Am Freitag wird bestellt. Was vergessen?

Volvo XC60 U

Hallo Gemeinde,

am Freitag setze ich mich mit meinem Freundlichen zusammen. Folgende Konfig ist geplant und ich dachte mir, ich geh auf Nr. sicher und frag euch ob ich irgeindeinen quatsch vorhabe oder den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe 😁 Also, was meint ihr?

XC60 R-DESIGN
D5 AWD 8-Gang Geartronic Automatikgetriebe
Ice White
21"Leichtmetallräder 5-Dreierspeichen R-DESIGN Diamantschnitt/Graphitoptik

Business-Paket Pro
IntelliSafe Pro-Paket
Laderaum-Paket Pro
Licht-Paket
Winter-Paket
Winter-Paket Pro

Einparkhilfe vorn und hinten
Parkkamera mit 360° Surround View
Steckdose (230-Volt-Anschluss für Eurostecker in der Tunnelkonsole)
Akustikverglasung für die Seitenfenster (UV- und Einbruchhemmende Verbundglasscheiben)
Frontscheibenheizung
Panorama Glas-Schiebedach mit Hebefunktion mit integriertem, stufenlos einstellbarem Sonnenschutz (elektrisch)
Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)
Adaptives Luftfahrwerk mit Four-C-Technologie

Danke vielmals vorab!

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

am Freitag setze ich mich mit meinem Freundlichen zusammen. Folgende Konfig ist geplant und ich dachte mir, ich geh auf Nr. sicher und frag euch ob ich irgeindeinen quatsch vorhabe oder den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe 😁 Also, was meint ihr?

XC60 R-DESIGN
D5 AWD 8-Gang Geartronic Automatikgetriebe
Ice White
21"Leichtmetallräder 5-Dreierspeichen R-DESIGN Diamantschnitt/Graphitoptik

Business-Paket Pro
IntelliSafe Pro-Paket
Laderaum-Paket Pro
Licht-Paket
Winter-Paket
Winter-Paket Pro

Einparkhilfe vorn und hinten
Parkkamera mit 360° Surround View
Steckdose (230-Volt-Anschluss für Eurostecker in der Tunnelkonsole)
Akustikverglasung für die Seitenfenster (UV- und Einbruchhemmende Verbundglasscheiben)
Frontscheibenheizung
Panorama Glas-Schiebedach mit Hebefunktion mit integriertem, stufenlos einstellbarem Sonnenschutz (elektrisch)
Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)
Adaptives Luftfahrwerk mit Four-C-Technologie

Danke vielmals vorab!

46 weitere Antworten
46 Antworten

HUD ist im Xenium Paket enthalten, mit Panoramadach und Rückfahrkamera

Ich würde noch das Klimapaket mitnehmen, da hast Du für einen aus meiner Sicht geringen Preis neben den abgedunkelten Scheiben noch die Klimasteuerung für die Fondsitze mit dabei.
Und die hier wieder mal öfters kritisierte Frontscheibenheizung hatte ich fünf Jahre in meinem Ex-V60 drin, fand´s jedesmal mehr als angenehm, wenn innerhalb kürzester Zeit die WSS wieder frei war...gestört haben mich die Drähte nie - aber das ist MEINE Meinung. 😉
Ansonsten tolle Zusammenstellung! 🙂

Ich würde für DAB keinen Cent ausgeben. Für mich ist und bleibt die Technologie eine Totgeburt. Umso mehr mit immer grösserer Verbreitung von Android Auto, Apple Carplay, In-Car Apps wie TuneIn sowie dem kommenden 5G Netz mit noch mehr Bandbreite.

Zitat:

@44339Dortmund schrieb am 26. Dezember 2018 um 14:19:29 Uhr:

Hi, ich mache mal den anderen Weg??Schaltwippen & Ambientenbeleuchtung kann man weglassen.Ich habe auch ein Schiebebedach, aber das Preis/Nutzen Verhältnis ist für mich negativ.Nicht mehr vermissen möchte ich Polestar,Abdunklung B&C Säule und B&W.Leider habe ich vergessen die Parkdistanzsensoren für vorne zu bestellen.Grundfahrzeug ist ein T6 als R-Design in schwarz.
Gruß,44339 Dortmund
P.S: Am Heck ist der Volvo Schriftzug, die Typenbezeichnung und die Motorisierung weg, nur noch die Badge's habe ich behalten.

Hab mir direkt die Einparkhilfe bestellt ist halt Graf Mal ein bisschen teurer wie Sensoren vorne und hinten , musste da auch genau lesen finde es eine Frechheit das sowas nicht Serie ist

Ähnliche Themen

Ich denke ob die Drähte stören oder nicht hängt auch damit zusammen ob man Kurz- oder Weitsichtig ist. Ich bin Kurzsichtig - sehe also auch ohne Brille in der Nähe sehr gut - und mich haben die Drähte immer gestört (ganz schlimm im Dunkeln durch die Scheinwerfer der entgegenkommenden Autos und bei Regen und reflektierendem Sonnenlicht auf der Straße). Meine Frau ist weitsichtig und musste regelrecht auf die Scheibe fokussieren um die Drähte überhaupt zu sehen. Am besten also vorher testen und dann entscheiden...

Geht mir genau so. Ich bin auch kurzsichtig und bekomme sogar Kopfschmerzen, wenn ich diese Drähte dauerhaft im Sichtfeld habe.

Vielen Dank für eure Feedbacks! Ich hatte nun 3 Jahre die Frontscheibenheizung und die Drähte haben nur minimal gestört. Der Komfort bei beschlagenen oder vereisten Scheiben war schon gut, aber ich glaube ich kann ich darauf verzichten. Das HUD ist dafür aber schon wieder 1500 Flocken on top.

Ich bin mir im Moment beim Panoramadach noch unsicher. Habt ihr mir dazu noch Meinungen? Wirkt es sich merklich auf die Lautstärke aus? Vor- Nachteile? Oder nehme ich dafür lieber das HUD?

DAB ist für mich nichts, da ich quasi fast ausschließlich über Spotify Musik konsumiere. Nur dann lohnt sich ja auch das konfigurierte B&W System 😉

Ich würde auch gerne 20" nehmen, gibt's aber leider nicht im R-Design als Sommervariante und die 19" sind mir optisch einfach zu klein.

Das mit dem Klimapaket habe ich noch geändert. Gibt es hire noch Erfahrungen bzgl. des klimatisierten Handschuhfachs? Nutzt man das oder ist das eher unnötig?

Die Steckdose nutzt primär meine bessere Hälfte, die meistens mit dem Notebook neben mir sitzt und arbeitet 😉

Die Aluleiste habe ich auch noch rein genommen, vielen Dank! 🙂

Ich habe kein Panorama Dach und vermisse nix.

Alles Geschmackssache: Ich habe das Panoramadach und nutze es sehr oft. Das HUD habe ich nicht, vermisse es aber nicht. Bei diesem fängt es an technisch zu werden. Zum einen muss man die Sehstärke im Nah- und Fernbereich berücksichtigen. Bei einem hohen Abstand könnte das HUD sehr hilfreich sein. Dieses kann aber bei polarisierenden Sonnenschutzgläsern seine Funktion verlieren. Es ist nicht zusammen mit der Windschutzscheibenheizung zu wählen, die ich mal (in einem anderen Fahrzeug) hatte, aber bei der Nutzung der Standheizung noch nie vermisst habe. Auch bei 30 cm. Neuschnee ist die Standheizung aus meiner Sicht besser.

Auf die 21" Felge würde ich sofort verzichten und die 19"er nehmen, Gründe s.o.

Mir fehlen Angaben zu Sitzen und Polstern. 😕 Elektrisch einstellbare Sitze oder Memoryfunktion sind bei wechselnden Fahrern sehr hilfreich und wird auch von Leuten gerne genommen, die wirklich lange Strecken fahren, um zwischendurch mal die Position zu ändern. Auch ist zu berücksichtigen, dass IMHO die Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren an das Steuergerät der Memoryfunktion gekoppelt ist.

Die Klimasteuerung auf 4-Zonen zu ändern macht für mich nur Sinn, wenn man of auf der Rückbank verantwortungsbewusste Mitfahrer hat, die ein persönlich abweichendes Temperaturempfinden haben. Von der Anzeige an der Rückbank habe ich ja nichts, wenn ich vorne sitze 😉. Ausserdem erhöht die Steuerung bekanntermaßen die Fehlfunktionsquote.

Wenn ich die Beiträge so lese, komme ich schon ins Grübeln... fahrt ihr alle mit unkorrigierter Fehlsichtigkeit, oder auf gut ostösterreichisch: schasaugert, in der Welt spazieren???
Keine Brille, keine Kontaktlinsen?

Oha, eine gute Frage! Wer eine mehrschichtige Fehlsichtigkeit hat, der wird wissen, dass das nicht mit ja/nein zu beantworten ist. Die übliche Hilfe ist in dem Fall eine Gleitsichtbrille, bei der der Nahbereich in einem anderen optischen Bereich korrigiert wird, als die Fernsichtigkeit (so etwas gibt es auch als Kontaktlinse, funktioniert aber anders). Dann ist ein man "im unteren Bereich der Brille" nicht in der Lage fern zu sehen und im "oberen Bereich der Brille" nicht in der Lage nah zu sehen. Also Ja und Nein, je nah Kopfhaltung. 😉

Fährt man aber mit o.a. Fehlsichtigkeit z.B. beim Autofahren nur mit Korrekturen fürs Fernsehen, egal ob Brille, Sonnenbrille oder Kontaktlinse, ist das Ablesen der Anzeigen im Cockpit evtl. nicht so leicht, da die Nahsichtkorrektur fehlt. Also: Ja, aber erlaubt. 😉

Hat man aber nur die Lesebrille auf, sieht man in der Ferne nichts, kann aber die Anzeigen hervorragend lesen: Ja - nicht erlaubt. 😉

Ich habe HUD und Panorama-Schiebedach. Von all dem Schnickschnack, den ich im Auto habe, könnte ich auf einiges nach 6 Wochen verzichten. Nur auf das HUD sicher nicht. Finde es top und möchte es nicht mehr hergeben. Es stimmt übrigens, dass einige beschichtete Sonnenbrillen das Ablesen des HUD verunmöglichen oder beeinträchtigen. Ich habe Maui Jim, die haben besonders tolle Gläser, damit geht das HUD nicht. Im Auto habe ich jetzt eine Oakley und die geht problemlos. Das HUD hat alle wichtigen Infos direkt in der Scheibe. Ich brauche kaum noch auf das Fahrerdisplay oder gar das Zenterdisplay sehen.

Das Panoramadach ist auch im Winter top. Das Auto wirkt innen freundlicher und heller. Ich möchte dies ebenfalls heute nicht mehr missen.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:13:53 Uhr:

Wenn ich die Beiträge so lese, komme ich schon ins Grübeln... fahrt ihr alle mit unkorrigierter Fehlsichtigkeit, oder auf gut ostösterreichisch: schasaugert, in der Welt spazieren???
Keine Brille, keine Kontaktlinsen?

Ich bin kurzsichtig ubd fahre mit Kontaktlinsen. Von den Drähten bekomme ich Kopfschmerzen.
Auch mit dem HUD habe ich Probleme und würde es nie ordern.

Aber keine Sorge, das Tachometer kann ich sehr gut erkennen, ansonsten fahre ich nach Gehör. 😁

Zitat:

@Schwarzfussretriever schrieb am 26. Dezember 2018 um 14:58:56 Uhr:

Das Hin- und Herschalten kannst du abschalten (die zeitlichen Überschneidungen hatten mich auch genervt). Wenn man dann merkt, dass man in einen Bereich ohne DAB kommt kann, man einfach manuell auf FM umschalten. Das HUD sollte eigentlich in einem der Pakete enthalten sein (ich weiß aber gerade nicht in welchem, nur dass es ab MJ mit Volvo On Call enthalten ist und dafür die 4-Zonen Klimatisierung entfallen ist).

Die Möglichkeit der Deaktivierung von der DAB-Umschaltung ist mir klar - aber es ist ja nicht besser, wenn ich dann dauernd Aussetzer habe und manuell immer wieder auf FM schalten muss. Da ist es doch viel einfacher, direkt und ohne Aussetzer, Herumschalten und Zeitsprünge direkt FM zu hören.

Das HUD ist im Xenium-Paket enthalten, das ist aber nicht wählbar, wenn du die Frontscheibenheizung nimmst. 😉 Das Xenium-Paket macht bei Wunsch von HUD + Schiebedach dann auch Sinn, auch die 360 Grad-Kamera wird ja dann günstiger.

Ich hatte ein paar Tage einen neuen XC60 als Ersatzwagen von meinem 🙂, da mein kleiner V40 beim Doktor war.
Der hatte das HUD dabei. Ich konnte Informationen sehr gut lesen (bin Brillenträger). Die Infos 'schweben' ca. vorne an der Motorhaube, so kann man sehr gut fokussieren.
Trotzdem ist das HUD nichts für mich, mich hat es eher gestört, werde es deshalb definitiv nicht beim neuen ordern.

Bei der Frontscheibenheizung bin ich mir noch nicht sicher ob sie nun wegfallen soll.
Die Standheizung bin ich vom T8 ja 'gezwungen' zu nehmen. Ob die Standheizung die Scheibenheizung überflüssig macht, weiss ich nicht.

Dass DAB in D immer noch kein grosses Thema ist erstaunt mich als Schweizer ... bei uns ist angekündigt, dass UKW in voraussichtlich 2 Jahren abgestellt wird! Da will ich kein 80k-Fahrzeug dass kein Radio mehr hat.

Deine Antwort