Alternative zum Ford Focus Turnier ???
Hi,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem Wagen für die Familie (wir sind zu dritt), d.h. das Auto sollte viel Platz für Kinderwagen etc. bieten.
Vom Preis her wollten wir auf jeden Fall vom Händler kaufen und nicht mehr als 15 T€ ausgeben, wenn man kein allzu altes Auto möchte, kommt da am ehesten ein Ford Focus Turnier in Frage.
Gibt es außer dem Ford Focus Turnier noch andere Autos (oder Automarken), die vom Preis-/Leistungsverhältnis mit dem Focus vergleichbar sind ?
Bei vielen anderen Marken (Golf, VW, BMW) sind die Fahrzeuge für diesen Preis bereits erheblich älter.
Vielleicht könntet ihr mir Tipps geben, welche Marke bzw. welches Modell ein ähnliches Plkatzangebot bietet, da ich mich in diesem Segment nicht gut auskenne.
Danke
Mittagspause
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von angage
Fahrn läßt sich der Octavia super.
Wenn Skoda nicht wegen der LPG-Anlage rumgezickt hätte (Garantie für Motor entfällt seitens Skoda)
dann wär's ein Oktavia geworden. Mein Eindruck war, der Kofferraum ist sogar noch größer.
Für ganz Preisbewußte gibt's noch den Octavia I - als Octavia Tour Combi.
@ angage,das Auto an dem du nichts zu beanstanden oder zu meckern hast,das muss erst noch gebaut werden.
59 Antworten
Ja aber beim Golf Variant bekommt er auch in 10 Jahren noch Teile, was beim Opel ja wohl nicht so sicher ist.
@Mittagspause : Sehr gute Wahl. Das Auto wird dir viel Freude bereiten, auch wenn es in Mexico zusammengeschraubt wird, die Teile kommen aus Deutschland.
Zitat:
die Teile kommen aus Deutschland.
Sicherlich nicht, ich denke eher die Teile kommen aus Europa und der restlichen Welt verteilt.
Und wenn ein "Volkswagen" schon in Mexico zusammengebaut wird lässt das schon tief blicken.
Der Focus wird übrigens im Saarland zusammengeschraubt.
Zitat:
@Mittagspause : Sehr gute Wahl. Das Auto wird dir viel Freude bereiten, auch wenn es in Mexico zusammengeschraubt wird, die Teile kommen aus Deutschland.
Danke, heihin1, die Wahl hat eben meine Frau getroffen und nicht ich. Ein Opel ist meiner Frau nicht vermittelbar, der gefällt ihr einfach nicht. Ist halt Geschmackssache.
Ich bin aber von der Optik und Haptik der Bedienelemente des Golfs positiv überrascht. Da hat nichts gewackelt oder einen superbilligen Eindruck gemacht. Ich hatte vor ein par tagen eine neue C-Klasse von Mercedes gefahren, da erschien mir die Verarbeitung nicht so gelungen (zumindest für den Preis von mercedes).
Ich denke mit dem Golf Variant haben wir ein gutes Familienauto gefunden.
Gruß
Mittagspause
Genau so ist es, Opel und Ford kommen lange nicht an die Verarbeitungsqualität von VW heran. Die Haptik stimmt einfach von Anfang an.
Ähnliche Themen
Jaja, die "Haptik". Den Menschen schmeckt auch Instantkaffee aus der Tasse besser als Bohnenkaffe aus dem Pappbecher.
Von der vielzitierten guten Verarbeitung bleibt in Zeiten der Gewinnmaximierung unter dem schönem Kleid oft leider nicht viel übrig. Und dann stellt sich noch die Frage wie lange das schöne Kleid dann schön bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI
Jaja, die "Haptik". Den Menschen schmeckt auch Instantkaffee aus der Tasse besser als Bohnenkaffe aus dem Pappbecher.
Von der vielzitierten guten Verarbeitung bleibt in Zeiten der Gewinnmaximierung unter dem schönem Kleid oft leider nicht viel übrig. Und dann stellt sich noch die Frage wie lange das schöne Kleid dann schön bleibt.
... aber ist das nicht überall so ?
Selbst die sogenannten Premiummarken sind nicht mehr daß, was sie einmal waren ....
Natürlich ist das überall so, und daher kann man auch keine generelle Entscheidung Golf/Focus/Astra treffen, das muss jeder selber nach seinen Kriterien entscheiden.
Daher halte ich Antworten wie:
Zitat:
Genau so ist es, Opel und Ford kommen lange nicht an die Verarbeitungsqualität von VW heran. Die Haptik stimmt einfach von Anfang an.
für deutlich vermessen.
Viel Spaß mit deinem Golf und allzeit knitter- und pannenfreie Fahrt.
@fiesta 1,6TDCI
Genau so muss es sein, es geht hier nur um ein Auto und nicht um ein neues Weltwunder. Jeder muss für sich entscheiden, was er fahren will. Außerdem stellt jeder andere
Anforderungen an ein Auto. Noch viel Spass mit deinem Ford.
Sorry, wenn es etwas OT ist, aber könnt ihr euch nicht einfach mal über eure persönlichen Meinungen zu den Autos unterhalten?
Muss das denn gleich alles immer verallgemeinert werden?
Der eine oder andere erwischt halt nun mal ein Auto, welches schnell den ersten Defekt hat - Sicherlich ist das sehr ärgerlich, aber deshalb ist doch nicht gleich die ganze Marke schlecht.
Es soll eben auch mal ein Auto geben, wo in der Verarbeitung vielleicht mal ein Fehler passiert ist und dann eben etwas nicht so ganz passt - Auch ärgerlich, aber die Aufgabe des Händlers das zu beheben.
Und es ist auch so, dass jeder bei einem Auto vielleicht auf andere Dinge wert legt oder ganz einfach einen anderen Geschmack hat.
Ich z.B. fahre meinen Focus und finde das Auto gut verarbeitet und auch das Innenraumdesign gefällt mir gut und ich bin durchaus schon andere Autos gefahren und tue dies nach wie vor täglich.
Ich wäre eigentlich froh, wenn ihr eure Meinungen dann bitte einfach als solche kund tätet und nicht immer direkt sagt: "das ist gut" oder "das ist schlecht"
Diese ewige Streiterei vermiest einem nämlich gehörig das Lesevergnügen...
Vergleicht dazu ruhig einmal die schon geschlossenen Threads...
Just my 2 Cents...
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI
Ich glaube ich werde dich in Zukunft öfters mal zitieren. Besser hätte ich Haptik nicht umschreiben können.
Aber es gibt auch Instant-Kaffe der schmeckt. Schau dir da mal die Billig-Marke "ja" von Rewe an 😉
BirdyB, ich verstehe Leute wie Dich nicht. Wer zwingt Dich diesen Threat zu lesen????
Es gibt immer welche, die versuchen, anderen den Mund zu verbieten *kopfschüttel*
@Mittagspause: alles richtig gemacht. Berichte mal später wieder 🙂
Ich lese gern über verschiedene Erfahrungen mit verschiedenen Fahrzeugtypen und ich bin weit davon entfernt jemandem den Mund zu verbieten!
Ich würde mich nur darüber freuen, wenn die Leute ihre subjektiven Erfahrungen auch als solche vorbringen würden und nicht alles als absolut gemeingültig darstellen würden (nur weil das eigene Auto, Marke XY Mist ist, müssen ja nicht alle Autos der Marke XY Mist sein, oder? / Nur weil es einem selbst nicht gefällt heißt das ja nicht, dass es absolut schlecht ist, oder?)
Einfach ein bisschen mehr die eigene Meinung als solche kenntlichmachen würde vielen Mitlesern sehr viel Freude bereiten...
Zitat:
Original geschrieben von BirdyB
...
Einfach ein bisschen mehr die eigene Meinung als solche kenntlichmachen würde vielen Mitlesern sehr viel Freude bereiten...
Das ist doch selbsterklärend. Jeder vertritt hier "nur" seine Meinung.
Wenn einer einen Witz reißt soll er schreiben: "Achtung! Satire", dann "Achtung! Meinung", wenn er seine Meinung äußert?
Dann aber bitte auch "Achtung! Zensur"!
(Oh, ich vergaß: "Achtung! Ironie"....)
😉
Das zeigt eben nur, dass du nicht verstanden hast, was ich meine...
Aber nun gut, dann werde ich mich wohl lieber in die stille Leseecke zurückziehen...
Soll sich hier doch jeder äußern, wie er es für richtig hält... Ich wollte ja nur mal einen Denkanstoß zum Thema Kommunikation und Umgang miteinander geben...
Zitat:
Original geschrieben von BirdyB
....
Soll sich hier doch jeder äußern, wie er es für richtig hält...
darin stimme ich Dir voll zu - darum geht es mir auch ausdrücklich nicht darum, dass du dich in Deine Ecke zurückziehst^^
Zum Thema: Alternativen gib't sicher. Aber immer für gutes Geld...Gott sei Dank können wir überhaupt über Alternativen "streiten".
Ich werde mich sobald mir es möglich ist, mir ebenso eine Alternative suchen.
Eins muß ich dem Focus allerdings zugestehen: auf den ersten 3500 km ist er zuverlässig gefahren.
Das sollte aber eigentlich auch so sein, oder?