ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Alten A8 oder alten A6 kaufen?

Alten A8 oder alten A6 kaufen?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 11:49

Hallo,

welcher Audi hat die bessere Qualitaet, d.h. wo geht am wenigsten kaputt: Beim ersten A6 C4 (oder letzten 100) oder bei den ersten A8?

Klar ist der A8 teuerer in der Steuer, Versicherung - aber er gefaellt mir einfach besser. Wenn die ganze Elektronik usw. jedoch so anfaellig ist dass ich staendig liegenbleibe und dreimal so hohe Reparaturkosten wie mit einem alten A6 hab und wuerde ich mir das ganze doch nochmal ueberlegen...

Wer hat Erfahrungen mit einem der beiden oder sogar beiden Audis?

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

also Erfahrungen habe ich nur mit dem 4D, und es kommt bei allen Reparaturen ein A8-Aufschlag drauf somit wird er ggf. etwas teurer im Unterhalt sein als ein A6, obwohl auch der A6 bestimmt wieder etwas teurer ist als ein A4 usw.

Die häufigsten Krankheiten des 4D findest du mit ein wenig suchen hier recht schnell. Ich kann von meinem nur sagen, dass er außer dem üblichen Service und ein paar Dingen die zum normalen Verschleiß gehören nichts gehabt hat, aber auch hier gilt je älter desto wahrscheinlicher ist die Tatsache das wichtige, und natürlich teure, Teile kaputt gehen. Wenn dann solltest Du lieber ein wenig mehr ausgeben und einen kaufen der in einem guten Pflegezustand ist, also Scheckheft gepflegt und es sich kein Reparaturstau angesammelt hat, dann wirst du mit dem Wagen viel Freude haben, aber es sei gesagt ein paar tausend € sollten schon für evtl. Reparaturen da sein!

Also mein Voting geht ganz klar in Richtung des A8!

Hallo Stefan

Wenn dir der A8 besser gefällt nimm den, aber der ist um einiges teurer und anfeliger in Unterhalt als der A6 C4.

Die Automatik ist relativ anfällig und braucht viel Liebe und Wartung - Schalter ist robuster.

Welche Motoriesierung hast du in Auge? 2.8 - V6 4.2 - V8 Benziner oder 2.5, 4.0, 4.2 Diesel (A8) oder A6 kleiner?

Zwischen Opel allgemein und Audi liegen ja bekanntlich Welten :)

Als Student hatte ich eine Audi 100 (5 Jahre lang) mit 1.8 benziner, Schalter als ich den mit 25 Jahre und 400 tKM+ auf den Tacho verkauft habe ging er noch 1A bis 220 KM/h laut Nadel :D, Reperaturen nur Normalverschleiss - bei 220 tKM Dämpfer und Zilienderkopf (wegen 100tKM LPG Betrieb) neugemacht, jede 90 TKM Zahnriemen, paar Kleinigkeiten.

A6 (C4) hatte ich 2 Jahre (2.6 V6 Benziner) und in der Zeit nur eine "Reperatur" die auf Garantie ging.

Nach den Zahnriemen Wechsel inc. Wasserpumpe etc. ging die Pumpe flöten (fabrikations Fehler).

Mein Vater hat nen A8 D2 4.2 1996 und relativ offt Probleme mit Elektronik, Motor und Getriebe Öllecks.

Ich derzeit A8 4.2 2001 FL - Elktronik, Getriebe und Motor braucht einges hält sich aber in Rahmen für ein Wagen dieser Klasse :D

A6 / Audi 100 (C4) ist auf jeden Fall gunstiger.

Ich persönlich wurde freiwillig nach den ich A8 fahre nur zu neueren Modell oder RS6 wegen Mehleistung wechsel.

Gruß

am 2. Februar 2011 um 15:23

Die Automatik ist ja ansich nicht anfällig, nur wird sie durch die falsch konzipierte Ansteuerung zerstört.

Und dagegen hilft auch "Scheckheftpflege" überhaupt nichts, also direkt 3-4 Tausender einplanen für eine Reparatur.

Ansonsten kann ich nichts dazu sagen, da ich den A6 mit seiner "Torbogen-Seitenlinie" potthässlich finde. =)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 15:58

Danke erstmal fuer alle Antworten.

Welcher Motor im Auto ist ist mir weniger wichtig, es sollte jedoch ein Benziner sein weil ich ihn auf LPG umruesten moechte oder noch besser gleich mit LPG kaufen kann.

Schnell muss er nicht sein, der Verbrauch ist auch nicht so wichtig weil ich ihn eh mit LPG fahren werden - nur eben wenig stoeranfaellig sollte der Motor sein.

Aber welcher Motor und was der Audi sonst haben sollte kann ich mir eh nicht aussuchen da ich einfach nach einem preiswerten Angebot Ausschau halte - wenn ich waehlerisch bin such ich noch ewig danach.

Dass die Ersatzteile fuer den A 8 teuer sind ist klar - deshalb wuerde ich mir einen zweiten (am besten Unfallwagen) als Teilespender kaufen. Sind die Reparaturen selbst auch teuer oder nur die Teile?

Gruss

Stefan

Moin

Wenn dir die leistung nicht so wichtig ist dann kommen die follgenden Motoren in die Auswahl:

1.8 - um die 90 PS - eine einfahe und sehr robuste Maschine (LPG Verbrauch 8-10 l/100)

2.0 - um die 130 PS - wie oben (9 l/100)

Die zwei sind auch selbst relativ einfach zu Reparieren (viel Platz für die Hände und wenig Spezialwerkzeuge benötigt), dazu kommt noch dass die LPG Anlage für die zwei am günstigsten ist.

Die wurde ich entweder einbauen lassen oder wenn schon eine dabei ist danach schauen dass sie möglichst wenig KM runter hat und die Tank Betriebserlaubnis noch lange gültig ist.

2.2 - V5 eh selten und begehrt

2.6 - 150 PS V6 - ohne Bühne, gutes Werkzeug, Kenntnise - wurde ich nicht selbst machen ansonsten robust (LPG kostet so ab 2000-2500 € da Einsprizung separat für jedes Ziliender). LPG verbrauch lag bei mir ca. 12 bis 15 bei Bleifuss

2.8 - 180 PS V6 deutlich teurer als 2.6 in Anschaffung, Verbrauch, relativ schwer ne gut erhaltenes Egsemplar zu ergatern da begehrt und oft total verbastelt.

Wenn du den A8 selbst reparieren willst dann musst du schon ein begeisteter SChrauber sein, vor Elektrik/elektronik nicht zurückschrecken, zugang zu Bühne, Werkstatt, Kenntnise und viel Zeit haben.

Mit den Kosten für die Teile ist es ganz unterschiedlich z.B. ein Thermostat (bei meinen v8 40v) kostet unter 20€ aber der Wechsel bei Freundlichen über 300€ +MSt. da der Zahnriemen runter muss (extrem venig Platz und schlechter Zugang). Andere Sachen wie Bremsbeläge sind einfach selbst zu machen, wenn man das will und die Zeit dazu hat.

Sonntagnachtsfahrer

Hast natürlich Recht :) die 3-4 Tausend sind schon ein guter Polster.

Über Geschmäcke disskutiert man nicht den Einen A8 den Anderen Trabi :D

Zitat:

Original geschrieben von A8_4D_FLT

Moin

Wenn dir die leistung nicht so wichtig ist dann kommen die follgenden Motoren in die Auswahl:

1.8 - um die 90 PS - eine einfahe und sehr robuste Maschine (LPG Verbrauch 8-10 l/100)

2.0 - um die 130 PS - wie oben (9 l/100)

2.2 - V5 eh selten und begehrt

2.6 - 150 PS V6 - ohne Bühne, gutes Werkzeug, Kenntnise - wurde ich nicht selbst machen ansonsten robust (LPG kostet so ab 2000-2500 € da Einsprizung separat für jedes Ziliender). LPG verbrauch lag bei mir ca. 12 bis 15 bei Bleifuss

Er fragte doch nach dem A8, und die o.g. sind doch gar nicht im A8 verbaut worden, oder habe ich da was nicht mitbekommen?

Greets

Habe es so Verstanden, dass er sich noch nicht entschieden hat. Deswegen die Aufliestung von Audie 100 bzw. A6 (C4) Benziner.

Bei A8 wären es dann:

2.8 -V6

3.7 -V8 265 PS

4.2 -V8 299 PS (D2 bis 99)

4.2 -V8 310 PS (D2 von 99 -2002)

6.0 -W12 450PS (weis nicht set wann der verbaut wurde)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A8_4D_FLT

 

2.8 -V6

3.7 -V8 265 PS

4.2 -V8 299 PS (D2 bis 99)

4.2 -V8 310 PS (D2 von 99 -2002)

6.0 -W12 450PS (weis nicht set wann der verbaut wurde)

da fehlt ja einiges bzw stimmt nicht:

S8 VFL - 340PS

S8 FL - 360PS

3.7 VFL - 230PS

3.7 FL - 260PS

6.0 - 420PS

Zitat:

Original geschrieben von A8_4D_FLT

2.2 - V5 eh selten und begehrt

Welcher Motor soll das sein? :confused::confused: Meinst den 20VT?

am 3. Februar 2011 um 15:58

Mein alter A6 C4 aus 1994 mit der 2.0 Liter Maschine war ein bisschen langsam, aber von allen (!) Autos die ich hatte das mit Abstand (!) günstigste in den Reparaturkosten. Er hat auch Bleifuß, das Hochdrehen der Gänge und hohe Kurvengeschwindigkeiten gut weggesteckt. Äußerst robust. Ich bin ihn von 2004-2005 rund 50 tkm gefahren, gekauft mit 130 tkm 1. Hand scheckheft. Einmal Querlenker, einmal Bremsen, ein bisschen Öl. Das wars.

Den Verbrauch fand ich ein bisschen viel für die Langsamkeit, aber der interessiert Dich ja nicht so ;-)

Ich hab ihn damals verkauft, weil sich ein Weibchen im Kleinstwagen inadäquat verhielt und mich dadurch dazu brachte, auf den Bordstein auszuweichen. Sonst wär sie mit Sicherheit schwerstverletzt oder tot gewesen. Blöde Zicke. Armes Fahrwerk vom C4. Hab ihn dann nach Kazachstan verkauft.

 

Der A8 W12 aus 2001 den ich jetzt hab ist jedenfalls kein günstiges Auto im Unterhalt. Mein Vorbesitzer ist den zwar problemlos gefahren, aber dafür wollte der W12 dann doch viel Pflege von mir. Was allerdings zu einem großen Teil an der Gasanlage liegt. Ich würde niemals mehr ein Auto mit Gasanlage kaufen, sondern die von einem Gaser meines Vertrauens einbauen lassen.

am 3. Februar 2011 um 18:36

Naja gut, der W12 ist aber auch noch extra divenhaft.

Der ist eigentlich nur was für Leute, die die Nachfolger hässlich finden und um jeden Preis den dicksten 4D bzw. den seltensten fahren wollen. Nebenbei existiert der wohl überhaupt nur, weil die Marketingabteilung bei Audi meinte, unbedingt einen 12-Zylinder für ihr größtes Modell im Programm haben zu müssen, ohne wirklich Platz im Motorraum dafür zu haben.

Hätten mal lieber einen 6l V8 ins Programm nehmen sollen.

Ich denke mal, der problemloseste Motor dürfte der V6 2.8 sein; der wurde ja auch in kleineren Modellen verbaut. Dann noch als Handschalter, fertig ist der zukünftige Youngtimer.

am 4. Februar 2011 um 10:16

Versicherung nehmen sich beide kaum was, es sei denn du greifst zum S8, dann kommt da schon ein grösserer Aufschlag drauf. Steuern sind ja eh Gleich.

Von aussen ist der A8 deutlich hübscher als der A6 und wirkt zusammen mit einer Tieferlegung und anderen Felgen sehr Bullig und doch recht imposant. Mit Originalfahrwerk und Felgen sieht er leider aus wie ein breiter A4...

Das Armaturenbrett und die Türverkleidungen finde ich im A6 deutlich besser gelungen optisch, als im A8, Sitze sind sind recht ähnlich, aber die im A8 sind einen Tick bequemer.

Ausstattungstechnisch bist du mit einem A8 immer besser dran für weniger Geld, da die immer eine recht hohe Ausstattung hatten, da die Käufer eines A8´s nicht so sehr aufs Geld geschaut haben.

Beide sind recht Unanfällig und die Technik ist fast komplett diesselbe. Aber wenn etwas Kaputt geht kann man man immer gleich Tief in die Tasche greifen, es sei denn man kann es selbst (ist bei beiden Autos noch Problemlos machbar) oder hat eine gute freie Werkstatt...

Automatikgetrieben nachdem Kauf einmal warten lassen (Öl und Filterwechsel) und du hast auch noch lange gut davon, sofern es nicht ruckelt. Wenns schon beim Kauf ruckelt muss es auch neu/ auseinander, auch wenn der Verkäufer gerne mal was anderes erzählt...

am 4. Februar 2011 um 17:14

Der V6 und der V8 3.7 sind in der Haftpflicht schon deutlich billiger als die 4.2-Modelle (kosten interessanterweise beide ähnlich viel, trotz der unterschiedlichen Leistung). Vielleicht interessant für Leute, die eine ungünstige SF-Klasse haben.

Die V6, v.a. die die 5-Ventiler ab MJ 1998, sind durchaus sehr empfehlenswert. Die Fahrleistungen eines 2.8 5V mit Schalter und Frontantrieb liegen fast gleichauf mit denen eines 3.7 Automatik mit Quattro. Die V6 wurden in größeren Stückzahlen auch in A4, A6 und Passat verbaut was sich positiv auf die Ersatzteilversorgung - neu wie gebraucht - auswirkt. Meiner ist der ausgereifte AQD, schon mit elektronischem Gaspedal, der hat erstaunlich Kraft und knurrt freundlich beim Gasgeben, beim Cruisen hält er sich total zurück. Verbräuche um 10,5l (Automatik!) liegen auf einem erfreulich niedrigen Niveau.

Die frühen V6 (AAH) entsprechen den Motoren aus Audi 80 und 100 und sind ebenfalls weit verbreitet, haben einige divenhafte Angewohnheiten, sind aber ganz gut vom Hobbyschrauber reparierbar.

Allgemein wird die Meinung vertreten, wenn V8 dann den 4.2 - er soll spürbar durchzugskräftiger agieren bei sehr ähnlichen Betriebskosten wie die kleineren. Zu empfehlen wäre dann ein FL mit 5-Gang-Automat, die frühen Jahrgänge waren noch mit den 4-Gang-Automaten ausgerüstet.

Zu den Dieseln kann ich nichts sagen, ich fürchte aber dass die frühen 150PS-Versionen etwas schwächlich ausfallen. Der V8-TDI könnte eine Alternative sein, aber ob der in Zukunft sinnvoll finanziell zu unterhalten ist?

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Alten A8 oder alten A6 kaufen?