ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Alternative bessere Bremsklötze als von Ford Standard?

Alternative bessere Bremsklötze als von Ford Standard?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. März 2014 um 8:47

Hallo,

mein Auto hat bald 60.000 km runter, die 3. Inspektion ist fällig und wahrscheinlich auch erstmal neue Bremsklötze, bis jetzt habe ich Standard noch vom Werk drin.

Meine Frage ist, ob es auch bessere Bremsklötze gibt, die zwar vielleicht teurer sind, aber auch länger haltbar sind, gibt es sowas? Wenn ja welches? Die andere Frage ist auch, ob sich rechnerisch teurere aber länger haltbare Bremsklötze sich auch lohnt?

Wie ist denn eure Erfahrung?

Gruß

Wuffi2009

Ähnliche Themen
40 Antworten

EBC Green Stuff sollen sich durch lange Haltbarkeit auszeichnen. Selbst probiert habe auf dem Focus noch nicht.

Die Haltbarkeit würde ich noch als Nebensache ansehen, viel schlimmer ist der Bremsenabrieb der nicht von den Felgen ab geht.

am 27. März 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

 

Meine Frage ist, ob es auch bessere Bremsklötze gibt, die zwar vielleicht teurer sind, aber auch länger haltbar sind, gibt es sowas?

Denke nicht nur an die Klötze. Geringerer Verschleiß der Klötze ziehen wahrscheinlich einen höheren Verschleiß der Scheiben nach sich.

60.000?

Was willst den da noch besser machen, meine waren schon bei 40.000 runter :eek:

Ich finde die sind zu unterdimensioniert, beim Passat mit Automatik hab ich das Auto nach 120.000 km verkauft die Bremsbacken waren bei 50%

Hallo,

Ich hab von ATE Ceramic bisher nur Gutes gehört und diese werde ich an meinem Mondeo auch nach Verschleiss der alten Beläge einsetzen. Kann man problemlos mit den Motorcraft Bremsscheiben nutzen.

Durch die Ceramic Beläge gibt es angeblich weniger und wenn dann nur hellen Bremsstaub der die Felgen nicht so verdreckt. Ob die dann auch haltbarer als Standardbeläge sind, wird sich zeigen.

grüße

Nur Belege alleine gegen bessere zu tauschen ist nicht gut. Die Belege haben einen höheren Reibwert, bremsen zwar besser aber fressen dir deine Bremsscheibe auf.

Wenn du ATE oder EBC haben willst dann mit passender Scheibe.

am 27. März 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von bender79

Hallo,

Ich hab von ATE Ceramic bisher nur Gutes gehört und diese werde ich an meinem Mondeo auch nach Verschleiss der alten Beläge einsetzen. Kann man problemlos mit den Motorcraft Bremsscheiben nutzen.

Durch die Ceramic Beläge gibt es angeblich weniger und wenn dann nur hellen Bremsstaub der die Felgen nicht so verdreckt. Ob die dann auch haltbarer als Standardbeläge sind, wird sich zeigen.

grüße

Mache ich auch so - der Bremsstaub nervt. Die Bremsscheiben von Ford stellt auch ATE her - evtl. eine andere Mischung, aber ein wenig Verlust ist immer.

also wenn ich die bremsen an meinen bisherigen autos machen mußte, hab ich sowieso immer gleich die scheiben mit gewechselt. an unserem fofi kommen demnächst gelochte zimmermänner mit ebc-black oder ate keramik rauf. bei meinem st wird das später auch so sein. und ja, diese ford-klötze hatten schon immer sehr starke staubentwicklung, kotzt mich auch an.....

gruß

am 28. März 2014 um 13:51

Mich nervt das auch. Gibts denn schon keramische fürn ST?

Zitat:

Original geschrieben von charles2

also wenn ich die bremsen an meinen bisherigen autos machen mußte, hab ich sowieso immer gleich die scheiben mit gewechselt. an unserem fofi kommen demnächst gelochte zimmermänner mit ebc-black oder ate keramik rauf. bei meinem st wird das später auch so sein. und ja, diese ford-klötze hatten schon immer sehr starke staubentwicklung, kotzt mich auch an.....

gruß

Welche Zimmermänner denn? Die haben drei mit ABE im Angebot. Standard ist sogar preiswerter wie ATE.

gelochte,beschichtete halt. keramikklötze sind auch auf der seite. klar sind die teurer als standart. für den st gibbet leider noch keine. wird aber wohl kommen:

hier

aber ich denke das du schon auf der seite warst.....

Bleibt nur die Frage ob die Serienbremse denn so schlecht ist das es sich lohnt das Doppelte zu investieren?

Beim Ford Teileprofi (Ford Autohaus) via 3,2,1,... gibts die Serienbeläge für 45.- bzw das Set Scheibe+Beläge vorne für 135.- Original.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Die Haltbarkeit würde ich noch als Nebensache ansehen, viel schlimmer ist der Bremsenabrieb der nicht von den Felgen ab geht.

Sonax Felgenreiniger.

naja, besser vllt in der hinsicht das durch die löcher die klötze nicht so schnell "verglasen" und die kühlung besser ist. auch ist das bremsverhalten gerade bei nässe viel besser. die feuchtigkeit weicht ja schneller von den scheiben als bei "normalen".

und ganz nebenbei sehen die auch noch besser aus als serienscheiben. ok, ist nicht jedermanns sache soviel mehr auszugeben. aber ich komme an bremsenteile erheblich günstiger ran.

der nachteil ist der höhere verschleiß der scheiben gegenüber von normalen. aber wir hier als wenigfahrer (ich keine 6k/jahr), meine frau (ca9k/jahr) brauchen auf verschleiß dbzgl nicht zu achten.

der große vorteil ist wie erwähnt das bessere bremsverhalten bei nässe und die optik.

Besseres Bremsverhalten. Viele meinen ja auch Verkürzung des Bremsweges. Was eigentlich nicht möglich ist.

Also ich denke ich bekomme auch problemlos mit der Serienanlage in jeder Situation meine Reifen zum blockieren und somit das ABS zum regeln. Ergo erziele ich damit die selbe Bremsleistung und den selben Bremsweg wie mit allen anderen Scheiben oder Belägen. Eventuell verlängern solche Beläge sogar den Bremsweg weil das ABS unnötig viel regeln muss.

Der Faktor Reifen spielt da wohl schon eine größere Rolle als alternative Scheiben oder die Beläge selbst.

Anders sieht es mit der mehrmaligen Belastbarkeit in Serie aus. Da haben "Sportbeläge" und Scheiben den Vorteil das sie die Temperatur besser ableiten können was einem Fading vorbeugt bzw es hinauszögert. Dazu würde man aber auch eine andere Bremsflüssigkeit benötigen.

Das wiederum spielt aber maximal auf der Rennstrecke eine Rolle weil im Normalbetrieb wird man kaum mehrere Vollbremsungen hintereinander machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Alternative bessere Bremsklötze als von Ford Standard?