ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alter 4B - Gasumrüsten oder anderes Fahrzeug?

Alter 4B - Gasumrüsten oder anderes Fahrzeug?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. November 2007 um 0:53

Hallo Dickschiffbesitzer, seit einigen Wochen/Monaten überlege ich. Erstmal die Fakten:

- Audi A6 4B 2.4 Avant

- 153000 km

- EZ 99

- scheckheftgepflegt

- Jahreskmleistung 30000

Der Wagen läuft bei mir als Dienstfahrzeug im täglichen Einsatz, hat mich bisher nie im Stich gelassen und ist buchhalterisch abgeschrieben. Restwert beziffert sich auf ca. 8000 Euro.

Aufgrund der horrenden Spritpreise soll es ein LPG-Umbau bzw. Anschaffung eines solchen Autos werden. Eine Gastankstelle befindet sich in unmittelbarer Nähe, der Wagen ist hauptsächlich im regionalen Einsatz. Diesel mag ich nicht.

Es geht mir jetzt nicht um die Amortisation (die nach bereits einem Jahr eintreten dürfte) sondern eher um den Wagen selbst. Derzeit ist er in einem recht guten Zustand, Reifen neu angeschafft, sämtliche Inspektionen durchgeführt, fällige Verschleißteile gewechselt (alles VAG) Allerdings macht mir eben DAS Sorgen, da sich die Verschleißreparaturen in sehr engen Grenzen bisher gehalten haben. Ich fahre noch mit erster Batterie, erster Kupplung usw. herum.

Da der Audi wenn - dann die nächsten drei Jahre (ca. 100000 km) fahren müßte, kann mir jemand etwas zur Anfälligkeit über 250 Tkm sagen?

Komforttechnisch bin ich zufrieden, mehr Ausstattung benötige ich nicht und das Auto hat den optimalen Nutzwert. Es käme quasi als Alternative wieder ein 4B Avant in Betracht.

Bis hierher klingt es gut - aber Wermutstropfen gibt es. Das Auto hat bereits 4 (fachgerecht instandgesetzte) Unfälle hinter sich, ein schwerer Seitenschaden als Jahreswagen sowie 3 Bagatellschäden. Derzeit ist kein negativer Einfluß spürbar. Irgendwann in den nächsten 2 Jahren sind die Stoßdämpfer und einige Achsteile fällig, bei den hiesigen Straßen kein Wunder.

Was ratet ihr? Das Auto, dessen Zustand ich kenne noch umrüsten oder eine jüngere Alternative suchen?

Ich spreche speziell die "Langzeitfahrer" und deren Erfahrung mit älteren 4Bs an.

Ich möchte dieses Jahr auf jeden Fall noch eine Entscheidung treffen..

vg Steve

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn dir dein Wagen so wie er ist gefällt und du nichts vermisst fahr in weiter. Meiner ist mit LPG jetzt bei fast 210tkm und macht keine größeren Problemchen. Schau dir mal diesen Link an. Ist zwar ein BMW aber trotzdem. Sein Automatikgetriebe hat erst nach 800tkm den Geist aufgeben. Hat nie einen Automatikgetriebeölwechsel gebraucht. Also etwas Luft hast du mit deinem noch ;)

Wenn du mit dem Wagen zufrieden bist, dann würde ich auf alle Fälle damit noch weiterfahren. Der 4B ist bis auf Kleinigkeiten für die Langstrecke gebaut, und der Wertverlust wird sich jetzt auch in Grenzen halten, dafür kann man schon ein wenig reparieren und spart trotzdem.

Gerade der 2.4 macht kaum Probleme und ein Gasumbau sollte da auch gut machbar sein.

MfG

Hannes

Stell mal de Frage andersrum:

Welchen Grund sollte es geben, den für LPG mit am besten geeigneten Karren NICHT umzurüsten, zumal es mit Bj99 und erst 153Tkm fast noch ein Neuwagen ist. Bestenfalls der masochistische Hang zur Umweltverpestung durch HCx, Benzole, CO und noch mehr CO2, den ich dir nicht wirklich unterstellen will. ;)

Meiner hat offiziell E3/D3, aber tatsächlich Euro 6 (CO<0,01Vol%), sogar wenige Sekunden nach dem GAS-Kaltstart!!!

Es gibt derzeitig aus Verbrauchs-, Kosten- und Umweltgründen wirklich keinen Grund, mir einen Neuwagen mit EURO 4 zu leisten, selbst wenn ich die Kohle bar hätte. LED hab ich selber schon drangebastelt, das Kurvenlicht kann mich mal und FSI pustet mir einfach zuviel Dreck raus.

keep cool & enjoy the life :cool:

Themenstarteram 9. November 2007 um 9:01

Na das sind ja eigentlich recht eindeutige Antworten. Ich habe mal nach bereits umgerüsteten 4Bs geschaut - unter 14000 für ein 2000er Modell mit 140 Tkm sind keine zu haben in meiner Region. DA kann ich wirklich meinen behalten.

Speziell an Audi-gibt-Omega: Da du den 2.4er fährst, habe ich ein paar Fragen. Mein Freundlicher meint, die Umrüstung beläuft sich auf ca. 2700 Euro, es wird nur ein großer Verdampfer benötigt. Allerdings geht die Anlage ab ca. 3-4000 U/min in Benzinbetrieb. Ich fahre viel Stadt und überland, daher wäre das noch zu verkraften. Autobahnheizerei würde im Gasbetrieb dann eher flachfallen ;)

vg Steve

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Na das sind ja eigentlich recht eindeutige Antworten. Ich habe mal nach bereits umgerüsteten 4Bs geschaut - unter 14000 für ein 2000er Modell mit 140 Tkm sind keine zu haben in meiner Region. DA kann ich wirklich meinen behalten.

Speziell an Audi-gibt-Omega: Da du den 2.4er fährst, habe ich ein paar Fragen. Mein Freundlicher meint, die Umrüstung beläuft sich auf ca. 2700 Euro, es wird nur ein großer Verdampfer benötigt. Allerdings geht die Anlage ab ca. 3-4000 U/min in Benzinbetrieb. Ich fahre viel Stadt und überland, daher wäre das noch zu verkraften. Autobahnheizerei würde im Gasbetrieb dann eher flachfallen ;)

vg Steve

Such dir nen anderen Umrüster. Das ist Mist. Eine Anlage die ab einer gewissen Drehzahl auf Benzin geht? Vergiss es. Dann kannst du die Umrüstung gleich lassen.

Bei mir reicht auch ein Verdampfer. Sollte bei dir dann auch kein Problem sein.

Themenstarteram 9. November 2007 um 10:04

Es geht wohl eher um die Leistung und nicht die Drehzahl an sich. Da eben bei höherer Leistungsabforderung das Gas zu heiß verbrennen würde. Eine Grenze läge wohl bei 150 PS - und da bin ich drüber. Ehrlich gesagt erscheint mir das auch plausibel. Da der Händler schon einige Jahre umrüstet und auch eine Tankstelle betreibt, nehme ich an, daß er kompetent erscheint. Welche Anlage er einbaut, weiß ich jedoch noch nicht.

Meiner Schaltet nie (nie!) auf Benzin um egal wie ich ihm Feuer gebe? Warum in Gottes Namen sollte es beim 2.4er wegen der Leistung zu Problemen kommen?

Audi-gibt-Omega sag mal was dazu, wie is das bei dir?

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Es geht wohl eher um die Leistung und nicht die Drehzahl an sich. Da eben bei höherer Leistungsabforderung das Gas zu heiß verbrennen würde. Eine Grenze läge wohl bei 150 PS - und da bin ich drüber. Ehrlich gesagt erscheint mir das auch plausibel. Da der Händler schon einige Jahre umrüstet und auch eine Tankstelle betreibt, nehme ich an, daß er kompetent erscheint. Welche Anlage er einbaut, weiß ich jedoch noch nicht.

Ich hab zwar noch nicht umgebaut - aber das ist alles Käse.

Die Verbrennung wird bei Last zu heiß, aber ist nur entscheidend, wenn Du viel Vollast fährst (mit anhänger bschleunigen, immer mit 210 über dir bahn...)

Mein Kumpel hat einen Volvo V40 2.0T 165 PS; mit gas kein Problem; auch der 1.8T lässt sich umrüsten... und Turbo ist noch etwas schwieriger. Ein Umrüster in Leipzig hat mir als Bild-Referenz einen neuen S6 gezeigt... der hat, glaube ich, mehr Leistung als der 2.4er :-).

Am bewährtsten im A6 2.4 ist wohl PRINS VSI. mit 2.700 liegt Dein Umrüster auch an der oberen Grenze...

am 9. November 2007 um 10:36

Also es ist ungeheuerlich was manche "Umrüster" so von sich geben.

Das die Anlage auf Benzin umschaltet darf garnicht passieren.

Ich fahre meinen Biturbo auch bis Ende auf der Bahn mit Gas.

Such Dir nen anständigen Umrüster, dann ist das alles kein Problem.

Der Preis ist für nen 6 Zylinder aber i.o.

Themenstarteram 9. November 2007 um 10:36

Zitat:

Am bewährtsten im A6 2.4 ist wohl PRINS VSI. mit 2.700 liegt Dein Umrüster auch an der oberen Grenze...

Das ist doch schon eine Aussage.

Ich heize sehr selten, Anhänger nie. Mir geht es darum, die nächsten 100Tkm per Gas zurückzulegen, dann hat der Wagen sein Geld mehrfach verdient und weiter rechne ich vorerst nicht.

vg Steve

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

Am bewährtsten im A6 2.4 ist wohl PRINS VSI. mit 2.700 liegt Dein Umrüster auch an der oberen Grenze...

Das ist doch schon eine Aussage.

Ich heize sehr selten, Anhänger nie. Mir geht es darum, die nächsten 100Tkm per Gas zurückzulegen, dann hat der Wagen sein Geld mehrfach verdient und weiter rechne ich vorerst nicht.

vg Steve

Ja der Preis passt schon. Ich hab 3300€ (Auch PRINS VSI) bezahlt. Aber nochmal: Gehe zu einem anderen Umrüster und rede mit dem. Lass dich auf keinen Fall auf solche Aktionen ein!

 

Ja der Preis passt schon. Ich hab 3300€ (Auch PRINS VSI) bezahlt. Aber nochmal: Gehe zu einem anderen Umrüster und rede mit dem. Lass dich auf keinen Fall auf solche Aktionen ein!

In Leipzig hat man mir PRINS fürßn 2.4er für 2.300 angeboten.

Die Firma ist zwar klein, macht aber nur Gasumbau; hat schon ca. 20 A6 2.4 umgerüstet und macht pro Monat ca. 50 Umrüstungen.

Interessanterweise meinte er auch, dass er keinen Ventilschutz (Flashlube/ TuneUp etc.; dazu gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen...) verbaut, 1 Jahr Garantie auf den Motor gibt und sowas noch nie gebraucht hat...

Ich glaube Audi-gibt-Omaga hat noch deutlich weniger für die Landi-Renzo-Anlage abgedrückt :D

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

In Leipzig hat man mir PRINS fürßn 2.4er für 2.300 angeboten.

Die Firma ist zwar klein, macht aber nur Gasumbau; hat schon ca. 20 A6 2.4 umgerüstet und macht pro Monat ca. 50 Umrüstungen.

Interessanterweise meinte er auch, dass er keinen Ventilschutz (Flashlube/ TuneUp etc.; dazu gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen...) verbaut, 1 Jahr Garantie auf den Motor gibt und sowas noch nie gebraucht hat...

Ich glaube Audi-gibt-Omaga hat noch deutlich weniger für die Landi-Renzo-Anlage abgedrückt :D

Ich wohn ja auch im finanziellen Wohlstandsgebiet Rhein/Main :D :D :D

Also je nach dem wo er herkommt ist beim Preis nach unten bestimmt noch was drin. Dass es bei euch da oben etwas billiger ist, ist mir bekannt. Aber ich wollte meinen Umrüster vor der Tür und da hab ich halt etwas mehr hingelegt.

Wow, bei 3000U zurück auf Benzin schalten, der hat seinen Umrüstlehrgangsbuch wohl mit der BAMS verwechselt - wie bescheuert ist das denn?

Die Prins bekommt man für 2.300 incl. DEKRA in den Bunker (Berlin-Pankow).

TIP: Berlin ist nicht mal wirklich Oberkacke in der Vor-Weihnachtszeit, kann man mal gern vorbei kommen und auf Gas nach Hause fahren meine Omegas von Landi hab ich in Debno/Polen bei Artur für 1.600 versenkt (6Zyl.) zuzüglich 300 für die DEKRA in Berlin. Der Artur hat die NICHT subventioniert. ;) Aber ich wollt ja auch die von einem guten Fachmann rein haben, da hab ich mal etwas mehr hingelegt :D zumal der Arthur nur eine Stunde von hier werkelt.

Er hat jetzt wohl auch meine Idee vom Gasstart in die Serie übernommen, nachdem es bei mir 150.000km bestens funktioniert. Spart noch mehr Sprit.

Ach so, rasen sollte man wirklich nicht - davon steigt der Verbrauch.

200km/h sollten in aller Regel reichen, da kommt der Spaß auch nicht zu kurz.

An die Verbrauchskosten eines VW POLO 1.4 komm ich selbst bei 190 noch nicht ran, es hat also keinen Zweck, noch schneller zu fahren, der Polo recht von dir fliegt dann möglicherweise auseinander :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alter 4B - Gasumrüsten oder anderes Fahrzeug?