Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alternative Batterie F11 530d Baujahr 2010

Alternative Batterie F11 530d Baujahr 2010

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. August 2021 um 20:22

Hallo ich weiß dass das Thema Batteriewechsel hier schon öfters diskutiert wurde. Bei meinem BMW 530d Baujahr 2010 ist im Kofferraum eine schwarze 90 Ampere Stunde und 900 Ampere verbaut. So wie ich mich eingelesen habe handelt es sich um eine AGM Batterie. Die original kostet ja ein Schweinegeld und ich würde gerne eine Alternativ Batterie einbauen. Könnt ihr mir da eine empfehlen? Die Artikelnummer meiner Batterie lautet 61216919342 und wurde meines Wissens durch eine 95 Ampere Stunde und 850 Ampere ersetzt könnt ihr mir hier bitte eine gute Batterie empfehlen? Vielen Dank für die Antwort.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Falls es noch der 1. Akku aus 2010 sein sollte, brauchst du wohl nicht weiter zu philosophieren. Ersetzen, registrieren, fertig.

@marco80_E60 ...danke - ich denke auch, dass es unerheblich ist.

@headroom_max ...eventuell gibt es eine Ruhestromverletzung. Das Fahrzeugsystem "schläft nicht ein".

Zur Prüfung steht im Wartungssystem ein Testmodul zur "Energiediagnose" zur Verfügung.

Themenstarteram 6. August 2021 um 14:13

Ja,der erste aber auch der erste der Zusatzbatterie

Themenstarteram 6. August 2021 um 14:34

Hier mal ein paar Bilder von rheingold

1
2
3

Und was sagt der Fehlerspeicher?

Ich bleibe bei meiner These. ;)

Batt platt

Zitat:

@headroom_max schrieb am 6. August 2021 um 14:55:02 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt muss ich leider etwas weiter von vorne anfangen in meinem Check-Control Display erscheint Batterie laden. Also habe ich mehrfach mit einem AGM Batterie Ladegerät die Batterie über den Motorraum geladen und trotzdem erscheint nach 3 Tagen die gleiche Anzeige wieder. Also bin ich davon ausgegangen dass es sich um einen Defekt bzw Alterung der Hauptbatterie handelt. Kann ich herausfinden über rheingold ob es sich tatsächlich um eine schwächelnde Batterie handelt bzw kann ich unterscheiden welche Haupt Batterie nun den Geist aufgibt?

.

Hauptüberwachungskriterium ist ja das Ruhespannungsverhalten welches im hohen Dienstalter immer schneller einknickt und somit das kommende Ende einläutet.

Bei ausreichendem Fahrprofil und gelegentlichem Nachladen muß eine schwächelnde Batterie noch keine Warnmeldungen generiert haben.

Die ZB ist ebenfalls eine Typ AGM und sollte erwartungsgemäß mit dem Hauptakku spätestens in Augenschein genommen werden.

Das Bordbatteriemanagement kann keine Kapazität direkt messen, wohl aber den Energietransfer also ein- und ausgeladene Wh speziell auch für das Jonglieren des Headrooms der Rekuperation.

Im Zweifel haben ADAC für Mitglieder kostenlos oder Bosch Dienste die Möglichkeit ambulant mit modernsten Batterietestern auf der Basis von Impedanzspektroskopie anhand typischer Profile eine recht präzise Einschätzung von Restkapazität und resultierendem Kaltstartstrom zu machen.

Meiner Beurteilung nach ist der Grund für die lange Lebensdauer von bis zu 10 Jahren eben das intelligente Batteriemanagement verbunden mit einer adaptiven Ladekontrolle, welches immer einen höchstmöglichen Reservestatus des Akkus sicherstellt.

Insbesondere Sicherheitsaspekte nur beispielsweise für die Komponenten wie elektrische Lenkung etwa veranlaßte die Entwickler wohl an der Stelle hochwertige und gleichzeitig langlebige Bauteile zu verwenden.

Meine Einschätzung auch aufgrund längerer Beobachtung unverändert, daß bei Akkutausch sogar höherer Nominalkapazität weder eine Registrierung noch die Codierung zwingend notwendig, weil das System ohnehin zyklisch Daten überschreibt und sich an den Vollladestatus des Akkus immer wieder autark herantastet.

Mit Banner hatte ich sowohl in der Erstausstattung als auch gerade wegen Lieferung aus Zentraldepots frei Haus im Vergleich absolut preiskonkurrenzfähig bis dato gute Erfahrungen.

Just my two cents...

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 06. Aug. 2021 um 18:39:55 Uhr:

Die ZB ist ebenfalls eine Typ AGM und sollte erwartungsgemäß mit dem Hauptakku spätestens fällig sein.

Da harre ich aber noch der Dinge. Bei mir ruft die Zusatzbatterie bzw. die angeschlossenen Module (noch) nicht nach Erlösung...Hauptakku wurde vor einem Jahr getauscht - und auch registriert.

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 6. August 2021 um 19:03:34 Uhr:

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 06. Aug. 2021 um 18:39:55 Uhr:

Die ZB ist ebenfalls eine Typ AGM und sollte erwartungsgemäß mit dem Hauptakku spätestens fällig sein.

Da harre ich aber noch der Dinge. Bei mir ruft die Zusatzbatterie bzw. die angeschlossenen Module (noch) nicht nach Erlösung...Hauptakku wurde vor einem Jahr getauscht - und auch registriert.

.

Meine Vermutung ist die wird wohl auch nicht so belastet und ist wegen der einseitigen Verwendung einfacher auf gutem Ladezustand zu halten.

Zuhause kann ich gegebenenfalls mal schnell meßtechnisch checken - blöd ist oder irritierend nur wenns auf Strecke unerwartet Probleme gibt.

Schätze Batterien altern eben auch rein kalendarisch insofern unvermeidlich irgendwann...

Normalerweise sollte es da aber schon vor dem Komplettausfall Anzeichen in Form von Warnmeldungen und/oder FS-Einträgen geben, da der Zustand der ZB über die EPS überwacht wird:

 

Zusatzbatterie: Überwachung des Batteriezustandes

Die Überwachung des Batteriezustandes erfolgt in der elektromechanischen Servolenkung (EPS) durch Auswertung der gemessenen Versorgungsspannung, des gemessenen Stroms und der Signale, die von der Ladeeinheit für Zusatzbatterie über Botschaft geschickt werden. Die EPS speichert dann die Ergebnisse der letzten Auswertungen und berechnet den Batteriezustand der Zusatzbatterie.

Zitat:

@headroom_max schrieb am 5. August 2021 um 23:09:21 Uhr:

Ok, ich habe gehört das Varta da nicht mehr das ist was es mal war kannst du dazu was sagen?

Mein 530d LCI aus 2015 startete neulich nicht mehr. Aber eine Meldung kam nicht.

Selbst wenn die Batterie völlig platt ist, ist das Auto zu blöde, das zu raffen.

Tja, ist nun mal so, der F1x ist ein Batterie-Killer mit dem Sch***-Rekuperations-Geraffel. Blöder batteriemordender Marketing-Gag.

BMW kauft bei Varta seine Akkus und pappt sein Logo drauf.

Aber CE ist von Varta, es ist also Varta Handelsware (Varta ist nichtmal OEM).

BMW hat sich also nichtmal die Mühe gemacht, die Batterie selbst zu spezifizieren und selbst CE zu erklären (dann wäre Varta der OEM), sondern hat einfach fertige Handelsware gekauft.

Ich habe vor zwei Tagen in meinen F11 aus 2015 eine neue AGM reingesetzt (und registriert). Auf dem BMW-Akku steht Varta drauf. :D

Es ist eine 105Ah AGM mit 950A Kurzzeitstrom.

Habe also eine Varta reingesetzt, eine AGM H15 SIlver Dynamic 105Ah 605 901 095. Die ist exakt baugleich mit der BMW, die drinnen war, bis auf die Gehäusefarbe. Hat rund 175EUR gekosten inkl. Pfand.

Die hat exakt das gleiche Gehäuse wie die BMW, nur nicht schwarz, sondern silber.

Sie hat die gleiche Polung wie die BMW, jede Nut stimmt, und sie hat wie die BMW zwei Belüftungsöffnungen an exakt den gleichen Stellen in der gleichen Größe. Und ein Stopfen wird auch mitgeliefert.

Ich brauchte also nur zu gucken, wie die Batterie beim Wagen sitzt, wo der Entlüftungsschlauch reingeht und den Stopfen in die neue entsprechend zu setzen... das wars.

Vorher natürlich voll geladen :D

Mit anderen Worten:

Bei mir war die BMW-Batterie 1:1 gegen die Varta tauschbar. Einfach rein, registrieren und fertig.

Banner fertigt für VW, Mercedes, Porsche usw... das wird seinen Grund haben :D

Habe in beiden VWs meiner Frau Banner. Im Cabrio eine AGM, im Winter-Golf eine normale.

Nicht billig, aber richtig gut.

Alt, aber fit wie am ersten Tag.

Banner kannste problemlos für den BMW nehmen (wenn sie passt), wäre mir aber zu schade dafür, weil ich genau weiß, dass der BMW die innerhalb von 5 Jahren kaputt brutzelt. Die Banner ist teurer als die Varta.

Mein Tip:

Schau die alte Batterie genau an, wer der tatsächliche Hersteller ist. Kannste dann kaufen, sollte passen.

Immer genau gucken, wo Pole und die Lüftungsöffnungen sitzen, sonst geht hinterher die Würgerei los, weil das Ding nicht passt.

Gruß

k-hm

Zitat:

Tja, ist nun mal so, der F1x ist ein Batterie-Killer mit dem Sch***-Rekuperations-Geraffel. Blöder batteriemordender Marketing-Gag.

Komisch, bei den meisten der "Batteriekiller"-Fahrer hält die Batterie 9, sogar 10 Jahre. Also wird's wohl eher nicht am Auto liegen :rolleyes::D

Der, sogenannte, Marketing-Gag hilft Dir im Stadtverkehr Deine Batterie schnellstmöglich zu laden, weil es die Lichtmaschine alleine nicht so schnell schafft durch den hohen Leerlaufanteil.

Zitat:

Schau die alte Batterie genau an, wer der OEM ist.

Oder, wo genau die Pole und die Lüftungsöffnungen sitzen, sonst geht hinterher die Würgerei los, weil das Ding nicht passt.

Warum so ein Aufwand? Die Batteriegrößen sind genormt. Einkaufen mit HSN und TSN und gut ist's. Oder mit dem Teilekatalog vergleichen (OE-Nummer) Man muß nicht die Marke kaufen die OEM verbaut war, man wird es aber sicher tun, wenn sie lange gehalten hat, gelle? :D

Zitat:

Mein 530d LCI aus 2015 startete neulich nicht mehr. Aber eine Meldung kam nicht.

Selbst wenn die Batterie völlig platt ist, ist das Auto zu blöde, das zu raffen.

Dann schlag ich Dir einen Markenwechsel vor, blöde Autos will niemand fahren, oder?

Du könntest aber auch die Elektrik an Deinem Wagen prüfen (lassen), denn hier ist sicherlich etwas im Argen. Ich sag nur Nachrüstungen am IBS vorbei.

Zitat:

@mikush schrieb am 7. August 2021 um 10:34:20 Uhr:

Der, sogenannte, Marketing-Gag hilft Dir im Stadtverkehr Deine Batterie schnellstmöglich zu laden, weil es die Lichtmaschine alleine nicht so schnell schafft durch den hohen Leerlaufanteil.

Quatsch.

Dir scheint nicht klar zu sein, was Dein Auto mit der Batterie anstellt.

Die ist, wenn auf AGM programmiert, im F1x NIE voll, immer nur zu 60-70%. Damit Reserve für "Rekuperation" bleibt (LOL).

Meine Standheizung kommt deshalb früh an ihr Limit, denn die Batterie hält nie so lange durch, wie sie könnte.

Und dann im Schiebebetrieb tut BMW etwas, was der Batterie-Hersteller als "schädlich" angibt:

Der Ladestrom steigt bis auf 2C, bei mir sind das >200A. Bei mir steigt die Klemmenspannung bis auf 15,6V. Das verschleißt sogar AGMs.

Da die LiMa immer mitläuft, wenn nicht gerade Start-Stop aktiv ist, wird der Akku immer auf 60-70% gehalten. Um dann vor der nächsten Ampel wieder mit 200A zugeknallt zu werden.

Die LiMa lädt IMMER, auch im Standgas. Googel mal nach LiMa-Regler.

Und jetzt erkläre mir bitte, wo da der Vorteil liegt.

Der liegt nur im BMW-Marketing. Sie nennen das "Rekuperation" und es gehört zu "Efficient Dynamics".

Das Gesündeste ist, einen Bleiakku mit Spannungsladung zu laden. Einfach maximal die Ladeschluss-Spannung an die Klemmen, LiMa nicht zu kräftig wählen, den Rest macht der Akku selbst. Das wären bei einem AGM AKKU etwa 14,2 V, bei Blei-Säure 13,8V.

So machen es "normale" Fahrzeuge und so hält der Akku bis zum Sankt-Nummerleinstag.

BMW nicht...

Zitat:

Warum so ein Aufwand? Die Batteriegrößen sind genormt. Einkaufen mit HSN und TSN und gut ist's. Oder mit dem Teilekatalog vergleichen (OE-Nummer) Man muß nicht die Marke kaufen die OEM verbaut war, man wird es aber sicher tun, wenn sie lange gehalten hat, gelle? :D

Nur die Größe ist genormt. Ob die Pole passen und die Lüftungsöffnungen, ist etwas ganz anderes.

Stichwort Ärger-Vermeidung beim Einbau :D

Zitat:

Du könntest aber auch die Elektrik an Deinem Wagen prüfen (lassen), denn hier ist sicherlich etwas im Argen. Ich sag nur Nachrüstungen am IBS vorbei.

Hihi, die Elektrik an meinem Auto ist völlig ok.

Und was ein IBS ist und was der macht weiß ich recht genau :D

Wie Du "Nachrüstungen am IBS vorbei" machen willst, musst Du mir wohl erklären, denn am IBS kommt man nicht vorbei, denn der sitzt an der Masse-Klemme.

Oder lötest Du Deine Kabel direkt an den Batterie-Pol? :D

Nur damit klar, wovon wir hier reden:

Der IBS ist ein Präzision-Shunt-Widerstand, zusammen mit einem Präzisions-A/D-Wandler zum permanenten Erfassen das Batterie-Stroms.

Ein weiterer A-D-Wandler erfasst die Klemmenspannung.

Ein Temperatur-Fühler kann auch dransitzen.

Es gibt Modelle mit Eigen-Speicher und auch ohne.

Ein Steuergerät wertet die Messwerte per Software aus und erstellt Statistiken. Nach einer gewissen Zeit nach dem "Registrieren" weiß damit das Steuergerät, in welchem Zustand der Akku ist, wie der Innenwiderstand sich verhält usw.

Das ist wichtig, weil ein Blei-Akku seinen Zustand nicht allein über die Klemmenspannung verrät :D

Deshalb ist das "Registrieren" so wichtig. Das löscht die alten Statistiken und Werte der alten Batterie.

Sonst würde die neue Batterie behandelt wie die alte... und weniger Power liefern und vielleicht auch (noch) schneller verschleißen.

Mein E61 damals sagte mir noch "Batterie platt, bitte prüfen" oder so ähnlich.

Der F1x LCI meldet nichts, bleibt lieber stehen.

Selbst nach einem erfolglosen Startversuch (Spannung zusammengebrochen weil Batterie leer) kommt nichts.

Marketing Gag "Efficient Dynamics" :D

Gruß

k-hm

Sorry, Doppelpost.

Bitte löschen.

Komisch, dann muß BMW beim LCI irgendwas verschlimmbessert haben. Meine OEM Varta ist 9 jahre alt und hat einen SOH von 63%. Und trotzdem meldet er manchmal schon "Batterie stark gealtert", ersetzen. Und sie ist, selbst nach längeren Stadtfahrten immer auf 80% wenn nicht darüber.

Wenn ich es mit der Spielerei mal wieder übertrieben habe, kommt ne Warnmeldung im Kombi und unnötige Verbraucher werden abgestellt. Genau so wie es im TIS beschrieben ist. Ich habe noch nie einen Startabbruch gehabt, selbst im Winter bei -20° nicht, trotz des langen Vorglühens.

Und ja, man kann am IBS vorbei nachrüsten. Brauchst nur direkt auf die Pole klemmen :D.

Zitat:

Der Ladestrom steigt bis auf 2C, bei mir sind das >200A. Bei mir steigt die Klemmenspannung bis auf 15,6V. Das verschleißt sogar AGMs.

Da würde ich mal ansetzen. Meine Spannung, weder vom Generator, IBS oder der Batterie ist jemals über 14,8V gestiegen (Livedatenaufzeichnung), selbst bei Unterspannung (der Batterie) nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alternative Batterie F11 530d Baujahr 2010