ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Alternative bessere Bremsklötze als von Ford Standard?

Alternative bessere Bremsklötze als von Ford Standard?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. März 2014 um 8:47

Hallo,

mein Auto hat bald 60.000 km runter, die 3. Inspektion ist fällig und wahrscheinlich auch erstmal neue Bremsklötze, bis jetzt habe ich Standard noch vom Werk drin.

Meine Frage ist, ob es auch bessere Bremsklötze gibt, die zwar vielleicht teurer sind, aber auch länger haltbar sind, gibt es sowas? Wenn ja welches? Die andere Frage ist auch, ob sich rechnerisch teurere aber länger haltbare Bremsklötze sich auch lohnt?

Wie ist denn eure Erfahrung?

Gruß

Wuffi2009

Ähnliche Themen
40 Antworten

ich hab mal etwas aufgeräumt, Bitte Sachlich bleiben, die Streitereien bringen keinem etwas

Es gibt genau genommen 3 Typen von Autofahrern:

A)

Ich habe eine Bremse, da mache ich mir keine Gedanken und die funktioniert. Alle 2 Jahre macht der TÜV das.

B)

Meine Serienbremse ist scheisse. Ich baue auf was grösseres um, habe aber keine Ahnung von der Materie- aber das wird schon irgendwie gehen. Baue ja nur nach.

C)

Die Serien-Anlage warte ich selbst und daher kenne ich die Schwächen der Konstruktion. Daher verbaue ich nur Teile die mir im Ernstfall das geben, was die Serien- Anlage nicht bieten kann. Koste es was es wolle.

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

http://www.motor-talk.de/.../...ochte-bremsscheiben-sinn-t2557406.html

Die was dorten schreiben das sie keinen Unterschied zur Serienanlage feststellen können sind dann wohl auch solche Idioten wie ich...

Auf dem Bike merkst du was und da kannst dann auch schön später bremsen auf der Strecke, aber auf einem Serienauto im Straßenverkehr?

Danke, dass du mithilfst. Das Voting ergibt gerade das Ergebnis, dass 71,4% aussagen, solche Bremsscheiben bringen etwas:)

charles2 hat das schon richtig beschrieben und dass die Bremsweite sich in der Entwicklung immer weiter verkürzt, liegt wohl nicht nur an den Reifen. Da spielt mehr rein, auch wenn ich auf einem China-Böller sicher weiter rutsche, selbst wenn die Bremse gut und schnell greift.

Es gab nicht umsonst den Spruch, dass man in einer bestimmten 911 Ausgabe immer in den Rückspiegel gucken sollte, weil in den Tests kein Auto früher stand als eben der Porsche mit der Hochleistungsbremse inkl. Löchern.

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Es gab nicht umsonst den Spruch, dass man in einer bestimmten 911 Ausgabe immer in den Rückspiegel gucken sollte, weil in den Tests kein Auto früher stand als eben der Porsche mit der Hochleistungsbremse inkl. Löchern.

Die 911er haben so kurze Bremswege weil Sie, neben der hervorragenden Bremsen, den Vorteil haben das durch den Heckmotor die Hinterachse weit mehr Bremsleistung erbringen kann als bei Autos mot Frontmotoren.

Wobei sich die Autos in diesem Punkt dem 911er angehähert haben da sich die Bremsleistungen an den physikalischen Grenzen annähern und bei guter Bremsauslegung nur noch minimale Fortschritte möglich sind.

Nur als Randbemerkung, viel können Bremsscheiben und Beläge eh nicht verbessern da die maximale Bremskraft von den Bremssätteln, Hauptbremszylindern, Rechenleistung der ABS-Steuerung und nicht zuletzt von der Regelgeschwindigkeit und Präzision des ABS-Hydraulikblocks bestimmt wird. Scheiben und Beläge sind da nur ein ganz kleiner Teil des Ganzen, mit diesen Teilen kann man wohl die Leistung eher verschlechtern als spürbar verbessern. Dazu kommen dann noch die Reifen als wichtiger Bestandteil der Bremsanlage. Was nützt eine HighTech-Anlage wenn dann billigste Schlappen mit dem Grip von eisenbeschlagenen Holzrädern montiert werden?

Gibt es eigentlich eine Bremsanlage aller Brembo mit ABE?;D

@ Donald,

Danke.

@ Mozzl

Natürlich gibt es komplette Anlagen von Brembo. Die GT Serie ist für Serienfahrzeuge gedacht und sollte verfügbar sein. Wirst aber 3000.- oder mehr plus Einbau rechnen müssen. Abnehmen mußt du die dann aber trotzdem fahren.

Ob es nur Tauschscheiben oder Belege von Brembo für den MK3 gibt weiß ich leider nicht aber das kann man ja schnell via Google rausfinden. Die Tauschbelege oder Scheiben werden sich aber von Zimmermann, ATE, EBC und co. kaum unterscheiden. Sollten auch preislich auf selben Niveau liegen.

Wenn Brembo dann die ganze Anlage. Wir waren auf dem Panonia mit einem F430 und einer kompletten Brembo Keramik CCM Anlage unterwegs. Die kostet ein kleines Vermögen (Kleinwagen) aber da presst es dir das Hirn an die Stirn wenn du in die Eisen steigst :D

am 30. März 2014 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

@ Donald,

Danke.

@ Mozzl

Natürlich gibt es komplette Anlagen von Brembo. Die GT Serie ist für Serienfahrzeuge gedacht und sollte verfügbar sein. Wirst aber 3000.- oder mehr plus Einbau rechnen müssen. Abnehmen mußt du die dann aber trotzdem fahren.

Ob es nur Tauschscheiben oder Belege von Brembo für den MK3 gibt weiß ich leider nicht aber das kann man ja schnell via Google rausfinden. Die Tauschbelege oder Scheiben werden sich aber von Zimmermann, ATE, EBC und co. kaum unterscheiden. Sollten auch preislich auf selben Niveau liegen.

Wenn Brembo dann die ganze Anlage. Wir waren auf dem Panonia mit einem F430 und einer kompletten Brembo Keramik CCM Anlage unterwegs. Die kostet ein kleines Vermögen (Kleinwagen) aber da presst es dir das Hirn an die Stirn wenn du in die Eisen steigst :D

Aso hab gedacht die kann man garnicht eintragen...Wenn das so ist bestell ich sie morgen gleich die Komplete Brembo Anlage...Das gönn ich mir jetzt mal.

am 30. März 2014 um 8:45

Schade das die Brembo GT Anlage nur 2.Teilig ist für den Preis:D Muss ja auch hinten gut ausschaun dann....

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Die 911er haben so kurze Bremswege weil Sie, neben der hervorragenden Bremsen, den Vorteil haben das durch den Heckmotor die Hinterachse weit mehr Bremsleistung erbringen kann als bei Autos mot Frontmotoren.

Wobei sich die Autos in diesem Punkt dem 911er angehähert haben da sich die Bremsleistungen an den physikalischen Grenzen annähern und bei guter Bremsauslegung nur noch minimale Fortschritte möglich sind.

Nur als Randbemerkung, viel können Bremsscheiben und Beläge eh nicht verbessern da die maximale Bremskraft von den Bremssätteln, Hauptbremszylindern, Rechenleistung der ABS-Steuerung und nicht zuletzt von der Regelgeschwindigkeit und Präzision des ABS-Hydraulikblocks bestimmt wird. Scheiben und Beläge sind da nur ein ganz kleiner Teil des Ganzen, mit diesen Teilen kann man wohl die Leistung eher verschlechtern als spürbar verbessern. Dazu kommen dann noch die Reifen als wichtiger Bestandteil der Bremsanlage. Was nützt eine HighTech-Anlage wenn dann billigste Schlappen mit dem Grip von eisenbeschlagenen Holzrädern montiert werden?

Das war mein Credo. Verbessern geht schon, nur hängt es von vielen Teilen ab. Deshalb kann man auch viel Unsinn anstellen, weil es das Zusammenspiel macht. Ich hab da immer einen 45PS Corsa, Rennstreifen, Breitreifen, tiefergelegt und fette Abgasanlage vor Augen. Gesehen, gelacht, im 5 Gang überholt. Vielleicht hatte er auch Brembo Bremsen oder wenigstens einen Aufkleber des Herstellers.

Wenn es so einfach wäre die Bremsleistungen zu verbessern hätte man keine Keramikbremsscheiben entwickelt, die dann mit dem angepassten Umfeld den Preis eines Kleinwagens Aufpreis kosten.

 

Ein Bekannter hat bei seinem Auto auch auf eine größere Bremsanlage umgerüstet, schön mit Doppelkolbensätteln usw. Blöderweise war die Bremswirkung hinterher schlechter als mit der Serienanlage da der Hauptbremszylinder nicht genug Druck für die vergrößerte Belagfläche zustande brachte, also nächster Schritt neuer Hauptbremszylinder. Zum Glück gab es einen Leistungsfähigeren der mit dem originalen ABS-Steuergerät zusammenarbeitet, voll ausreizen könnte Er die Anlage aber nur mit einem passenden Steuergerät was aber wieder weitere Neuteile nach sich ziehen würde da nicht mit dem Motorsteuergerät kompatibel usw.

Jetzt ist Er zwar nicht zufrieden aber kann damit leben, Bremsleistung etwas Besser, bei Regen deutlich, und die Optik passt besser. Die Originalanlage sah schon in 16" Felgen lächerlich klein aus und Er hat 18" drauf. Aber nochmals würde Er es nicht mehr machen, zu Teuer für zu wenig Nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Alternative bessere Bremsklötze als von Ford Standard?