Alpina Getriebesoftware für den 530d 535d 550d (ZF 8HP70)

BMW 5er F11

Wer hat sich das angetan? Angeblich...

Hier ein Zitat von einem anderen Forum

Zitat:

Im Alltag total unauffällig, aber geschweidiger,da die Schaltpunkte sich im D-Mode mehr am Drehmoment orientieren und nicht nervig überraschend runterschalten beim Abbiegen. Unter Volllast kommt fast DKG-Feeling auf. Kürzeste Gangwechsel und fast keine Drehmomentverluste mehr dabei :love: . Selbstgeschaltet flutscht es "knackiger" und mit kleinen Tritten ins Kreuz... :thumbup: Habs definitiv noch nicht bereut. Hoffe es kommt einigermaßen gut rüber :S

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@milk101 schrieb am 1. September 2017 um 09:45:31 Uhr:

Hallo!

Ich wünsche allen viel Spaß beim Probieren. Eines verwundert mich allerdings immer wieder. Kener der User hier würde wohl mit seinem eigenen Notebook so umgehen wie mit seinem Auto. Die PCs bzw. Notebooks sind heilig, da laufen Virenscanner, Firewalls und was weiß ich noch drauf, beim Surfen wird geachtet, dass man sich kein Trojaner einfängt und komische Software ist pfui-ih-bah (viele mögen ja noch nicht einmal Torrents).

Bei dem 500 Euro Notebook wird also aufgepasst, bei dem 50.000 Euro BMW brennen so manchen aber alle Sicherungen durch und es wird codiert, geflasht und getestet was das Zeug hält. Und plötzlich wundert man sich, dass nicht mehr geht, eine ECU abgeschossen wurde und das Auto komischerweise keinen Zentimeter mehr fährt.

Ich hoffe daher, dass solche Maßnahmen dann auch nur von Leuten durchgeführt werden, die wissen was sie tun und vor allen Dingen, die auch sich zu helfen wissen, wenn das Kind im Brunnen liegt. Meine Erfahrung ist da leider eine ganz andere. Manche gehen dann kleinlaut zu BMW und zahlen viel Lehrgeld, manche können es in der Tat selber, etliche versuchen sich zu helfen und machen alles noch schlimmer, andere wiederum schreien Laut nach Hilfe, bekommen es repariert und das letzte was man dann hört ist ein "Danke" bevor aufgelegt wird. Da habe ich schon alles mitbekommen.

CU Oliver

ICH MÖCHTE KEINEN PERSÖNLICH ANSPRECHEN, NUR MEINE MEINUNG SAGEN.

Ich bin ja eigentlich nur stiller Mitleser . . .
Aber eines ist fakt:
Die Leute die hier immer von kostenlosen Support und bla, bla, bla reden. Ich verrate nichts, aber ich mach es dir für wenig Geld . . .
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Ihr seid unseriös und wollt Leute abzocken
Begründung:
Ihr habt Euch Wissen angeeignet, welches ihr theoretisch gar nicht wissen solltet und macht Geld damit. Teilweise ist es so einfach (Alpinasoftware), dass ihr Angst habt Andere machen Euch die Kohle streitig. Und es Euch peinlich ist, wie wenig Aufwand es ist für die Kohle. (selbst 50€ für 5min. = 600€/h, Bmw ist preiswerter!!)

2. Habt ihr keine Ahnung vom Geldverdienen
Begründung:
Wenn ihr so mega viel Support leistet, dann nehmt Geld dafür! Jeder vernünftige Unternehmer würde seine Hauptaufgabe monetarisieren. Wenn jemand für 50€/5 min. flashed, dann noch 3h rummachen muss, dann sollte man sich mal überlegen ob es Sinn macht.
Außerdem wenn einer es selbst versucht und baut Mist, könnt ihr Geld verdienen! Jeder wird einsehen, dass ein Eigenverschulden wieder gerade zu biegen Geld kostet.
Wenn Ihr einen wirklichen Mehrwert zu bieten hättet, würden die Leute trotzdem bei Euch anfragen. Aber außer scheinheilige Ausreden lese ich hier nichts.

So, jetzt können mich die Agentinnen mit hoher Geheimhaltungsstufe zerreißen. Und alle Mitläufer dürfen auch gern ihre Meinung loswerden.

Matthias

868 weitere Antworten
868 Antworten

Vorallem was soll es für Nachteile geben ?

535xD

a) Sie schaltet im "Crusing-Modus" weit früher und butterweich im Vergleich zu den Anderen
b) Ab Sport (oder Manuell ) mit entsprechendem Gas werden die Gänge eher "reingehauen" - Ein wenig Mitleid kommt auf. :-)

Aber insgesamt Freude ohne Ende. (und natürlich ohne Probleme)

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 3. April 2018 um 09:32:29 Uhr:

Vorallem was soll es für Nachteile geben ?

Dass Segeln im Eco Pro nicht mehr funktioniert habe ich mal irgendwo gelesen.

@swa00: Danke, das klingt gut 🙂 Dann muss ich nur noch jdn finden, der mir das macht.

Würde es dir machen

Ähnliche Themen

Zitat:

@bigurbi schrieb am 5. April 2018 um 07:04:48 Uhr:

stimmt das? das fände ich sehr schade!

Zitat:

@pousa13 schrieb am 5. April 2018 um 12:37:38 Uhr:

Zitat:

Ich meine es würde noch gehen. (Muss ich mal testen bei der nächsten Fahrt mit dem F10)

Kann ich leider nicht testen bei mir wäre mir aber neu das es nicht geht

Zitat:

Zitat:

Ich auch. Aber: meiner segelt aktuell auch nicht mehr und ich habe keine Ahnung warum??? 😕 😕 😕 Habe nicht wirklich was codiert wodurch eine solche Veränderung zu erwarten wäre, nur S/S bei Motorstart aus und EcoPro als Standard-Fahrprogramm (was aber nicht funktioniert).

Zitat:

@k.krapp schrieb am 5. April 2018 um 17:58:54 Uhr:

Zitat:

Ich meine es würde noch gehen. (Muss ich mal testen bei der nächsten Fahrt mit dem F10)

Habe heute mal dran gedacht es auszuprobieren:
Er segelt in ECO auch mit der Alpina-SW 😁

Danke für die Bestätigung dacht ich es mir doch

Bei mir segelt er nicht mehr....530xd

Nun, bei 5er xD gab's auch offiziell keine Allina SW, deshalb die Inkompatibilität.

Vg

Meine Erfahrungen sind bei F1x xDrive Modellen, dass es am Anfang super läuft und sich später in den ersten drei Gängen im lockeren Stadtverkehr ruckelig wird. Zu beobachten sind hier, dass die Adaptionswerte (Schnellfüllungen) mit der Zeit bei Kupplung B in die Höhe schießen. Bei RWD Fahrzeugen konnte ich dieses nicht feststellen. Dort bleiben diese im einstelligen Bereich. Laut ZF sind Werte über 20ms nicht mehr gut und es tritt das genannte Verhalten ein.

Bei meinem vorherigen F31 mit xDrive trat dieses nicht auf, da es den D3 ja auch mit xDrive gibt.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nun schon viele Diesel-Fahrzeuge gemacht habe, mich jedoch nicht mit dem Thema B5/B7 Benziner auseinander gesetzt habe.

Das sollte doch beispielsweise mit dem Typenschlüssel FR91 für einen 550i und den üblichen FA Anpassungen machbar sein?

Genauso wird es sinnvoll sein, wenn man sich einfach die TALs für die verschiedenen Fahrzeugtypen D3, D3 xDrive, D5 und B5 zurecht legt 🙂

So die B5 Software war natürlich aufgrund der passenden HWEL-Version total easy doing.

Beim F01/F07 mit HWEL01 sieht das natürlich etwas anders aus. Mit dem originalen BTLD wird nach TAL-Manipulation die SWFL natürlich als UNKNOWN angezeigt. Da ich mich aus beruflichen Gründen mit dem Thema Bootloader und seinem Sinn auskenne, werde ich es nicht einfach ausprobieren, ob ein BTLD von der HWEL03 auf HWEL01 passend ist.

Dadurch das die Mehrzahl an Codierern die ich über andere Kanäle kennen lernen durfte, mit fertigen TAL´s arbeiten und mit dem Ergebnis "funktioniert" zufrieden sind, gehe ich an die Sache mit mehr Verstand rein.

Leider wurde sich in diesem Thread sehr bedeckt dazu gehalten und nichts zur HWEL 01 / 03 Thematik geschrieben.
Wenn dieses (warum auch immer) nicht öffentlich kommuniziert werden sollte, würde ich mich über eine PN freuen 🙂

Von der Logik her würde ich sagen, dass die SWFL auch nur mit dem passenden BTLD passt, jedoch kann eine andere HWEL ID z.B. einen anderen Chipsatz etc. in der ECU bedeuten und die ECU ist ohne passenden BTLD nicht mehr empfänglich.

\\EDIT: Habe es nun BTLD bleibt und andere SWFL muss gewählt werden 😉

Guten Morgen zusammen,

Seit Samstag habe ich nun auch die Alpina Firmware auf meinem 535D GT xDrive und muss auch sagen, dass ich derzeit sehr begeistert davon bin. Allerdings fahre ich meinen GT auch mit einer dezenten Leistungsoptimierung. Das Drehmoment wird viel besser ausgenutzt, das überspringen mehrere Gänge ist auch perfekt und um Sportmodus kann sogar der GT sportlich gefahren werden 🙂

Werde aber auch mal die Füllzeiten im Auge behalten.

Deine Antwort