ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Würdet ihr wieder einen Elch bestellen?

Würdet ihr wieder einen Elch bestellen?

Volvo S60 3 (Z) Cross Country, Volvo S60 3 (Z), Volvo V60 2 (Z) Cross Country
Themenstarteram 6. März 2023 um 6:42

hab's jedenfalls wieder getan - Habe mir als Nachfolger nochmals einen S60 T8 bestellt. War eine schwere Geburt. Final hat sich der S60 aufgrund von mehreren, für mich wichtigen Kriterien, auch gegen vollelektrische Wettbewerber durchgesetzt.

Mein jetziger S60 ist noch mit Sensus und Fahrwahlwalze ausgestattet.

Wenn ich in diesem Forum von den Android Entfeinerungen im Vergleich zum Sensus Infotainment lese, dann kommen schon ein paar Restzweifel auf, ob ich wirklich die richtige Wahl getroffen habe.

Deshalb meine Frage in die Runde: Würdet Ihr wieder einen Elch bestellen? Bitte mit Begründung warum bzw.warum nicht.

 

Danke

Frequentdriver

Ähnliche Themen
70 Antworten

Moin,

 

Ich hatte einen XC60 D5 R Design MY2019 und hatte mich im Dez 21 auch für einen neuen entschieden, der B5D XC60 Ultimate Dark. Lieferung August 2022

 

Hatte fast keine Zweifel wieder einen zu nehmen, der MY2019 war soooo gut ubd zuverlässig, mit das beste was ich bis dato hatte.

 

Jetzt nach knapp 6,5 Monaten ibd 20000km später Ernüchterung, gepaart mit Hoffnung.

Google Navi sensationell, aber kleine Fehler wie aufhängen des info-systens, sporadisch Probleme des Bremssystems bei motorstart und das wegrationalisieren von eun paar Dingen lasen mich erstmals zweifeln ob in 2025 wieder ein Elch bestellt wird.

Zudem fand ich in 2019 auch die Verarbeitung, primär die sitzbezüge mit Leder/Alcantara im Welten besser.

 

Also, nichts wildes, aber Kleinvieh macht auch Mist und ich würde niemals nie sagen, aber ich tendiere aktuell eher dazu mich das nächste mal neu zu orientieren

Hallo Frequentdriver

gratuliere zur Bestellung.

Ich stand letztes Jahr nach über 15 Jahren XC90/XC60/SENSUS auch vor dieser Entscheidung. Letztendlich bin ich froh, dass ich mir einen wieder einen neuen XC60 MY2022 mit Android gegönnt habe.

Das System ist inzwischen sehr stabil und meine Bedürfnisse werden bestens abgedeckt. Auch die "wow"-Kommentare von Kollegen sprechen für sich.

Aber wir kaufen den Elch ja nicht nur wegen des Infotainment-Systems ...

Dass sich die anderen Hersteller auch intensiv mit Google/Android beschäftigen spricht doch auch für sich:

https://www.handelsblatt.com/.../28940020.html

(Account erforderlich).

Mittelfristig wird sich kein Hersteller die teuren Eigenentwicklungen und den Support dafür mehr leisten können.

Beste Grüße & gute Fahrt (wenn er denn mal kommt ...)

Fritz

Definitiv JA

Aktuell fahre ich einen XC40 T5 Recharge. Vor 10 Tagen habe ich einen XC60 T6 Recharge black edition bestellt.

Ich freue mich auf AAOS, speziell auf Google Maps im Fahrerdisplay. Mir ist klar, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Aber Marotten haben andere Herstelle auch. Das Fahrgefühl meines XC40 finde ich klasse und freue mich schon sehr auf das upgrade auf den XC60. Es sind so viele Kleinigkeiten, die mir gefallen. Dazu das Image der Marke, mit dem ich mich sehr wohl fühle.

am 6. März 2023 um 10:31

Wir fahren seit 2009 immer wieder Volvos.

Die ersten vier Volvos waren immer XC 60 D5.

Seit fast 2 Jahren fahren wir nun unseren ersten Hybrid (T6 Recharge).

Zunächst hatten wir auch einige Probleme mit dem Android-System (diverse Abstürze etc.). Inzwischen läuft es aber super stabil und die Sprachsteuerung / Navigation ist einfach perfekt.

Die Verarbeitungsqualität des Fahrzeugs allgemein hat nach meiner Einschätzung seit 2009 nicht nachgelassen - insofern sehe ich keinen Grund warum wir als Leasingnachfolger nächstes Jahr nach einer anderen Marke schauen sollten...

@Frequentdriver

Hast du den neuen S60 bestellt, ohne vorher das neue AAOS zu testen?

Wie würde ich entscheiden?

Ich mag den S60 sehr. Er gefällt mir, fährt als eine Limo ziemlich gut, hat viel Platz innen und im Koffer und funktioniert ohne Murren.

Aber ich denke, ich würde trotzdem keinen neuen S60 bestellen. Allen voran wegen dem AAOS.

Ich habe es jetzt in paar Volvos ausprobiert und bin einfach total enttäuscht. Folgendes gefällt mir nicht:

- die Farbwahl ist so blass und schwach gewählt. Alles erscheint viel zu dünn gezeichnet, Kontraste sind kaum vorhanden. Das bezieht sich sowohl auf das Tacho als auch auf den Hauptbildschirm.

- Farbliche Hervorhebung von Staus (grün/orange/rot) ist kaum auf dem Bildschirm in der Mitte zu erkennen, weil die Linien kaum zu sehen sind. Die sind wohl unter 1mm dick. Ist sowas heute hip oder was?

- Im Tacho kann ich mir zwar die Karte auch in der Mitte einblenden lassen, aber da wird die Verkehrsdichte nicht eingezeichnet. Da läuft nur google maps nackt.

- Sehr viele fehlende Anpassungsmöglichkeiten, die ich im Sensus habe (Fahrmodi, EQ, Tachodesign)

- Ja, Tachodesign im AAOS. Sieht für mich auch so blass und schwächlich aus, beinahe kränklich. Es gibt keine starken Farbkontraste, die einem Details leicht erkennen lassen. Wenn ich mir das Sensustacho vs AAOStacho nachts anschaue, da sind da Welten dazwischen.

- Fehlender Fahrmodiwahlschalter tut mir sehr weh. Wie soll ich schnell von Comfort auf Polestar umschalten? Ich mache es ständig und oft auch während der Fahrt.

- keine Musik vom USB (soll noch kommen, mal schauen wie es umgesetzt sein wird). Und streaming ist für mich nicht immer das Beste, da mieses Netz hier. Und ich kann nicht so bequem im Androidauto nach songs, Artisten suchen, wie im Sensus. Trotzdem nutze ich regelmässig das Androidauto in meinem. Ziehe aber Musik vom USB stick dem vor.

- Spotify app als integraler Bestand von Sensus ist weg. Wieso das schlimm ist? Weil die sound Qualität über die Volvo Spotify app vieeeel besser ist als wenn man dasgleiche über Androidauto hört.

und dann wären noch viele andere Faktoren, die aber eher persönlich sind.

Ich würde sehr gerne den S60 nochmal bestellen, wird aber wohl nichts daraus. Obwohl ich mit Komputern auf Du seit 1984 bin, finde ich das AAOS schrecklich.

Zitat:

@migmag88 schrieb am 6. März 2023 um 11:38:32 Uhr:

- Spotify app als integraler Bestand von Sensus ist weg. Wieso das schlimm ist? Weil die sound Qualität über die Volvo Spotify app vieeeel besser ist als wenn man dasgleiche über Androidauto hört.

Auch wenn es bei der Masse deiner Kritikpunkte (von denen ich die wenigsten nachvollziehen kann) wahrscheinlich eh keinen Unterschied mehr macht, aber Spotify ist auch bei AAOS integraler Bestandteil. Es braucht also kein Android Auto oder CarPlay um es zu hören.

 

Zur Frage des TE: ja ich würde wieder einen Volvo bestellen. Aber ich möchte eigentlich ganz gern wieder weg vom SUV und hoffe sehr, dass Volvo auch abseits der fahrenden Schrankwände weiterhin so attraktive Modelle im Angebot hat wie derzeit NOCH.

An sich mag ich meinen XC60, er fährt sich gut, ist komfortabel, bietet „okaye“ Platzverhältnisse und sieht schon auch gut aus (gerade die Front beim Facelift R-Design bzw. Dark gefällt mir immer wieder sehr gut). Doch irgendwie springt bei mir nicht so recht der Funke über, wie er es bei meinen vorherigen Kombis tat. Dafür kann das Auto eigentlich nichts, aber ich bin wohl einfach kein SUV-Fan.

Ich hoffe sehr, dass Volvo mit der fortschreitenden Elektrifizierung nicht zum reinen SUV-Anbieter verkommt. Wenn V60 und/oder V90 ähnlich hübsche elektrische Nachfolger bekommen, dann kommen Volvo und ich wieder zusammen. Wenn dagegen alles mit E nur noch hochbeinig daherkommt, dann wird‘s schwierig.

Themenstarteram 6. März 2023 um 11:54

Zitat:

@migmag88 schrieb am 06. März 2023 um 11:38:32 Uhr:

Hast du den neuen S60 bestellt, ohne vorher das neue AAOS zu testen?

Naja, benutze Android Smartphones seit es diese gibt und war immer zufrieden damit. Hast allerdings recht, sollte man immer testen.

Habe mich im Zuge der Bestellung reingesetzt und habe ein bißchen rumgespielt. Vom fehlenden Fahrmodusschalter wusste ich schon. Sehr überrascht war ich, dass die Umschaltung von Spurhalteassistent und Abstandstempomat auch nur noch über das Menü geht.

Beide Umschaltungen nutze ich im normalen Fahrbetrieb doch häufiger.

Ich bin mit meinem MY22 S60 sehr zufrieden, könnte mir aber im Moment keinen neuen kaufen:

- kein Chrom mehr verfügbar

- keine schönen Felgen verfügbar

- zu teuer

@migmag88

Spannend, wie different Geschmäcker sind. JA, mir gefiel das klassische Layout vom Tacho zu Sensus-Zeiten besser.

ABER: Ich finde die klare Auflösung sehr viel angenehmer. Und die Kontraste sind für mich auch mehr als ausreichend.

Die Maps-Karte zeigt im Tachodisplay sehr wohl den Verkehrsfluss, jedoch nur, wenn eine Routenführung aktiv ist.

Die integrierte Spotify-App bei AAOS ist um Längen schneller. Zudem ist auch TIDAL als App vorhanden, welche ich mittlerweile nutze. Die Qualität ist einfach noch DEUTLICHST besser. In meinen Ohren. ;-)

USB geht via AudioWagon App.

Der Fahrmodusschalter fehlt definitiv. Man hätte ja auch einen "Button" links vom Einstellungs-Zahnrad platzieren können. Dort ist nämlich nie etwas zu bedienen vorhanden.

Ebenso die Umschaltung PilotAssist -> ACC, wobei ich da noch nicht die Hoffnung aufgegeben habe, dass es zurückkommt...

Persönlich möchte ich das Sensus jedenfalls nicht mehr zurück. Es ist sooo langsam. Und wenn dort mal was "hängt", dann ist immer der 10er Schlüssel nötig. Bei AAOS gibt es wenigstens eine bequeme Lösung.

Grüsse

Peter

Ich fahre erst meinen zweiten Volvo (erst V60, jetzt V90) als Firmenwagen und würde eigentlich gerne wieder einen nehmen. Voraussetzung wäre allerdings konkurrenzfähige Software (da hätte ich AAOS vorher testen sollen) und ein schöner Kombi.

Wenn V90 und V60 im Programm bleiben, wird ja sicher noch einiges an kleineren Dingen eingespart und einen neuen Kombi wird Volvo in den nächsten zwei Jahren ja wahrscheinlich nicht bringen. Zusammengefasst ist die Chance, dass ich zur Konkurrenz wechsele, sehr groß.

Ich bin bei den Antworten teilweise etwas verwundert, da mir die "emotionale Komponente" fehlt.

Für mich ist die Wahl meines Autos niemals vollständig rational, sondern auch ein gutes Stück "Gefühl und Markenidentifizierung". So könnte ich mir nicht vorstellen, auf AUDI oder BMW zu wechseln, da ich mich mit den Marken nicht "wohlfühle". Ich hatte mehrere Mercedes - da habe ich mich auch wohlgefühlt. Allerdings eher bei der alten, "aus , EINEM Stück gefeilten" Liga. Inzwischen ist Mercedes für mich weit weniger attraktiv.

Was ich sagen will: Auch wenn ich Dinge an meinem VOLVO nicht mag, toleriere ich das gern. Denn den Rest mag ich sehr. Ich mag das Gesicht und den Hintern - wie er sich anfühlt und wie er für mich sorgt. Ja, diese Metaphern hab ich absichtlich verwendet.

Natürlich bin ich nicht kritiklos. Manchmal wünsche ich mir Dinge, die der VOLVO nicht erfüllt. Dafür erfüllt er viele Dinge, die andere Marken (für mich) nicht erfüllen.

Sorry fürs abschweifen, aber für mich gehört das zum Thema ;)

@Keylox

Danke dafür!

Das Gefühl ist tatsächlich auch für viele unsere Kunden ausschlaggebend.

Oft kommt der Satz: Im Volvo fühle ich mich einfach wohl und sicher.

Ohne die emotionale Komponente würde ich keinen Volvo fahren. Außerdem spielt da auch ein Wenig das Image der anderen “Premium-Marken” rein. Mit einem Volvo erzeugt man ja vermeintlich weniger Sozialneid.

Aber im Grunde ist das doch alles Quatsch. Mein nächstes Auto wird ein Kombi, der gut fährt (das machen ja quasi alle) und mir gefällt. Und letzteres hängt bei mir nicht mehr nur an Optik und vermeintlichem Image.

Ja, würde ich. AAOS trotz einiger Schwächen und fehlenden Funktionen ist besser als Sensus. Und der B5 Mild-Hybrid Diesel im Cross Country ist zusammen mit dem 8-Gang Getriebe ein Traum.

Da es den B5 Diesel allerdings nicht mehr zu bestellen gibt (zumindest beim V90 Cross Country) bin ich froh, daß ich meinen Elch im Dezember 23 erhalten habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Würdet ihr wieder einen Elch bestellen?