ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Als Familienwagen: Octavia Combi versus Touran 2 ! Was ist besser ?

Als Familienwagen: Octavia Combi versus Touran 2 ! Was ist besser ?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 29. November 2015 um 8:21

Hallo

vielleicht stand ja jemand hier vor der gleichen Entscheidung und hat ebenfalls diese zwei Möglichkeiten in der Endausscheidung !!!

Mein Golf 7 Gti werde ich natürlich auf alle Fälle behalten wollen, daher ist mir der Spass und Sportlichkeitsfaktor bei der Auswahl des Familienwagens, der hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird, nicht so vorrangig. Wichtig ist Platz, Robustheit, Praktikabilität ( KINDERWAGEN rein -raus) , Gute Übersicht beim Einparken (:D no comment) und last but not least die Sicherheit passiv + aktiv wichtig.

Hat dazu jemand sich die selben Gedanken gemacht bzw schon dementsprechende Praxiserfahrungen gesammelt ?

Grüsse.....

Beste Antwort im Thema

Bei der Signatur von endlichplatz würde ich aber annehmen, dass er eher einen Octavia Combi RS sucht, oder?

Die Wahrnehmung, dass Skoda ein Konzept miserabel umgesetzt hat, kann ich nicht teilen. Dass es Unterschiede gibt, ist angesichts der Preisunterschiede zwischen den beiden Fahrzeugklassen wenig verwunderlich. Aber gerade die Verarbeitung des neuen Touran ist nicht besser als die des Octavia 3. Hinzu kommt, dass wir die vielen Ablagemöglichkeiten des Touran stets geschätzt haben. Im Neuen haben die Entwickler es aber in Teilen übertrieben. Das Fach z.B. am Lichtschalter ist weniger praktisch.

Kurzum, endlichplatz, fahre beide an einem Tag Probe und entscheide selbst. Nimm zum Test die ganze Familie mit. So fallen viele Dinge deutlich schneller ins Auge. Du wirst mit beiden Fahrzeugen nichts falsch machen.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Der Octavia dürfte schon auf Grund des geringeren Gewichts einen Vorteil beim Verbrauch haben.

Den Touran hallte ich für variabler den Innenraum betreffend. Mehr Ablagen als im Octavia hat man auch.

Die geringere Länge ist auch in der Stadt beim Touran kein Vorteil. Der Octavia lässt sich auch in der Stadt oder auf engen Parkplätzen super fahren. Er hat eine gute Rundumsicht. Beim Wechsel vom Touran auf den Octavia haben wir da keinen Nachteil gesehen.

am 25. Oktober 2017 um 16:38

Ja das Gewicht ist mit 150ps hoffentlich kein Thema mehr, daher habe ich ja auch die 110PS Variante begraben.

Aber der Octavia ist schon gefühlt wendiger, das stimmt.

Die Ablagen beim Touran in der Highline sind teilweise schon übertrieben... könnte man schon fast wieder als Nachteil auslegen.

Ja beide sind für die Stadt top. Beim Touran finde ich die Übersicht aber alleine aufgrund der höheren Sitzposition besser. Dafür wankt man in den Kurven...

Nun ja, das liegt ja an deiner Kurvenfahrt. ;-)

Blicken alle noch durch? ;)

Bin mal gespannt was es wird..

Sind doch beides tolle Autos egal welche du nimmst. Einfach BEIDE Mal übers Wochenende nehmen vielleicht auch unterschiedliche Motoren und du hast dein Favorit

Vorteile für den Touren sind:

- die demontierbaren Rücksitze

- die höhere Innenhöhe im Laderaum für den Gebrauch als Lastentransporter...

- tiefere Ladekante für den Einstieg für Hunde...

- bequemerer Einstieg für erwachsene Personen

Nachteile:

- Image als Pampersbomer (typisches Auto für Familien mit Kindern)

.. aber dennoch fahre ich einen Octavia Scout 4x4

Einen Nachteil hätte ich noch für den Touran: die Höhe.

Ich bin 178 "groß" und finde es jedesmal nervig und anstrengend, wenn ich die 4 Fahrräder aufs Dach montieren muss.

Vor allem die kleinen Kinderräder sind schwer (unter 12-13Kg geht da nichts :() und sperrig zu montieren, vor allem in der Dachmitte.

Auch die große Dachbox (beim A4) ist für mich schon hoch, bzw. in den hinteren Ecken schwer zu erreichen.

Grüße,

Thilo

Fahrräder auf dem Dach ist sowieso nicht so gut...

Hinter dem Touran (natürlich auf einem vernünftigen AHK-Halter...) kosten die weniger Sprit, als hinter einem O3.

Was ist es denn nun geworden? Der TE dürfte sich ja entschieden haben.

Einen Aspekt kann ich noch nachtragen:

als Eigentümer eines Octavia 2.0 TDI habe ich unlängst für eine gute Woche einen Touran 2.0 TDI gefahren. Der Verbrauch lag bei gleicher Fahrweise konstant um einen Liter höher. Ob das vom Gewicht kommt oder von der Bauform, ist letztlich egal. Jedenfalls ist es ein Mehrverbrauch, der vermutlich bei einem Benzinmotor sogar noch deutlicher ausfallen könnte.

Es wird wohl der RS, wenn mich nicht noch irgendwas umstimmt

Vielen Dank für alle Antworten!

Bin aktuell im Urlaub.

Werde aber m Hinblick auf die Verkaufsziele der Händler eh erst im Dezember zuschlagen um noch ein bisschen mehr Rabatt zu erzielen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Als Familienwagen: Octavia Combi versus Touran 2 ! Was ist besser ?