Alufelgen 4F auf 4B

Audi A6 C5/4B

Suche Alufelgen mit Winterreifen für meinen A6 Avant 1.8T Bj.2002.Habe nur den neuen Brief wo nur eine Größe 205/55/55 steht.Würde mir gern von Audi A6 4F Winterräder zulegen.Problem ist das sie 225/55/16 sind

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andy3380

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Moin Andy,

hättest du da vielleicht nen § für? wo das genau drin steht.
Da sind die Meinungen doch recht unterschiedlich,mein Tüver meinte mal +-4%

Das der Tacho nicht zuwenig anzeigen darf da gebe ich dir Recht.

Es muss ja beim Tüv davon ausgegangen werden das der Tacho eh vorläuft,sonst würden sie -4% ja nicht eintragen.

Das heißt ja letztendlich das wenn der Tacho genau geht er bei 100Km/h tatsächlicher Geschwindigkeit nur 96Km/h anzeigt.

Hallo,

das steht im §57 der StVZO. Die zulässige Abweichung dazu ist in der Richtlinie Nr. 1 zu §57 definiert. Da steht, dass zwischen der angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen muss:
0<=(V1-V2)<=(0,1*V2)+4km/h

Vorsicht: bei "+1%/-4%" ist die Rede vom Reifenumfang, nicht von der Geschwindigkeit!! Wenn der Reifenumfang um 4% kleiner ist, bedeutet das Tachovorlauf!!

Da alle Autohersteller ab Werk einen Tachovorlauf haben, geht man allgemein davon aus, dass man bei einer Reifenänderung mit +1% beim Umfang noch im zulässigen Bereich liegt.

Viele Grüße
Andy

Ah Ok denn weiß ich erstmal Bescheid.

Das es auf den Reifenumfang gerechnet wird ist klar.

@All

Wieso muss mittlerweile fast jeder Thread hier in solche Diskussionen ausarten.Wenn ihr kein Bock habt zu der Sache oder wenigstens zu der groben Richtung was zu schreiben,denn lasst es doch ganz.

Dieses ständige Zurechtgeweise nervt hier im 4B Forum langsam auch.Wenn 2 mal der "gleiche" Thread in einer Woche ist sehe ich das ja noch ein, aber nicht andauernd.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Huhu schreib mir ne pn... irgendwiw kann man dir nicht schreiben..

Gruesse daniel

ich kann jedem schreiben ausser dir vill. liegts am namen^^

schick mir ma icq, skype, handynr irgendwas per pn zu...

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Ich habe neben den Seriengrößen für den Winter...,
noch zwei Sommer-Sätze abgenommen und eingetragen:

VA 235/45R17
HA 265/40R17

und

VA 225/40R18
HA 255/35R18

😉

Sind die grössen auf einer Felgen sorte?

Habe nämlich 235/35/19" und wollte wissen was ich da draufziehen kann? ET 7,5!

Zitat:

(...)

Sind die grössen auf einer Felgen sorte?

(...)

Nein, selbstverständlich sind die Felgen der VA und der HA unterschiedlich breit.

Und meiner Meinung nach ist eine 7,5# breite Felge viel zu schmal für einen 235/35R19er Reifen.
Die gewünschte Größe ist auch etwas zu groß gegenüber der Standardgröße von 205/55R16...

Änderung Bodenfreiheit
+0,8 cm
Abrollumfang Differenz
+2,4 %
Geschwindigkeitsabweichung
-2,3 %
Tachoanzeige bei 100 km/h
97,7 km/h

Die deutlich zu geringe resultierende Tachoanzeige ist nicht ohne Weiteres zulässig.
Für alles weitere, wie zB eine Tachoangleichung oder andere Sinnlosigleiten bin ICH der verkehrte Ansprechpartner..., da ich das alles für völligen Schwachsinn halte..., ich werde diesbezüglich auch keinerlei Fragen beantworten oder mich hier auf irgendwelche Diskussionen einlassen.
Ich bitte hierfür um Verständnis.
😉