ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 75% höherer Verbrauch - G7 Variant 122 PS DSG

75% höherer Verbrauch - G7 Variant 122 PS DSG

VW Golf
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 16:17

Hallo liebe Gemeinde,

seit einem Monat und knapp über 4000 km fahre ich eigentlich voller Zufriedenheit den Golf VII Variant Highline, 122 PS mit 7-Gang-DSG.

Einzig der Mehrverbrauch gegenüber der VW-Herstellerangabe empfinde ich als Mangel. Der Verbrauch sollte sich laut VW bei meinem Auto wie folgt bewegen:

innerorts: 6,3 l/100km

außerorts:4,4 l/100km

kombiniert: 5,1 l/100km

Das es sich dabei um Messwerte aus dem Labor handelt, ist mir bewusst. Daher habe ich "im tatsächlichen Leben" mit einem Mehrverbrauch von 20% gerechnet.

Ich fahre das Auto ausschließlich im Modus "Eco". Dennoch sind meine Verbräuche kombiniert bei 7.7 Litern - was einen Mehrverbrauch von 51% ausmacht. Mindestens 2500 km sind davon auf Langstrecken bei Fahren im freien Verkehr auf der Autobahn mit 130 km/h und Tempomat entstanden. Alle Spritsparmaßgelegneheiten werden voll ausgenutzt.

Wenn ich dann den Wert "außerorts" nehme, habe ich einen Mehrverbrauch von 75%.

Habe mal meinen Freundlichen um Rat gefragt. Seine Antwort: "...tatsächlich benötigen auch die heutigen Motoren gute 7000-8000 KM bis der Verbrauch sich eingependelt hat. Darum bitte ich Sie hier noch ein wenig abzuwarten, wie sich der Verbrauch dann noch einpendeln wird."

Ich zweifel daranf, dass sich am Verbrauch noch signifikant was ändern wird.

Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/599169.html

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2013 um 18:27

Die unterschiedlichen Verbräuche hängen in aller Regel ausschließlich vom Fahrverhalten ab. Bisher habe ich es noch bei jedem Auto geschafft, die Normverbräuche zu erreichen (natürlich nur im Sommer ohne Klimaanlage und ohne sämtliche el. Verbraucher).

Ich sehe immer wieder Leute, die mit 50 Km/h im dritten Gang auf eine rote Ampel zufahren, 50 m vorher vom Gas gehen, um dann sofort zu bremsen. Und das nicht nur bei roten Ampeln, sondern bei jedem Hindernis. Beim Anfahren werden dann die Gänge hochgezogen und das oft nicht mal schnell. Da hält man sich dann oft viel zu lange unnötig in höheren Drehzahlbereichen auf. Motorbremse, gleiten lassen und vielleicht auch mal im 4. oder 5. Gang mit 50 fahren, ist vielen völlig fremd. Allein mit vorausschauendem Fahren kann man schon ne Menge sparen, aber das ist für deutsche Autofahrer völlig untypisch - lieber schimpft man über die Hersteller-Verbrauchsangaben und kriecht dem Vorausfahrenden förmlich in den Auspuff, wenn der mal 200m vor der roten Ampel ausgleiten lässt und dabei nur noch 40 Km/h drauf hat. (natürlich unterstelle ich das dem Threadopener nicht - das sind nur meine verallgemeinerten Erfahrungen im deutschen Straßenverkehr).

387 weitere Antworten
Ähnliche Themen
387 Antworten

Vom Motor her passiert verbrauchstechnisch nichts mehr, eher ist der Fall gegeben, dass der Nutzer sich fahrprofiltechnisch (fährt ruhiger, vorausschauender etc.) anpasst und es dadurch zu einem Minderverbrauch kommen kann. Ich hatte zu Golf V Zeiten auch den 122PSer als Schalter und der hatte lt. Tankbuch immer so um die 7,3l/ 100km. Von daher nicht so weit von deinen Angaben entfernt, der Variant ist eh noch bisl schwerer und mit DSG ist der Verbrauch bisl höher.

Zitat:

Original geschrieben von GhostriderHH

Ich zweifel daranf, dass sich am Verbrauch noch signifikant was ändern wird.

Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/599169.html

Ich hab zum ersten mal die 6 vorm Komma bei rund 12tkm gesehen. Bin daher der Meinung, dass sich der Verbrauch tatsächlich nach ~10tkm etwas senkt.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/543142.html

am 20. Dezember 2013 um 16:27

Also 7-8 liter ist normal für 1.4 TS? 122 PS

Habe gleichen motor und fahre nur in der stadt zur zeit.

Die angaben vom hersteller sind meistens 1-1.5liter

Zu niedrig angegeben.

Das liegt am NEFZ Zyklus und Start/Stop. Seit es Start/Stop gibt sind die Verbrauchs Angaben im Prospekt nochmal niedriger als in der Realität. Allerdings hätte ich hier schon einen Fortschritt vom 1.6 FSI in meinem Golf V zum aktuellen 1.4 TSI erhofft. Den 1.6 FSI fahre ich laut Bordcomputer mit 7,5 Litern im Schnitt.

Was auf alle fälle nicht förderlich ist sind die 225 er Reifen und die 130 km/h !

Langstrecke mit ca. 100 km/h kommst du auf deinen Kombinierten Verbrauch!

Machen die Reifen wirklich soviel aus?

Ja klar, hat ja was mit Rollwiderstand zu tun und mit Schmiedefelgen sparst nochmal bisl Treibstoff... :D

Spritsparende Räder sehen eher so aus:

Rollwiderstandsoptimierte, schmale Reifen mit entsprechend hohem Luftdruck und vollständig glatt abgedeckte Felgen.

Wie schon immer seit Beginn der NEFZ-Kombinations-Verbrauchsangaben:

Die können nicht mit irgendwie erfahrenen Durchschnittsverbräuchen verglichen werden.

Das scheinen offensichtlich immer noch einige Leute nicht zu verstehen.

 

Es gibt sehr viele Faktoren die den Verbrauch beeinflussen. Da sind Reifenbreite und Lustdruck nur ein kleiner Teil des Gesamten. Ich fahre den 122PS Motor nun seit etwas über 4 Jahren und 110000km im Scirocco und ich konnte mehrere Dinge feststellen, die Sich Positiv und Negativ auf den Spritverbrauch auswirken. Viel Gewicht im Auto lässt den Verbrauch auch schnell in die Höhe gehen, 2 Erwachsene Personen machen da schonmal gerne 0,5-0,7L aus. Je nach Wetter, nimmt sich auch die Klimaanlage gerne mal 0,3-0,5L. Kurzstreckenfahrten lassen den Verbrauch auch in die höhe gehen. Meinen Erfahrungen nach fängt der Verbrauch erst nach gut 10km an richtig runter zu gehen, wenn alles richtig Temperatur erreicht hat.

 

Ich bin zu letzt eine Strecke von 320km Autobahn gefahren, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 117 km/h und hatte am ende einen Verbrauch von 6,2L/100km. Bei Überlandfahrten mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 100 km/h, komme ich auch auf Verbräuche um die 5,5L. Das Ganze setzt aber auch eine sehr vorausschauende Fahrweise voraus. Den Verbrauch in der Stadt lasse ich mal außen vor, da ich dort wenn überhaupt nur kurze Strecken fahre. Da wird der Motor einfach nicht warm und der Verbrauch geht auch nicht wirklich runter.

Fährst du im Winter schmalere Reifen?

(Habe vorher nicht alles gelesen.)

Laut VW sind die 205 55 R16 als einzige mit Rollwiderstandswert B zu haben.

Mach doch die drauf.

Evtl. werde ich mir einen Highline bestellen und die 225er verkaufen und dafür die 205er kaufen-eben wegen des Verbrauchs.

am 20. Dezember 2013 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von GhostriderHH

Hallo liebe Gemeinde,

seit einem Monat und knapp über 4000 km fahre ich eigentlich voller Zufriedenheit den Golf VII Variant Highline, 122 PS mit 7-Gang-DSG.

Einzig der Mehrverbrauch gegenüber der VW-Herstellerangabe empfinde ich als Mangel. Der Verbrauch sollte sich laut VW bei meinem Auto wie folgt bewegen:

innerorts: 6,3 l/100km

außerorts:4,4 l/100km

kombiniert: 5,1 l/100km

Das es sich dabei um Messwerte aus dem Labor handelt, ist mir bewusst. Daher habe ich "im tatsächlichen Leben" mit einem Mehrverbrauch von 20% gerechnet.

Ich fahre das Auto ausschließlich im Modus "Eco". Dennoch sind meine Verbräuche kombiniert bei 7.7 Litern - was einen Mehrverbrauch von 51% ausmacht. Mindestens 2500 km sind davon auf Langstrecken bei Fahren im freien Verkehr auf der Autobahn mit 130 km/h und Tempomat entstanden. Alle Spritsparmaßgelegneheiten werden voll ausgenutzt.

Wenn ich dann den Wert "außerorts" nehme, habe ich einen Mehrverbrauch von 75%.

Habe mal meinen Freundlichen um Rat gefragt. Seine Antwort: "...tatsächlich benötigen auch die heutigen Motoren gute 7000-8000 KM bis der Verbrauch sich eingependelt hat. Darum bitte ich Sie hier noch ein wenig abzuwarten, wie sich der Verbrauch dann noch einpendeln wird."

Ich zweifel daranf, dass sich am Verbrauch noch signifikant was ändern wird.

Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/599169.html

Ich habe ihn im durchschnitt auf 6,82 gebracht bin sehr zufrieden ! hab Allwetter drauf

Hallo,

der genannte Verbrauch von 7,7 Litern überrascht mich doch!

Ich fahre selber auch seit ca. 4000 km einen 122PS-Variant, allerdings Handschaltung, und "nur" Comfortline (mit den Serienreifen, die bei Comfortline dabei sind, bzw. den von VW mitgelieferten Winterreifen).

Mein Fahrprofil sind häufig mal kurze Stadtfahrten, bei denen der Motor nicht so richtig warm wird - da zeigt die MFA manchmal am Ende auch noch ne 7 vor dem Komma - und einige Autobahnfahrten mit ca. 140-150. An der Tanke zeigt sich dann aber im Durchschnitt immer eine 6 vorm Komma! (Ausser meine letzte Fahrt: ca. 200 km Autobahn + 40 km Bundesstrasse, der Autobahnteil mit 140-160 km/h, 3 Leute drin - Durchschnitt 7,31 l/100 km).

7,7 Liter finde ich krass, zumal bei dem von Dir genannten Profil.... kann das wirklich nur das DSG und die Reifen sein??

Bei mir waren es ca. 0,5 Liter von Sommer 225er auf Winter 195er Reifen!

am 21. Dezember 2013 um 9:30

130 km/h ist viel zu schnell. Mach den Tempomaten bei 90 bis 100 rein und schon hast du deinen NEFZ-Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 75% höherer Verbrauch - G7 Variant 122 PS DSG