ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ALWR, Grundstellung kann nicht neu angelernt werden

ALWR, Grundstellung kann nicht neu angelernt werden

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. April 2009 um 16:23

Hi,

Hab seit paar Tagen die 35mm HuR Federn drin.

Bin heut morgen das erste mal seit dem im dunkeln gefahren und da war mir klar das die Scheinwerfer schnellstmöglich eingestellt werden müssen.

Ich schieb nen Lichtkegel von ca.10m vor mir her, selbst den Gegenverkehr hat es nicht interessiert das ich die ganze Zeit mit Fernlicht gefahren bin.

Die Woche schaff ich es auf keinen Fall zum :), deshalb wollte ich sie provisorisch einstellen.

Habe ne lange Halle mit ebenem Boden, 1% ist mir auch klar, sollte Übergangsweise klappen.

Als ich mit VCDS in die Grundstellung gegangen bin, kam direkt die Fehlermeldung 01539 und im FIS LWR Regelung defekt.

Der Fehler lässt sich nicht löschen.

Dementsprechend kann ich die jetzt nicht neu anlernen.

Hab das dumme Gefühl das ich den Arm vom Geber hinten in die falsche Richtung geknickt habe.

In der Messwertgruupe steht vorne G78 25,5 (Soll 12,5-100 oder so)

hinten ist der G76 bei 13 (Soll 25-80 glaub ich)

Deshalb denke ich das der falsch steht, allerdings will ich heut abend kein rad mehr runterschrauben um das festzustellen.

Komisch ist allerdings das die ALWR seit dem die Federn drin sind, einwandfrei funktioniert hat, sprich sie hat beim starten geregelt und es wurde kein Fehler angezeigt. Wenn der Geber verdreht wäre, hätte nicht direkt eine Fehlermeldung kommen müssen?

Jetzt, in der Stellglieddiagnose fahren die Xenons ca.1/4 runter und 3/4 hoch, von der Grundstellung aus gesehen.

Achso, wenn noch jemand ein Bild vom hinteren Geber hat wäre das super ;)

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

ja aktiv während der fahrt und auch recht "schnell"

irgendwo gibts ein video von einer gopro und während der Fahrt ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schranzflash

Hi,

Hab seit paar Tagen die 35mm HuR Federn drin.

Bin heut morgen das erste mal seit dem im dunkeln gefahren und da war mir klar das die Scheinwerfer schnellstmöglich eingestellt werden müssen.

Ich schieb nen Lichtkegel von ca.10m vor mir her, selbst den Gegenverkehr hat es nicht interessiert das ich die ganze Zeit mit Fernlicht gefahren bin.

Die Woche schaff ich es auf keinen Fall zum :), deshalb wollte ich sie provisorisch einstellen.

Habe ne lange Halle mit ebenem Boden, 1% ist mir auch klar, sollte Übergangsweise klappen.

Als ich mit VCDS in die Grundstellung gegangen bin, kam direkt die Fehlermeldung 01539 und im FIS LWR Regelung defekt.

Der Fehler lässt sich nicht löschen.

Dementsprechend kann ich die jetzt nicht neu anlernen.

Hab das dumme Gefühl das ich den Arm vom Geber hinten in die falsche Richtung geknickt habe.

In der Messwertgruupe steht vorne G78 25,5 (Soll 12,5-100 oder so)

hinten ist der G76 bei 13 (Soll 25-80 glaub ich)

Deshalb denke ich das der falsch steht, allerdings will ich heut abend kein rad mehr runterschrauben um das festzustellen.

Komisch ist allerdings das die ALWR seit dem die Federn drin sind, einwandfrei funktioniert hat, sprich sie hat beim starten geregelt und es wurde kein Fehler angezeigt. Wenn der Geber verdreht wäre, hätte nicht direkt eine Fehlermeldung kommen müssen?

Jetzt, in der Stellglieddiagnose fahren die Xenons ca.1/4 runter und 3/4 hoch, von der Grundstellung aus gesehen.

Achso, wenn noch jemand ein Bild vom hinteren Geber hat wäre das super ;)

Danke für eure Hilfe

Hallo, dass gleiche Problem habe ich immer noch, seitdem ich das GW Fahrwerk drin habe. Bei mir ist aber bei der Lichteinstellung beim Freunlichen das FIS am spinnen und er bekommt es nicht hin. Bei mir soll angeblich der Sensor an der Hinterachse defekt sein. Bekomme nun am Freitag ein neuen Sensor auf Kulanz.

Korby

Guckst du.....

 

LG

MC :)

Da-isser
Themenstarteram 20. April 2009 um 17:15

Danke für dein Bild MC

So, dann ist die Sache wohl geklärt, hab grad mal ein Bild gemacht :)

Schei*e, und ich war mir so sicher

Hoffentlich bekomm ich die Schraube auf, die sehen nicht so toll aus.

Was kann ich denn gegen den hässlichen Rost am Unterboden machen??

Dsc00381

gegen den ROST kannst du NICHTS machen, ausser alles wegpolieren und nicht mehr bei Regen / Schnee und Nässe fahren ;)

Nachdem ja dein Auto tiefer ist müssen auch die Sensoren neu justiert werden!!

Weiss jetzt nicht genau im welchen AP Kanal dass steht, aber da mus ein bestimmter Wert sein, ansonsten geht die DLWR nicht!!

Je nach STG zwischen 1,6-3V

Messwertblöcke & Grundeinstellung

;

;---------------------------------------------------

;

;

001,0,Allgemein

001,1,Spannung,(Klemme 15),Sollwert: mind. 10.5 V

001,2,Licht,(Klemme 56b),Wertebereich: EIN/AUS

001,3,Geschwindigkeit

001,4,Beschleunigung

;

B001,0,Einstellposition & Position lernen

B001,1,Status, ,

B001,2, , ,

B001,3, , ,

B001,4, , ,

;

002,0,Sensorwerte

002,1,Sensor vorn,(G78) Istwert,Sollwert: 12.5...50.0 %

002,2,Sensor hinten,(G76) Istwert,Sollwert: 50.0...87.5 %

002,3,Ansteuerung,Stellmotoren

002,4,Zeitkonstante

;

003,0,Motor && Bremsen

003,1,Bremsen

003,2,CAN Signal,Bremsen

003,3,Motor

003,4,CAN Signal,Motor

;

004,1,Lichtsignal,,Sollwert (Licht EIN): mind. 6.5 V\nSollwert (Licht AUS): max. 6.5 V

004,2,Sensorspannung

004,3,Basisfrequenz,Sensor vorn

004,4,Basisfrequenz,Sensor hinten

;

005,1,Sensor vorn,(G78) Lernwert

005,2,Sensor hinten,(G76) Lernwert

005,3,Einfederung,vorn,Abweichung von NN HL -127 bis 128 mm

005,4,Einfederung,hinten,Abweichung von NN HL -127 bis 128 mm

;

125,0,CAN-Datenbus Kommunikation

125,1,Bremsenelektronik,(J104)

125,2,CAN-Gateway (J533)

125,3,Lenkhilfe,(J500)

125,4,Motorelektronik

;

126,0,CAN-Datenbus Kommunikation

126,1,Kombiinstrument,(J285)

;

225,0,CAN-Datenbus EMV-Störungen (EMV = ElektroMagnetische Verträglichkeit)

225,1,Bremsenelektronik,(J104)

225,2,CAN-Gateway (J533)

225,3,Lenkhilfe,(J500)

225,4,Motorelektronik

;

226,0,CAN-Datenbus EMV-Störungen (EMV = ElektroMagnetische Verträglichkeit)

226,1,Kombiinstrument,(J285)

;

Genau das Problem hatte ich auch. Mein Tuner hat mir den Sensor verdreht eingebaut. Ich konnte zwar die Grundstellung neu anlernen, aber die ALWR reagierte nicht wie normal gewohnt, sprich der Regelbereich war minimal (weil der hintere Sensor auf Anschlag stand).

Selbst die (angebliche) geführte Fehlerdiagnose beim Audihändler führte zu nichts. Laut Autohaus wurde der Sensor ausgebaut getestet und wieder eingebaut. Fazit, 60€ und das Wissen, dass entweder der Sensor nie berührt wurde, oder der Azubi keine Ahnung von der eigentlichen Einbauposition des Sensors keine Ahnung hatte.

Zufälligerweise hat ein Kumpel seinen S3 beim gleichen Tuner tieferlegen lassen und somit konnten wir das vergleichen. Jetzt klappt es.

Aber ansich muss das STG keinen Fehler werfen, weil ja Signale vom Sensor kommen. Eine Plausibilitätskontrolle findet offensichtlich nicht statt - somit akzeptiert das STG die Werte. Das Ergebnis ist halt komplett falsch. :)

das die Sensoren FALSCH rum eingebaut werden ist leider keine seltenheit ;)

Danke für das Bild MC. Hat mir sehr geholfen,da bei mir der Sensor auch falsch rum war... Nach dem wir mit Kumpel die Feder hinten links ausgetauscht haben. Na ja, selber schuld. Habe gleich heute abend richtig ran gemacht. LWR funktioniert wieder.

Gruß bolo:)

Morgen!

Hat einer vielleicht ein Bild von den vorderen sensor?Wie er eingebaut wird.

Danke

Mfg

Gibt es die Vorgehensweise zum einstellen der Xenonscheinwerfer in Schrift? Also was muss mit VCDS vor dem eigentlichen einstellen gemacht werden? Gibt es da eine Anleitung zu? ;-)

Weitere Frage, regeln die Sensoren nur beim einschalten des Abblendlichts einmalig oder auch während Fahrsituationen/im Stand (an der Ampel o.ä.)

sie regeln permanent logischerweise

Also sie reagieren sich auf sehr kurze Unebenheiten/Bodenwellen o.ä.? Oder ist da die Reaktionszeit zu träge?

Die Justierung erfolgt bei jedem einschalten des Lichts?

Gibt es eine Vorgehensweise, wie das Licht mit VCDS richtig eingestellt wird?

die Scheinwerfer fahren die obere und untere Endlage bei jedem Einschalten der Zündung an (auch wenn kein licht an ist). Danach fahren sie in die der Beladung entsprechenden Position. Steigt jemand zu wird natürlich nachgeregelt (sonst macht das ganze System ja keinen Sinn).

Beim Einstellen wird mit dem Messgerät wie bei allen anderen Scheinwerfern auch die Korrekte Lichtkante eingestellt. Per VCDS wird dann diese Position als Sollposition gespeichert und der Istwert der Niveau-Sensoren abgespeichert. Verändert sich der Istwert der Sensoren verstellt das Steuergerät die Scheinwerfer. Es findet ein permanenter Soll/Ist Abgleich statt um die Scheinwerfer immer korrekt Abblenden zu lassen.

ja aktiv während der fahrt und auch recht "schnell"

irgendwo gibts ein video von einer gopro und während der Fahrt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ALWR, Grundstellung kann nicht neu angelernt werden