ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Als Familienwagen: Octavia Combi versus Touran 2 ! Was ist besser ?

Als Familienwagen: Octavia Combi versus Touran 2 ! Was ist besser ?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 29. November 2015 um 8:21

Hallo

vielleicht stand ja jemand hier vor der gleichen Entscheidung und hat ebenfalls diese zwei Möglichkeiten in der Endausscheidung !!!

Mein Golf 7 Gti werde ich natürlich auf alle Fälle behalten wollen, daher ist mir der Spass und Sportlichkeitsfaktor bei der Auswahl des Familienwagens, der hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird, nicht so vorrangig. Wichtig ist Platz, Robustheit, Praktikabilität ( KINDERWAGEN rein -raus) , Gute Übersicht beim Einparken (:D no comment) und last but not least die Sicherheit passiv + aktiv wichtig.

Hat dazu jemand sich die selben Gedanken gemacht bzw schon dementsprechende Praxiserfahrungen gesammelt ?

Grüsse.....

Beste Antwort im Thema

Bei der Signatur von endlichplatz würde ich aber annehmen, dass er eher einen Octavia Combi RS sucht, oder?

Die Wahrnehmung, dass Skoda ein Konzept miserabel umgesetzt hat, kann ich nicht teilen. Dass es Unterschiede gibt, ist angesichts der Preisunterschiede zwischen den beiden Fahrzeugklassen wenig verwunderlich. Aber gerade die Verarbeitung des neuen Touran ist nicht besser als die des Octavia 3. Hinzu kommt, dass wir die vielen Ablagemöglichkeiten des Touran stets geschätzt haben. Im Neuen haben die Entwickler es aber in Teilen übertrieben. Das Fach z.B. am Lichtschalter ist weniger praktisch.

Kurzum, endlichplatz, fahre beide an einem Tag Probe und entscheide selbst. Nimm zum Test die ganze Familie mit. So fallen viele Dinge deutlich schneller ins Auge. Du wirst mit beiden Fahrzeugen nichts falsch machen.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 7. Februar 2016 um 9:39

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 1. Dezember 2015 um 11:40:10 Uhr:

 

Mal davon ab, wie oft fahrt ihr mit abgesenktem Ladeboden? Das ist bei uns in 1 1/2 Jahren und 30.000 km erst einmal vorgekommen.

ist das mit dem Ladeboden wie bei meinem GTI,das man den nur mit max 25kg belasten darf?

Ich kann nur bestätigen, dass der Octavia Combi nur geringfügig kleiner ist als der Touran.

Wir sind im November vom Touran auf den Octavia Combi umgestiegen. Wir haben zwei Kinder (5Jahre alt) und fahren häufiger mit vollem Gepäckraum zu Verwandten oder in den Urlaub. Das Platzangebot im Octavia Combi ist in der zweiten Reihe schon enorm. Der einzige Nachteil ist, dass die Kinder im Touran leichter raussehen konnten und das Anschnallen leichter ging im Touran.

Dafür mögen meine Kinder den tieferen Einstieh im Octavia lieber.

Wir haben den Octavia nicht als RS, sondern als 2,0!TDI mit 150 PS. Das geringere Gewicht im Vergleich zum Touran macht sich dabei schon deutlich bemerkbar.

Am Ende aber entschied der Preis, denn der ist beim Touran 2 deutlich höher, fast schon grenzwertig.

@ frank p

Danke fùr deine antwort.. Ja, ich weiss es kommt noch der 1.8 tsi mit 180ps...aber eben nur mit dsg...ich möchte der handschaltung treu bleiben! Deswegen käme bei mir beim touran nur der 1.4tsi in frage.

Fakt ist, dass beides verdammt schöne familienautos sind und beide halt mit pro und kontras...

am 19. Oktober 2017 um 12:13

Hallo zusammen,

Dieser Thread passt ganz gut zu meinem Problem, deswegen belebe ich ihn einfach mal wieder zum Leben.

Ich suche eure Hilfe, da ich mich einfach nicht entscheiden kann (auch nach vielen wirklich hilfreichen vorherigen Posts hier in diesem Thread).

Profil: ich bin 1,96, meine Frau 1,73, wir haben eine Tochter (2 Jahre) und Kind Nummer zwei kommt 2018 im Sommer.

Aktuell fahren wir noch einen A3 BJ 1998 (TDI 1.6, Umweltprämienfähig, 230 TKM, fällt langsam auseinander, Restwert 1000-1500?), der immer enger wird und spätestens mit Kind Nummer 2 nicht mehr für uns reicht.

Wir wohnen im Stadtgebiet ohne festen Stellplatz, aber mit relativ gutem Parkangebot, wir finden mit dem A3 immer was vorm Haus, zu groß bzw. lang sollte der Nachfolger aber auch nicht sein.

Meine Frau fährt werktags ca 10 km zur Tagesmutter/Arbeit hin und zurück im Stadtverkehr, ähnlich relativ gute Parksituation.

Ich fahre mit unserer Tochter 1-2mal die Woche einkaufen.

Am Wochenende machen wir alle zusammen regelmäßige Ausflüge über Land und Autobahn.

Mehrmals im Jahr auch mal Wochenendausflüge quer durch Deutschland

1-3 Jahr mal im Jahr in den Ferien ins europäische Ausland.

So kommen im Jahr ca. 15000-20000 km zusammen. Wir würden den Wagen gerne 10-15 Jahre fahren, also ähnlich wie mit dem A3 die 200 TKM erreichen oder wenn es klappt und wirtschaftlich sinnvoll auch überschreiten.

Wichtig sind:

Ausreichend PS für volle Ladung und noch ein bisschen Fahrspaß (150?), Benziner, manuelle Schaltung, Klimaautomatik, komfortable Sitze, Sitzheizung, Lederlenkrad/Schaltung, Navi, Smartphoneverbindung, Xenon/LED, Airbags hinten, variabler Ladeboden, Einparkhilfe vorne und hinten, Platz, nicht zu lang, wenn möglich schöne und sportliche Optik

Budget war eigentlich 15-20.000 für nen Gebrauchten, aber durch die Dieselprämie lasse ich mich auch gerne zu bis zu 25 TEUR für nen Neuwagen hinreißen wenn alles passt...

Folgende Modelle haben wir schon aussortiert (wir sind alle als Combi Probe gefahren/ bzw. haben Probegesessen)

• Superb (zu lang für den Stadtverkehr/Parken und mit „nur“ 5 TEUR Umweltprämie verhältnismäßig zu teuer)

• Passat (zu lang Stadtverkehr/Parken)

• Golf (ich sehe keinen wirklichen Vorteil zum Octavia, weniger Platz als im Octavia)

• Seat Leon (weniger Platz als die Konkurrenz)

• Hyundai i40 (zu unübersichtlich)

• 3er BMW (zu teuer und zu wenig Platz)

• C-Klasse Mercedes (zu teuer und zu wenig Platz)

 

Es bleiben übrig (wir sind alle Probe gefahren):

Touran Trendline (110PS Benziner manuell mit oben genannten Extras) für sensationelle 18-19 TEUR

Pro: Preiskracher, Kinder können alles verwüsten ohne dass ich jedes Mal weinen muss ?, Praktisch, viel Platz, gute Übersicht, noch kürzer als Octavia, würde meine Frau bevorzugen…

Contra: 110 PS zu wenig? Konnte volle Ladung nicht testen, sonst ging es eigentlich. Optik und Fahrspaß eher gering, Null sportlich

Touran Highline (150PS Benziner manuell, mit oben genannten Extras) 23-24 TEUR

Pro: Traumauto meiner Frau, Optisch vorzeigbar, Praktisch, viel Platz, gute Übersicht, noch kürzer als Octavia

Contra: Preis, zwar deutlich schicker und sportlicher als die Trendline, aber kommt gegen Octavia (RS) und A4 nicht an

Octavia Style (150 PS Benziner manuell, mit oben genannten Extras) 22 TEUR

Pro: bester und vernünftigster Kompromiss? Genügend Platz, guter Preis

Contra: langweiligste Lösung ?, für nur 3 TEUR mehr gibt’s den RS ?, „nur“ 5 TEUR Umweltprämie

Octavia RS (230 PS Benziner manuell, mit oben genannten Extras) 25 TEUR

Pro: Geil, Fahrspaß, sportlich, schick, genügend Platz, geringer Aufpreis zum Octavia Style

Contra: zu laut? Keine verstellbare Kopfstütze, Preis am Limit , „nur“ 5 TEUR Umweltprämie

Audi A4 (150 PS Benzin manuell, mit oben genannten Extras) 25 TEUR

Pro: mit Audi habe ich sehr gute Erfahrungen, war eigentlich immer klar, dass der A4 den A3 beerbt, bis mich die Contras etwas ins Zweifeln gebracht haben und ich mich mit der Konkurrenz/Alternativen auseinandergesetzt habe, Verarbeitung, schönes Cockpit, Fahrgefühl, leise, Großer Rabatt, ca 14 TEUR, da 8 TEUR Umweltprämie

Contra: weniger Platz als Touran und Octavia und auch noch länger (ja ich weiß fast so lang wie der Passat, aber irgendwie war das noch ok, vor allem für meine Frau!), Preis am Limit

Könnt ihr mir bitte helfen, hier weiter auszusortieren? :-) oder habt ihr Tips, was ich noch beachten sollte?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Bei dem, was du schreibst, würde ich den Octavia Combi und den Touran mit 150 PS ins Auge fassen.

Warum?

Als unsere Zwillinge geboren wurden, haben wir uns den Touran (damals noch die ältere Generation) gekauft. Es gab und gibt wohl auch kein praktischeres Auto, wenn man einen Zwillingskinderwagen unterbringen musste. Das Raumangebot ist vorne und hinten der Wahnsinn. Ja, es ist ein gestylter Brotkasten, aber ja genau deshalb so praktisch.

Nach 200tkm haben wir uns mit den dann 5 Jahre alten Kindern für den Octavia Combi entschieden, das Platzangebot hinten ist in der Tat sehr groß für einen Wagen dieser Klasse. 610 Liter Kofferraum dazu und für alle Fällt passt sich die Dachbox des Touran. Wir haben vor zwei Jahren keinen Touran gekauft, weil der Preisunterschied zum Octavia zu groß war. Meine Frau fährt mit dem Octavia genauso gerne und im Urlaub liebt ihn die ganze Familie. Auf Grund der 30tkm/Jahr haben wir den aber als Diesel. Die 150 PS (auch beim Benziner) sind für den nicht mal 1,4t schweren Wagen eine super Motorisierung. Den RS halte ich für einen spaßigen Luxus.

Den Touran hatten wir damals mit nur 105 Diesel-PS. Das ging auch, Spaß brachte es aber mir, maximal ein Lächeln beim Tanken.

 

Für genauere Infos darfst du mir gerne eine PN schreiben.

 

Viele Grüße, flensem

am 19. Oktober 2017 um 19:00

Danke flensem für die ausführliche Antwort,

also den 110PS Trendline raus, da ich mich wahrscheinlich immer wieder fragen (oder gar ärgern) werde, warum ich nicht doch noch ein bisschen was für Optik und Motor drauf gelegt habe.

Ähnliches würde ich mich vielleicht beim Octavia Style gegenüber dem RS fragen. Ist halt die Frage ob 3 TEUR die 80 PS mehr und ein bisschen Schnickschnack Wert sind...

Den A4 hast du jetzt garnicht angesprochen bzw. kommentarlos aussortiert, aber er ist wahrscheinlich die unvernünftigste Lösung, allein schon wegen dem geringsten Platzangebot in meinem Vergleich. Aber tut auch irgendwie weh den auszusortieren...

gibt es noch weitere Gedanken?

Er hat in der Tat den wenigsten Platz beim höchsten Preis.

Ich kann die RS Argumente nachvollziehen, nicht das wir uns da falsch verstehen, aber mit zwei kleinen Kindern ist das aber ja eher nicht die Priorität, oder? Den Mehrpreis für ich in den proaktive Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten investieren. Dazu eventuell den Abstandstempomaten oder das DCC. Komfort und Sicherheit statt noch mehr Power.

Wir haben noch einen A4 Avant (B6) und ich fahre gelegentlich auch den aktuellen A4. Platzmässig liegen Welten zwischen dem A4 und dem Octavia.

Meine beiden Kinder sind jedenfalls absolut froh über den Octavia :).

Die Sportlichkeit überzeugt und der Spritverbrauch ebenfalls. Zu laut ist er nur, wenn man die AGA auf Sport stellt oder miese Reifen montiert sind.

In den zweiwöchigen Urlaub konnten wir ohne Dachbox und mit zugezogenem Heckrollo fahren - ich musste noch nicht einmal bis unters Dach packen.

Zu verfügbaren Helferlein: naja, die funktionieren nicht immer so, wie man sich das vorstellt (guck mal in meinen Blogbeitrag dazu).

Ich würden RS aktuell wieder kaufen: schnell, günstig, groß, gutes Design und gute Verarbeitung.

Ein vergleichbarer A4/MB C kostet fast 20k € mehr.

Und der Touran schon seeehr auf Familie getrimmt, oder ;););)?

Man(n) ist ja auch mal allein unterwegs.

 

Grüße,

Thilo

 

am 20. Oktober 2017 um 22:31

Danke Thilo, danke flensem

Ihr macht es mir einfacher beim

Streichen (Touran 110 PS und A4 sind raus)

Das macht den Showdown nicht einfacher: Jetzt bin ich quasi beim Problem des Thread Erstellers: Touran vs octavia (RS)

Wahrscheinlich werde ich beim RS immer mal in Situationen kommen wo ich mir denke, dass ein Touran jetzt vielleicht doch praktischer wäre. Oder umgekehrt würde ich mir mit dem Touran die Sportlichkeit des RS herbeisehnen...

Schwierig schwierig

Dann drück doch mal für die zwei Jungs den "Danke Button" ;)

Ansonsten mal eine Frage, bist du beide schon Probegefahren?

am 21. Oktober 2017 um 7:09

Ja den touran trendline 110PS, den highline 150 PS, den octavia mit 150 PS und den RS mit 230

Zitat:

@supafreak83 schrieb am 19. Oktober 2017 um 14:13:23 Uhr:

Touran Trendline (110PS Benziner manuell mit oben genannten Extras) für sensationelle 18-19 TEUR

Touran Highline (150PS Benziner manuell, mit oben genannten Extras) 23-24 TEUR

Octavia Style (150 PS Benziner manuell, mit oben genannten Extras) 22 TEUR

Octavia RS (230 PS Benziner manuell, mit oben genannten Extras) 25 TEUR

Audi A4 (150 PS Benzin manuell, mit oben genannten Extras) 25 TEUR

Ich nehme an die Preisangaben gelten für Gebrauchtwagen? Wir haben ebenfalls einen A3 (8P) und sind aktuell zu 3. Der Platz ist gerade auf Urlaubsfahrten sehr eng, daher erfolgt Anfang November der Wechsel auf einen Octavia III 1.4 TSI ;) Die alternativen waren Golf Variant und Seat Leon ST. Als Familienkutsche bietet der Octavia imho das beste Angebot für Komfort und Platz. Ich würde mir auch mal einige EU Modelle anschauen, Nachteil ist allerdings die teilweise schon lange Lieferzeit.

am 21. Oktober 2017 um 12:50

Nee das sind Preise auf meinauto.de für Neuwagen mit Rabatt plus dieselprämie.

Warum habt ihr den Touran nicht in Betracht gezogen?

Touran haben wir uns auch angeschaut aber mir gefällt die Form nicht besonders. Das ist natürlich reine Geschmacksache. Ist halt ähnlich wie ein VW Caddy Maxi: viel Platz aber wirkt auch imho wie eine Schrankwand :-D

Wir würden ja auch gern weiter einen Audi fahren aber da passt einfach Preisleistung nicht (für uns). Die 25TEUR für einen gut ausgestatteten A4 kommen mir eher wenig vor? Daher auch die Frage ob Gebrauchtwagenpreise gemeint sind.

Wir wollten zunächst auch einen Jahreswagen kaufen allerdings sind die Gebrauchtwagenpreise bei Skoda gar nicht attraktiv. Jetzt haben wir ein EU Wagen für unter 22TEUR mit ähnlicher Ausstattung wie von dir gewünscht :cool:

Der Touran dürfte beim SUV Wahn nicht mehr so viel teurer sein als ein Combi oder Variant. Was ich für den Touran als Benziner nicht abschätzen kann, ist der Verbrauch. Ich bin gerade 1100km nach Schweden gefahren und habe mit meinem Golf Variant 1,4 TSI 92kW (voller Kofferraum und ich) 5,5 l/100km verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Als Familienwagen: Octavia Combi versus Touran 2 ! Was ist besser ?