ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Alpine, Zenec oder doch RNS 510?

Alpine, Zenec oder doch RNS 510?

Themenstarteram 2. April 2010 um 16:06

Hallo zusammen,

wie der Thread-Name schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem guten Naviceiver für den Golf 6. Grund ist hauptsächlich, dass ich eigentlich nicht bereit bin, den saftigen Aufpreis des RNS 510 zu zahlen. Ich möchte einfach ein vernünftiges Gesamtpaket das seinen Preis wert ist.

Letztendlich sind zwei Geräte bei meiner Recherche übrig geblieben:

Zenec ZE-NC2010

Würde mich inkl. Einbau ca. 1.200€ kosten.

Alpine iXA-W407BT + NVE-M300P

Preis Inklusive Golf 6 Einbaurahmen, Lenkrad-Interface und Einbau ebenfalls ca. 1.200€. Vielleicht noch den Imprint-Soundprozessor um die Serienlautsprecher etwas auf Trab zu bringen.

Da der Wagen noch nicht bestellt ist, steht natürlich auch das RNS 510 inkl. FSE Premium zur Debatte. Preis abzüglich Fahrzeugrabatt zwischen 2.000€-2.100€.

Tja. Soweit bin ich. Vielleicht können ja einige HiFi/Navi-Experten oder diejenigen, die die Geräte kennen ihre Erfahrungen und Meinungen mit mir teilen.

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion, über feste, mobile oder Werksnavis. Es sollte wirklich nur um die Vor- und Nachteile sowie den Erfahrungsaustausch über die aufgeführten Geräte gehen.

MfG

roughneck

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also wenn du dich nicht für das RNS entscheiden würdest, müsstest du doch erst ein anderes Radio nehmen (RCD210,310,510), also den Preis müsstest du schon noch drauf rechnen. ;)

Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem RNS510 absolut zufrieden bin und es wegen Nachrüstung weniger als die Hälfte des von dir genannten Preises gekostet hat (und den Einbau kann man selbst vornehmen).

Am besten zum Gesamteindruck des Autos passen tut sowieso nur das Original.

Themenstarteram 9. April 2010 um 19:29

Hi crysel,

danke für deine Meinung. Ansonsten hat hier wohl keiner Erfahrungen zu den genannten Geräten.

MfG

roughneck

Du dir selber den Gefallen und schau dir beide Geräte (Zenec/Alpine) mal im laufenden Betrieb an. Ich weiß nur, dass die Darstellung des Zenec ziemlich Bescheiden ist. Ich war früher immer Alpine-Fan, aber das RNS510 ist schon eine sehr gute Alternative. Alles meine Meinung.

c ya

Maolda

am 10. April 2010 um 7:35

die doppel din radios passen übrigens net in alle golf 6 rein wenn ihr eins von den habt die die die abgerundeten doppel din schächte haben dürft ihr vorher im armaturenbrett rum feilen und sägen.

am 14. April 2010 um 12:00

ich bin seid einer Woche Besitzer eines Zenec NC 2010,bis jetzt zu frieden,läuft alles auch die Klima und Parkdistanzkontrolle...

Radioempfang ist etwas schlechter als bei meinem RCD 310 aber,das krieg auch noch hin.Dafür hab ich auch mehr andere Features als vorher...

Einbau hab ich selbst gemacht,schafft man in einer halben Stunde.

Plug and Play wie man so schön neudeutsch sagt...

Eine ext. Festplatte hab ich jetzt dran(320 GB)die jetzt langsam gefüllt wird,mal sehen ab wann das Radio streikt.... :D

Gruß

Was ist mit dem Kenwood DNX520VBT? Kam das nicht in deine engere Auswahl?

http://www.kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/DNX520VBT/

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Was ist mit dem Kenwood DNX520VBT? Kam das nicht in deine engere Auswahl?

http://www.kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/DNX520VBT/

Ich finde das Teil genauso wie das Zenec preislich uninteressant, dafür dass sie in meinen Augen auch nicht wesentlich mehr können als das RNS510. Ich denke der Preisdruck wird noch steigen, wenn das RNS315 mal ein Weilchen am Markt ist - ich kann mir vorstellen, dass sich der Preis dafür von seriösen Privatverkäufern bei ~ 700 Euro bewegen wird.

Okay, FSE geht immer noch extra.

-Johannes

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Was ist mit dem Kenwood DNX520VBT? Kam das nicht in deine engere Auswahl?...

Wäre sicherlich auch eine Alternative; wobei mir das Gerät ehrlich gesagt nicht bekannt ist (bzw. war). Ich tendiere im Moment zum Zenec. Scheint ein technisch vernünftiges Gerät mit fairem Preis-Leistungsverhältnis zu sein.

@Johannes:

Ich sehe es eigentlich genau anders rum. Für mich sind die Werksnavis preislich keine Alternative. 1000 € Aufpreis ohne wirklichen Gegenwert. Daher bin ich ja von den Werksnavis abgekommen (ein gebrauchtes Gerät steht im Übrigen auch nicht zur Debatte).

 

@golfgerd:

Hi Gerd. Zwei Fragen zum Einbau des Zenec. Kannst du mir sagen, wie du die USB-Schnittstelle des Zenec verbaut bzw. das Kabel dafür verlegt hast (Handschuhfach?) und hat der Golf 6 eine Blende die runter muss um das Radio zu entfernen oder zieht man das einfach raus? Wie gesagt: Ich hab den Wagen noch nicht - und hatte auch noch nie einen Golf :)

 

MfG

roughneck

am 14. April 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Was ist mit dem Kenwood DNX520VBT? Kam das nicht in deine engere Auswahl?...

Wäre sicherlich auch eine Alternative; wobei mir das Gerät ehrlich gesagt nicht bekannt ist (bzw. war). Ich tendiere im Moment zum Zenec. Scheint ein technisch vernünftiges Gerät mit fairem Preis-Leistungsverhältnis zu sein.

@Johannes:

Ich sehe es eigentlich genau anders rum. Für mich sind die Werksnavis preislich keine Alternative. 1000 € Aufpreis ohne wirklichen Gegenwert. Daher bin ich ja von den Werksnavis abgekommen (ein gebrauchtes Gerät steht im Übrigen auch nicht zur Debatte).

 

@golfgerd:

Hi Gerd. Zwei Fragen zum Einbau des Zenec. Kannst du mir sagen, wie du die USB-Schnittstelle des Zenec verbaut bzw. das Kabel dafür verlegt hast (Handschuhfach?) und hat der Golf 6 eine Blende die runter muss um das Radio zu entfernen oder zieht man das einfach raus? Wie gesagt: Ich hab den Wagen noch nicht - und hatte auch noch nie einen Golf :)

 

MfG

roughneck

Hallo Roughneck

Ja Blende muß runter,geht eigentlich ganz easy. Ein Schraubenzieher oder Spachtel dann ein Lappen rundrum (damit es keine Kratzer gibt oder abrutscht.Dann eine Ecke gesucht und step by step die Blende abhebeln....

die vier Torx Schrauben vom Radio lösen und rausziehen... fertig

Die USB Box habe ich ins Handschuh fach geklebt (ist schon selbstklebendes Klettband original dran,nur noch Folie abziehen und an kleben) läßt sich easy ins Handschuhfach verlegen,die GPS Antenne auch,da muß du nur die rechte Seitenverkleidung vom Armaturenbrett lösen und die Antenne am Metall festmachen ( ist ein Magnet dran.. :D )

Gruß

Ich habe auch zuerst ein Zenec NC2010 nehmen wollen. Nachdem ich seit einem Jahr die Diskussion im nc2010-Forum verfolge und auch der neueste Update sehr negativ beurteilt wird, bin ich nun davon abgekommen. Vor allem Radioempfang und FSE werden immer wieder sehr kritisiert. Da ist mir dann das Risiko zu groß, eine Dauerbaustelle im Auto zu haben.

Ich werde ein RNS510 nachrüsten, kostet bei einem seriösen Anbieter € 1300 incl. Einbau. Dazu kommen noch die Kosten für die FSE, die ich ab Werk genommen habe (nachgeordert). Dann habe ich aber auch eine Außenantenne für das Telefon, die ich bei der Zenec-Lösung über eine Ladeschale mit Antennenanschluß für das Handy auch nachrüsten wollte (ca. € 250 incl. Antenne). Das RNS510 ist also schon etwas teurer, aber so groß ist der Unterschied dann auch nicht mehr und ich hoffe, dass ich dann keine Baustelle habe.

Der Aufpreis ab Werk für das RNS510 ist in meinen Augen unverschämt, vergleichbar der GRA, die nachgerüstet mit Orginalteilen auch nur die Hälfte kostet.

Der Aufpreis für die "Ab-Werk"-Lösung ist eigentlich nicht mehr so groß, denn wenn Du vorab bestellst, bekommst Du in jedem Fall auch eine Navi-DVD, hast GPS über Haifisch, musst das Mikro nicht durchschleifen etc.

Man kann es sich schön rechnen, ich hab´s auch gemacht:D;)

am 16. April 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Der Aufpreis für die "Ab-Werk"-Lösung ist eigentlich nicht mehr so groß, denn wenn Du vorab bestellst, bekommst Du in jedem Fall auch eine Navi-DVD, hast GPS über Haifisch, musst das Mikro nicht durchschleifen etc.

Man kann es sich schön rechnen, ich hab´s auch gemacht:D;)

Was heißt schön rechnen... ~1000€ mehr bezahlen für was mehr?

Micro durchschleifen :confused:

und ne CD von Deuschland,wo jedes weitere Land 149,-€ kostet und sich hier einige User fast nicht mehr ein kriegen weil sie ihre Polen CD für 0€ von Teletlas nicht bekommen... ;)

Ich hab 43 Länder drauf und damit komme ich ne Weile hin und das Zenec funzt bis jetzt ganz gut,jeder wie er es mag und Geld hat...

no Risk no Fun :p

Gruß Gerd

Gerd, mein Beitrag bezog sich auf die Aussage von Spider_HL, und dieser wollte das RNS nachrüsten.

Und Micro muss man durchschleifen, wenn man die Sprachsteuerung nutzen möchte;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Alpine, Zenec oder doch RNS 510?