Alu Felgenkauf> Newbee braucht Eure Hilfe!
@All
Ich habe einen A3 8PA Sportback und wil mir das erste mal neue Alufelgen für den Sommer kaufen. Es sollen die Barracuda Tzunamee in Higloss Black sein.
Was, also welche technischen Daten, muß ich da beachten? Also was ist wichtig damit ich die einfach anschrauben brauch?
Kuckt euch bitte mal bei folgenden Link die Daten an. Ist das alles so OK? Könnte ich das so wie es da steht mit Lochkreis und Einpresstiefe usw kaufen?
http://www.felgenoutlet.de/.../Barracuda_Tzunamee_Higloss_Black
Freu mich sehr auf Eure Hilfe!
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Genauso zieht sich der Reifen auf einer ET56 oder ET48 Felge😉Zitat:
Original geschrieben von Sven3
Gerade der 215 er Reifen zieht sich auf der ET 35 FelgeNe, auf keinen Fall😉
Zitat:
Hallo,
die verlinkten Felgen haben eine ET 35. Diese Felge wird dir vorne 1 cm aus dem Radkasten rausschauen und das sieht nicht wirklich gut aus.Du brauchst eine Felge mit einer ET von 45 oder höher, dann passt das.
Z.B. 8Jx19 Et 45 würde ohne etwas an der Karosserie bearbeiten zu müssen, passen.
Der Lochkreis 5x112 ist richtig.
weil diese felge gerade mal 4 mm weniger im radhaus steht macht sie deutlich weniger probleme 🙄
wenn ET35-felgen 1cm raus stehen würden, dann würde deine gepostete auch 6 mm überstehen und dann würde das auch noch bescheiden ausschauen!
ET 35 kann bei einer schmalen felge genauso gut passen wie bei einer breiten ET 45 felge!
(außer dass sich der reifen auf einer breiteren felge mehr zieht, was in manchen fällen gerade das letzte fehlende bißchen an freiheit bringt)
Zitat:
Original geschrieben von Maxximus77
Ja in 17'' ist dies meiner Meinung nach auch die falsche Wahl. Wird optisch nicht so toll werden und es wird dich ärgern. ET35 ist immer doof, aber in 17'' und ohne Tieferlegung wird dies gehen.
Zitat:
Das kannst du machen bei 17 Zoll.
Gerade der 215 er Reifen zieht sich auf der ET 35 Felge, dass wird gehen ohne das du irgendwelche Arbeiten machen musst.
was spielt die einpresstiefe für eine rolle wie sich ein reifen auf einer felge zieht?
wie oft muss eigentlich noch erklärt werden, dass die felgengröße nich ausschlaggebend für passt oder passt nich is??? wenn eine 18" felge mit breite x und ET y nich passt, dann wird diese in 17" auch nich passen! der raddurchmesser wird einfach nich größer mit zunehmender zollgröße (bzw. nur im vernachlässlichen bereichen)
@ all
wenn ihr euch selbst nich zu 100 % auskennt/oder nich sicher seid, dann versucht nich einen hilfesuchenden mit irgendwelchen waagen auskünften zu helfen, damit wird ihm auch nich geholfen bzw. verwirrt ihn noch mehr!
@TE
1. ich geb dir ein tip, lies dich im i-net (keine foren -> zu viele falschaussagen) durch die ganze thematik durch (ET, reifengröße/breite usw.), is zeitaufwendig, hilft dir aber das zu verstehen worüber du sprichst!
2. schließe mich trotz der kritik an manchen aussagen trotzdem der meinung an, dass ET35 in den meisten fällen probleme machen kann, daher rate ich bei einer 7,5" breiten felge zu min. ET 40, je breiter die felge dann wird, dersto größer sollte dann auch die ET werden!
3. welches fahrwerk hast du verbaut? attraction/ambiente, ambition oder s-line?
bin auch der meinung, dass sich der preisliche aufwand für 17"-felgen nich lohnt, da das ergebnis meistens nich gerade überzeugend is, es gibt nur ganz wenige felgen die in 17" wirklich richtig gut aussehen! die 17" bekommst du auch nich geschenkt, also dann lieber gleich richtig!
solltest du aber das attraction-fahrwerk haben könnte es sein, dass die 18" dann wiederrum auch nich wirklich gut aussehen, dann würd ich lieber zu eine der 17"-audi felgen greifen, die sehen dann meistens noch am passendsten aus!
gruß tino
Zitat:
Original geschrieben von akbaL25
Das kannst du machen bei 17 Zoll.
Gerade der 215 er Reifen zieht sich auf der ET 35 Felge, dass wird gehen ohne das du irgendwelche Arbeiten machen musst.
Zitat:
Original geschrieben von akbaL25
was spielt die einpresstiefe für eine rolle wie sich ein reifen auf einer felge zieht?
Sag ich doch die ganze Zeit😉
Viele Grüße
g-j🙂
Ähnliche Themen
war nur ne kleine zusammenfassung der fragwürdigen auskünfte, natürlich hattest du da schon vorher draufhingewiesen 😉
gruß tino
Ich weiß zwar nicht warum du mich zitierst......mir musst du das nicht erklären, ich mache das beruflich wie privat lange genug. Ich finde die Felge in 17'' ist halt optisch Kacke......keine Ahnung wann ich da die ET genannt haben soll, außer dass ET35 immer recht kompliziert ist.
Mann Leute! Das sind ja wieder soooooo viele Infos auf einmal. Ihr schmeißt mich hier mit Fachausdrücken wie zieht sich auf dem Reifen usw zu. Wieso kann so ein simtler Felgen + Reifen Kauf zu umständlich sein?
Ihr empfehlt hier vorwiegend größer ET als 35. Aber was mache ich wenn der Händler nur ET 35 anbietet? s.H. Barracuda 17" Da steht nur ET 35.
Zum länger Sparen. Also um die nötigen 300,- zu bekommen müßte ich drei Monate sparen. Da ich aber auf meinen originalen 16" Alu Felgen die beim Kauf drauf waren die Winterreifen drauf habe klappt das zeitlich ja nicht. Denke das wir Anfang April wechseln werden auf Sommer.
@Locke Loki
Habe mal nach Premio gegoogelt und die Seite gefunden. Kannst du Premio Händler empfehlen? Wird man da gut beraten? Wo finde ich da den Felgenpreis?
Als erstes haben die die Tzunamie da nicht. Habe jetzt nach den Brock gekuckt auch die sind dort nicht. Habe nun mal bei Barracuda etwas gestöbert und mal die Voltec T6 hyper black silber auf das virtuelle Auto gezogen. Sind auch nicht schlecht aus.
Nur bin ich jetzt noch mehr verwirrt weil bei den T6 als 8.0x17 eine ET von 32 steht. ALLE HIER SCHREIBEN ABER DIE SOLLTE SOGAR GRÖßER ALS 35 SEIN!Ausserdem stehen bei anderen Herstellern mit 8.0/17 wieder einen ET von 48 wie zb bei DOZ Shuriken Gold! Ich versteh das nicht 🙁
@akbaL25
WIe in meiner Sig steht habe ich einen Ambiente also denke ich das dort auch das dazu passende Fahrwerk drinn ist! Was würdest du da raten?
@All
http://www.felgenoutlet.de/.../Brock_B21_chromsilber_light__CSS_
Könnte ich praktisch diese Felge in 17" mit der ET 47 ohne Probleme nehmen mit der Bereifung die ich gepostet habe? Oder muß da etwas umgebaut werden oder was währe dann?
Wenn ich jetzt auf 18" Felgen gehe dann passen ja da die von mir genannten Reifen nicht mehr. Bei 18" sind die ja immer 225/35 und nicht 225/45 Oder?
Im großen und ganzen will ich eigentlich nur ein paar tolle Felgen die mir optisch gefallen und nichts protziges oder so. Bin 48 Jahre und da soll es einfach nur Toll aussehen! Macht denn der Unterschied zwischen 17" und 18" wirklich so viel aus in der Optik?
Hatte ja schon mal drumm gebeten. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Felgenvorschläge posten was Ihr so nehmen würdet!
Zitat:
Original geschrieben von uepps
Könnte ich praktisch diese Felge in 17" mit der ET 47 ohne Probleme nehmen mit der Bereifung die ich gepostet habe? Oder muß da etwas umgebaut werden oder was währe dann?
Wenn ich jetzt auf 18" Felgen gehe dann passen ja da die von mir genannten Reifen nicht mehr. Bei 18" sind die ja immer 225/35 und nicht 225/45 Oder?
Im großen und ganzen will ich eigentlich nur ein paar tolle Felgen die mir optisch gefallen und nichts protziges oder so. Bin 48 Jahre und da soll es einfach nur Toll aussehen! Macht denn der Unterschied zwischen 17" und 18" wirklich so viel aus in der Optik?
Die ET 47 Felge würde problemlos passen.
Bei 18" würdest Du weder 225/35 noch 225/45 fahren sondern 225/40 !
Wenn es wirklich "toll" aussehen soll, dann nehme die 18" Felge ! Die optimale Kombination aus Optik und Komfort ! Die 18" Felge wirkt weder überproportional noch klein, für mich das ideale Bild ! Gut, 19" ist auch nice, steht hier aber nicht zur Debatte😉
Ich persönlich kann der 17" Felge nichts abgewinnen und finde diese einfach zu klein (bei einem Felgen-Neukauf, ist sie bereits am Fahrzeug, schaut das wieder anders aus)
Viele Grüße
g-j🙂
Ich merke schon das hier niemand auf 17" steht. Für max 850,- Euro bekomme ich aber bestimmt nichts Optisch Gutes an 18" Felge oder?
Gebt doch bitte mal ein paar Vorschläge!
@Locke Loki
Plötzlich soll ich mich beim Felgenberatungssystem anmelden sonnst komme ich da nicht ran. Bis eben ging das aber noch ohne anmeldung! Was soll das?
Zitat:
Ich merke schon das hier niemand auf 17" steht. Für max 850,- Euro bekomme ich aber bestimmt nichts Optisch Gutes an 18" Felge oder?Gebt doch bitte mal ein paar Vorschläge!
17" ist schon in ordnung, nur kommt es halt immer aufs design an und du musst auch bedenken das ein tiefbett die felge optisch verkleinert.
ein paar vorschläge:
http://www.ls-cardesign.de/.../shop_artikel.php?...
Zitat:
Ich merke schon das hier niemand auf 17" steht. Für max 850,- Euro bekomme ich aber bestimmt nichts Optisch Gutes an 18" Felge oder?Gebt doch bitte mal ein paar Vorschläge!
@Locke Loki
Plötzlich soll ich mich beim Felgenberatungssystem anmelden sonnst komme ich da nicht ran. Bis eben ging das aber noch ohne anmeldung! Was soll das?
Hiho,
Du kommst ja fast aus meiner Heimat *g*
Wie meinst Du das mit der Anmeldung? Bei Premio oder Felgenoutlet?
Gruß
LL
P.S. Hab gestern meine Felgen geholt. Kannst ja mal auf meinem Blog gucken. Da sind die original 17" Ambition drauf und mal vorgehalten vor meine 16" Winterräder die neuen 18"
Zitat:
Ich merke schon das hier niemand auf 17" steht. Für max 850,- Euro bekomme ich aber bestimmt nichts Optisch Gutes an 18" Felge oder?
Ist dein Budget von 850 Euro inkl. Reifen oder ohne Reifen?
Zitat:
Original geschrieben von Maxximus77
Ich weiß zwar nicht warum du mich zitierst......mir musst du das nicht erklären, ich mache das beruflich wie privat lange genug. Ich finde die Felge in 17'' ist halt optisch Kacke......keine Ahnung wann ich da die ET genannt haben soll, außer dass ET35 immer recht kompliziert ist.
weil du geschrieben hast, dass ET 35 immer doof is, aber in 17" und ohne tieferlegung gehen würde! ich hab dich jetzt mal indirekt zitiert und ich folgere daraus, dass du der meinung bist, dass die felge in 17" weniger probleme bereitet als eine größere! also entweder hast du dich so ausgedrückt, dass man dich falsch versteht oder du solltest dein wissen noch mal überdenken 😉
@ uepps
also wenn du das ambiente hast, dann is der A3 schon recht hoch, da sieht dann eine 18" felge meiner meinung nach nich ganz so gut aus, weil es unpassend wirkt! man könnte so sagen, je größer die felgen werden ( => kleiner der reifenquerschnitt) deste tiefer sollte ein auto sein, damit die optik stimmig is!
aber so wie ich dich verstehe willst du dies auf keinen fall machen, von daher würde ich vielleicht doch zu einer 17" felge raten!
in 17" gefallen mir z.b. die im anhang verlinkten original Audi-Felgen! sind nichts außergewöhnliches, aber einfach passend für 17" und passend zum A3! diese sind dann zwar wieder teurer, aber man kann ja mal bei ebay nachschauen, oder ansonsten gibt es zwei davon auf jeden fall auch als nachbau!
aber bitte tue mir einen gefallen! lass bitte das finger von chrom-felgen, die brock sieht zwar nich schlecht aus, aber dann in einer anderen farbe, chrom kannste den 18 jährigen überlassen!
gruß tino7
EDIT:
upps bilder vergessen! jetrzt mach ich se rein! gute nacht
@AustriaMI
Danke sehr für den Link aber da ist echt nichts dabei was mir auf Anhieb gefällt.
@Locke Loki
>Du kommst ja fast aus meiner Heimat *g*
Wo komst du denn her?
>Wie meinst Du das mit der Anmeldung? Bei Premio oder Felgenoutlet?
Bei Premio soll ich mich plötzlich anmelden um zu dem Felgenberatungssystem zu kommen!
Und noch mal. Wo finde ich da die Preise bei Primo? Und kannst du die als Händler vor Ort empfehlen?
Finde in deinem Block keine Bilder mit vorgehaltenen Felgen. Aber welche hast du denn nun bekommen? Einmal schriebst du das die Voltec T6 Hyper-Black-Silver bekommst und dann wieder Barracuda Voltec T6 Pure Sports 18" Felgen in glanzschwarz mit tiefgrünem Horn?
Die Voltec T6 Hyper-Black Silver finde ich super!
WÜrde sich die als 17" mit den 225'ern gut machen?
@Atog
Die 850 habe ich max. für die Felgen. Dazu kommen noch die Reifen für ca 100,- das Stück. Also insgesamt habe ich so 1250- max 1350!
@akbaL25
>aber bitte tue mir einen gefallen! lass bitte das finger von chrom-felgen, die brock sieht zwar nich schlecht aus, aber dann in einer anderen farbe, chrom kannste den 18 jährigen überlassen!
Die sind nicht "richtig" Chrom so wie man sich Chrom vorstellt. Das wirkt irgendwie auf den Fotos anders als in Wirklichkeit,da gehen die so ins Graue !Ist schwer zu erklären wenn man das noch nicht live gesehen hat!Oder kennst du die im Original?
Danke für die Bilder aber da ist nichts was mich anmacht!
Fazit:
Auf jeden Fall sollen es 17" werden. Es sei denn ich bekomme für 850 18" die mir gefallen!
Wenn 17" dann werden es die Pirelli P7 225/45 R17 91 Y Cinturato
Bei den Felgen sind Tzunamie komplett raus. Die beiden die ich jetzt Favorisiere sind die:
http://www.felgenoutlet.de/.../Brock_B21_chromsilber_light__CSS_
Gehen die mit der blau markierten ET? Ist ja 35 oder doch besser die 47?
http://www.felgenoutlet.de/.../Barracuda_Voltec_T6_Hyper_Black_Silver
Sind das auch Tiefbett und kann ich die auch so nehmen mit der blau markierten ET? Bzw kann ich die generell nehmen? Diese würden zwar an meine absolute Schmerzgrenze stoßen aber gefallen tun mir die schon !
Zitat:
Gehen die mit der blau markierten ET? Ist ja 35 oder doch besser die 47?
Du bist stellenweise wirklich beratungsresistent😉😁
Bei der ET 35 kann es zu Problemen kommen, z.B. bei voller Beladung, und oder Bodenwellen. Ein Anfang könnte sein, die Schraube im hinteren Radkasten (12 Uhr Befestigung Heckschürze) zu entfernen. Auf der Vorderachse steht die Felge etwas weiter raus, weil hier die Spur von Haus aus breiter ist. Gerade im Grenzbereich der ET35 Felge sind die Toleranzen bezüglich des Fahrzeugbaus nicht außer acht zu lassen. Bei einem A3 passt das Ganze, beim nächsten kommt es zu Problemchen ! Probieren geht hier über studieren !
Mit der ET 47 bist Du definitiv auf der sicheren Seite !
Viele Grüße
g-j🙂