Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Alternative zum Reifenwechsel durch die BMW Welt

Alternative zum Reifenwechsel durch die BMW Welt

Hallo zusammen,

im Dezember bekomme ich endlich meinen 1'er. Mein Händler sagte mir heute allerdings, dass der Versand der Winterreifen nach München 95 Euro kosten soll und das die BMW Welt für den Reifenwechsel 90 Euronen verlangt - das ist meiner Meinung nach ziemlich frech. Besonders wenn man berücksichtigt, dass die Auslieferung auch nicht kostenlos ist.

Meinen Mercedes konnte ich z.b. für 0 Euro im Werk abholen...

Also meine Frage ist, das muss doch irgendwie günstiger gehen oder? Kennt Ihr vernünftige Reifenhändler in der Nähe der BMW Welt die ihr empfehlen könnt?

ciao

_42_

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du schon Winterreifen? Wenn nein, such dir einen örtlichen BMW oder Reifenhändler in München. BMW Niederlassungen und Vertragshändler gibt es doch überall

Ja, die Reifen hab ich bei meinem Händler hier vor Ort gekauft. Nach der Aussage des BMW Händlers "Kein Problem, das kriegen wir schon hin..." war ich da wohl zu naiv... :-(

Mh, du wirst im Auto kein Platz haben bei der Fahrt nach München?

Hallo,

ich hatte meinen für März bestellten 3-Türer mit Winterrädern ohne Sommerräder geordert. Das geht auch.

Gruß

Rainer

Das würde aber sein Problem nicht lösen, wenn er die WR schon beim Händler gekauft hat. 95 Euro für den Versand ist ebenso frech, das geht auch für die Hälfte. Ich würde die Dinger mit nach München nehmen (für die 95 Euro kriegst du ja fast schon einen Mietwagen und Sprit, wenn du nicht gerade aus Kiel bist) und neben der BMW Welt montieren lassen. Vorher Termin bei ATU am Frankfurter Ring gemacht (ca. 3 km weg) und schon geht es. Ca. 5 km von der Welt gibt es die BMW Niederlassung München, die macht es auch.

am 15. November 2008 um 8:10

Wenn es Dir natürlich so ergeht wie mir - was ich Dir auf jeden Fall nicht wünsche - dann wird Dein neuer 1er direkt zu Deinem Händler geliefert, weil angeblich keine Termine in der BMW-Welt mehr frei sind. In meinem Fall steht jetzt das Fahrzeug bei meinem Händler und ich weigere mich es abzuholen, da ich eine Übergabe in der BMW-Welt vereinbart habe. Nun muss der Händler das Fahrzeug wieder nach München transportieren, wo in ca. 14 die Auslieferung in der BMW-Welt stattfinden wird - auf einmal gehts doch! Tja und bei der Gelegenheit lass ich vor dem Verladen doch gleich mal die Winterreifen aufziehen. Wie schon gesagt, hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet, diese Aktion von BMW.

Zitat:

Original geschrieben von _42_

Hallo zusammen,

im Dezember bekomme ich endlich meinen 1'er. Mein Händler sagte mir heute allerdings, dass der Versand der Winterreifen nach München 95 Euro kosten soll und das die BMW Welt für den Reifenwechsel 90 Euronen verlangt - das ist meiner Meinung nach ziemlich frech. Besonders wenn man berücksichtigt, dass die Auslieferung auch nicht kostenlos ist.

Meinen Mercedes konnte ich z.b. für 0 Euro im Werk abholen...

Also meine Frage ist, das muss doch irgendwie günstiger gehen oder? Kennt Ihr vernünftige Reifenhändler in der Nähe der BMW Welt die ihr empfehlen könnt?

Das mit der BMW-Welt und dem Preis dafür ist immer wieder ein Mißverständnis: der 1er wird nicht in München gebaut, daher ist das keine Werksabholung, ein Transport fällt trotzdem an und somit rechtfertigt sich auch der Preis.

Ansonsten würde ich den Aufwand bleiben lassen: die Wahrscheinlichkeit, dass genau zu Deinem Abholdatum Wetter herrscht, wo Winterreifen notwendig sind, ist doch sehr gering, bzw. im Voraus absehbar. Die beste Lösung ist also, den Wagen mit Sommerreifen noch Hause zu fahren und sie dort zu wechseln.

Wenn ich das richtig verstehe, sind Deine Winterräder nicht von BMW, da ist es zwar nicht nett, aber auch nicht verwunderlich, dass man dir da nicht entgegenkommt.

Gruß,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von dentist

Wenn es Dir natürlich so ergeht wie mir - was ich Dir auf jeden Fall nicht wünsche - dann wird Dein neuer 1er direkt zu Deinem Händler geliefert, weil angeblich keine Termine in der BMW-Welt mehr frei sind. In meinem Fall steht jetzt das Fahrzeug bei meinem Händler und ich weigere mich es abzuholen, da ich eine Übergabe in der BMW-Welt vereinbart habe. Nun muss der Händler das Fahrzeug wieder nach München transportieren, wo in ca. 14 die Auslieferung in der BMW-Welt stattfinden wird - auf einmal gehts doch! Tja und bei der Gelegenheit lass ich vor dem Verladen doch gleich mal die Winterreifen aufziehen. Wie schon gesagt, hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet, diese Aktion von BMW.

Wer lässt denn freiwillig sein Auto öfter transportieren als notwendig?? Sooo toll ist jetzt die BMW-Welt auch nicht - vor allem: die Auslieferung beim Händler kostet normalerweise ja mehr, so dass du noch was gespart hättest.

am 15. November 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Wer lässt denn freiwillig sein Auto öfter transportieren als notwendig?? Sooo toll ist jetzt die BMW-Welt auch nicht - vor allem: die Auslieferung beim Händler kostet normalerweise ja mehr, so dass du noch was gespart hättest.

Naja, das Einzige was ich mir bei diesem Autokauf sparen wollte, war die Übergabe bei meinem Händler. Dort gleicht die Fahrzeugübergabe eher einer Schlüsselübergabe. Hab das bei meinem ersten 1er erlebt. Die BMW-Welt hab ich schon bewusst geordert. Ausserdem wollte ich mir einfach ein bisschen ausführlicher das Fahrzeug erklären lassen. Der 123d hat ja ein paar Gimmicks wie z.B. die Register-Aufladung beim Turbo oder die el. Differenzialsperre. Auch hab ich ein paar Fragen zum Anschluß des iPods an die mitbestellte Schnitstelle. Den Händler, wo ich den 1er bestellt habe, musste ich erstmal übezeugen, dass man den ipod nicht einfach nur an die AUX-IN Buchse anschließen kann, um Ihn dann auch noch über MF zu steuern. Selbst die Bestellung musste er 2 mal korigieren, weil er zum einen ein Automatik Getriebe und dann die falschen Interieurleisten eingegeben hat. Die Bestellung war ein Trauerspiel - nun sollte die Übergabe wenigstens klappen! Was ja auch nur buchstäblich über Umwegen (s. obigen Beitrag) stattgefunden hat.

Gäbs bei BMW ne online-Bestellmöglichkeit, ich hätt den Button beim Car-Configurator längst gedrückt.

Ich bin ja gespannt, ob dir bei der Übergabe jemand die Differenzialsperre erläutern kann. Ich war vor einem Jahr bei einer 320i Abholung dabei, die Dame aus der BMW Welt konnte gerade erläutern, wie die Sitze verstellt werden und wo man das Licht anschaltet. Gut, da war gerade frisch eröffnet, vielleicht ist es ja besser geworden. Insgesamt wirst du bei solch speziellen Fragen im Forum besser dran sein, als bei der Übergabe in München.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ich bin ja gespannt, ob dir bei der Übergabe jemand die Differenzialsperre erläutern kann. Ich war vor einem Jahr bei einer 320i Abholung dabei, die Dame aus der BMW Welt konnte gerade erläutern, wie die Sitze verstellt werden und wo man das Licht anschaltet. Gut, da war gerade frisch eröffnet, vielleicht ist es ja besser geworden. Insgesamt wirst du bei solch speziellen Fragen im Forum besser dran sein, als bei der Übergabe in München.

Genauso bei mir: dass es mein 1er Coupe in Zukunft nicht mehr in Sparkling gibt und dass der Ölstand beim 120D trotz des vorhandenen Messstabs auch elektronisch gemessen wird, war dem Berater nicht bekannt.

am 15. November 2008 um 14:06

Mag sein, dass meine Erwartungen bzgl. der Kompetenz des Beratungspersonals in der BMW-Welt zu hoch sind. Danke für die Hinweise, werd diese Erwartungen nach unten korrigieren, da sich sonst sehr schnell die Enttäuschung breit macht. Es stellt aber für mich persönlich die einzige Alternative dar, wie ich mein Fahrzeug halbwegs in Empfang nehmen kann, da das Vertrauen zu meinem Händler gegen Null tendiert.

Hallo,

auch mir konnte am 18. September meine Frage nicht beantwortet werden - nämlich daß mein 120d Coupe in der exakt gleichen Ausstattung wie im März mein (durch unverschuldeten Totalschaden verlorener) 3-Türer, keine automatisch gesteuerten Luftklappen hinter der BMW Niere hat. Auch zu Hilfe gerufene Mitarbeiter konnten sich das nicht erklären. Aber - man hat sich gekümmert. Wenige Tage später bekam ich eine E-Mail mit der Erklärung: Seit Sept. 08 wird bei verbauter Anhängervorrichtung auf die Luftklappen wegen eventuell möglicher Motorüberhitzung verzichtet.

Aber auch schon im März konnte der sehr freundliche BMW-Welt Mitarbeiter die genaue Funktion des Komforteinstiegs nach hinten nicht erklären. Aber da hat das geheime Buch weitergeholfen.

Nun ja, das sind auch nur Menschen, die auch nicht über alle Modelle mit allen Ausstattungen und Änderungen Bescheid wissen können.

Gruß

Rainer

Ach ja, beim Serviceleiter meines Händlers reklamierte ich dann die fehlende Dämmatte unter der Motorhaube. Nach einem Rundgang durch die Ausstellungshalle mit Begutachtung verschiedener Benzin- und Dieselmodelle wurde die Matte kopfschüttelnd und kommentarlos nachbestellt und eingesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von dentist

... da das Vertrauen zu meinem Händler gegen Null tendiert.

Dann frage ich mich, warum Du Dein Auto dort gekauft hast. Oder ist das der einzige Händler in 200 km Umkreis?

Handi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Alternative zum Reifenwechsel durch die BMW Welt