Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alternative Batterie F11 530d Baujahr 2010

Alternative Batterie F11 530d Baujahr 2010

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. August 2021 um 20:22

Hallo ich weiß dass das Thema Batteriewechsel hier schon öfters diskutiert wurde. Bei meinem BMW 530d Baujahr 2010 ist im Kofferraum eine schwarze 90 Ampere Stunde und 900 Ampere verbaut. So wie ich mich eingelesen habe handelt es sich um eine AGM Batterie. Die original kostet ja ein Schweinegeld und ich würde gerne eine Alternativ Batterie einbauen. Könnt ihr mir da eine empfehlen? Die Artikelnummer meiner Batterie lautet 61216919342 und wurde meines Wissens durch eine 95 Ampere Stunde und 850 Ampere ersetzt könnt ihr mir hier bitte eine gute Batterie empfehlen? Vielen Dank für die Antwort.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Also beim e6x war die Registrierung einer neuen Batt immanent für das Energiemanagement damit falsche Fehlermeldungen oder falsche Abschaltungen vermieden werden. Gerade noch gelesen.

Kann mir kaum vorstellen das dies beim f1x anders sein sollte.

Ist es auch nicht . :)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. August 2021 um 13:33:16 Uhr:

Also beim e6x war die Registrierung einer neuen Batt immanent für das Energiemanagement damit falsche Fehlermeldungen oder falsche Abschaltungen vermieden werden. Gerade noch gelesen.

Kann mir kaum vorstellen das dies beim f1x anders sein sollte.

Stimmt, die ist absolut wichtig.

Sonst arbeitet das Energie-Management auf der neuen Batterie mit alten "Daten", was nicht optimal ist :D

Bei der "Registrierung" werden einfach die alten Daten gelöscht. Das Messwertsammeln beginnt neu von Null (Batteriespannung, Strom, Temperatur).

Klar, man KÖNNTE die Software so intelligent machen, dass sie das von allein bemerkt.

Die sieht ja den Innenwiderstand (der ermittelt sich aus Strom und Spannung). Wenn der plötzlich wieder niedrig ist und über eine gewisse Zeit auch bleibt, sollte man von einer neuen Batterie ausgehen.

Mein Auto ist leider nicht so schlau. Muss auch nicht... so selten, wie ein Batteriewechsel ansteht, lohnt der Entwicklungsaufwand vermutlich nicht :D

Gruß

k-hm

Ich glaub so intelligent ist der Sensor nicht.

Hallo, ich habe 90Ah Original BMW (VARTA) schon mal durch Varta AGM 90Ah getauscht nach 2,5 Jahren war Sie nur nicht mehr als 60-70% voll, Danach nun Banner AGM 105Ah Eingebaut, Registriert, nun hab letzte 4 Jahre gar kein Problem. Batterie ladezustand bleibt fast konstant bei 85-92% was für AGM Batterie voll kommen in Ordnung ist.

Um 105Ah Batterie Einbauen, einiges umbau notwendig, (F07 Bj. 2009-2013) damit die Batterie reinpasst und richtig befestigt wird!!! Statt Serien Befestigung Links, Sind 2 Original Befestigungen Quer (sieh Bilder)

Banner 105Ah
Banner 105Ah

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. August 2021 um 03:30:48 Uhr:

Ich glaub so intelligent ist der Sensor nicht.

.

Braucht es auch nicht unbedingt wie die im Schnitt doch erreichbar recht lange ServiceLife des Akkus zeigt. Hinzu kommt nicht zu vergessen im Verbund die Rolle der differenzierten Laderegelung des Generators, die unter guten Voraussetzungen einen hohen durchschnittlichen Ladestand sicherstellen kann.

Nun ist es ja praktisch so, daß die Daten vom ersten Tag an nicht akkumulativ gespeichert werden, macht keinen Sinn denn dafür bräuchte es dann ein Festplatte, sondern die Überwachungsparameter werden in überschaubaren Zeiten eben zyklisch überschrieben, schon weil die Umgebungsbedingungen sich ja ständig ändern können.

Durch die Gelegenheit besonders bei ungünstigem Fahrprofil das Nachladegerät anschliessen zu können, hat es bei meinem eigentlich nie die Situation gegeben, daß Warnmeldungen vorab generiert werden mußten.

Allerdings konnte ich dann im fortgeschrittenen Alter so ab dem 9ten Jahr beginnend einen schnelleren Abbau der Ruhespannung gerade auch unter frostiger Witterung beobachten.

Die Messung auf Restkapazität (ADAC) ergab dann einen ziemlich überraschend niedrigen Wert von nur noch 35%, was allerdings wegen der AGM Technologie schätze ich dennoch ausreichenden Kaltstartstrom bis zum Schluß gewährleistete.

Rein prophylaktisch habe ich jedenfalls daraufhin eine aktuelle 105er installiert. Scheint mir unter intensiverem Einsatz der Standheizung im Winter angesagt.

Die so mein Eindruck zentrale Bedeutung des Verhaltens der Klemmenspannung unter verschiedenen Betriebszuständen läßt sich im Cockpit etwa mit einem der üblichen Ziganzünder USB Adapter mit integrierter Spannungsanzeige super in Echtzeit verfolgen ;)

pardon wiedermal doppelt..

Renagade, ich geb nur wieder was im TIS steht und mal mir nix selber aus.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. August 2021 um 12:21:22 Uhr:

Renagade, ich geb nur wieder was im TIS steht und mal mir nix selber aus.

.

Das ist ja absolut in Ordnung - im Vorteil ist wer lesen kann. Sicher ist die TIS ganz überwiegend eine wertvolle Hilfe - von Menschenhand aus Herstellerperspektive geschrieben.

Allerdings nicht in allen Punkten folgend hab ich mit meiner persönlichen Einschätzung in vielen Aspekten eine Dekade recht zufrieden unter dem Strich und vor allen Dingen günstig meinen F11 fahren können.

Nicht wenige Kollegen hier im Forum haben ihre sehr nützlichen Fachschwerpunkte, die ich selbst an anderer Stelle gerne berücksichtige für meine Beurteilungen, von denen sich selbstredend nicht zwingend jeder eine Scheibe abschneiden muß.

Zur Registrierung vermute ich die konsequente Werkstattanwendung von ISTA etwa, die soweit ich das selbst mal beobachten konnte jeden einzelnen Serviceschritt penibel mit Anweisungskommentaren dokumentiert. Das wiederum scheint kein Evangelium, denn bei der Gelegenheit diskutierten die Mechatroniker im Team für mich beeindruckend mal davon abweichende Verfahren um einfach Zeit zu sparen.

Für mich machts Sinn indem ein Akkuwechsel rein statistisch für später kommende Wartungsentscheidungen einmal festgehalten ist.

Auch ganz klar ohne muß man nicht befürchten, daß was kaputtgeht deswegen. Es gibt sicherlich zweifelsfrei Toleranzen, nicht alle am Markt verfügbaren Nominalkapazitäten beispielsweise sind im System anwählbar - meine Schlußfolge der Verzicht der Codierung auch hier ohne negative Folgen.

 

Just my two cents...

Themenstarteram 13. August 2021 um 3:13

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe nun eine Agm varta 95ah,850a eingebaut.

In Ista bin ich dann auf ,Batterie registrieren, Kapazität ändern, Original Bmw Batterie nein ausgewählt und hat das Programm die Registrierung durchgeführt. Ich konnte aber nirgendwo die neue Kapazität von 95Ah auswählen?

Nach Beendigung der Registrierung wurde mir auch nur angezeigt, dass ich eine 90Ah eingebaut hätte.

Was habe ich falsch gemacht bzw unter welchem Punkt kann ich die Kapazität eintragen?

Vielen Dank

Eine 95AH Batterie lässt sich nicht registrieren. Möglich sind 80Ah, 90Ah, 105Ah.

90Ah sind in deinem Fall aber I.O. Die 5Ah können vernachlässigt werden. Wichtig ist die Batterien als neu zu registrieren um das Lademanagement an die neue Batterie anzupassen.

Themenstarteram 13. August 2021 um 5:02

Danke aber egal wie wo hat man die Möglichkeit dies in Ista einzutragen? Screenshot wäre super

Mit Ista geht das Ändern der Größe eh nicht soweit ich weiß.

Denn ich musst es mit Tool machen.

Eine 95Ah Batterie lässt sich nicht mit ISTA oder sonstwas registrieren. Diese muß mit 90Ah registriert werden.

Und ja, mit ISTA kann man die Größe ändern, aber nur 80Ah, 90Ah oder 105Ah.

Sicher? Denn bei mir ging es nicht.

Wie gesagt, musste es mit Tool machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alternative Batterie F11 530d Baujahr 2010