ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alternative Bremsklötze und Scheiben für 320d?

Alternative Bremsklötze und Scheiben für 320d?

Themenstarteram 18. April 2006 um 8:01

Hallo alle zusammen,

ich habe gestern meine Sommerfelgen aufgezogen und dabei bemerkt das meine Bremsen mal wieder fällig sind. (By the way: Finde den Verschleiß der Bremsen beim e46 ja schon etwas übertrieben. Bei mir halten sie ca. 30t.)

Jetzt zu meiner Frage: Kennt ihr ein paar Alternativen zu ATE und Texstar (oder Techstar?)? Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Habt Ihr evt. sogar andere Marken verbaut und wie zufrieden seid Ihr damit?

Gruß

bosko

Ähnliche Themen
13 Antworten

das würde mich auch mal interessieren!!!

Es gibt zwar schon eine Menge Threads über dieses Thema aber da steht immer nur drin wie schlecht dementsprechende Produkte sind.

Schön wäre mal eine Auflistung von Bautteilen die eine wirkliche Alternative zu den original Bauteilen darstellen.

Es kann ja nicht sein das einzig und allein die orignal BMW Teile was taugen. Oder vielleicht doch?

Gruß

André

Also nach 30.000 sind die Bremsen runter??? Bremssättel sind aber schon i.O.??

Bei mir halten die Beläge top. Wurden bei 40.000 gewechselt, jetzt bei 70.000 noch weit über halb.

Aber gut. Ich fahre die Beläge von BMW. Scheiben sind Original von ATE.

Kann aus Erfahrung die Kombination empfehlen.

Werde zwar in absehbarer Zeit wechseln auf Zimmermann und EBC. Hat aber nix mit der Qualität der Produkte zu tun, sondern mit dem Nassbremsverhalten der 325mm-Scheiben.

Grüße, Sascha

Themenstarteram 18. April 2006 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von sash2811

Also nach 30.000 sind die Bremsen runter??? Bremssättel sind aber schon i.O.??

Bei mir halten die Beläge top. Wurden bei 40.000 gewechselt, jetzt bei 70.000 noch weit über halb.

Aber gut. Ich fahre die Beläge von BMW. Scheiben sind Original von ATE.

Kann aus Erfahrung die Kombination empfehlen.

Werde zwar in absehbarer Zeit wechseln auf Zimmermann und EBC. Hat aber nix mit der Qualität der Produkte zu tun, sondern mit dem Nassbremsverhalten der 325mm-Scheiben.

Grüße, Sascha

Die Zimmermann Scheiben und EBC-Klötze sind mir auch schon zu Ohren gekommen. Werde mal sehen wo ich die beziehen kann.

Zum Verschleiß: Ich fahre ca. 50t. im Jahr. 2/3 davon Autobahn. Deshalb vielleicht der Unterschied zu deinen 40t. Dennoch finde ich auch 40t. nicht gerade viel für neue Scheiben und Klötze. Ein Kollege von mir fährt einen "Opel ASTRA" und hat gerade vor einer Woche das erste mal die Bremsklötze gewechselt bekommen. Nur die Hinteren!!! Die Vorderen Waren noch i.O. und alle Scheiben auch(Erstteile). Bei 135.000km!!!!!

Kam mir zwar auch etwas suspekt vor aber ich habe die Rechnung gesehen. Und laut seiner Aussage wurde nie ohne sein Wissen etwas an den Bremsen gemacht, zumindest hätte er es nie auf einer Rechnung gehabt.

OK, ich sollte hier vielleicht jetzt keinen Opel zum Vergleich heranziehen aber es passt halt gerade gut da der Kollege auch ein Vielfahrer ist.

Gruß

bosko

Sorry, etwas unklar rübergekommen. Die Beläge wurden wegen Verglasens (Vorbesitzer) bei 40TKM rausgeschmissen. Die Scheibe ist die Erste . Hat im Urzustand 25mm und liegt derzeit bei 23,9. Also noch 0,5 von der Verschleissgrenze entfernt.

EBC-Beläge sind gut. Vor allem die Green-Stuff. Die morden dir die Scheiben aber schneller, weil die heisser werden und stärker reiben. Für die Zimmermann-Scheibe (gelocht) gibt es für den 330ger keine ABE. Mist verdammter. Na gut, dann warten wir halt, bis die GrooveDisc von EBC freigegeben wird.

Sascha

PS: www.ebcbrakes.de im onlineshop z.B.

Themenstarteram 18. April 2006 um 10:11

@sash2811

Danke für den Link. Werde gleichmal schauen was die so kosten.

Die Scheiben wollte ich nicht unbedingt mitwechseln, da sie meiner Meinung nach noch gut sind. Aber ich werde sie sicherheitshalber nochmal Messen.

am 18. April 2006 um 18:44

www.sport-bremsscheiben.de

Habe da schon 2 mal Bremsscheiben und Klötze gekauft. Bin sehr zufrieden.Die haben auch die Zimmermann Scheiben.

Preis war auch sehr gut!

Meine Scheiben und Beläge sind nach 74Tkm noch original und OK. Also kommt halt schon sehr auf deine Fahrweise an...

Wegen der üblen Nass-Anbremsschwäche der großen glatten BMW-Scheiben habe ich mir jetzt für vorne folgende Kombi gekauft. Und zwar nach vielen Preisvergleichen und vielen guten Ratschlägen von hier und anderen Foren...

ATE Powerdisc mit EBC Greenstuff . Zusammen mit Versand unter 170.- (PN an User PatrickK!).

Selber habe ich noch nie an den Bremsen geschraubt, daher möchte ich beim ersten Mal zuschauen, sonst wären sie schon drin... Mal sehen, wann ich Zeit habe.

Viele Grüße, Timo

Hab auch die Zimmermann Bremsscheien (belüftet und gelöcht) drauf + EBC Green Stuff Bremsbeläge!

Voder + Hinterachse!

Bin Suoer zufrieden damit!

Kann ich nur empfehlen!

 

Hab die alles selber eingebaut! Und war super einfach! Alles wunderbar! War Tüv machen, und der Prüfer hat gesagt, das es sogar gründlicher gemacht worden ist, als es BMW gemacht hätte ;)

am 18. April 2006 um 20:24

Hallo zusammen, also ich bin mir immer noch nicht sicher was die Zimmermann Scheiben angehen. Wenn man Glück hat erwischt man einen guten Satz wenn Du Pech hast bekommt die Scheibe risse. Ich habe mich mal bei einem Fachmann und Bekannten erkundigt und er gab mir eine sehr guten Rat und eine gute Lösung. www.at-rs.de schaut mal rein und lasst Euch von Ihm beraten. Ich habe mir die Tarox G88 Scheiben geholt und die Greenstuff EBC. Diese Kombi ist meiner Meinung nach die Beste hat aber leider einen Nachteil. Die Scheiben sind nicht die günstigsten. Aber meiner Meinung nach sollte man was Bremsen und Sicherheit angeht nicht am falschen Eck sparen.

Allerdings eine gute Alternative sind die Brembo und die Powerdisc von ATE da muss ich TIMO recht geben. Achja noch was.....Die gelochten von Zimmermann (meine Persönliche Meinung und von meinem Bekannten) ist nur ne Optik Geschichte....Die Löcher bringen zwar etwas aber das reisst es nicht raus. geschlitze Scheiben bringen genauso gute Kühlung und verhindern verglasung & reinigen der Klötze.....

@Moka

Die PowerDisc hatte ich auch schon im Auge. Bietet ATE aber leider in der Größe 325mm nicht an. Und sämtliche andere gelochte/geschlitzte Scheiben haben keine ABE. Ich müsste Umbauen und im Winter Alu's fahren. Da ich aber im Besitz von den Serien-17''-Felgen in silber bin, sehe ich den Kostenpunkt nicht ein. Das wäre die Vorausssetzung für die originalen geschlitzen Scheiben von BMW.

@all

Kann mir jemand vielleicht eine zulässige Möglichkeit nennen, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin??

Danke, Sascha

am 19. April 2006 um 16:35

Das aber nicht ganz Richtig.....Die Brembo und Tarox Zimmermann etc.... haben ABE. Klar gibt es einige die kein ABE haben aber es gibt genügend andere. Was Du brauchst ist eine ordentliche Beratung. Du solltest Wissen, was für Dich beim bremsen Wichtig ist. Dann kann man Dir auch sagen welche Scheibe oder welche Klötze zu Deiner Fahrweise und zum Fzg. passen.

Themenstarteram 20. April 2006 um 7:06

Danke für eure Tipp's und Meinungen.

Bezüglich Bremsklötze habe ich mich für die Greenstuff's entschieden, bez. Scheiben bin ich noch nicht sicher ob es die Powerdisc oder die Zimmermann sein sollen.

@The Profiler

Danke für den Link, gibt's da auch Preise oder muß man die expliziet anfragen?

@Moka

Timo, warum hast du dich, letztendlich für die Powerdisc entschieden?

am 20. April 2006 um 13:52

Wenn Du Preise brauchst, dann schreib Ihm einfach. Er ist ziemlich schnell und zuverlässig. Vielleicht macht er Dir auch ein gutes Angebot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alternative Bremsklötze und Scheiben für 320d?