Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alpina Getriebesoftware für den 530d 535d 550d (ZF 8HP70)

Alpina Getriebesoftware für den 530d 535d 550d (ZF 8HP70)

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. März 2017 um 14:26

Wer hat sich das angetan? Angeblich...

Hier ein Zitat von einem anderen Forum

Zitat:

 

Im Alltag total unauffällig, aber geschweidiger,da die Schaltpunkte sich im D-Mode mehr am Drehmoment orientieren und nicht nervig überraschend runterschalten beim Abbiegen. Unter Volllast kommt fast DKG-Feeling auf. Kürzeste Gangwechsel und fast keine Drehmomentverluste mehr dabei :love: . Selbstgeschaltet flutscht es "knackiger" und mit kleinen Tritten ins Kreuz... :thumbup: Habs definitiv noch nicht bereut. Hoffe es kommt einigermaßen gut rüber :S

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2017 um 16:13

Zitat:

@milk101 schrieb am 1. September 2017 um 09:45:31 Uhr:

Hallo!

Ich wünsche allen viel Spaß beim Probieren. Eines verwundert mich allerdings immer wieder. Kener der User hier würde wohl mit seinem eigenen Notebook so umgehen wie mit seinem Auto. Die PCs bzw. Notebooks sind heilig, da laufen Virenscanner, Firewalls und was weiß ich noch drauf, beim Surfen wird geachtet, dass man sich kein Trojaner einfängt und komische Software ist pfui-ih-bah (viele mögen ja noch nicht einmal Torrents).

Bei dem 500 Euro Notebook wird also aufgepasst, bei dem 50.000 Euro BMW brennen so manchen aber alle Sicherungen durch und es wird codiert, geflasht und getestet was das Zeug hält. Und plötzlich wundert man sich, dass nicht mehr geht, eine ECU abgeschossen wurde und das Auto komischerweise keinen Zentimeter mehr fährt.

Ich hoffe daher, dass solche Maßnahmen dann auch nur von Leuten durchgeführt werden, die wissen was sie tun und vor allen Dingen, die auch sich zu helfen wissen, wenn das Kind im Brunnen liegt. Meine Erfahrung ist da leider eine ganz andere. Manche gehen dann kleinlaut zu BMW und zahlen viel Lehrgeld, manche können es in der Tat selber, etliche versuchen sich zu helfen und machen alles noch schlimmer, andere wiederum schreien Laut nach Hilfe, bekommen es repariert und das letzte was man dann hört ist ein "Danke" bevor aufgelegt wird. Da habe ich schon alles mitbekommen.

CU Oliver

ICH MÖCHTE KEINEN PERSÖNLICH ANSPRECHEN, NUR MEINE MEINUNG SAGEN.

Ich bin ja eigentlich nur stiller Mitleser . . .

Aber eines ist fakt:

Die Leute die hier immer von kostenlosen Support und bla, bla, bla reden. Ich verrate nichts, aber ich mach es dir für wenig Geld . . .

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Ihr seid unseriös und wollt Leute abzocken

Begründung:

Ihr habt Euch Wissen angeeignet, welches ihr theoretisch gar nicht wissen solltet und macht Geld damit. Teilweise ist es so einfach (Alpinasoftware), dass ihr Angst habt Andere machen Euch die Kohle streitig. Und es Euch peinlich ist, wie wenig Aufwand es ist für die Kohle. (selbst 50€ für 5min. = 600€/h, Bmw ist preiswerter!!)

2. Habt ihr keine Ahnung vom Geldverdienen

Begründung:

Wenn ihr so mega viel Support leistet, dann nehmt Geld dafür! Jeder vernünftige Unternehmer würde seine Hauptaufgabe monetarisieren. Wenn jemand für 50€/5 min. flashed, dann noch 3h rummachen muss, dann sollte man sich mal überlegen ob es Sinn macht.

Außerdem wenn einer es selbst versucht und baut Mist, könnt ihr Geld verdienen! Jeder wird einsehen, dass ein Eigenverschulden wieder gerade zu biegen Geld kostet.

Wenn Ihr einen wirklichen Mehrwert zu bieten hättet, würden die Leute trotzdem bei Euch anfragen. Aber außer scheinheilige Ausreden lese ich hier nichts.

So, jetzt können mich die Agentinnen mit hoher Geheimhaltungsstufe zerreißen. Und alle Mitläufer dürfen auch gern ihre Meinung loswerden.

Matthias

868 weitere Antworten
Ähnliche Themen
868 Antworten
am 23. März 2017 um 19:13

hmmm ... ich find die soft fürs getriebe so wie sie ist

gut. bestimmt könnte man insgesamt motor und getriebe

optimaler abstimmen zb ohne beachtung von Euro Norm Werten.

der punkt mit dem angelich " drehmomentorientiert"

hinkt doch stark .... da jeder motor typ sein eigenen

verlauf hat .... bei alpina gibts aber nur ein motor

bzw zwei b5 und d5 .... wie soll das dann abgestimmungsmäßig auf n 50d oder 30d etc passen ;-)

Servus.

Ich habe an paar F07-F10-11 programmiert.

Kann bestätigen das der "Schlupf" definitiv geringer ist, besonders im kalten Zustand. Gangwechsel ist etwas flotter, ähnlich der 2tb, jedoch es können bis zu 4 Gänge runtergeschaltet werden. Als positiver Nebeneffekt ist, natürlich, die Ganganzeige.

Muss auch gestehen das beim schweren 530d GT für meinen Geschmack nicht besonders harmonisch ausfällt, jedoch mit kleiner Leistungssteigerung sieht schon anders aus.

5er fährt man damit im Alltag ganz gut.

Ich finde jeder muss diese selber testen um ein Urteil abgeben zu können.

Gruß

am 24. März 2017 um 8:03

Guten Morgen Wolli,

Spannend, dass du die Alpina Software schon bei einigen F10 Modellen geflasht hast. Ich selber fahr derzeit einen 535D GT und hab auch schon mit den Gedanken gespielt, mir die Alpina Software flashen zu lassen... Allerdings gibt es Leute die verlangen horente Summen hierfür :/

Stimmt es, dass man es nicht mehr "zurückflashen" kann, auf die Original Software? Meine sowas ähnliches mal gelesen zu haben.

Viele grüße und Danke

Flo

Hallo!

Genauso wie der hin, geht auch der Weg wieder zurück.

CU Oliver

Reizen würde mich das schon mal :)

...ICOM und 160A Netzteil steht auch zur Verfügung - nur hab ich mich bis jetzt noch nie getraut am Fxx irgendwas zu flashen. Beim E60 ging das damals relativ entspannt.

Hallo!

Wer das Flashen bei den E-Serien mit WinKFP (grusel) entspannt findet, der sollte mit E-Sys keine Probleme haben. :)

EGS geht so schnell, da braucht man kein Ladegerät für, da man in 3-4 Minuten durch ist. So manches Codieren dauert erheblich länger.

CU Oliver

Weist ja wie es ist mit dem "ersten mal" :D

Die WinKFP Oberfläche war doch sowas von Benutzerfreundlich und vorallem war alles so schön beschrieben :D Aber das stimmt, hab damals am E60 mein Getriebe neu geflasht wegen der Sportautomatik und das ging realtiv zügig.

Vielleicht gibt es irgendwann mal eine kurze Anleitung oder auch nur das Alpina Firmwarefile - dann werde ich mich damit mal etwas intensiver auseinandersetzen.

Kriege ich das auch bei meinem F11 530d bj: 06/11 hin ?

 

Kann mich da einer unterstützen, wenn ja ?

Also Oli oder Wolli ?

 

Vielen dank euch :)

 

Gruß Yusuf

Zitat:

@nullstrom schrieb am 24. März 2017 um 09:03:25 Uhr:

Allerdings gibt es Leute die verlangen horente Summen hierfür :/

...ich hätte gerne gewusst was horente Summe bedeutet, denke 50er ist hiern nicht zuviel verlangt.

Ich habe momentan v60.2 ermittelte TAL und kann gerne bei deinem FZ per TeamViewer programmieren.

Gruß

Teilweise wurde es im F10 Forum schon für 200€ angeboten - wenn dementsprechend viele Leute zusammen kommen. Das meinte ich mit horente Summen :)

Also 50€ finde ich vollkommen in Ordnung. Auch wenn ich gerne einer bin, der es immer versucht selber zu machen - ist mir das ganze noch bisschen zu heiß.

Meinst ich kann die Tage mal auf dein Angebot zurückommen und mich bei dir melden?

Vielen Dank :)

Und für welche Art von AGetriebe funktioniert es ?

Nur die 530er oder 535 Diesler?

Oder gibt es auch Möglichkeiten für einen 525D der 4Zyl. Reihe nachzuhelfen ?

Mein Bruder ist mit seiner Sportautomatik etwas unzufrieden beim anfahren besonders

...es gabs nur Anfragen für 8hp70, ob diese auch mit 8hp45/55 funzt kann ich ned sagen, ich denke schon. Nur wegen der geringen Motorleistung wird es wohl nix taugen.

Gruß

Hallo!

 

Das 8HP45 / 8HP50 wird anders angesteuert. Macht wenig Sinn, auch wenn die HWEL/HWAP passt.

 

CU Oliver

Ja dacht ich mir schon

Es ging auch nicht darum die 0,1Sek von 0-100 etc. Auszufahren sondern eher die Gedenksekunde vom Stand aus zu eliminieren/reduzieren

Vielen Dank ihr beiden

Gruß

Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alpina Getriebesoftware für den 530d 535d 550d (ZF 8HP70)