ALPINA D3 touring - Ich habs getan!

BMW 3er E90

Ich habs endlich getan!

Durch einen wirtschaftlichen Totalschaden meines "Renn"elchs wurde ich nun doch gezwungen ein neues Auto zu suchen.

Da mich der ALPINA D3 Biturbo schon letztes Jahr fasziniert hat, habe ich meinen Suchhorizont ein wenig erweitert und da war er im richtigen Moment zum passenden Preis.

Mein ALPINA D3 touring:

EZ 10/2007, 1.Hd, 66tKm, saphirschwarz, Teilleder, 18 Zoll Classic, No. 220 (von 250)

Und ich finde das Gesamtpaket ALPINA passt einfach wie angegossen.

Ich werde sicherlich noch ein paar Erfahrungsberichte, Fragen und Anregungen kund tuen.

Ein paar Fragen hätte ich schon jetzt:

1. so ab 200 ist meiner ziemlich nervös und die Lenkung ist sehr direkt, ist das normal?

2. Ich würde der Optik wegen gerne hinten Distanzscheiben fahren. Gibt es etwas was dagegen spricht?
Fahrverhalten, Reifenabnutzung, Spur/Sturz...

3. Welchen Luftfilter sollte man fahren? K&N, BMW, andere?

4. Welches Öl sollte man fahren?

5. Bei welcher Versicherung seid Ihr?

Ich werde am ALPINA nicht wirklich viel verändern, denn ich denke er sollte möglichst original bleiben.
Trotzdem stehen folgende Veränderungen (auch aus beruflichen Gründen) an:

- 2-DIN Multimedia Navi einbauen (Blende habe ich im Programm! 89,-)
- 3-Wege Lautsprecher System in den Original Einbauplätzen (Audio System X-ION 200 BMW 350,-)
- Endstufen mit fahrzeugspezifischen Equalizing (MOSCONI AS100.4 500,-)
- Subwooferlösung (in Planung)
- Scheiben schwarz tönen
- eventuell Carbondekor (Folie) innen (Leisten/Mittelkonsole) und aussen (Türholme, Spiegel).
(Eure Meinung?)
- Lenkrad mit Multifunktion/Lochleder. (mit original ALPINA Airbag)

Freue mich über euer feedback!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Der Hingucker von außen ? Was ist das sehenswert dran ? Der vorbesitzer hat ja schon den Alpina Zierstreifen abgemacht. Mit dem könnt man sehen ah ist ein Alpina ab so ? Nur langweiliger 3 er einheitsbrei.

Muss ja nicht jedem gefallen. Dir gefällt ein Alpina nicht, den anderen schon. Es gibt auch sicher Autos, die dir gefallen, die andere aber scheiße finden.

35 weitere Antworten
35 Antworten

In der Grundausstattung kostet der mal schlappe 39.500 (Quelle= Alpina.de) Und ich häng mal die Datei von der Grunausstattung an.
Da fehlen bei diesem Fahrzeug so einige Sachen die in der Grundausstattung mit drin sind. Siehe Hier

Wegen der Versicherung würde ich mal auf die Alpinahomepage gehen. Da empfehlen sie 2 Versicherer. Nimm die Protectversicherung aus Essen.

Da machst nix falsch und ich weiss wovon ich rede.

Servus und viel Spass mit dem D3T

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Sorry, aber Steinzeit-Design und out of date bei den Alpina Rädern? Das sehe ich aber ganz anders!

Der Alpina D3 ist außen DER Hingucker, ganz im Gegensatz zu den langweiligen und in abertausendfacher Ausfertigung herumfahrenden M Sportpaketen. Es muss ja nicht jedem gefallen, aber Fakt ist, dass beim D3 die Leute hingucken, man wird angesprochen ... und das ist bei einem 330d mit M Paket (da bin ich auch öfter mit unterwegs) definitiv nicht der Fall.

Innen? Nun ja! Da haben wir mit dem D3 halt einen ganz normalen 3er (und hier einen ohne Navi) ... auch Geschmackssache. Ich mag zum Beispiel die Interieurleisten in Alu feinschliff überhaupt nicht, andere lieben sie!

... und das Navi? Zugegeben, es sieht mit dem Bildschirm schick aus, aber rational betrachtet sieht es anders aus. Ein funktionell schlechtes System mit schlechter Bedienung (ich verkneife mir mal das besch...) zu einem horrenden Preis. Ich weiss, wovon ich rede: Ich habe das Navi Pro in der aktuellen Version.

@DSS_audio
Willkommen im D3 (Biturbo) Club! Lass dich nicht von den 08/15 3er Fahrern runtermachen und geniesse deinen Alpina!

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Zitat:

Original geschrieben von tifique

sieht -sorry- langweilig aus, innen und aussen. diese steinzeit-design original alpina räder sind auch absolut out of date und nicht mein fall.
das lenkrad gefällt mir auch nicht.

was soll das dings denn kosten?

warum suchst du dir nicht einen der alles fertig so hat wie du es haben willst bevor du tausende euronen in die karre verbaust?

luftfilter finger weg, versicherung huk, öl keine ahnung ich glaube castrol.

@ matthias

Da spricht mir jemand aus der Seele. Dem gibt es nicht mehr viel hinzu zufügen.
Vielen Dank für das "Willkommen" und ich bin sehr sehr glücklich in der "langweiligen" ALPINA Welt.
Bin gestern mal ne schnelle Runde gefahren und da weiß man den leichten Vierzylinder auf der Vorderachse und das atemberaubende Fahrwerk wirklich zu schätzen.

Und "SchnickSchnack" hat ja nichts mit Fahrspass zu tun. ;o)

Zitat:

ja sieht für mich aus wie ein 3 er Kombi mit Felgen auf Alpina gepimpt. Wußte gar nicht das Alpina so ultra nackte modelle verkauft.
Im innenraum fehlen auch die Alpina nähte in den verkleidungen und sitzen ? Und das Schild am Cockpit wo die Nummer drauf steht !
Oder ist das nur ein 3er der mit Teilen vom Verwerter auf Alpina gemacht wurde ?

Wer hat Dir hier eigentlich etwas getan?

Wenn Du mit Deinem 3er glücklich bist, ist das doch okay.

Ich weiß zumindest, dass ich jetzt einen ALPINA fahre.

Und das ist für mich okay. Denn ich will Fahrspaß!

Damit beruhigt bist anbei die Plakette. ;o)

ALPINA verkauft alles was man bestellt.
Und wenn man die "Kriegsbemalung" nicht bestellt, ist sie auch nicht drauf.
Leder find ich im Außendienst nicht so angenehm, iDrive ist nicht mein Ding, Panorama Dächer knarzen oft, ....
Und es geht hier nicht ums posen "ich hab den Längsten und so".
Es freut mich nur mit gleich gesinnten ein paar Erfahrungen auszutauschen.
Ich helfe gerne im Bereich Hifi/Multimedia, andere helfen mir in anderen Bereichen.

Abschließend kann ich nur empfehlen:"Fahr mal einen ALPINA, denn darum geht es am Ende. Ums fahren."

Ähnliche Themen

Na da es ja immer noch i Drive Legastheniker gibt, die aber dann doch besser auf einen Dacia Logan zurück greifen sollten, da an dem nichts elektrisch oder per menü verstellt werden kann. Meiner hat ein normales schiebedach da knarzt nichts was sogar mit dem komfortzugang ganz prima geöffnet und geschlossen werden kann. Zum Navi, dann babbst du dir lieber ein mobiles an die Scheibe und hast den kabel kram im Auto rumbammeln. Ich bediene lieber per sprachsteuerung oder multifunktion am Lenkrad. Und der erstbesitzer deines Fahrzeuges hat wahrscheinlich bei Alpina in der Bestellliste bei dem Kästchen= Vorne Schriftzug dranlassen- an den seiten entfernen - das häkchen gesetz. Is klar.

Zitat:

Na da es ja immer noch i Drive Legastheniker gibt, die aber dann doch besser auf einen Dacia Logan zurück greifen sollten, da an dem nichts elektrisch oder per menü verstellt werden kann. Meiner hat ein normales schiebedach da knarzt nichts was sogar mit dem komfortzugang ganz prima geöffnet und geschlossen werden kann. Zum Navi, dann babbst du dir lieber ein mobiles an die Scheibe und hast den kabel kram im Auto rumbammeln. Ich bediene lieber per sprachsteuerung oder multifunktion am Lenkrad. Und der erstbesitzer deines Fahrzeuges hat wahrscheinlich bei Alpina in der Bestellliste bei dem Kästchen= Vorne Schriftzug dranlassen- an den seiten entfernen - das häkchen gesetz. Is klar.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... ;o)

richtig mach ich auch jetzt. Gut das du dir dein spontan fehlkauf schön reden kannst. Und verkauf weiter deine quick out Radios , die kannste den kunden am leichtesten erklären und kollidierst dann nicht mit dem i drive.

Zitat:

richtig mach ich auch jetzt. Gut das du dir dein spontan fehlkauf schön reden kannst. Und verkauf weiter deine quick out Radios , die kannste den kunden am leichtesten erklären und kollidierst dann nicht mit dem i drive.

Nun komm mal wieder runter! Nur weil du offenbar Alpinas nicht magst, musst du doch nicht so rumpöbeln.

... und iDrive sowie die "Drehrücksteller-Systeme" von Audi oder Mercedes sind von der Bedienung sicher besser als die Vorgängersysteme aber alles andere als optimal ... z.T. lange Menüwege, fehlende Funktionen und eindeutige Fehler beim Navi ... da gibt es noch viel Verbesserungspotential.

Das macht auch die Sprachsteuerung nur zum Teil wett ... ganz abgesehen davon, dass man mit Navi pro, Bluetooth, Sprachsteuerung, besseren Lautsprechern in Preisregionen vorrückt, wo sich die meisten Leute ganze Autos kaufen (müssen).

Solange der Wagen das Alpina Fahrwerk drin hat kann eh nichts passieren.

Außerdem mag ich die Option das man die "Kriegsbemalung" weglassen kann-Understatement nennt sich das.

Das Fahrzeug zaubert mir nach wie vor ein Lächeln ins Gesicht.

@330d 6GangRacer:
Jetzt bleib' aber wirklich mal locker. Bei deinem aggressiven Ton muss man sich ja wirklich die Frage stellen, ob du hier nur provozieren willst. Sei doch einfach mal tolerant gegenüber deinen Mitusern.

Gruß Crime

wenn du der meinung bist, der wagen passt für dich und ist kein fehlkauf (für den ich ihn halte) wunderbar und viel spass damit.

schönreden muß dennoch nicht sein...

Wieso macht sich hier jeder Gedanken um Fehlkauf oder nicht?

Ich wisst doch noch nicht mal meinen Kaufpreis!

Armes Deutschland.

Ich schließe dann mal inoffiziell das Thema. ;o)

Bisschen entspannter sein würde dem einen oder anderen hier tatsächlich nicht schaden 😉

Im Endeffekt isses doch jedem sein eigenes Bier, welches Auto er fährt und welche SA er da gern drin hat.

PS: Es knarzt nix, auch wenn man iDrive, Schiebedach und sonstiges drin hat 😉 Was man von einem Luxusprodukt (nix anderes ist ein BMW, Audi usw.) auch verlangen kann.

Zitat:

Original geschrieben von DSS_audio

Zitat:

ja sieht für mich aus wie ein 3 er Kombi mit Felgen auf Alpina gepimpt. Wußte gar nicht das Alpina so ultra nackte modelle verkauft.
Im innenraum fehlen auch die Alpina nähte in den verkleidungen und sitzen ? Und das Schild am Cockpit wo die Nummer drauf steht !
Oder ist das nur ein 3er der mit Teilen vom Verwerter auf Alpina gemacht wurde ?
Wer hat Dir hier eigentlich etwas getan?
Wenn Du mit Deinem 3er glücklich bist, ist das doch okay.
Ich weiß zumindest, dass ich jetzt einen ALPINA fahre.
Und das ist für mich okay. Denn ich will Fahrspaß!
Damit beruhigt bist anbei die Plakette. ;o)

ALPINA verkauft alles was man bestellt.
Und wenn man die "Kriegsbemalung" nicht bestellt, ist sie auch nicht drauf.
Leder find ich im Außendienst nicht so angenehm, iDrive ist nicht mein Ding, Panorama Dächer knarzen oft, ....
Und es geht hier nicht ums posen "ich hab den Längsten und so".
Es freut mich nur mit gleich gesinnten ein paar Erfahrungen auszutauschen.
Ich helfe gerne im Bereich Hifi/Multimedia, andere helfen mir in anderen Bereichen.

Abschließend kann ich nur empfehlen:"Fahr mal einen ALPINA, denn darum geht es am Ende. Ums fahren."

Wo ist die den Befestigt?? Fahrzeuginnenraum war doch grau / Schwarz... drumrum ist ja beige.

schaut schon schick aus von außen... innen kannst ja noch nachbessern mit der zeit.

Sagmal was willst den Soundtechnisch in dem Fahrzeug ändern?

Panoramadächer sind leider nicht so problemlos... in meinem hatte es nach 20.000 km auch schon deutliche geräuschentwicklungen gegeben, so das ich lieber die blende zu gemacht habe beim telefonieren :-(.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von tifique

wenn du der meinung bist, der wagen passt für dich und ist kein fehlkauf (für den ich ihn halte) wunderbar und viel spass damit.

schönreden muß dennoch nicht sein...

Naja es hat nicht jeder das bedürftnis, dass nur volle hütte BMW's spass machen. Mein 325i hatte mir deutlich mehr spass gemacht, obwohl der nicht viel drin hatte... Und das sag ich obwohl mein(e) Autos jetzt 12 bzw. 18 t€ teurer waren als der alte.

Optik ist optik und kein Funfaktor.

gretz

Deine Antwort