vergiss das aber am besten!!!

Wenn Du jetzt aber nur einen neuen Kettenspanner einbaust hat der vielleicht noch etwas mehr Spannkraft.

Überleg Dir mal was mit Deiner verschlissenen Kette passiert wenn Du sie plötzlich mit mehr Kraft spannst?

Bei mir ist Sie dann halt gerissen......

Deshalb hab ich im vorigen Post vom alleinigen Spanner wechsel abgeraten.

Ob Dus nun versuchen willst kannst Dir selbst überlegen, ich habs auch versucht aber geholfen hats nicht.

Aber ich konnte gemütlich die hintere Profildichtung erneuern weil zum erneuern der Ventile eh der Kopf runter mußte ;)

Hänge Dir mal ein Bild an wo die Einbaulage des Kettenspanners markiert ist(der komische Kreis).

Auf dem Bild ist der Kettenspanner nicht zu sehen, ebenso ist das Bild ohne den oberen Kettenkastendeckel.

Am unteren Bildrand siehst Du die vordere Profildichtung(so schräg von oben/vorne) und darunter ist der untere Kettenkastendeckel angeschraubt.

Hoffe geholfen zu haben.....

Gruß Manni

 

 

Mitspanner
Themenstarteram 16. August 2009 um 2:28

mhh wenn ich so deine Beiträge lese lass ichs dann doch lieber sin mit dem KS ... nicht das mir gerade deswegen noch die Kette reißt. Scheinbar muss man, wenn man was am Antrieb erneuern will, gleich eine komplett Sanierung des Kettenantriebs vornehmen damits Sinn hat :-/

Dann bleibts erstmal bei den 3 Keilriemen und der VDD.

Mit wieviel werden denn die Schraubem vom VDD angezogen. Habe keine AZD gefunden ! Oo

Sollte ich dann auch eine Dichtmasse noch mit raufschmieren? wie heißt das Zeug nochmal ..loctide o.ä.?

Themenstarteram 16. August 2009 um 22:47

soo heute mal die 3 Keilriemen erneurt. Hab mal den Motor ohne die KR gestartet und gehört ob noch ein rasseln / kratzen etc vorhanden ist - leider ja, zwar nur ein ganz kleine bisschen hörbar aber morgen bei der fahrt zu arbeit werd ich nochmal genauer hinhören.

Themenstarteram 20. August 2009 um 9:03

war eben mal auf der Bühne mit angelassenem Motor. Leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet und es kommt vom Motor. Genauer gesagt aus dem unteren Bereich des Motors!!

Jetzt wird wohl doch ein neuer Kettenspanner bzw kompletter Kettenantrieb nötig werden oder?! shit shit shit :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Am M42 318is Kettenspanner tauschen