Am Bootsslip: Autohold hält nicht
Hallo,
hatte gestern eine etwas unangenehme Situation: Wollte unser Boot (ca. 1400kg einschl. Trailer) aus dem Wasser holen. Also mit dem Auto rückwärts an den Slip, Boot auf den Hänger, Motor an, angeschnallt, auf die Fußbremse, Handbremse gelöst und Autohold aktiviert. Als ich von den Fußbremse ging, ist der Wagen rückwärts gerollt. Das Spiel habe ich noch 2x versucht, dann ohne Autohold versucht anzufahren. 2x den Motor abgewürgt (scheiß drehmomentschwacher Diesel), bis ich dann mit autom. lösender Handbremse und viel Gas endlich loskam.
Hat jemand schon mal das Gleiche gehabt, dass das Autohold nicht gehalten hat? Was kann die Ursache sein?
Gruß Axel
Beste Antwort im Thema
Ich habe mit Schaltgetriebe und Autohold keine Probleme, auch auf steileren Auffahrten u.ä. rollt nix zurück - kein Stück. Man sollte aber immer im Hinterkopf haben, das AH sich nach dem letzten Bremsdruck richtet, d.h. AH hält nur die letzte Bremskraft aufrecht - nicht mehr und nicht weniger.
46 Antworten
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von MGSven
...Stand nicht irgendwo in der Anleitung das AH den Bremsdruck hält? Also den den man zuletzt selber auf die Bremse gebracht hat? Oder bild ich mir das nur ein?
ich habe die Betriebsanleitung nicht auf Augen aber mir scheint die Aussage nicht ganz korrekt zu sein.
Wenn ich am Berg langsam fahre, so das der Motor mit DSG die Steigung ohne Gas geben nicht mehr schafft, würde er irgendwann rückwärts rollen. Aber genau dann schlägt bei mir das Auto-Hold zu und macht dicht.
In diesem Fall habe ich ja nicht auf die Bremse getreten und somit auch keinen Bremsdruck aufgebaut.
Die Feststellbremse ist es nicht, denn die würde sich durch ein leises surren bemerkbar machen.
Gruß
Sven
Japp, du hast recht. Funktioniert bei mir auch, und sollte auch mit Boot greifen. Also streicht meinen Einwurf aus dem Protokoll 😉
Gruß,
Sven