ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Alternativen zu Saab

Alternativen zu Saab

Themenstarteram 29. März 2007 um 20:55

Provokante Frage - zugegeben. Und das von mir. Aber wer hat nicht schon mit einem Produkt der Mitbewerber geliebäugelt?

In letzter Zeit erwische ich mich immer öfter auf den Webseiten von Audi und Volvo.

Abgesehen von den Fahrwerksproblemen meines 93 - eigentlich aller 93-I (weiche Vorderachse/Bushings) und immer wieder Kleinigkeiten die ich "optimieren" muss, bin ich mit dem Saab zufrieden. Ich geniesse es jedesmal den 93 zu fahren. Aber irgendwie stimmt die Chemie nicht mehr. Saab war früher exklusiv, individuell. Der 9000 und 93-I konnte von diesem Ruf noch zehren. Mit dem Volleinstieg von GM und der Konzentration der Entwicklungszentren hat Saab sein Gesicht, schon vor Jahren, verloren. Offensichlich wird es im Moment (Produktionsverlagerung bei den Nachfolgern). Von der ehemaligen "Premium-Marke" auf das Abstellgleis. Der Kult ist definitiv passé.

Volvo ist im Innenraum "gewöhnungsbedürftig". Ich kenne zwei die einen Volvo fahren (XC90 und S60). Ist auch nicht das gelbe vom Ei. Volvo hätte aber als Made in Sweden bei mir, als Schwedenfan, den ultimativen Bonus.

Audi hat Charme im Innenraum, gutes Fahrwerk, gutes Aussendesign, einen verbauten Motorraum und leider generell Zahnriemen. Ihr seht, mich interessiert nicht nur Design, sondern auch die Technik oder deren Implemetierung und daraus folgenden Kosten. Wir haben einen Audi im Haus und hatten entgegen meinen Saab-Werkstättenerfahrungen bisher nie Stress mit Audi-Werkstätten. Soll das ein Zeichen sein?

Vor kurzem habe ich einen treffenden Slogan gehört: "Ready to go - happy to stay". Der Ring ist eröffnet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2007 um 21:14

Mercedes steht in meiner Liste leider ganz unten. Kämpft um den letzten Platz mit BMW (Luxi verzeih mir). Mercedes kann mir keinen vertrauenswürdigen Dieselmotor liefern. Ich kenne die Leidensstory von zwei CDI Fahrern. In diesem Feld war Mercedes, neben den Franzosen, führend - der Inbegriff von Qualität. Time goes by.

Das (negative) Image einer Marke ist wohl ein wichtiger Punkt für mich. Deswegen kommen die beiden gennanten Marken nicht in Frage. Asiaten kommen aus Prinzip nicht in Frage, auch nicht mediterrane Produkte (aus F und I). Es MUSS ein europäisches Produkt sein.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 13. April 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Vcanucks!

Nachtrag: Volvo. Kaufen! Und erleben!

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Das würde ich jetzt aber nicht pauschalisieren, so was gibt es bei jedem Hersteller. Einzig ärgerlich ist dabei, wie die Werkstatt und dann auch der Hersteller selbst damit umgeht.

Also ich bin ein wirklicher SAAB-Fan, was ja auch meine 27 SAAB's in meinem Autoleben bestätigen. Altershalber sind sich nun das Sportfahrwerk und mein Rücken nicht mehr gleicher Meinung gewesen und ich musste mich deshalb nach einem Auto mit mehr Federungskomfort umsehen. Das normale Fahrwerk beim 9-3 und 9-5 überzeugte mich nicht, da es bei Bodenwellen zu stark aufschaukelte. Nun im Januar 2006 habe ich dann einen Peugeot 407 SX Executive, V6, gekauft. Dieser hat ein elektronisch gesteuertes Fahrwerk mit 9 Kennlinien und ist wirklich sehr komfortabel zu fahren. Zudem besitzt dieses Fahrwerk einen Sport-Schalter mit dem man nach Lust und Laune doch wieder einmal auf hart einstellen kann. Mit diesem Auto bin ich nun voll zufrieden, habe praktisch alle Luxus-Ausstattungen an Bord und zudem gegenüber den SAAB's einige tausend Franken gespart.

Was ich jedoch nicht begreifen kann: Opel, welche ja auch zu GM gehören, bauen seit einigen Jahren elektronische Fahrwerke in ihre Autos ein, warum nicht auch bei Saab?

Grüsse aus der Schweiz

rudely

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Das würde ich jetzt aber nicht pauschalisieren, so was gibt es bei jedem Hersteller. Einzig ärgerlich ist dabei, wie die Werkstatt und dann auch der Hersteller selbst damit umgeht.

Hej,

die VOLVO-Quali hat m.E. nur bis zum Typ 240 Bestand. Vielleicht noch der olle 850er. Mein Traumwagen (740er Kombi) hat mich so geärgert, dass ich zu SAAB gewechselt bin. Heute fahre ich den dritten und bin (noch) zufrieden. Offenbar har Ford die gute Quali von Volvo übernommen und seine billig-Quali an Volvo abgetreten. Scheint ja bei GM-Saapobel ähnlich zu sein :(

Gruß

Saabienche

am 13. April 2007 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von saabienche

Hej,

die VOLVO-Quali hat m.E. nur bis zum Typ 240 Bestand. Vielleicht noch der olle 850er. Mein Traumwagen (740er Kombi) hat mich so geärgert, dass ich zu SAAB gewechselt bin. Heute fahre ich den dritten und bin (noch) zufrieden. Offenbar har Ford die gute Quali von Volvo übernommen und seine billig-Quali an Volvo abgetreten. Scheint ja bei GM-Saapobel ähnlich zu sein :(

Gruß

Saabienche

Also die Qualität könnte in manchen Bereichen schon besser sein, aber alles in allem bin ich mit meinem 2ten Volvo auch sehr zufrieden. Vielleicht sind die Schwedenfahrer einfach nur leidensfähiger ?

Zitat:

Vielleicht sind die Schwedenfahrer einfach nur leidensfähiger ?

das ist wohl was dran :D

Zitat:

Original geschrieben von rudely

Was ich jedoch nicht begreifen kann: Opel, welche ja auch zu GM gehören, bauen seit einigen Jahren elektronische Fahrwerke in ihre Autos ein, warum nicht auch bei Saab?

( QUOTE )

 

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt!!

Vor einigen Monaten bin ich neben einem Audi Avant auch einen Opel Vectra Caravan probe gefahren. Besonders das IDS Plus Fahrwerk des Opel hat mich sehr beeindruckt.

Da sollten die Saab Ingenieure mal genau hinschauen, wie man ein Frontantriebsfahrwerk ordentlich abstimmt. Besonders bei über 180 km/h liegt der Vectra besser als der 9-3.

Das ReAxs System mag ja durchaus seine Berechtigung haben, wenn ich mir etwas wünschen dürfte, hätte ich aber lieber das IDS plus im 9-3 SC ! Wer´s nicht glaubt sollte mal eine Probefahrt im Vectra machen......

Es stellt sich wirklich die Frage warum die sog. "Premium"-Marke Saab ein solches Feature nicht anbietet ( anbieten darf ) ?

Wenn man über den Tellerrand seiner bevorzugten Automarke blickt, kommt man nicht umhin festzustellen, dass Opel mittlerweile einen ziemlich guten Job gemacht hat.

Aber das wird ja in Zukunft, wenn 9-3 und 9-5 in Rüsselsheim gebaut werden ( stand so in der AMS ) alles besser werden. :D

 

Grüsse, 313

am 13. April 2007 um 20:13

Zu den Alternativen zu meinem 9.5 Sportcombi: stark emotional - Kombi--

1. Alfa 159 - wär mir aber zu riskant, von der Optik, toll -aber Fiat

2. 300 CC - Der Chrysler haut mich jedesmal optisch gesehen um. Ab wenn ich ihn jeden Tag sehe??? Und gefahren habe ich ihn auch nicht

3. A6, aber der Preis macht ihn unakzeptabel

So gesehen sieht es mau aus, wenn ich nicht mehr nüchtern bin finde ich den accord auch nicht so übel, aber ....

 

Zu meinem 9.3 I cab gibt es keine echte Konkurrenz:

der 9.3 II ist ne Murks - Scheiß - Karre ( sorry und verständlich das die user dieses Modells das anders sehen),

der A4 ist ein Wohnzimmer, einfach perfekt aber emotionslos

wenn ich allerdings Geld hätte ( was ich nicht habe ) würde ich mir vielleicht wieder eine reisschüssel kaufen, den Lexus SC430-anderthalb Jahre bin ich das Teil gefahren, ebenso wie den BMW 330 CI als Cab. Beide sind ein Traum, aber viiiieeeel zu teuer.

Wenn ich wirklich mal wieder 25.000 ausgeben könnte und das auch tun würde dann den Japse ( Bj 2001) und danach den BMW, aber eigentlich viel zu viel Geld, wenn man für 15.000 einen 9.3 I-Cab fahren kann. der Unterschied ist zwar riesig, wär mir aber keine 10.000 mehr Wert. Also zu dem 9.3 gibt es für mich echt keine Alternative. Und 41.000 für ein neues 9.3 Cab würde ich für so ein Auto nie ausgeben ( sehen die Käufer natürlich anders, sorry)

also fazit: für mich gibt es keine Alternative zum Saab. Aber wer so wie TID 9.3 einfach unzufrieden ist soll einfach mal wechseln. Wahrscheinlich wird man sehen, das die anderen Wagen auch Mängel haben. Aber der Autokauf ist ja auch nie und nimmer rational zu begründen.

Zitat:

Original geschrieben von deltanuovo

Das gilt aber nur für die alten Diesel-Versionen (10V und 20V ohne RPF), die interessanten (20V RPF) sind klassenüblich. Außerdem gibt es den nur als Automaten -igitt.

Trotzdem zusammen mit dem Quattroporte die einzige brauchbare Limosine auf dem derzeitigen Neuwagenmarkt. Ich bin häufiger mit einem Thesis unterwegs - klasse Wagen, wenn ich eine Limosine wählen müßte, wär es meine, aber mal ehrlich, wer braucht heute noch derart unpraktische Konzepte wie eine Limosine?

Was als Interieur heutzutage sonst so verkauft wird, ist wirklich traurig. Ein Beispiel dafür - Volvo außen bis auf den ganz neuen S80 und V70 ok - innen drin furchtbar billig gemacht. usw. Neuwagenkauf wird zur Qual!!!

hi,

also ich will den Automaten nicht mehr missen, aber ich wohne auch an einem Nadelöhr wo es jeden Tag stockt oder staut. ;)

Aber warum ist das "Konzept der Limousine" nun auf einmal unpraktisch? Das verstehe ich nicht...

MfG

P.S.: @ 313: ist das wirklich so viel besser? Also ich bin begeistert von dem ReAx-Fahrwerk! Über 180km/h fahre ich eh immer seltener - in Schweden fährt man das ja gar nicht, vielleicht ist das der Grund? :D

Ja es gibt Alternativen zum Saab,leider mehr als mir eigentlich lieb ist....

Wäre ich ein Fürst,stünde der neu Volvo V70 Diesel in meiner Scheune :D

Könnte ich mir einen Saab backen,wäre es ein Fahrwerkstechnisch modifiziertes 9-3/I Cabrio mit dem 1.9 tid Motor!

Hallo Oliver,

Skoda Octavia RS. Gibt es auch als Diesel und scheint gar nicht so übel zu sein. Und Image Probleme machen Dir ja wohl nichts aus! :)

Habe am Freitag ein wunderschönes weißes 9-3er Cabrio gesehen. Jetzt müsste ich meine Holde nur noch überreden können ihren Golf V durch dieses Teil zu ersetzen ...

 

Schönes Wochenende

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Hallo Oliver,

Skoda Octavia RS. Gibt es auch als Diesel und scheint gar nicht so übel zu sein. Und Image Probleme machen Dir ja wohl nichts aus! :)

Habe am Freitag ein wunderschönes weißes 9-3er Cabrio gesehen. Jetzt müsste ich meine Holde nur noch überreden können ihren Golf V durch dieses Teil zu ersetzen ...

 

Schönes Wochenende

Wolf

Image hat Skoda wie ich finde sehr stark verbessert…

Ich hab immer den 9-3 Aero liebäugelt! Saab war immer ein Favorit von mir… wirklich ein coole Marke... wahr richtig in saab rausch, da drei Kollegen saab fahren( 9-5 Aero / 9-5 Aero Hirsch und 900) um so mehr :-)

Tja aber Jetzt fahr ich ein Skoda Octavia II vRS Benziner, und ich bin hell auf begeistert von diesen wagen!

Ich würde sagen ein gute alternative zu saab 9-3.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von WienerSchnitzl

 

P.S.: @ 313: ist das wirklich so viel besser? Also ich bin begeistert von dem ReAx-Fahrwerk! Über 180km/h fahre ich eh immer seltener - in Schweden fährt man das ja gar nicht, vielleicht ist das der Grund? :D

Hallo WienerSchnitzl!

Der Unterschied ist schon deutlich spür- und er "fahr" bar!

Natürlich befinden sich beide Fahrwerke auf hohem Niveau, aber das Bessere ist bekanntlich Feind des Guten....

 

Ids-plus ist eine aktive Fahrwerksregelung, in der Grundeinstellung komfortabel und im Sportmodus, den ich ausgiebig genutzt habe, spürbar härter und direkter. Aufbaubewegungen werden dann reduziert und die Lenkung wird härter. Auch ändert sich das Ansprechverhalten des Motors. Von Vorteil ist beim Vectra Caravan auch der längere Radstand. Das fühlt sich auf der Autobahn sehr gut an.

Der 9-3 SC fährt sich im Vergleich dazu mit seiner mitlenkenden Hinterachse, auf die man bei Saab sehr stolz ist, handlicher. Das Sportfahrwerk könnte für meinen Geschmack besser abgestimmt sein und bei höheren Geschwindigkeiten verlangt der 9-3 mehr Aufmerksamkeit.

Sicherlich sind die Saab Entwickler auch auf dem Nürburgring gewesen und haben Highspeed Tests gemacht. Daran wird es wohl nicht gelegen haben.

Die Abstimmung sollte aber wohl eher den Nordamerikanern gefallen, denn die sind schliesslich der wichtigsten Kunden.

Es ist auch fraglich ob sich die Adaption des Ids-plus Fahrwerks bei den zu erwartenden Stückzahlen gelohnt hätte.

Das ist eigentlich schade, denn bei der hohen Zahl der Gleichteile im Vectra/9-3 wäre es sicher möglich gewesen.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre das neben dem Allradantrieb das Ids-plus im 9-3 SC.

Der erste Wunsch soll ja demnächst in Erfüllung gehen. Man darf gespannt sein.

 

Grüsse, 313

am 24. April 2007 um 20:49

@ HaBo-1

 

...täusche ich mich da ??? also wenn Du den Lexus SC 430 für einderthalb jahre gefahren bist und das BMW 330 CI Cab ,bist Du doch seeeeehr teure Autos gefahren. Beide haben doch ein hohes Preisniveau wenn man sie als Privatmann kauft. Oder waren es Firmenwagen ?

 

Grüße

 

The Moose

am 24. April 2007 um 21:07

...............

 

der neue Citroen C5 ( IAA 2007 ) und Volvo S60 ( IAA 2007 ?)

wären auch Alternativen für mich........mal abwarten wie die in natura aussehen.

 

Die nächsten Saab Modelle müssen auf jedenfall perfekte Knaller sein und endlich wieder ein bischen mehr Saab sein......ansonsten sehe ich für mich keinen Grund mehr wieder einen Saab zu kaufen. Ich möchte halt erleben dürfen, dass sich ein Saab eben doch mehr von einem Opel unterscheidet.. Ich bin momentan halt sehr tolerant und akzeptiere, dass ich z.B. für Opel Ersatzteile 100 % Aufschlag zahle , nur weil sie in einen Saab eingebaut werden .

Und obwohl alle Autokonzerne die Gleichteilestrategie anwenden, fällt es bei Opel Saab irgendwie am meisten auf ?

Bei Volvo denke ich nicht gleich an Ford und wenn ich an VW Passat und Audi A4 denke, weiß ich zwar, dass es Geschwister sind....aber es stört mich nicht.

Warum ist es bei Saab und Opel so ein Drama ????

Passen die beiden letztendlich einfach nur nicht zusammen ???

 

Also 1992 wollten neben GM auch Ford und Fiat den Zuschlag für Saab Auto bekommen. Vielleicht wäre das besser gewesen.

 

so....und nun noch mal zurück zum Thema...

die beiden o.g. Modelle fand ich schon sehr attraktiv in der aktuellen Auto-Zeitung. Dort gab es auch Bilder vom neuen Vectra. Vielleicht lässt sich dort ableiten, wie der nächste 9-3 aussieht.

Volvo würde ich mir sofort wieder kaufen. Den künftigen Ford Mondeo mit dem Volvo 5 Zylinder als Kombi.

Chrysler 300 CRD Touring....auch ganz nett

BMW, Audi und Mercedes sind viel zu teuer und das Geld nicht unbedingt wert.

Wenn ich ganz verrückt werden sollte kaufe ich mir den letzten Land Rover Defender ( finde den richtig toll )

....

oder ich importiere mir aus Australien einen rechtsgelenkten Holden Commodore SS mit Corvette V8.

 

 

Ich gebe Saab noch eine Chance....aber wie gesagt....die nächsten Modelle müssen mich vom Hocker reißen...sie sollten innovativ sein, nicht klappern und einfach mal wieder ein bischen mehr Saab sein...dann kaufe ich vielleicht doch noch einen....

vielleicht aber auch nicht....

 

 

The Moose

am 24. April 2007 um 22:09

Hm, hübsche wie auch vernünftige Alternativen mit vier Rädern unten dran gäbe es natürlich eine ganze Reihe. Ich habe nach heftigen Problemen mit dem 3.0 TiD und dem Schwur, nie mehr Saab zu fahren, sogar mal eine ausprobiert. Fast zwei Jahre habe ich es ausgehalten, dann bin ich rückfällig geworden. Seither geht’s mir wieder richtig gut – nicht unbedingt finanziell, aber immerhin emotional.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Alternativen zu Saab