ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Alternative zum Golf 7: Gibt es eine?

Alternative zum Golf 7: Gibt es eine?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 8:09

Im nächsten Jahr soll ein neuer her, der folgende Bedingungen (aufsteigend nach Wichtigkeit) erfüllen sollte:

1. Kompaktklasse, Nettopreis max. um die 30 T€, Ballonfinanzierung

2. Automatik, vorzugsweise ein DSG, zur Not auch ein guter(!!) Wandler

3. Diesel mit guten Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch

4. Komfortable Sitze, komfortables Fahrwerk, gutes Innenraum-Ambiente, ansprechendes Äußeres, 4-türig

5. ACC

6. Der übliche Luxus: Klimaautomatik, Parksensoren (wenn's geht mit Parkassi), Navi, Telefon etc.

7. Guter Sound (Musik, nicht das Auto ;))

Bisher habe ich neben dem Golf 7 nur noch einen Kandidaten gefunden:

Ford Focus, allerdings mit deutlichen Abstrichen im Innenraum ( ist mir zu "spacig" ).

Welche weiteren Alternativen gibt es?

Die Frage ist übrigens wirklich ernst gemeint, bin kein Golf-Fanatiker, obwohl ich derzeit einen fahre ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micsto

 

Nettopreis max. um die 30 T€, Ballonfinanzierung

Welche weiteren Alternativen gibt es?

wie wärs mit einem Auto, was Du dir leisten kannst? Ist nicht böse gemeint, aber warum man sich unbedingt für ein Auto verschulden will, ging mir noch nie in den Kopf.

Grüße,

Eric

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Na dann schon eher Astra J:

1.: 30.000€ Locker mit vielen Extras

2.: Zwar kein DSG, aber Wandler (schaltet gut)

3.: 2.0 CDTI 165 PS, braucht bei mir immer unter 7l/100km und zieht auch gut weg.

4.: AGR-Sitze, Flex-Ride Fahrwerk, Ambiente Beleuchtung

5.: ACC ist Adaptives Fahrwerk oder? Wäre denn das Flex- Ride

6.: Klimaautomatik, Parksensoren mit Rückfahrkamera, Navi 900 Europa, Bluetooth FSE

7.: Standard ist gut, Infinity Sound System ist besser :)

ACC ist der Abstandstempomat ;)

Ich oute mich hiermit als ehemaligen Opelfahrer, bin vor dem GTD 7 Jahre einen Corsa C GSi gefahren :D

War ein tolles Auto, 1.8er Sauger mit 125 PS, lecker kurz übersetztes 5-Gang Getriebe.

Sprit sparen konnte man damit allerdings nicht, und bei 200 km/h sind einem fast die Ohren abgefallen :p

Die Kiste hat aber trotzdem Spaß gemacht!!

Leider stand er auch öfter in der Werkstatt als mir lieb war.

Vom defekten Steuergerät, defekter Klima (2x) bis hin zu einem verzogenen Schaltgestänge (!!) war so ziemlich alles dabei. Aber deshalb kann man ja keine Rückschlüsse auf einen neuen Astra ziehen...

Zum Astra:

Prinzipiell sicherlich eine Alternative, vom fehlenden ACC mal abgesehen.

Die Fahrleistungen liegen allerdings unter denen des 150 PS TDI im Golf VII.

Leider erhöht auch die Wandler-Automatik den NEFZ-Verbrauch von 4,5l auf 5,8l und den CO2-Ausstoß von 119g auf 154g. Momentan macht das bei der KFZ-Steuer zwar nur 50€ im Jahr aus, aber wer weiß, was so ein hoher CO2-Ausstoß demnächst an Steuern kostet.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von MaLi-StoN

Seat Leon ? Sieht besser aus und Motor ist dennoch der selbe

Leider kein ACC :(

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von MaLi-StoN

Seat Leon ? Sieht besser aus und Motor ist dennoch der selbe

Leider kein ACC :(

Ist ACC ein absolutes muß?

Kenne es nur als Beifahrer von meinem Kumpel - neuer A6 Avant. Das Ding bremst dermassen spät und vehement, daß mir als Beifahrer das Herz in die Hose rutscht.

Ich weiß daher schon mal, daß mein nächstes Auto sowas nicht bekommt.

am 24. Oktober 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Zitat:

Original geschrieben von micsto

 

Leider kein ACC :(

Ist ACC ein absolutes muß?

Kenne es nur als Beifahrer von meinem Kumpel - neuer A6 Avant. Das Ding bremst dermassen spät und vehement, daß mir als Beifahrer das Herz in die Hose rutscht.

Ich weiß daher schon mal, daß mein nächstes Auto sowas nicht bekommt.

Du kannst den Abstand doch regulieren. Mir kommt kein Fzg. ohne ACC mehr ins Haus.

Grüßle

Inzwischen ist ja durchaus zum Luxus geworden zu Blinken, mal sehen wann durch diese Systeme die ersten Auffahrunfälle passieren. Ich kann mir vorstellen, der eine oder andere wird sich irgendwann blind auf die Systeme verlassen.

Wenn´s dann kracht...Ihr kennt die Antwort sicher schon...

...Stand der Technik :D

Ich bin kein Gegner neuer Techniken, ich hoffe nur, sie führen nicht zwangsläufig zur Verblödung im Straßenverkehr.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Zitat:

Original geschrieben von micsto

 

Leider kein ACC :(

Ist ACC ein absolutes muß?

Kenne es nur als Beifahrer von meinem Kumpel - neuer A6 Avant. Das Ding bremst dermassen spät und vehement, daß mir als Beifahrer das Herz in die Hose rutscht.

Ich weiß daher schon mal, daß mein nächstes Auto sowas nicht bekommt.

Nein, kein absolutes Muss, aber ich hätte es halt gerne ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Winterreise

Du kannst den Abstand doch regulieren. Mir kommt kein Fzg. ohne ACC mehr ins Haus.

Mal ne Frage:

Reguliert ACC nach unten immer nur durch Bremsen, oder ggf. auch einfach nur durch Gaswegnahme?

am 24. Oktober 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von Winterreise

Du kannst den Abstand doch regulieren. Mir kommt kein Fzg. ohne ACC mehr ins Haus.

Mal ne Frage:

Reguliert ACC nach unten immer nur durch Bremsen, oder ggf. auch einfach nur durch Gaswegnahme?

Ich gehe davon aus, dass ACC wie im Passat funktioniert. Da wird der Abstand selbstverständlich auch durch Eingriff mittels Bremse und Gaswegnahme reguliert.

Grüßle

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Winterreise

Ich gehe davon aus, dass ACC wie im Passat funktioniert. Da wird der Abstand selbstverständlich auch durch Eingriff mittels Bremse und Gaswegnahme reguliert.

Erstmal danke für die Antwort.

Ich frage mal konkreter:

Nehmen wir an ich fahre 150 km/h mit aktiviertem ACC.

Vor mir, mit noch relativ großem Abstand, fährt ein Fahrzeug mit sagen wir 130 km/h.

Da ich schneller bin als der Vorausfahrende, nähere ich mich langsam.

Was macht ACC?

Fährt es bis zum eingestellten Abstand mit 150 km/h und bremst dann runter, oder nimmt es ab einem gewissen Punkt einfach das Gas weg? Zweiteres wäre mir deutlich lieber ;)

Das eigene Auto erkennt den Vorausfahrenden ja schon recht früh, verzögert dann recht langsam und nähert sich dem Auto vor einem an. Das ganze System funktioniert im Passat hervoragend und im Normalfall merkt man nichts von der Regelung. Die Bremse wird ja wirklich nur eingesetzt wenn die normale Verzögerung durch Gas wegnehmen nicht ausreicht. Das System ist genial um bequem auf der AB oder Landstrasse im fliessenden Verkehr mitzuschwimmen, gerade da wo der Tempomat heutzutage keinen Sinn mehr macht weil man permanent manuell nachregeln müsste.

Blöd stelle ich mir die Situation vor, wenn alle paar Minuten einer von rechts auf die Linke Spur wechselt und das ACC ja jedesmal den Abstand wiederherstellen muss.

Und kann man auch die Funktion aktivieren, dass Lichthupe und Blinker links automatisch aktiviert werden:D

Denn wenn ich 180 km/h eingestellt habe, will ich ja nicht dem Erstbesten mit 130 km/h nachfahren:D

Den einzigen Sinn in so einem System sehe ich nur auf der Landstraße im Kolonnenverkehr.

Auf der Autobahn habe ich höchstens noch in Baustellen den Tempomat an.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Das eigene Auto erkennt den Vorausfahrenden ja schon recht früh, verzögert dann recht langsam und nähert sich dem Auto vor einem an. Das ganze System funktioniert im Passat hervoragend und im Normalfall merkt man nichts von der Regelung. Die Bremse wird ja wirklich nur eingesetzt wenn die normale Verzögerung durch Gas wegnehmen nicht ausreicht. Das System ist genial um bequem auf der AB oder Landstrasse im fliessenden Verkehr mitzuschwimmen, gerade da wo der Tempomat heutzutage keinen Sinn mehr macht weil man permanent manuell nachregeln müsste.

So habe ich mir das vorgestellt :D

Muss in Verbindung mit DSG ein Traum sein ;)

Bei mir stellt sich gerade der "Will unbedingt haben" Effekt ein :p

Hier ein Video zum ACC aus dem Q5, ich finde da kann man ganz gut sehen wie das System arbeitet.

http://www.youtube.com/watch?v=FP7lEaXDT1I

Wie viel Abstand hält ACC eigentlich und was passiert, wenn da jemand rein fährt?

Abstand kann vom Fahrer reguliert werden, ist auch im Video zu sehen.

Ich gehe mal davon aus, das ACC das Auto einfach so lange mittels Gaswegnahme zurüfallen lässt, wenn sich jemand in die Lücke drängelt, bis der eingestellte Abstand wieder erreicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Alternative zum Golf 7: Gibt es eine?