ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 mit oder ohne Alarmanlage bestellen?

XC60 mit oder ohne Alarmanlage bestellen?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 6:11

Hallo liebe Leute,

sollte ich meinen XC60 mit oder ohne Alarmanlage bestellen? Ursprünglich stand es für mich außer Frage. Meine Meinung war: in jedes Auto gehört auch eine Alarmanlage! Aber der Volvo Händler meinte nun, so gut wie jedes Auto das sie bestellen, bestellen sie ohne Alarmanlage. Auf die Frage warum, hat er mit „wer das Auto klauen möchte, macht es auch mit Alarmanlage“.

Wie seht ihr das?

Kann man sie nach Bedarf deaktivieren?

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also in der Regel werden Autos ja gar nicht mehr entwendet, sondern die gefragten teuren (elektronischen) Teile ausgebaut. Airbag mit Lenkrad, Navi, Radarsensoren, … passiert das dank Keyless Schlüssel über Funk hilft dir die Alarmanlage nichts. Passiert es von einem Profi geht die Alarmanlage vielleicht noch für ein paar Sekunden an, wird dann aber so schnell lahm gelegt, dass du das nicht mehr mitbekommst. Und möchte nur der Amateur deine Brieftasche aus der Fahrertüre mitnehmen, schlägt der die Scheibe ein und ist schneller weg als du das überhaupt realisiert hast.

Wenn dir also Diebstahlschutz wichtig ist, lass eine Alarmanlage aus dem Zubehör einbauen und die Fenster mit Einbruchshemmender Folie bekleben.

Oder melde den Diebstahl der Versicherung und bestell dir ein neues Auto.

Ich habe kürzlich einen XC60 bestellt und auch auf die Alarmanlage verzichtet. Sehe das auch so: für echte Profis stellt eine Alarmanlage kein Hindernis dar. Und der Amateur der sich vielleicht davon abschrecken lässt, hat bei Auslösen der Anlage das Auto eh schon kaputt gemacht. Sehe da keinen Mehrwert. Eher würde mich das Risiko von Fehlalarmen abschrecken, die wahrscheinlich häufiger sind als echte.

Ich hab das Geld lieber in die Akustikverglasung gesteckt. Nicht dass die unkaputtbar wäre, aber etwas widerstandsfähiger ist sie doch und bringt zudem noch einen Komfortgewinn.

Volvos sind im Gegensatz z.B. zu BMW oder Audi kein Ziel auf Aufbrüchen wegen Teiledienstahl:

- Das Navi ist in allen Modellen das selbe, Auch Scheinwerfer, Schalthebel, Lenkräder unterscheiden sich nicht wirklich.

- Viele Teile können nur wieder verbaut werden, wenn sie von Volvo in Schweden in der Fahrzeugkonfiguration per Software freigeschaltet werden

- Volvo ist weniger "repräsentativ" als die entsprechenden 6- oder 8-Zylinder Modelle.

Ganz am Ende ist die Notwendigkeit einer AA in einem Volvo bei weitem nicht so wichtig wie in einem ABM-Fahrzeug. Ich habe trotzdem eine, ich bin gebranntes Kind...

Ist vielleicht auch eine Sache der Praxis. Ich hatte seit Jahren Autos immer mit Alarmanlage, zwar könnte (V60 MJ18) auch eine bekommen, aber ohne die Möglichkeit, die Innenraumüberwachung separat auszuschalten. Da wir jedoch Hunde haben (nicht solche, die man auch ohne Alarmanlage nicht zu klauen traut :-)) und eine separate Abschaltung daher 'alternativlos' ist, außer man lässt sie sowieso ganz aus, beim Kauf 686€ und etwas gespart......

Lustige Geschichte zu Hund und Alarmanlage:

Im BMW hab ich eine Alarmanlage, weil da Zwangsgekoppelt an das große Navi. Seit 4 Monaten haben wir nun auch einen Hund und letztens stand ich mit Hund im Auto an der Tankstelle und als ich zum bezahlen rein gegangen bin, hab ich mich nicht getraut abzuschließen, weil ich absolut keine Ahnung hatte wie man die Innenraumüberwachung ausschaltet.

Ich hatte auch mal eine in einem Superb den ich von einem Arbeitskollegen übernommen hatte, da war einfach ein Knopf an der B-Säule, den man bei aussteigen drücken konnte. Beim BMW muss ich glaube ich mit der Fernbedienung 2x abschließen, hab mich aber wie gesagt nicht getraut :D

Ich bin froh das ich eine Alarmanlage habe, da bei den ersten XC60II ohne Alarmanlage der Tankdeckel nicht abgeschlossen war. Dies wurde aber schon lange gefixt.

Fehlalarme hatte ich in jetzt fast 4 Jahren nur einen. Ich würde sie vermutlich auch nicht mehr nehmen da wie schon erwähnt Volvos nicht gerade die gesuchte Marke bei den Dieben ist und sich viele Teile nicht einfach in einem anderen Wagen verbauen lassen da Volvo sie registriert.

Nachträglich würde ich in einem heutigen Auto niemals eine Alarmanlage verbauen, viel zu komplexe Elektronik.

Selbstverständlich haben alle neuen Volvos eine Innenraumüberwachung, welche auch ausgeschaltet werden kann, sei es für Tiere im Innenraum, oder auf der Fähre oder dem Autozug, nennt sich „reduzierte Alarmstufe“.

Ein Argument für eine Alarmanlage kann auch die Versicherung und deren Kalkulation sein.

Nun ja, TomOldi, ich kenne das aus meinem V50 von 2006. Aber sowohl mein Freundlicher als auch die Hotline hat mir versichern, daß es als 'Volvo eigene Original Alarmanlage' das nicht mehr gäbe. Ich hätte höchstens die Möglichkeit, einen Drittanbieter nachträglich mit entsprechender Option eine Anlage einzubauen zu lassen.

Zitat:

@Abigailes schrieb am 2. Juli 2021 um 10:21:13 Uhr:

Nun ja, TomOldi, ich kenne das aus meinem V50 von 2006. Aber sowohl mein Freundlicher als auch die Hotline hat mir versichern, daß es als 'Volvo eigene Original Alarmanlage' das nicht mehr gäbe. Ich hätte höchstens die Möglichkeit, einen Drittanbieter nachträglich mit entsprechender Option eine Anlage einzubauen zu lassen.

Handbuch XC60 2022

 

https://www.volvocars.com/.../reduzierte-alarmstufe

Ja, genau so hatte ich das auch. Ist das vielleicht XC-spezifisch oder hat jemand andere Erfahrungen? (Dann würde ich mal den alten E-Mail Verkehr suchen)

Die reduzierte Alarmstufe (Einschränkung der Innenraumüberwachung) gibt es meines Wissens bei jeder Volvo Werksalarmanlage (bei mir im S90 MJ18 auch).

Zitat:

@Abigailes schrieb am 2. Juli 2021 um 12:44:01 Uhr:

Ja, genau so hatte ich das auch. Ist das vielleicht XC-spezifisch oder hat jemand andere Erfahrungen? (Dann würde ich mal den alten E-Mail Verkehr suchen)

Das hatte mein V90CC, der V60T8 und wird auch der XC40P8 haben.

Gab es immer schon, gerade wegen den Fähren, die in Skandinavien ziemlich häufig vorkommen.

Danke für die Antworten. Ich denke, ich werde da mal eine Korrespondenz wieder aufleben lassen. (Auch wenn ich sie zum Glück bis heute weder vermisst noch nötig gehabt hatte...)

Kann man von außen sehen ob eine Alarmanlage verbaut ist?

Früher ( zu V70 Zeiten) konnte man das rote blinken vorne in der Mitte des Armaturenbrettes sehen. In meinem neuen XC60 aus 4/21 ohne AA blinkt das rote Licht trotzdem und der Tankdeckel ist verschlossen. Mein XC40 aus 2/18 konnte das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 mit oder ohne Alarmanlage bestellen?