ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Alu Ölwanne oder Ölkühler G60?

Alu Ölwanne oder Ölkühler G60?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 21:52

Hallo miteinander!

Da ich meinen G60 neu aufbaue will ich mir auch gleich ne neue Ölwanne zulegen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich gleich eine aus Alu kaufen soll. Ein Ölkühler war eigtl. geplant. Aber den könnte ich dann ja vllt. weglassen? Habe das Tuning Kit Phase 1 von RP-Motorsport verbaut und auf der AB steigt die Öltemperatur gefährlich an.

Also, was empfiehlt ihr mir? Alu wanne oder Ölkühler? oder beides?

lG mario

Beste Antwort im Thema

Hmm.....hab auch n paar Kleinigkeiten an meinem gemacht,aber über 120° krieg ich ,meinen nicht(deswegen gibt auch keinen Ölkühler).

Evtl. stimmt bei dir was nicht?

Aluölwanne ist nicht nur wegen der 1cm mehr Tiefgang gefährlich,sonder auch weil ne Alu viel schneller reisen kann als Stahl.

Stahlwanne würde erstma nur ne Delle kriegen.

Zusatzölkühler im Winter abklemmen is Bullshit,wenn man so ein Teil verbaut,da eh nur mit Zwischen flansch MIT Thermostat!!!

Wenn an deinem Motor soweit alles ok is,wäre so ein Ding auch ratsam.

Bei 150° Öl hat ich glaub ich ein schlechtes Gewissen meinem Motor gegenüber.

Bei der Temperatur ist die Öltemp. am Kolben definitiv im kritischen Bereich!!!!!

Es passiert ja auch nicht gleich der Filmriss,sonderen still unn heimlich verabschieden sich erstma die Additive ausm Öl......des nix gut.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:11

ZZP stimmt 100%ig.

Kühlsystem hat nen bisschen geleckt. Wassertemperatur immer genau in der Mitte, manchmal bisschen drüber..

Eher zu wenig Glysantin als zuviel...

wollte den Kühler eigtl. vor die Stoßstange hängen. Für Einbautipps bin ich dankbar...

lG

Einbautip mit Bildern hatte ich ja schon ein paar Antworten weiter vorne gepostet...

Vor die Stoßstange finde ich persönlich blöd und zu auffällig, das kam bei mir nicht in Frage!

Über das Gitter in meiner Stoßstange kann man aber natürlich auch streiten, bin da selbst nicht 100% mit zufrieden...

Leider sitzt der Ölkühler genau hinter der Stoßstange, und dardurch leider im Windschatten der gleichen...

Deshalb das Gitter. Und wenn es nichts bringt, kommt halt wieder eine originale Stoßstange ohne Loch drauf!;)

Aber woanders war einfach kein Platz mehr...:D:p

Form follows Funktion...

Cimg2315
Cimg2423

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Einbautip mit Bildern hatte ich ja schon ein paar Antworten weiter vorne gepostet...

Vor die Stoßstange finde ich persönlich blöd und zu auffällig, das kam bei mir nicht in Frage!

Über das Gitter in meiner Stoßstange kann man aber natürlich auch streiten, bin da selbst nicht 100% mit zufrieden...

Leider sitzt der Ölkühler genau hinter der Stoßstange, und dardurch leider im Windschatten der gleichen...

Deshalb das Gitter. Und wenn es nichts bringt, kommt halt wieder eine originale Stoßstange ohne Loch drauf!;)

Aber woanders war einfach kein Platz mehr...:D:p

Form follows Funktion...

Falls er dort vorne zu wenig Luft bekommt (wovon ich nicht ausgehe) dann hau den irgendwo in den Motorraum. Bei 80 haste dort drin schon nen Orkan und er bekommt 100%ig genug Luft ;)

Zitat:

Original geschrieben von raven381

...dann hau den irgendwo in den Motorraum...

...gaaanz bestimmt nicht!:rolleyes:

Weis jemand, um wieviel tiefer die Schrick Aluwanne ist? :confused:

Ich weis es nicht, aber vom sehen her würd eich sagen so ca. 30mm

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Ich weis es nicht, aber vom sehen her würd eich sagen so ca. 30mm

um die 20 - 30 mm ;)

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Ich weis es nicht, aber vom sehen her würd eich sagen so ca. 30mm

um die 20 - 30 mm ;)

:eek: das ist viel

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

 

um die 20 - 30 mm ;)

:eek: das ist viel

daher hast du die 0,75l mehrinhalt ;)

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

:eek: das ist viel

daher hast du die 0,75l mehrinhalt ;)

...mir gehts eher darum das ich davon ausgehe, dass die Wanne an den Dichtflächen plan ist

Hast etwa Probleme die Stahlwanne dicht zu bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Hast etwa Probleme die Stahlwanne dicht zu bekommen?

Ja, das macht mich noch ganz kirre. :mad: Ich hab ja schon so einiges gemacht in meinem Leben, aber alle 3 mal Ölwanne montieren: undicht :rolleyes:. Vermute die sind verzogen oder ich hab beim anziehen Mist gebaut. Darüber hinaus werde ich wohl Schwallsperren in der Wanne brauchen. Hab schon überlegt, die selbst einzuschweißen, aber das ist auch so ne Sache. Da sollte man schon wissen was man da macht. Im Golf 1 Forum hat das einer gemacht, siehe Pic. Mir gefällt das eigentlich ganz gut...

Schwallblech-5

Hmmm.....ich hatte da eigentlich noch nie Probleme....

Wars immer der gleiche Block(evtl. is DER verzogen)?

Evtl. zu fest gezogen?

Obwohl ich da die nen Drehmoment nehm.....

Wird die immer an der gleichen Stelle undicht?

Das du nicht ordentlich sauber gemacht hast und die alte Dichtung nicht richtig entfernt hast schließ ich jetzt bei dir einfach mal aus;)

Aber irgendwas is da ja faul!!

Achso....

Ja,bei der Schwallblechaktion sollte man WIRKLICH genau wissen was man macht.

Nicht unbedingt wegen der Anordnung der Bleche,eher beim schweißen!

Sonst verzieht sich die Geschichte direkt oder reisst hinterher im Einsatz.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Hmmm.....ich hatte da eigentlich noch nie Probleme....

Wars immer der gleiche Block(evtl. is DER verzogen)?

Evtl. zu fest gezogen?

Obwohl ich da die nen Drehmoment nehm.....

Wird die immer an der gleichen Stelle undicht?

Das du nicht ordentlich sauber gemacht hast und die alte Dichtung nicht richtig entfernt hast schließ ich jetzt bei dir einfach mal aus;)

Aber irgendwas is da ja faul!!

Da hat keiner Probleme, ausser mir :mad::D. Block klammer ich mal aus, der war nagelneu. Ich hab auch keinen Drehomenter genommen und vermutlich zu fest angezogen. :o

Zitat:

Sonst verzieht sich die Geschichte direkt oder reisst hinterher im Einsatz.

das hab ich mir auch gedacht. Ich brutzel ja so alles mögliche zusammen in jüngster Zeit aber da hab ich mir auch gedacht, dass ich lieber die Finger weglasse. Auch das Aufnahmegewinde der Lambda hab ich beim Schlosser nebenan einschweißen lassen. Das sind so Sachen, die müssen einfach 100% passen sonst hat man blos den Tanz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Alu Ölwanne oder Ölkühler G60?