1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Alternativen zum Plug & Play Soundsystem Helix

Alternativen zum Plug & Play Soundsystem Helix

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich habe vor, den 8 Lautsprechern, welche vom Discover Pro bedient werden, etwas Unterstützung zu geben.

Nun habe ich mehrere Optionen:

• Original VW Zubehör Plug & Play Soundsystem von Helix für 399 ,-

Einbau unkompliziert, alles mit dabei

• Helix PP 7S-D passiv aber mit Kabelbaum 229 ,-

Match-Verstärker wird noch benötigt

• Axton AXB20STP aktiv für 179 ,-

Mehrfach ausgezeichnet und zu dem Preis eigentlich sehr interessant. Allerdings weiß ich nicht, was ich für Kabel benötige. Ich habe den Hersteller kontaktiert.

Gibt es weitere Alternativen?
Ich weiß, dass das Axton-System von der Leistung her nicht an das P&P rankommt. Das muss es ja auch gar nicht, wenn mir der Sound für 179 ,- reicht.

Wenn jemand Tipps hat oder Erfahrungen teilen mag - immer her damit! 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hanjob

Zitat:

Original geschrieben von hecknschnoiza

Hi wie schaut es mit der Haltbarkeit des Helix aus? Ich war heute bei meinem VW Händler und habe mich über das Helix erkundigt. Ist schon relativ teuer mit Einbau.

Dann war ich beim örtlichen Car Hifi Experten der mir auch ein Axton System verkaufen wollte und meinte daß das Helix schnell kaputt geht.
Ist da was dran?

Ich dachte ich frage gleich hier anstatt ein neues Thema zu eröffnen Passt ja gut rein hier.

Um die Frage von likasport zu beantworten: Mit Composition Color und den normalen Lautsprechern funktioniert das Helix Plug & Play. Ich hab genau die gleiche Radio - Lautsprecher Kombination drin.
Laut VW passt das zusammen.

Na klar ist da was dran, da muß was dran sein wenn der örtliche Car HiFi-Experte, (der dir natürlich was verkaufen möchte) das schon sagt.😁🙄😁🙄
Also unbedingt auf jemanden hören, der was verkaufen muß, weil er schließlich davon lebt.😛😛😛
Warum ist er eigentlich der Meinung dass das Helix-System schnell kaputtgeht???😕😕😕
Hat er einen Blick in seine Glaskugel geworfen?

Mann oh Mann, hier laufen Leute rum, die lassen sich alles auf die Nase binden nur weil ein überbezahlter "Verkäufer" einfach mal ne Behauptung in den Raum stellt.

Himmel Herrgott...

Es ist hier im Forum echt unmöglich etwas reinzuschreiben ohne daß man blöde angemacht wird oder?

Es tut mir leid daß ich nicht so der Golf 7 Experte oder Hifi Experte bin wie so mancher hier. Ich bin ein hart arbeitender Mann der seinen Golf 7 GTi hart erarbeitet und beim Kauf komplett bezahlt hat. Und das ohne daß seine Familie Einschnitte machen musste. Also lasst das blöde Gequatsche und glänzt lieber mit ernstgemeinten Antworten. Danke.

Ich kenne diesen, ja es ist ein ACR, Händler schon sehr sehr lange.
Er meinte daß sie schon so manche Helix austauschen hätten müssen..
Eben aus dem Grund meinte ich Leute zu fragen die sowas schon verbaut haben weil ich auch der Meinung war er wolle mir das aufschwatzen.....

15 weitere Antworten
15 Antworten

Das Axton System kannste aber ohne Upgrade der Türlautsprecher knicken, das ist IMHO der Knackpunkt am Helix, die Serien LS werden komplett anders abgestimmt, das merkt man deutlich. Eine echte Alternative ist weiterhin das Helix + Upgrade der Werks LS, oder das P&P Matchsystem mit Interface fürs LPT + Upgrade der Werks LS.

Das Helix ist echt super, geb dich nicht mit weniger zufrieden.

Grüße Castro

Ich würd das PnP-System nehmen. Das ist ja nicht nur ein Subwoofer sondern hat auch Verstärker für die Fahrzeuglautsprecher und vor allem ganz wichtig: Aktivweichen mit Hochpass für die Lautsprecher in den Türen. Nur so werden diese effektiv vom Bass entlastet, was ihnen gut tut! Das ist in jedem Fall empfehlenswert!
Außerdem ist eine Laufzeitkorrektur eingebaut die auf den Fahrerplatz optimiert ist.

Ich habs mir angehört bei einem User hier, der es selbst eingebaut hat, was wohl auch nicht soo schwer ist.
System macht ordentlich Bass und vor allem in der Grundeinstellung ist der Sub nicht ortbar aus dem Kofferraum was absolut klasse ist. Wie viele Carhifi-Anlagen (inkl. Werksanlagen) habe ich schon gehört wo der Sub deutlich ausm Kofferraum ortbar ist..

Das PnP ist vollständig auf den Golf abgestimmt, und ist damit wirklich Plug&Play. Bei den anderen System wie bspw. dem Axton Sub musst du selber Stromkabel ziehen etc. Beim PnP nur den mitgelieferten Kabelstrang ans Radio im Handschuhfach anschließen, durch die Seitenleisten ziehen und das Modul im Kofferraum anschließen.
Nur komplett rausnehmen kann mans halt nicht, da die Verstärkung der Hauptlautsprecher da ja auch mit dran hängt dann.
Für Details hatte ich ja bei Audiotec Fischer angefragt, siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...fuer-reserveradmulde-t4172371.html?...

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.

Dann wird es wohl das P&P werden. Ich muss nur noch einen guten Preis raushandeln. Bei 399€ UVP sollte es wohl nicht bleiben.

MfG 

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.

Dann wird es wohl das P&P werden. Ich muss nur noch einen guten Preis raushandeln. Bei 399€ UVP sollte es wohl nicht bleiben.

MfG 

Bestimmt, es gibt sogar Händler die verkaufen es TEURER ! 😰

Ähnliche Themen

Nicht unbedingt. Ich habe mein Helix für 369,- vom VW Händler bekommen ;-)

Gruß
Mathias

Hallo,
passt das Helix auch für das Composition Colour (8 Lautsprecher) in meinem Golf 7 Variant? Es hat ja die normalen Standardlautsprecher und ich bin mi nicht sicher, ob die "mithalten" werden, wenn das Helix reinkommt? Bitte informiert mich - Vielen Dank Euch.

Screenshot-8

Hi wie schaut es mit der Haltbarkeit des Helix aus? Ich war heute bei meinem VW Händler und habe mich über das Helix erkundigt. Ist schon relativ teuer mit Einbau.

Dann war ich beim örtlichen Car Hifi Experten der mir auch ein Axton System verkaufen wollte und meinte daß das Helix schnell kaputt geht.
Ist da was dran?

Ich dachte ich frage gleich hier anstatt ein neues Thema zu eröffnen Passt ja gut rein hier.

Um die Frage von likasport zu beantworten: Mit Composition Color und den normalen Lautsprechern funktioniert das Helix Plug & Play. Ich hab genau die gleiche Radio - Lautsprecher Kombination drin.

http://www.carhifi-store-buende.de/.../index.php?...

macht auch nen guten Eindruck .... ich überlege mir das Frontsystem zu kaufen.

Weil ich an meinem Tieftöner ein Vibriergeräusch hatte habe ich gestern die Türverkleidung abgebaut .... ging sehr einfach wie hier beschrieben:

http://www.gladen.de/GladenAnleitungen/ONE%20Golf7%20Anleitung.pdf

Zitat:

Ist da was dran?

Na klar ist da was dran, da muß was dran sein wenn der örtliche Car HiFi-Experte, (der dir natürlich was verkaufen möchte) das schon sagt.😁🙄😁🙄

Also unbedingt auf jemanden hören, der was verkaufen muß, weil er schließlich davon lebt.😛😛😛

Warum ist er eigentlich der Meinung dass das Helix-System schnell kaputtgeht???😕😕😕

Mann oh Mann, hier laufen Leute rum, die lassen sich alles auf die Nase binden nur weil ein überbezahlter "Verkäufer" einfach mal ne Behauptung in den Raum stellt.

Lass mich raten: Der Hifi "Experte" war ein ACR Shop, richtig?!?
Ich habe keine Erfahrung mit dem P&P von Helix, kann Dir aber sagen, dass Helix selbst eine sehr renomierte Car-Hifi Marke ist, welche ein hohes Ansehen genießt.
Axton ist, wie auch der Zenec Mist, eine ACR Hausmarke.
Klar das die Dir das verkaufen wollen.
Wobei zumindest Axton wohl recht brauchbar ist.
Falls Du aber mal eine vernünftige und unabhängige Beratung zu einem alternativen Soundsystem haben möchtest, suche Dir bitte einen Car-Hifi Spezialisten in Deiner Nähe über Google und nimm Abstand von ACR.
Die scheinen wirklich überall die selbe Masche zu haben.
Anderes schlecht machen und dann den eigenen China-Ramsch andrehen.

Zitat:

Zitat:

Ist da was dran?

Himmel Herrgott...

Es ist hier im Forum echt unmöglich etwas reinzuschreiben ohne daß man blöde angemacht wird oder?

Es tut mir leid daß ich nicht so der Golf 7 Experte oder Hifi Experte bin wie so mancher hier. Ich bin ein hart arbeitender Mann der seinen Golf 7 GTi hart erarbeitet und beim Kauf komplett bezahlt hat. Und das ohne daß seine Familie Einschnitte machen musste. Also lasst das blöde Gequatsche und glänzt lieber mit ernstgemeinten Antworten. Danke.

Ich kenne diesen, ja es ist ein ACR, Händler schon sehr sehr lange.
Eben aus dem Grund meinte ich Leute zu fragen die sowas schon verbaut haben weil ich auch der Meinung war er wolle mir das aufschwatzen.....

Zitat:

Zitat:

Das Match-Amp-System ist wie Helix-Speaker von Audiotec Fischer keine 2 Jahre am Start, das Helix-P+P von VW Zubehör noch keine 6 Monate - die sind also noch dicke in GW-Fristen (Rückbau oder Tausch über den Kaufhändler), womit sich die Fundiertheit der Aussage des ACR-Händlers - der kein Helix führt und somit auch keine GW abwickelt - eher erledigt hat.

Danke das sind Antworten die man erwartet.

Wenn ich das richtig sehe müsste es doch auch möglich sein Musik zu hören wenn man das Helix, z.B. für die Fahrt in den Urlaub, ausbaut. Man müsste sich dann nur einen Stecker basteln der an Stelle von dem Helix angeschlossen wird und die signale wieder zurückführt.

Oder täusche ich mich da?

Deine Antwort