ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alu Felgenkauf> Newbee braucht Eure Hilfe!

Alu Felgenkauf> Newbee braucht Eure Hilfe!

Themenstarteram 3. März 2010 um 6:50

@All

Ich habe einen A3 8PA Sportback und wil mir das erste mal neue Alufelgen für den Sommer kaufen. Es sollen die Barracuda Tzunamee in Higloss Black sein.

Was, also welche technischen Daten, muß ich da beachten? Also was ist wichtig damit ich die einfach anschrauben brauch?

Kuckt euch bitte mal bei folgenden Link die Daten an. Ist das alles so OK? Könnte ich das so wie es da steht mit Lochkreis und Einpresstiefe usw kaufen?

http://www.felgenoutlet.de/.../Barracuda_Tzunamee_Higloss_Black

Freu mich sehr auf Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo,

die verlinkten Felgen haben eine ET 35. Diese Felge wird dir vorne 1 cm aus dem Radkasten rausschauen und das sieht nicht wirklich gut aus.

Du brauchst eine Felge mit einer ET von 45 oder höher, dann passt das.

Z.B. 8Jx19 Et 45 würde ohne etwas an der Karosserie bearbeiten zu müssen, passen.

Der Lochkreis 5x112 ist richtig.

Themenstarteram 3. März 2010 um 7:00

Danke für die schnelle Antwort.

Es soll aber keine 19" , kann ich nicht bezahlen, sein sondern eine 17" mit 215'ner Goodyear Excell 215/45ZR17 91 W XL Extra!

Gillt da das selbe?

Auto ist auch nicht tiefer oder so!

Das kannst du machen bei 17 Zoll.

Gerade der 215 er Reifen zieht sich auf der ET 35 Felge, dass wird gehen ohne das du irgendwelche Arbeiten machen musst.

Themenstarteram 3. März 2010 um 7:20

Vielen Dank. Also ist das sicher das ich alles so wie gedacht und wie es da steht kaufen kann und es passt?

Zitat:

Original geschrieben von uepps

Vielen Dank. Also ist das sicher das ich alles so wie gedacht und wie es da steht kaufen kann und es passt?

hast du 215er reifen im typenschein eingetragen?, ansonsten musst den reifen ja noch eintragen lassen.

wenn ich mal was persönliche meinung sagen dürfte, tiefbett und 17" sehen nicht wirklich gut aus, durch das tiefbett wirkt die felge kleiner, auch wenn hier ja das finsch bis zum außenbett durchlackiert ist, was die felge ja optisch größer machen soll, würd ich mir trotzdem nicht überlegen ob ich mindestens 18" nehmen würde, lohnt sich optisch bestimmt.

Ja in 17'' ist dies meiner Meinung nach auch die falsche Wahl. Wird optisch nicht so toll werden und es wird dich ärgern. ET35 ist immer doof, aber in 17'' und ohne Tieferlegung wird dies gehen.

 

Schwarze Felgen gibt es mehr als genug, schau dich doch nochmal um. ET wäre besser so von 45-55, was zu weit drin steht kannst du dann mit Spurverbreiterung ausbessern.

 

Schau doch z.B. mal hier:

http://www.felgenoutlet.de/

Themenstarteram 4. März 2010 um 9:43

Danke Euch allen. Die 18" wurden mir schon öffters nahe gelegt und ich würde die auch gerne nehmen, aber das sind ca 300 ,- mehr im Preis die ich nicht habe.

Das ganze mit den unterschiedlichen ET Daten also 35, 40 oder 45 verstehe ich nicht.

@AustriaMI

>hast du 215er reifen im typenschein eingetragen?, ansonsten musst den reifen ja noch eintragen lassen.

Meinst du im Zulassungschein? Da stehen 205/16 drinn. Also die welche original drauf waren.

Wo und wie muß ich das eintragen lassen? Macht das Probleme?

Gehen auch 225/45 R17 91 Y auf die 17" Felgen?

In der aktuellen ADAC Zeitung sind gerade welche getestet worden und da würde ich die Pirelle gerne nehmen. Gibt es leider als 215'er noch nicht!

 

Dann mal etwas anderes welche 17" Felgen würdet Ihr denn empfehlen die auch Geil aus sehen? Müssen nicht zwangsläufig Schwarz sein. Würde auch Chrom nehmen wenn die Geil rüber kommen! Sollten nur keine ATU Billig Teile oder so sein!!!

Bei Felgenoutlet habe ich die Baraccuda ja auch her!

Was haltet ihr von denen?

http://www.felgenoutlet.de/.../Brock_B21_chromsilber_light__CSS_

Die hatte ich eigentlich vor den Barraccuda im Auge aber da die hier schon einmal fahren wollte ich was anderes. Aber die würde ich auch noch nehmen. Welche ET? Und gehen da die 225'er drauf?

Oder:

http://www.felgenoutlet.de/.../Oxigin_Vierzehn_black_full_polish

http://www.felgenoutlet.de/.../OZ_Power_mattschwarz_poliert

Hoffe Ihr helft mir als Newbee weiterhin!

Wie gesagt es sollen keine weiteren umbauten nötig sein. Reifen auf Felge und Felge an Audi! Fertig!

am 4. März 2010 um 9:59

Also ich kann dir nur raten dich mal über die Einpresstiefe (Et) von Felgen zu informieren.

Google hilft dir da sicherlich weiter.

Grundsätzlich: kleine Einpresstiefe = Felge weiter aus dem Radhaus raus;

Größere Einpresstiefe = Felge weiter drin.

Gibt Leute die Et35 auf nem A3 fahren, aber die meisten werden dir zu Et45 raten.

Originale A3 Felgen haben meist Et56!

Wie schon gesagt kann man dann an der Hinterachse noch mit unterschiedlichen Spurtplatten spielen.

Zur Reifenkombination: Üblich ist bei 17 Zoll Felgen (z.B. vom S-Line Paket) 225/45er Bereifung.

Diese ist meistens sogar günstiger als 215/45. Und du hast eine wesentlich größere Auswahl an Reifen-

Wenn du diese Kombination fährst (eventuell sogar auf 18 Zoll) und passendem Gutachten für dein Auto, dann kann es sogar sein, dass nu nix eintragen musst. Falls ich falsch liege, korrigiert mich.

Näheres bei Tüv deines Vertrauens ;)

Zitat:

Original geschrieben von uepps

 

Gehen auch 225/45 R17 91 Y auf die 17" Felgen?

Die von Dir verlinkten Felgen haben die Größe 7,5 x 17". Dies entspricht genau der Größe der original Audi-Felgen.

Und die von Dir oben genannten Reifengröße entspricht ebenfalls der original Größe.

Sprich, diese Kombiantion (225/45 R17 auf 7,5 x 17") passt sehr gut zusammen.

Einzig die ET der verlinkten Felgen ist anders (Original = ET 56). Aber hier wurde ja schon gesagt, dass es bei 17" keine Probleme damit geben wird.

Gruß,

Marcel

Hallöle,

vor genau dem Dilemma stand ich auch ;-)

 

Meine Entscheidung war gegen 17" und lieber 300 Tacken mehr zahlen und 18" fahren. Die Highgloss Black habe ich auch überlegt, wollte dann aber andere Barracuda.

Folgende Dinge kann ich Dir nur empfehlen:

1. Suche Dir einen Händler in Deiner Nähe. Bei Premio habe ich einen besseren Preis bekommen, als beim Felgenoutlet und konnte sogar mir die Felgen anschauen. Auf den Bildern sieht alles immer toll aus aber Du ärgerst Dich nachher blau, wenn die 17" Tiefbetten nicht dein Fall sind.

Lieber anschauen und nochmal nen Monat sparen.

2. Nimm 225er! Meine neuen Felgen haben die Maße 8x18" ET38. (schau mal bei Wiki wegen Einpresstiefe) Sieht besser aus und fährt sich toll.

3. Überstürze nichts und überlege Dir was Du willst und zur Not spare noch ein wenig. Die Barracuda in 17" sind auch nicht billig. Also lieber einmal kaufen und glücklich sein, als knausrig und dann zweimal kaufen.

Gruß

Locke Loki

am 4. März 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Sven3

Gerade der 215 er Reifen zieht sich auf der ET 35 Felge

Genauso zieht sich der Reifen auf einer ET56 oder ET48 Felge;)

Ich sehe das genauso wie Locki, etwas sparen und zur 18" Felge greifen !

Viele Grüße

Hallo Locke Loki,

Kannst du bitte ein paar bilder von deinem Auto reinstellen. Ist ET 38 nicht viel zu wenig?

Danke

Nabend TE,

auch ich würde dir empfehlen, spar dir noch ein paar Euros zusammen und entscheide dich für 18" Felgen. Es ist einfach die optimalste Größe, in Punkto Optik und Fahrkomfort für den A3.

Greifst du jetzt zu 17" Felgen, wirst du es mit Sicherheit schon bald bereuen. Glaub mir :D

Was die ET angeht, bist du bei 8J mit ET45 - ET55 absolut auf der sicheren Seite.

Grüße,

A3-Rocky

Hi,

ET45 mit 8J kann ich bestätigen, diese Kombination fahre ich auch. Das sieht sehr gut aus. Vorne schließt es perfekt mit dem Kotflügel ab, hinten könnte es noch etwas mehr sein.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alu Felgenkauf> Newbee braucht Eure Hilfe!