Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wo ist die Batterie beim F11?

Wo ist die Batterie beim F11?

BMW
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 14:07

Hi zusammen.

Ich muss die Batterie für kurze Zeit abklemmen.

Habe jetzt 20 YT Videos geschaut zur Batterie von F11/10 und in KEINEM sieht der Kofferaum so aus wie bei meinem. Entweder ist sie auf der Seit oder mittig. Alle in den Videos können einfach den Bode hochheben und dann etwas umklappen wo Schrauben abzunehmen sind. Bei meinen, ist da aber nichts zu klappen nur einen ebene, einteilige Ablage die mit einem Stöpsel befestigt ist, den ich nicht anders zu lösen wüsste als mit Gewalt.. und Bruch...

Hat jemand den selben Kofferraum und kann mir helfen?

Bild folgt:

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei den rot eingekreisten Pins den kleinen Dorn in der Mitte mit einem Schraubenzieher, kleinen Zange oder Messer oder sogar Kuchenkabel anheben und ziehen bis Anschlag, dann den ganzen Pin ziehen, dann kommt die Ablage und darunter ist die Batterie

.jpg

Ach du liebe Zeit. Die hab ich bei mir gar nicht mehr. Aber da drin ist die Batterie

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:50

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 13. Januar 2024 um 15:12:03 Uhr:

Bei den rot eingekreisten Pins den kleinen Dorn in der Mitte mit einem Schraubenzieher, kleinen Zange oder Messer oder sogar Kuchenkabel anheben und ziehen bis Anschlag, dann den ganzen Pin ziehen, dann kommt die Ablage und darunter ist die Batterie

So, mein Vorhaben lief soweit 1a, nun nur wieder ein Problem wegen der Batterie.. die ja jetzt abgeklemmt ist.

Jetzt geht der Kofferraum nicht mehr auf (er ist nicht ganz geschlossen aber so verhakt, dass der Schließmechanismus irgendwie schon zu griefen scheint..) Auto ist aber nicht verriegelt.. um den aber wieder zu öffnen brauch ich wohl Strom.. ja Strom.. aber ich komm so nicht an die Batterie :P Wie kann man den Kofferraum von innen ohne Batterie manuell öffnen??

 

Oder kann ich in diesem Modell den Boden iwie ganz rausnehmen? Dann käme ich auch problemlos wieder an die Batterie. Aber ich kann sie bisher nur hochklappen in Richtung hinten.. was mir von vorne innen kommen auch nichts hilft..

.jpg

Vielleicht mal überbrücken an den Fremdstartpunkten im Motorraum?!?

Mit Schlüssel aufschließen…

Der F11 hat meines Wissens keine Notentriegelung. Daher Regel Nr., wenn man an der Batterie fummelt: Hecklappe offen lassen und falls diese elektr. ist, diese auch abstützen.

 

Also ist wohl wie schon vorgeschlagen überbrücken im Motorraum die einzige Möglichkeit.

 

Evtl. könnte man noch von innen den Stecker für den Heckscheibentaster freilegen und dort Strom draufgeben, damit die Heckscheibe aufgeht...?

Wahnsinn, hast Recht - bin ich fest von ausgegangen, weil Vorgänger sowas hatte und der F01 ebenfalls.

Meine fresse. Es gibt keine notentriegelung? Hätte ich nicht schon einen, dann würd ich aus Prinzip keinen bmw fahren. Was soll denn der Quatsch ??

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 16:47

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 13. Januar 2024 um 17:16:03 Uhr:

Der F11 hat meines Wissens keine Notentriegelung. Daher Regel Nr., wenn man an der Batterie fummelt: Hecklappe offen lassen und falls diese elektr. ist, diese auch abstützen.

Also ist wohl wie schon vorgeschlagen überbrücken im Motorraum die einzige Möglichkeit.

Evtl. könnte man noch von innen den Stecker für den Heckscheibentaster freilegen und dort Strom draufgeben, damit die Heckscheibe aufgeht...?

Darf doch nicht war sein, kann man diese Bodenklappe nicht einfach ganz rausnehmen? kann die Rücksitze ja umklappen und käme dann easy an die Batterie..

Oder mit dem konventionellen Schlüssel den man aus dem elektr. Schlüssel nehmen kann und auch in die Fahrertür stecken kann?

Oder brauch ich dafür jetzt echt einen Kumpel mit Überbrückungskabel? Glaube da muss ich bis morgen warten :/

Die Sitze umklappen und den Boden raus nehmen ist schon der richtige Weg.

Wird auch in der Anleitung von BMW so beschrieben.

Nur dran denken das da noch der Dämpfer dran hängt.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 16:59

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 13. Januar 2024 um 17:53:12 Uhr:

Die Sitze umklappen und den Boden raus nehmen ist schon der richtige Weg.

Wird auch in der Anleitung von BMW so beschrieben.

Nur dran denken das da noch der Dämpfer dran hängt.

ok probier ich mal.

Unter Dämpfer kann ich mir grad wenig vorstellen, die Hydraulik die das Ding quasi automatisch hochdrückt? Wo ist das und wie pass ich da auf?

Den Boden rausnehmen? Die klappbare Bodenverkleidung ist doch an 2 Scharnieren verschraubt!?

Wenn der Kofferraum offen steht, geht der Boden so raus.

Öffnen, hoch heben, durch den Dämpfer bleibt der ja oben.

Dann den Dämpfer entriegeln und aushängen.

Eigentlich soll man jetzt hinten an der Sitzbank an den Scharnieren die Schrauben lösen.

Braucht man nicht, geht auch so raus und rein.

Boden links rechts fassen etwas anheben und dann mit einem kurzen ruck zu dir ziehen. Dabei hängt er sich an den Scharnieren aus und man kann ihn raus nehmen.

Das müsstest du jetzt irgendwie von der Rückbank aus umsetzen.

Zitat:

@Colione schrieb am 13. Januar 2024 um 17:59:34 Uhr:

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 13. Januar 2024 um 17:53:12 Uhr:

Die Sitze umklappen und den Boden raus nehmen ist schon der richtige Weg.

Wird auch in der Anleitung von BMW so beschrieben.

Nur dran denken das da noch der Dämpfer dran hängt.

ok probier ich mal.

Unter Dämpfer kann ich mir grad wenig vorstellen, die Hydraulik die das Ding quasi automatisch hochdrückt? Wo ist das und wie pass ich da auf?

Der Dämpfer sitzt in der mitte in der zweiten Vertiefung von den Fächern unter dem Boden.

Den bekommst du ab wenn der Boden hinten aus den Scharnieren raus ist. Dann kannst du den ja anheben.

 

PS: Habe ich vergessen. Wenn ich die Batterie abklemmen muss, lege ich immer eine Umzugsdecke ( liegt immer im Kofferraum ) zusammen gefaltet über die Öffnung für das Schloss. Bei vier Lagen Decke, geht die Klappe garantiert nicht zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen