ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Alpine i902D-G7 eingebaut - Mikrophon funktioniert nicht

Alpine i902D-G7 eingebaut - Mikrophon funktioniert nicht

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochenenden ein Alpine i902D-G7 in meinen Golf 7 Variant eingebaut. Es ersetzt das ab Werk verbaute Composition Media mit Discover Media, da dies noch keine Carplay Funktion besaß.

Es funktioniert auch alles wunderbar beim Alpine i902D-G7, nur beim Telefonieren über die im Radio verbaute Freisprecheinrichtung hört mich mein Gegenüber nicht. Dies betrifft sowohl die Telefon-Funktion über Carplay als auch das Telefonieren über Bluetooth Audio. Ich höre den Anrufer über das Radio sprechen, aber er hört mich nicht.

Hat jemand von Euch einen Tipp, woran das liegen könnte?

Der Wagen hatte eine ab Werk verbaute Freisprecheinrichtung. Ich bin davon ausgegangen, dass das Mikrophon entweder über Quadlock oder über den CAN-Bus-Adapter funktioniert. Seit dem Einbau kommt im MFA die Meldung "Aktuell kein Telefon verfügbar". Es gibt noch ein externes Mikrophon, welches verbaut werden könnte, ich würde aber gerne das ab Werk verbaute Mikrophon nutzen. Laut Produktbeschreibung sollte das gehen.

Muss hier noch etwas per VCDS codiert werden?

Im VCDS Fehlerspeicher sind seit dem Einbau 2 Fehlercodes drin, die sich auch nicht mehr löschen lassen, siehe weiter unten. Der dritte Fehler "Steuergerät '5F - Informationselektronik antwortet nicht' ist verschwunden, nachdem ich das nicht mehr verbaute Steuergerät '5F - Informationselektronik' aus der Verbauliste im Diagnoseinterface entfernt habe.

Wer kann weiterhelfen, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank und Grüße

Fabian

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:| DRV\5Q0-907-530-V1.clb

Teilenummer SW: 5Q0 907 530 AC HW: 5Q0 907 530 M

Bauteil: GW MQB High 212 2203

Revision: -------- Seriennummer: 18031510800375

Codierung: 030100040F087300EF00025A080F00010001050000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00066

ASAM Datensatz: EV_GatewConti 011020

ROD: EV_GatewConti_011_VW37.rod

VCID: 72ED97B3A52CA1DAD3-8026

Generator:

Steuergerät für Multifunktionslenkrad:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5G0 959 442 K HW: 5G0 959 442 K Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB

Bauteil: E221__MFL-DC1 H16 0040

Seriennummer: 29150000479720065106

Codierung: 2CFFFF

Steuergerät für Batterieüberwachung:

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 5Q0 915 181 G HW: 5Q0 915 181 G

Bauteil: J367-BDMHella H04 8050

Seriennummer: 4356995803

1 Fehler gefunden:

131657 - nicht definiertes Steuergerät

U1126 00 [008] - keine Kommunikation

[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 64

Kilometerstand: 92639 km

Datum: 2018.12.02

Zeit: 17:19:09

Versorgungsspannung Klemme 30: 14.3 V

Klemme 15: ein

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei:| DRV\5Q0-980-653.clb

Teilenummer SW: 5Q0 980 653 F HW: 5Q0 980 653

Bauteil: MQB_MFK H06 0052

Seriennummer: 10000326125

Codierung: 0100020001020304000400010100000101

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00066

ASAM Datensatz: EV_MFKBoschAU370 001001

ROD: EV_MFKBoschAU370.rod

VCID: 3B737A97B2E62092C0-806E

1 Fehler gefunden:

7536641 - Datenbus fehlende Botschaft

U1121 00 [009] - -

[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 24

Kilometerstand: 92639 km

Datum: 2018.12.02

Zeit: 17:03:03

Steuergerätetemperatur: 56 °C

Außentemperatur: 15.0 °C

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h

Spannung Klemme 15: 14.2 V

Klemme 15 ein: 1586.0 s

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@uhvb schrieb am 28. Dezember 2018 um 20:43:32 Uhr:

Hallo zusammen,

hab jetzt endlich Zeit gefunden, das Alpine nochmals auszubauen und alle Kabelverbindungen zu prüfen und wollt mal ein Update geben, nachdem hier im Forum viele gute Tipps gegeben wurden.

Siehe da, ein Problem hat sich tatsächlich erledigt. Das Mikrophon funktioniert jetzt, nachdem ich die lose Steckverbindung richtig verbunden habe. Asche auf mein Haupt…

Was noch nicht tut, ist die Integration des Telefons in die MFA. Hier erschien nach wie vor "Telefon zurzeit nicht verfügbar"

Ich habe in einem ersten Schritt die neue Geräte-Software (Stand: 31.10.2018) von der Alpine Support-Seite aufgespielt:

https://www.alpine.de/.../...6-i902d-g7-i902d-oc3-firmware-update.html

In einem anderen Forum hab ich noch eine Diskussion gefunden, die in etwa auf mein Problem passt (X901D-G7 statt i902D-G7):

https://forum.vcdspro.de/index.php?...

und dann mit VCDS folgende Anpassungen vorgenommen:

- Im STG17 (Schalttafeleinsatz) das Byte 10 Bit 5 (Telefon) deaktiviert

- Im STG17 Byte 10 Bit 6 aktiviert gelassen, so dass der Kompass angezeigt wird

- Im STG 19 (Gateways/Diagnoseinterface) 5F deaktiviert

Jetzt funktioniert zumindest die Hörertaste am MFL zum Gespräch annehmen und beenden (bei Carplay lange drücken, sonst erfolgt Gespräch halten).

Es werden aber weder Name noch Tel-Nr des Anrufers in der MFA angezeigt, noch können die Kontakte durchsucht werden. Auch nicht im Navi-Menü...Hier muss ich nochmal mit dem Alpine Support telefonieren, ob es noch einen Lösungsansatz gibt oder ob das works as designed. Hoffentlich nicht...

Kann zwar damit leben, aber hab mir die Telefon-Integration etwas besser vorgestellt -> Zitat von der Alpine Homepage mit der Produktbeschreibung:

„Die Multifunktionsanzeige (MFA) im Kombi-Instrument ist mit dem Alpine-System verbunden und kann Sendernamen, Songtitel- und Interpreteninformationen, Anrufernamen und vieles mehr anzeigen.“

Quelle: https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/i902D-G7

Schaun mer mal...

Was ich bisher auch nicht wegbekomme, ist die Meldung im Fehlerspeicher bzgl. der Vorfeldkamera. Hier hab ich seit dem Alpine Einbau nach wie vor folgenden Fehler im Fehlerspeicher:

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei:| DRV\5Q0-980-653.clb

Teilenummer SW: 5Q0 980 653 F HW: 5Q0 980 653

Bauteil: MQB_MFK H06 0052

1 Fehler gefunden:

7536641 - Datenbus fehlende Botschaft

U1121 00 [009] - -

Ich hatte in einem Skoda-Forum freundlicherweise noch den Tipp bekommen, die Verkehrszeichen-Erkennung zu deaktivieren.

http://octavia-rs.com/.../

Hat leider nicht geholfen, da diese bei meinem Discover Media noch nie aktiviert war.

Falls einer von Euch zur Vorfeldkamera noch eine Idee hat, oder die Anrufer-Anzeige in der Multifunktionsanzeige hinbekommen hat, gerne melden.

Danke nochmals für Euren Support!

Viele Grüße

Fabian

Und hast du etwas Neues ?

am 8. März 2019 um 0:13

Habe exakt das gleiche Problem gehabt,habe vergessen den den Stecker für das microfon beim einbauen zusammen zu stecken ( ist ein ganz kleiner weißer Stecker )

Hallo zusammen,

da hier ja ein paar Leute sitzen, die wohl schon mal den Receiver im Golf 7 getauscht haben mal n bisschen Offtopic:

Aktuell: Golf 7 Cup von 2014 - Composition Colour ohne BT oder ähnliches. Ich vermute also MIB.

Es soll ein Upgrade her.

Am liebsten wäre mir ein VW Originalreceiver. Navi nicht zwingend, aber auf jedenfall App Connect. DAB+ Antenne müsste man nachrüsten, genau wie das Mic. Deswegen eher Composition Media, aber evtl. auch Discover Pro (MIB2 oder MIB2.5). Ich höre aber von vielen Problemen mit dem wechsel von Compositon Colour auf höhere Modelle. Stichwort ist hier immer Komponentenschutz und Funktionsfreigabe. - Da beim Compositon Colour ja auch keine Box im Handschuhfach integriert ist, würde der einbau ja ggf. auch noch dazukommen. - Kann das so bestätigt werden? Mein Freundlicher meint er kann mir nur Drittanbietergeräte verbauen.

Daher also die Tendenz zu einem Drittanbietergerät. Probleme soll es hierbei mit den Boardfunktionen wie Reifenruck, Boardeinstelungen, PDC, Einparkassistenz, MFA etc. geben. Daher kommen nur Geräte in Frage, die besonders für den G7 angepasst sind.

Infrage kommt derzeit also:

Alpine i902D-G7

Pioneer - AVIC-EVO1-G72

Skandinav SWE-X64

Das Alpine wirkt in Videos meist sehr träge. - Kann das Jemand bestätigen?

Bei Skandinav liest man immer von Problemen mit der Firma an sich und dem Support.

Das Pioneer steht schon hoch im kurz. Am liebsten wäre mir aber eine VW Lösung.

Freue mich auf das Feedback.

LG

Zitat:

@sladertk schrieb am 14. März 2019 um 17:41:33 Uhr:

Hallo zusammen,

da hier ja ein paar Leute sitzen, die wohl schon mal den Receiver im Golf 7 getauscht haben mal n bisschen Offtopic:

Aktuell: Golf 7 Cup von 2014 - Composition Colour ohne BT oder ähnliches. Ich vermute also MIB.

Es soll ein Upgrade her.

Am liebsten wäre mir ein VW Originalreceiver. Navi nicht zwingend, aber auf jedenfall App Connect. DAB+ Antenne müsste man nachrüsten, genau wie das Mic. Deswegen eher Composition Media, aber evtl. auch Discover Pro (MIB2 oder MIB2.5). Ich höre aber von vielen Problemen mit dem wechsel von Compositon Colour auf höhere Modelle. Stichwort ist hier immer Komponentenschutz und Funktionsfreigabe. - Da beim Compositon Colour ja auch keine Box im Handschuhfach integriert ist, würde der einbau ja ggf. auch noch dazukommen. - Kann das so bestätigt werden? Mein Freundlicher meint er kann mir nur Drittanbietergeräte verbauen.

Daher also die Tendenz zu einem Drittanbietergerät. Probleme soll es hierbei mit den Boardfunktionen wie Reifenruck, Boardeinstelungen, PDC, Einparkassistenz, MFA etc. geben. Daher kommen nur Geräte in Frage, die besonders für den G7 angepasst sind.

Infrage kommt derzeit also:

Alpine i902D-G7

Pioneer - AVIC-EVO1-G72

Skandinav SWE-X64

Das Alpine wirkt in Videos meist sehr träge. - Kann das Jemand bestätigen?

Bei Skandinav liest man immer von Problemen mit der Firma an sich und dem Support.

Das Pioneer steht schon hoch im kurz. Am liebsten wäre mir aber eine VW Lösung.

Freue mich auf das Feedback.

LG

Ich nutze das Alpine i902D-G7 selber. Das Radio ist nicht träge. Die erste Version von dem radio ohne Appel CarPlay war sehr langsam. Es läuft sehr schnell und hat alle Oroginalen Funktionen wie das Originale von VW

am 24. März 2019 um 22:32

Hallo, ich habe selber ein alpine i902D-G7. Und vorher schon ein integriertes mic gehabt. Meine Werkstatt hat mir beim Einbau auch gleich alle leuchten der Innenraum Beleuchtung auf led getauscht.

Hat es viell. Auch damit was zutun? Habe den gleichen Fehler. Ich hoere alle und keiner hört mich... Was soll ich meiner Werkstatt sagen, wo finde ich den Stecker für das orig. VW microfon? Muss da wirklich nochmal das komplette Radio raus? LG und danke für antworten.

am 24. März 2019 um 22:32

Hi, habe dasselbe Problem. Mich kann keiner hören. Das in der MFA mit dem Telefon funktioniert auch nicht..

Wo befindet sich der Stecker für das microfon? Muss da meine Werkstatt jetzt nochmal das ganze Radio ausbauen? Hatte auch gleich beim Einbau des Radios die Innenraum Beleuchtung auf led umrüsten lassen.. War das vielleicht ein Fehler? Danke und lg

genau viele Nachteile hat das Alpine,kommt kein update mehr und der typ vom support ist nicht freundlich ubd kann nicht helfen.

Also ich habe das das Alpine selber nachgerüstet und ich hatte vorher schon eine FSE. Dann haben die bei euch bei der Verkabelung etwas nicht angeschlossen

Zitat:

@Akki schrieb am 25. März 2019 um 00:10:02 Uhr:

genau viele Nachteile hat das Alpine,kommt kein update mehr und der typ vom support ist nicht freundlich ubd kann nicht helfen.

Bei mir war der Support einwandfrei

 

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 30. März 2019 um 06:13:08 Uhr:

Zitat:

@Akki schrieb am 25. März 2019 um 00:10:02 Uhr:

genau viele Nachteile hat das Alpine,kommt kein update mehr und der typ vom support ist nicht freundlich ubd kann nicht helfen.

Bei mir war der Support einwandfrei

Bei mir auch. Und das letzte Update ist vom Januar 2019 für die Appel Car Version

Hallo,

Überlege auch mir das Alpine in meinen meinen Golf 7 einzubauen. Wie ist denn der aktuelle Stand mit den Funktionen ? Adressbuch/Schildererkennungs Anzeige im mfa funktionieren die mittlerweile, bei soviel Geld hätte ich schon gerne das ALLE Funktionen übernommen werden.

 

Vielen Dank Schonmal

 

Gruß Justus

die machen nix mehr der Fisch ist gegessen noch nicht mal übersetzte Car menü,das ist das letzte .beim Support wird man immer von einem unfreundlichen Mitarbeiter darauf hingewiesen das keine Verbesserungen möglich sind.Dann lieber ein mib2 von APG. Also wenn es Alpine ,selbst auf lange sicht noch nicht mal schafft alles ordentlich zu übersetzen und alles gut aussieht dann naja? die Grafik der Navigation ist allerdings besser wie beim mib2,+ punkt.

....Ähm ich muss da nochmal nachhaken ..was wird denn nicht übersetzt und was von den original Funktionen übernimmt das System nicht ?

Hallo,

Hier scheint es ja unterschiedlichen Meinung zu geben, deswegen wollte ich mal nachfragen:

Werden ALLE originale Funktionen übernommen ? Schildererkennung, Telefonbuch im Mfa.

Oder funktioniert irgendetwas nicht mehr oder anders ?

Vielen Dank.

Gruß Justus

 

Zitat:

@Musli18 schrieb am 16. März 2019 um 22:30:44 Uhr:

Zitat:

@sladertk schrieb am 14. März 2019 um 17:41:33 Uhr:

Hallo zusammen,

da hier ja ein paar Leute sitzen, die wohl schon mal den Receiver im Golf 7 getauscht haben mal n bisschen Offtopic:

Aktuell: Golf 7 Cup von 2014 - Composition Colour ohne BT oder ähnliches. Ich vermute also MIB.

Es soll ein Upgrade her.

Am liebsten wäre mir ein VW Originalreceiver. Navi nicht zwingend, aber auf jedenfall App Connect. DAB+ Antenne müsste man nachrüsten, genau wie das Mic. Deswegen eher Composition Media, aber evtl. auch Discover Pro (MIB2 oder MIB2.5). Ich höre aber von vielen Problemen mit dem wechsel von Compositon Colour auf höhere Modelle. Stichwort ist hier immer Komponentenschutz und Funktionsfreigabe. - Da beim Compositon Colour ja auch keine Box im Handschuhfach integriert ist, würde der einbau ja ggf. auch noch dazukommen. - Kann das so bestätigt werden? Mein Freundlicher meint er kann mir nur Drittanbietergeräte verbauen.

Daher also die Tendenz zu einem Drittanbietergerät. Probleme soll es hierbei mit den Boardfunktionen wie Reifenruck, Boardeinstelungen, PDC, Einparkassistenz, MFA etc. geben. Daher kommen nur Geräte in Frage, die besonders für den G7 angepasst sind.

Infrage kommt derzeit also:

Alpine i902D-G7

Pioneer - AVIC-EVO1-G72

Skandinav SWE-X64

Das Alpine wirkt in Videos meist sehr träge. - Kann das Jemand bestätigen?

Bei Skandinav liest man immer von Problemen mit der Firma an sich und dem Support.

Das Pioneer steht schon hoch im kurz. Am liebsten wäre mir aber eine VW Lösung.

Freue mich auf das Feedback.

LG

Ich nutze das Alpine i902D-G7 selber. Das Radio ist nicht träge. Die erste Version von dem radio ohne Appel CarPlay war sehr langsam. Es läuft sehr schnell und hat alle Oroginalen Funktionen wie das Originale von VW

Zitat:

@Justus1985 schrieb am 2. Mai 2019 um 01:53:07 Uhr:

....Ähm ich muss da nochmal nachhaken ..was wird denn nicht übersetzt und was von den original Funktionen übernimmt das System nicht ?

car menü fahrdaten immer auf english,die hälfte der infos in der Anzeige der MFA fehlt , originale Telefon Steuerung, das ist mir erstmal aufgefallen seit ich auf original gewechselt habe. könnte jetz noch viel mehr nennen,dann komm ich aber heut nicht mehr ins Bett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Alpine i902D-G7 eingebaut - Mikrophon funktioniert nicht