ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Alternativen zum i3

Alternativen zum i3

BMW i3 I01
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 16:45

Hi, der i3 soll ja bald nicht mehr hergestellt werden.

Der Markt für E Autos wird langsam immer größer , welche Alternativen gibt es denn zum I3?

Ähnliche Themen
154 Antworten

Zitat:

@halifax schrieb am 7. Juli 2021 um 10:40:30 Uhr:

Dann lease halt nochmal einen i3! Da findet der Händler sicher eine Lösung, wenn du eigentlich erst in der zweiten Jahreshälfte zum Wechsel dran wärst.

Mal sehen, ob das dann noch klappt.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 13:33

Ja aber warum wählst du denn dann nicht wieder einen i3? Glaubst du den gibt es dann eventuell nicht mehr?

Eine Firma kann auch ein gebrauchtes Auto kaufen und absetzen. Ist der Gebrauchte z.B. beim Kauf schon 4, 5, 6 Jahre oder älter, kann die Firma diesen über 2 Jahre voll abschreiben.

Ist das Auto 3 Jahre alt, kann es über 3 Jahre abgeschrieben werden.

 

Es gibt für einen i3 keine Alternative. Keiner verbraucht so wenig (wenn nicht über ca. 90 gefahren wird). Der i3 wird mit der Carbonbauweise ganz anders hergestellt, dafür gibt es keinen Ersatz, wirds auch nicht geben.

Vielleicht gibts mal wieder einen i3, aber sicher nicht in Carbonbauweise, bzw. so leicht gebaut.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 10:13

Gerade habe ich von BMW diese Antwort zum Thema i3 bekommen.

„ Medienberichte, wonach der BMW i3 keinen Nachfolger haben wird oder gar bald eingestellt wird, sind nicht zutreffend. Derzeit ist die Produktion auf jeden Fall noch bis 2024 geplant. Darüber hinaus liegen aktuell noch keine näheren Informationen vor.“

Liebe Grüße

Dein BMW Deutschland Team

Jetzt zuschlagen solange es das Zukunftsauto noch gibt. Wenn Leasing ausläuft evtl. verlängern, denn der Akku hat 8 Jahre Garantie oder gleich kaufen ...

BMW legt bei jedem i3 Geld drauf hat mir einer vom Werk verraten, denn die haben sehr viel Lehrgeld bezahlt.

Alles danach sind wieder Benzinerkarosserien mit eMotor ...

Das könnte doch mal ein würdiger Nachfolger werden:

 

https://www.bmw.de/.../bmw-i-vision-circular-ueberblick.html

Wenn der rauskommt haben die i3 schon ein H Kennzeichen

Wenn da das erste Modell der „neuen Klasse“ vor sich hin reift, muss es in spätestens 5 Jahren in der Serie sein. Eher eher :).

Hier sind deine Alternativen zum BMW i3 ohne REx mit dem größten Akku (42/38 kWh für um 300 km WLTP):

Vorderradantrieb

* Mini Cooper SE - hat den i3-E-Motor geerbt, aber eine etwas andere Batterie mit etwas weniger Kapazität und Reichweite, auch von BMW

* Hyundai Kona electric 39.2 kWh

* Opel Corsa-e, Peugeot e-208, (DS3 Crossback e-Tense), (Opel Mokka-e)

* Renault Zoe 41 kWh

* Opel Ampera-e (nur 1-Phasen-Lader, dafür mehr Batteriekapazität)

Hinterradantrieb

* VW id.3 45 kWh (Einstiegsversion, aktuell nicht zu haben, nur 2-Phasen-Lader)

* mal schauen, was ein Cupra Born später noch so sagt nach unten, er hätte zumindest auch paar Sportsgene mitbekommen

 

Sie sind ganz grob vergleichbar in der Reichweite, im Platzangebot, im Preis und auch im Verbrauch.

Leasingkonditionen oder Rabatte sind tagesabhängig.

Manche, aber nicht alle davon finden sich auch mit einem 11 kW-AC-Lader.

Was man sonst nicht findet: die CFK-Karosse, das etwas spleenige Türkonzept, die Kenaf-Faser innen und Leinenstoff, die Riesenräder in extraschmal, und auch die 125/135 kW E-Motor-Leistung sind besonders.

Nicht so ganz auf der Höhe:

* Smart Forfour EQ - Batteriekapazität zu klein, etwas zu kurz, kein CCS

* Renault Twingo ZE - Batteriekapazität zu klein, etwas zu kurz, kein CCS

* Honda-e, gerade mit Advance, was noch ein bisschen mehr Leistung bringt (nur 1-Phasen-Lader, etwas weniger Reichweite, nutzbare Batteriekapazität zu klein)

* Fiat 500e 42 kWh (der neue ab 2020) - etwas zu kurz

* VW e-UpMiiGo - etwas zu klein

Wer von seinem i3 aber manches nicht brauchte, findet da ggf. auch was interessantes.

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 2. Juli 2021 um 21:29:27 Uhr:

Ist ja die Frage der Anforderung.

So pauschal, ID3, Corsa, Honda e, MX30 nur um mal ein paar zu nennen

eben. welche kritieren vom i3 sollen sich am besten bei einer alternative auch noch halten lassen ?

Kompaktheit ?

Performance ?

"Wertigkeit" ?

...

da könnte man (sonst) munter weiter listen: Zoe, Mini Cooper SE, 500e,...

Habe noch den Renault Megane E Tech ins Auge gefasst! 4,21m lang ist auch noch im Stadtverkehr gut zu händeln. Und mir gefällt er ganz gut was ich bis jetzt so gesehen habe. Aber mal abwarten wie er live aussieht wenn er nächstes Jahr rauskommt

Ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema Elektro-Auto als Zweitwagen neben dem Bus für die kurzen Strecken und sehe für uns mit zwei Kindern keine echte Alternative zum i3. Der Mini hat nur zwei Türen ..

Es stellt sich nur die Frage, ob günstiges Leasing oder Kauf mehr Sinn macht. Auf den Akku gibt BMW ja 8 Jahre Garantie bis 160.000 km.

Also wenn BMW noch immer den i3(S) mit 5.000km/24 Monate für ca. 100 Euro mtl. im Leasing anbietet, würde ich auf jeden Fall auf die Leasing-Option geben. Es gibt beim BMW Leasing auch eine Übernahme-Option am Ende der Leasing-Zeit.

PS: Nicht von den 5.000km abschrecken lassen, als wir vor zwei Monaten den Leasingvertrag abgeschlossen haben, war das mit Abstand die günstigste Option. Selbst wenn man 20.000km im Jahr fahren würde, wäre die Option 5.000km + Nachzahlen der km günstiger als gleich mit mehr Kilometer zu leasen.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 13. September 2021 um 13:47:35 Uhr:

Also wenn BMW noch immer den i3(S) mit 5.000km/24 Monate für ca. 100 Euro mtl. im Leasing anbietet, würde ich auf jeden Fall auf die Leasing-Option geben. Es gibt beim BMW Leasing auch eine Übernahme-Option am Ende der Leasing-Zeit.

Also, aktuell rufen sie auf ihrer Website für die Basisversion 477,- Euro ab, also weit entfernt von den genannten 100,- Euro :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen