ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Alternative Navigation

Alternative Navigation

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:26

Hallo zusammen,

habe letzte Woche einen neuen g-tron bekommen. Da mir die Preise für die werkseitig verbauten Navis einfach zu hoch waren - hier stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht - suche ich eine gleichwertige Alternative.

Leider bieten ALPINE und ZENEC zur Zeit nichts an. Das Teil von "Adaptive" wird leider nicht mehr supportet und somit auch nicht mehr angeboten. Für eure Vorschläge und Ideen wäre ich dankbar.

LG

Beste Antwort im Thema

"Gleichwertig" wirst Du nicht finden können, wenn man berücksichtigt, das ein vom Werk verbautes Navi ja nicht nur navigiert, sondern z.B. deinen Fahrprogrammen auch Informationen liefert.

Also die Informationen aus dem Navi, mit den "Entscheidungen" deines Fahrzeuges verknüpft sind. Das wird kein externes Navi bringen können und genau dies verursacht ja auch zum Teil mit den Preis…

Von der nicht integrierten Bedienung imm MMI-Screen/VC/Cockpit mal ganz abgesehen, denn dessen warst Du dir vor deiner Entscheidung ja sicherlich bewusst.

Daher, kein externes Navi ist in der Lage, ein intern Verbautes zu 100% zu ersetzen, wenn man den kompletten Funktionsumfang und Möglichkeiten betrachtet..

Du wirst dich wohl oder übel, fast nur auf das reine navigieren beschränken müssen, bei deinem Vergleichen, was ich aber bei den heutigen Fahzeugen und ihrer internen Vernetzung, nicht mehr als "gleichwertig" definieren würde…

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@JoeSolo schrieb am 12. Juli 2018 um 14:19:39 Uhr:

Es gab eine Superlösung von Adaptive für den A3 ab 2013 und den A4 ab 2015. ES wurde ein Kästchen ins Handschuhfach geschraubt und mit dem MMI verbunden. Navigation mit einem Joystick. Gab auch HDMI-Anschluss und DAB optional. Leider wurde der Support hierfür eingestellt und deshalb verkaufen es die Händler nicht mehr.

Also die genannte Grenze "ab MJ2015" beim A4 macht mich gerade sehr skeptisch. Denn die große Umstellung und Vernetzungswelle beim A4 kam erst mit MJ2016… Ergo kann 2015er Kram beim A4 ab 2016er nicht mehr funktionieren. Bei anderen Modellen sogar noch später (Siehe neuen A8, A7, A6 und gerade in der Pipe ab Mj2019 der A1) Da sind die relevanten Grenzen der Umstellung… (MIB2 ?)

Ich seh das auch so, ich brauch ein Navi zum Navigieren und sonst nichts und das vlt. 2mal im Jahr. Somit ist mir das keine 1500 Euro wert.

Ich hab ein Garmin DriveLuxe™ 51 LMT-S, kostet ein bißchen über 300 Euro, lebenslanges gratis Kartenupdate

Echtzeitdienste für Verkehrsinfos, Parkplatzsuche, usw! Das reicht mir vollkommen.

Hallo, mir wurde gesagt man kann verschieden Funktionen freischalten falls es nicht klappt mit externem Navi. Audi ist leider sagenhaft Kunden unfreundlich im Navi Bereich. Leider haben Finanz Manager das Wort und somit muss der Kunde alles hinnehmen !!! Keiner von der Audi Finanzabteilung denkt an Kundenbindung !!! Die haben den Abgas Skandal schon vergessen ... Bitte auch nicht vergessen - der Kunde muss auch die Strafen in den USA mit bezahlen.... PS: Ich habe Audi Connect & Navigation mit 3 Jahren Verlängerung und das kleine Navi. Nach meinem 3. Besuch hat mir der Techniker dann erklärt ich muss jedes Jahr 200 € hinlegen für einen update. Das ganze ist auch noch gesperrt über eine Freischaltung etc. etc. Einfach unverschämt - nach 40 Jahren Audi macht mich so eine Profitgier und ein Kunden unfreundliches verhalte sehr traurig Gruß Wolfgang

Ich denke einfach das die große Navi ist das ganze Wert, es kostet hier in Dänemark 2600 Euro, aber in Kombination mit den ACC macht es mit die predictive Assistenten uns S-tronic viel Sinn, man kann fast ohne das benutzten des Pedals durch Kreisverkehr und enge Kurven fahren weil das Navi und das ACC spielt zusammen:)

Ich möchte es auch nicht mehr missen, außerdem empfinde ich den Innenraum als optisch "wertiger", wenn da nicht noch zusätzliches reingemüllt ist…

(Ein weiterer Grund, warum ich keine Kinder habe.) :D ;)

Ich mag halt Autos, die auch dann noch geil sind (oder gerade dann) nachdem man eingestiegen ist, sind ja auch schon genug "Blender" auf der Steaße… ;)

ABER jedem das seine!

Zitat:

@laursen schrieb am 12. Juli 2018 um 15:30:52 Uhr:

Ich denke einfach das die große Navi ist das ganze Wert, es kostet hier in Dänemark 2600 Euro, aber in Kombination mit den ACC macht es mit die predictive Assistenten uns S-tronic viel Sinn, man kann fast ohne das benutzten des Pedals durch Kreisverkehr und enge Kurven fahren weil das Navi und das ACC spielt zusammen:)

Genau so ist es.

Hallo,

ich persönlich finde die Aufpreispolitik und die Kombinationszwänge im Konfigurator ebenfalls schlichtweg als dreist. Habe statt dem Navi das Android Auto für Google Maps als Lösung gewählt und man muss hierfür natürlich für 900€ das Connect Paket nehmen. Dafür ist dann der Innenraum "optisch" wertiger und nicht durch einen Handy-halter zugemüllt ;-).

Nur um ein paar Mal im Jahr zu navigieren und ohne solche Assistenten wie ACC halte ich die Mehrkosten für kleines und großes Navi viel zu hoch.

Aber die schlauen Assistenten sind eh die neue Cash-Cow, deshalb sollten die Kosten für die einfachen Helferlein mittelfristig fallen. War schon immer so, dass wer das Besondere und Neueste will, halt auch besonders viel zahlt.

Gruß Ofenbach

Mir wäre auch nicht bekannt, dass es für das System im A4 brauchbare Aufrüstlösungen von Drittherstellern geben würde. Da bleibt letztendlich nur ein Saugnapfnavi oder eben das Handy möglichst schön zu integrieren. Mit Sprachsteuerung geht da ja heute auch schon einiges...

An die Originallösung bzgl. Optik wird man natürlich so nicht herankommen.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 13:56

Danke, gute Idee. Werd mich hier mal umhören. Scheint hochwertig zu sein!

Zitat:

@911chris schrieb am 12. Juli 2018 um 15:03:08 Uhr:

Ich seh das auch so, ich brauch ein Navi zum Navigieren und sonst nichts und das vlt. 2mal im Jahr. Somit ist mir das keine 1500 Euro wert.

Ich hab ein Garmin DriveLuxe™ 51 LMT-S, kostet ein bißchen über 300 Euro, lebenslanges gratis Kartenupdate

Echtzeitdienste für Verkehrsinfos, Parkplatzsuche, usw! Das reicht mir vollkommen.

Ein mobiles Navi käme für mich heute nicht mehr in Frage, es bietet gegenüber einem Handy mit google maps keinen Mehrwert.

Den Vergleich (externes Navi oder GMaps) find ich absolut ok, da würde ich auch deutlich zu GMaps tendieren. Zumal, wenn man es auch sporadisch für Fremdfahrzeuge benötigt, da man sein Handy immer dabei hat und an kein Navi denken muss...

Aber das eingebaute Navi toppt, durch die perfekte SystemIntegration, die ja bis hin zur ACC Beeinflussung deutlich wird, aber natürlich alles...

Ich benutze das Navi jeden Tag - im Grunde bei jeder Fahrt. Nicht weil ich den Weg nicht weiss sondern wegen der Stauinformationen. Hier im Ruhrgebiet ist das manchmal "überlebenswichtig". Gegenüber Saugnapf und Carplay Lösungen finde ich die Möglichkeiten zur Übersicht, die das grosse Navi da bietet irgendwie ergonomischer und führt am Ende dazu, dass ich vielleicht etwas weniger im Stau stehe. Insofern: Teuer, aber es spart vielleicht die ein- oder andere Stauminute. Lebte ich auf dem Land, mit wenig Verkehr usw. wäre es mir auch zu teuer.

 

 

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 6:19

Siehst du, das ist der Unterschied. Ich lebe auf dem Land und brauche das Navi vielleicht 5x im Jahr...

Hätte ich deine Problematik, hätte ich es wahrscheinlich auch genommen!

Zitat:

@Hinkelstein10 schrieb am 12. Juli 2018 um 23:05:44 Uhr:

Ich benutze das Navi jeden Tag - im Grunde bei jeder Fahrt. Nicht weil ich den Weg nicht weiss sondern wegen der Stauinformationen. Hier im Ruhrgebiet ist das manchmal "überlebenswichtig". Gegenüber Saugnapf und Carplay Lösungen finde ich die Möglichkeiten zur Übersicht, die das grosse Navi da bietet irgendwie ergonomischer und führt am Ende dazu, dass ich vielleicht etwas weniger im Stau stehe. Insofern: Teuer, aber es spart vielleicht die ein- oder andere Stauminute. Lebte ich auf dem Land, mit wenig Verkehr usw. wäre es mir auch zu teuer.

Naja, wenn es eingebaut wäre, würdest Du es ja auch jeden Tag nutzen, nur ggf. die Navigation als solche nicht, aber ja eben alles andere was damit verbunden ist, vieles davon ist ja quasi dann von selbst integriert ... ;)

Und für die 5x im Jahr, wäre dann sogar die Navigation achon da... :D

Aber klar, wenn es einem das nicht wert ist, dann ist es das halt nicht, jeder hat halt seine Prioritäten und muss damit leben... :)

für 5x im Jahr reicht auch jedes Saugnapf-Navi. Punkt!

Und selbst wenn man sich für ein Einbau-Navi entscheidet, warum in aller Welt bei DIESER seltenen Nutzung jedes Jahr für teuer Geld updaten???

Damit auch der letzte Trampelpfad in Kroatien im Navi ist?

Hab ich nie verstanden.. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Alternative Navigation