1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alpina Tuning

Alpina Tuning

BMW 3er E36

Hallo Leute...

Ich habe mir letzes wochende bei meinem 320i m52 eine Alpina Software drauf packen lassen. Habe jetz 180PS voher hatte ich 160PS Warum weis ich nicht. denke mal sportauspuff 5-8ps und weil ich den Motor ordendlich freigeblasen habe. Oder der Vorbesitzer hat was gemacht wovon ich nichts weiß. Aufjedenfall nach der Alpina software +20PS Geht meiner jetz richtig Ab. Der geht so ab das ein 325i nicht mithaltet frage mich warum. Jetz am Freitag kommt ein Edelstahl Fächerkrümmer rein dann Optimiert der tuner es noch mal auf den Fächerkrümmer. Dann habe ich 195PS!!! Meint Ihr nicht das ist zu viel für den Motor kann meinem Motor was passieren jetz????worauf müsste ich jetz achten das er immernoch langlebig bleibt...Viele dank schonma im Voraus.

MFG
Samy

Beste Antwort im Thema

Ich spare mir mal die letzten 9 Seiten durchzulesen, weil die erste schon gereicht hat.

1.) Alpina ist kein Tuner, sondern ein Kraftfahrzeughersteller

2.) Alpina verkauft keine Software, sprich Kennfelder

3.) Für den M52 B20 gibt es gar keine Serien-Alpina-Kennfelder, da nie ein Motor auf dieser Basis gebaut wurde. Basis beim E36 waren immer die M50 B25 bzw. die M52 B28 und die auch wieder mit anderen Hubräumen als im Serienzustand

4.) Aus einem 320i sind auf diese Weise keine 180 PS rauszuholen. Basta! Da nützt keine Duplex-Anlage, Fächer oder gar nur Softwareänderung. Deine Duplex-Anlage kannst du dir Leistungsmäßig an die Hutschnur klemmen. Bringt genausoviel Leistung. Das Geschwätz der Hersteller mit "5-8 PS" ist absoluter Schmarrn

5.) 7 Sekunden auf 100? Vergiss es. Ein serienmäßiger 328i Limousine (leichteste Bauform) mit 193 PS und 290 NM schafft das gerade mal in 7,7 Sekunden. Und du kannst mir nicht erzählen, dass der Liter Hubraum der dir FEHLT dich fast ne Sekunde SCHNELLER werden lässt.
Wenn du mal nen 328i bzw. dein genanntes Referenzfahrzeug 325i gefahren wärst, dann hättest du nie die Behauptung aufgestellt, dass du mit deinem 2 Liter Blöckchen einen 325 versägst.

Hier mal ne Anleitung wie du richtig Leistung aus deinem Motörchen bekommst:

1. Du gehst zum Zahnarzt
2. Während er beschäftigt ist deine Krankmeldung 😉 zu schreiben lässt du eine Flasche Lachgas mitgehen.
3. Zuhause angekommen, machst du dein Werkzeug klar.
4. Bohr mit einem 12er Bohrer Lufteinlässe in deinen Motorblock - mindestens 64 Stück.
5. Stecke lose Eisenbolzen in die Löcher. WICHTIG: die Bolzen müssen frei beweglich sein !
6. Gut, jetzt hast du schon mal auf 64ventiler aufgemotzt !

-1. Bilanz: du bist jetzt bei 215 PS.

7. Tret den Luftfilterkasten ab.
8. Stopf die Lachgasflasche ins freigewordene Loch und dichte den Rand mit Kaugummi ab. WICHTIG: kein Wrigleys, sondern HUBBA-BUBBA !
9. Reiss den Krempel wieder ab.
10. Öffne das Ventil der Flasche und montiere wieder wie in Punkt 8 beschrieben.
11. Fixiere die Flasche mit Gummibändern am Hauptkabelstrang.

-2.Bilanz: du hast nun 517 PS.

Langsam geht die Karre schon ab...

12. Fräs ein Loch in die geschlossene Motorhaube, genau über dem Öleinlass.
13. Wo du grad dabei bist, flex dir ein paar geile Lufteinlässe rein - aber GROSSE ! M3-Kiemen hat doch jeder...
14. Schliesse mit einem Spannungswandler den Fön von deinem Friseur an und stell ihn auf kalt.
15. Steck das Teil durch die geschlossene Haube ins Loch (vorher Öldeckel abschrauben).

3.Bilanz: soeben hast du deinen ersten Ladeluftkühler montiert ! Er hat auch die Funktion eines Ölkühlers...

Mann die Ing. von BMW würden mich für diese Idee mit GOLD aufwiegen !

16. Stell den Lüfter auf Stufe 2 - damit du BITURBO hast.

4.Bilanz: du bist jetzt bei schlappen 993 PS.

17. Schliesse das Ladegerät deines Handys direkt an die Zündkerzen an - das führt zu einer KOMPRESSOR-AUFLADUNG !
18. Tret sämtliche Rohre am unterboden ab. Braucht kein Mensch...
19. Besorg dir ein PVC-Abflussrohr vom Baumarkt und verlege es bis zum Heck - der Motor muss ja auch atmen !!!

5.Bilanz: 1318 PS !!!

Jetzt nur noch Optik:

20. Stell den Föngriff mittig in Fahrtrichtung - für die richtige BIG-BLOCK-Optik.
21. Spachtel die ganzen Karosseriearbeiten (vorher mit Caramba einsprühen gegen Rost ! - Zinn ist Mist).
22. Spachtel schleifen und lackieren.

Jetzt das wichtigste:
VERSPOILERE DAS AUTO MIT TUNINGTEILEN AUS EBAY BIS DEIN cw-WERT DAS EINES HOCHHAUSES ERREICHT.

Nur so kommst du durch den TÜV !

189 weitere Antworten
189 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Zitat:

Original geschrieben von Samy2110

Nein im mom habe ich glaube ich 180ps so sagt mir das mein gefühl
Aufjedenfall sind das kein märchen...
Ich werds euch zeigen in 2 wochen
Mit Alpina tuning und fächerkrümmer und sportauspuff denke ich das ich so 40-45 ps mehr habe wenn nicht auch nicht schlimm ...aber warum habe ich dann solche werte wie schon schrieb ist schon komisch dann oder
Dein Gefühl kann trügerisch sein. Ein vergleich mit einem 325i kann hinken, evtl. ist dieser Vergleichswagen verheizt.
Es gibt sehr wenige Sportauspuffanlagen, die auch nur 5ps bringen. Nur weil's lauter wird wird das Auto nicht schneller.
Selbst der 320i konnte in Serie schon so streuen, dass er von 0-100 nur noch 9,0s brauchte (AZ). Welche objektiv messbaren Werte hast du denn vorher/nachher, die deine Aussage glaubwürdiger machen würde?

Ich hatt den wagen vor 1 jahr gekauft und da war er schon schneller als ein anderer 320i als ich bei Bosima sportauspuff anlagen angerufen habe meinte er das egal duplex oder normal die sportauspuffe würde 5-8ps bringen meinte er??

Voher hatte ich 9sec auf 100Kmh gebraucht jetz 8sec .

Ich denke mal das der Vorbesitzer scharft nokenwellen rein gebaut hat oder ect. Ich weis es nicht. Irgendwas stimmt aufjdenfall bei mein auto nicht deswegen wollt ich hier bei motortalk fragen ob mir einer weiterhelfen wieso meiner so zieht. mir ist klar das ich mit einem chip oder neu programieren nicht mehr als 15ps kriege mir sagte der tuner das ich 20ps habe was weis ich aufjedenfall ist das alles die wahrheit ich habe keine lügen erzählt oder märchen irgendwas stimmt aufjedenfall an meinem auto nicht.......

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von Samy2110

ok und wieso zieh ich locker einen 325i ab.

Also noch mal

Serienmäßig habe ich 150PS dann

Sportauspuff 5-8ps

Fächerkrümmer 10Ps dann kommt der tuner und optimiert das dann kriegt er ncoh mal 5 ps raus das heißt 15ps

Die Alpina Software meinte er 20PS

Ich habe ohne den Fächerkrümmer nur mit den Alpinatuning einen 325i platt gemacht erklär mir wie das dann geht?????

in 2 wochen weis ich genau wieviel er hat. und die 195 Werde ich dir schwarz auf weis zeigen.

Ich habe aufjeden fall in 8sec auf 100 kmh geschafft. Wie geht dann das wenn ein normaler 320i 9,5sec braucht.

mfg

Hallo,

Bist Du Dir eigentlich bewusst, was Du hier für einen Mist verbreitest 😕

Mit der Alpina Software wird bei einem 320i garantiert nicht mehr Leistung erzielt, das ist unmöglich.
Es würde ja nicht einmal die Software vom B3 3.2 auf den B3 3.0 passen.

Kollege, die Alpina-Motoren sind anders aufgebaut, als die "normalen" BMW Motoren, die Software (Kennfelder) wurde bei jedem einzelnen Alpina-Motor auf dem Motorenprüfstand bei Alpina abgestimmt.

Es wäre möglich durch eine individuelle Kennfeldanpassung (Chiptuning) ein paar PS mehr aus dem 320i
rauszuquetschen etwa 10-15Ps, allerhöchstens, aber das Drehmoment würde weiterhin weit unter dem eines 325i bleiben.

Gruss und Ende der Märchenstunde

PS Bild Alpina-Motor 3.2L

Du hast schon mal garkeine ahnung......

War klar das es irgendwann so kommt, dann dürfte MT für dich und deinen Wunder 320 Geschichte sein!

Und man wird dich nicht vermissen. Schwätzer!

"Alpina Software für 320i" "Fächerkrümmer" "195PS" rofl, die Witznummer des Jahres.

Grüße

Fatman

Der erste Schritt ist der Leistungsprüfstand, vorher ist alles nur nettes Geplauder und Spekulation.
Es gab hier auch schon einige, die meinten, dass ihr 316 abgeht wie ein 328