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320d (325d?) Touring M Paket - Kaufberatung

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. August 2014 um 10:11

Hi

ich bin 29 und suche einen Diesel Touring (M-Paket in Schwarz oder Grau mit 193M Felgen, Panoramadach und Dachreling). Bin absolut kein Autoexperte und deshalb hoffe ich auf den ein oder anderen Tipp hier aus dem Forum. Ich denke ein 320d ist ideal (Bj 2010, zur Verfügung stehen so ca 20-25.000). Nun auf der Suche bei autoscout/mobile/ebay Kleinanzeigen etc. finde ich vor allem auch 325d in der gleichen Preiskategorie (sehr ähnliche Laufleistung). Der 330d ist wieder eine ganze Ecke entfernt und für mein momentanes Budget / Fahrstrecken nicht ideal.

Nun schwanke ich zwischen 320d und 325d. Habe schon viel in Foren gelesen und weiß nun nicht, wo ich jetzt zuschlagen soll. Hilfe bzgl Preis/Leistung/Lebenserwartung würde mir sehr helfen!

Ich habe mal folgende rausgesucht. Ich danke jedem im Voraus, wenn er den ein oder anderen Tipp hätte zu den Links (abraten von bestimmten Autos?)...

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../228781100-216-9517?ref=search (hier würde ich mir noch 193M Felgen dazukaufen)

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../226476004-216-3070?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../220284023-216-8606?ref=search (sind 150000km bereits zu viel?)

http://suchen.mobile.de/.../197105864.html?...

http://suchen.mobile.de/.../196640699.html?...

http://suchen.mobile.de/.../196998538.html?... (der gefällt mir besonders)

http://suchen.mobile.de/.../198357698.html?...

http://suchen.mobile.de/.../197105864.html?...

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2014 um 11:44

Hi,

wir haben uns zufällig letzte Wochen einen 320d gekauft, mit M-Paket und allem pipapo

Nach der Probefahrt kam gar nicht erst der Gedanke auf, den 325 oder 330 anzutesten

Wahnsinn, wie der vorwärts geht, schon sehr fein für einen kleinen R4

Wir hatten allerdings vorher ein schwereres Auto mit "nur" relativ kleinem Saugbenziner (2.0 145 PS), da ist der deutlich leichtere und mit Turbodiesel ausgestattete 3er natürlich im Vorteil

mMn machst du mit dem 320d nix verkehrt, leistungstechnisch äusserst souverän

Klar, der 325 ist vom Klang her sicher besser und legt noch ne Schippe drauf

Aber man ist mit dem 320d sehr gut unterwegs

Fahr ihn mal probe, wenn du dann meinst, nee, das ist zu lahm/laut oder was auch immer, dann kauf den 325

Aber nicht vorher den 325 und danach den 320 fahren :-)

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 24. August 2014 um 10:54

Wieso ist ein 330D für deine Fahrstrecke nicht ideal, der 325D aber schon?

Edit: Wenn das Budget passt dann natürlich ein 325D (mit N57 204PS-Motor) statt 320D. Die Unterhaltungskosten sind natürlich beim 325er höher. Das "vernünftigere"Auto ist aber sicher der 320.

Zum 325D: Der 204PS Motor ist etwas sparsamer und gut 100EUR günstiger in der Steuer (EURO5 Abgasnorm) als der 197PS Motor (EURO4).

Es kommt natürlich auch auf Anspruch und Fahrprofil an.

Ich pers. würde den schönen R6-25d dem 20 d definitiv vorziehen, sofern es im Budget liegt.

Eine Probefahrt zum vergleichen wäre hier Entscheidungsgrundlage.

Desweiteren würde ich einen E9x nur mit Xenonlicht kaufen, insofern würden die ohne bei mir rausfallen. Ebenso die, die schon Richtung 200 tsd.KM gehen, da könnte natürlich neben normalen Verschleißdingen auch der DPF fällig werden. Kostet auch einiges über 1000k.

Weiterhin würde ich einen Touring OHNE Panoramadach kaufen, es ist zwar ne tolle Sache, macht aber auch gerne mal zicken.

Was noch wichtig ist: Einige der 20D N47-Motoren haben Steuerkettenprobleme.

Von daher wäre das für mich nochmals ein Argument, den 25d zu wählen.

In meinen Augen im 3er der bessere und vor allem souveränere Antrieb - Meine Meinung!

Schau Dir beim user BMW_Verrückter die Motorenberatung noch an.

Viel Erfolg.

am 24. August 2014 um 11:44

Hi,

wir haben uns zufällig letzte Wochen einen 320d gekauft, mit M-Paket und allem pipapo

Nach der Probefahrt kam gar nicht erst der Gedanke auf, den 325 oder 330 anzutesten

Wahnsinn, wie der vorwärts geht, schon sehr fein für einen kleinen R4

Wir hatten allerdings vorher ein schwereres Auto mit "nur" relativ kleinem Saugbenziner (2.0 145 PS), da ist der deutlich leichtere und mit Turbodiesel ausgestattete 3er natürlich im Vorteil

mMn machst du mit dem 320d nix verkehrt, leistungstechnisch äusserst souverän

Klar, der 325 ist vom Klang her sicher besser und legt noch ne Schippe drauf

Aber man ist mit dem 320d sehr gut unterwegs

Fahr ihn mal probe, wenn du dann meinst, nee, das ist zu lahm/laut oder was auch immer, dann kauf den 325

Aber nicht vorher den 325 und danach den 320 fahren :-)

Der 325d ist der standhaftere Motor der 320d ist was Haltbarkeit betrifft gelinde gesagt "Scheiße" hatte 2 mal den 25d als 3.0 Liter Motor von BMW. Kauf dir einen 325d mit 204 Ps wenn es dein Budget zulässt.

am 24. August 2014 um 12:32

Würde beide Probefahrten.. Hier im Forum würde ich aber nicht fragen ob R4 oder R6... Wirst eh auf den R6 geschubst.. Hat schon sektenartige Züge :-)... Dann kommen halt Argumente wie ... " Haltbarkeit ist scheise beim 20d" .. Das ist doch keine diskussionsgrundlage, ohne Beweise. Das mit der Steuerleute schon. Muss man halt drauf achten.

Und immer beachten. Auf ein R6 kommen 5 R4 Diesel. Jeder Motor hat seine Macken.

Themenstarteram 24. August 2014 um 18:37

erstmal danke für die positive resonanz! bin das gar nicht mehr gewohnt aus Internetforen!

Was haltet ihr von diesem 325d? bzgl Preis/Laufleistung/Alter

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../230061632-216-4421?ref=search

vielen dank!

am 24. August 2014 um 19:10

So gross wie immer wieder hier beschrieben ist der Unterschied vom 320d und 325d garnicht, sind beides sehr kultivierte Motore. Und an der Tankstelle bekommst du im Vergleich zum 6 Zylinder immer ein Grinsen. Das mit der Haltbarkeit ist überhauptnicht belegt, es gibt durchaus auch genügend Taxen mit Laufleistungen jenseits der 300.000km.

Zitat:

Original geschrieben von nor29

erstmal danke für die positive resonanz! bin das gar nicht mehr gewohnt aus Internetforen!

Was haltet ihr von diesem 325d? bzgl Preis/Laufleistung/Alter

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../230061632-216-4421?ref=search

vielen dank!

Der gefällt mir gut. Und finde den auch von der Ausstattung in Ordnung.

Natürlich ist der 20d auch n guter Motor. Aber der 25d ist der bessere Antrieb.

Beide fahren und dann dürfte es klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von nor29

erstmal danke für die positive resonanz! bin das gar nicht mehr gewohnt aus Internetforen!

Was haltet ihr von diesem 325d? bzgl Preis/Laufleistung/Alter

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../230061632-216-4421?ref=search

vielen dank!

Mir gefällt der auch sehr gut.

Ich fahre den 25d im 3er und den 20d im aktuellen 5er.

Der 25d ist eindeutig der schönere Motor. Er hat eine wahnsinns Laufkultur und klingt halt nicht nach Sprinter.

Wenn Dich das aber nicht stört, kannst Du auch getrost zum 20d greifen. Insbesondere, da der 3er weniger Gewicht hat, fährt dieser auch sehr ordentlich.

Ich würde aber nach wie vor den 25d/ 30d bevorzugen :)

Zitat:

Original geschrieben von nor29

erstmal danke für die positive resonanz! bin das gar nicht mehr gewohnt aus Internetforen!

Was haltet ihr von diesem 325d? bzgl Preis/Laufleistung/Alter

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../230061632-216-4421?ref=search

vielen dank!

Km ist aufjedenfall sehr gut von dem, nun ja kein Automatik wenn du ohne leben kannst sicher nicht schlimm und wenn dich das fehlende Navi nicht stört... Zugriff!

Ich kenn den 325d (N57) im Langstreckenmodus: 4,5 Jahre 200 Tkm

Mängelliste: 0 - Ölverbrauch: 0

Im Vergleich zum 320d hat der 325d auch die vernünftige Bremsanlage vom 330d und das DSC mit erweiterten Funktionen. Keinen Schnorchel als Endtopf, sondern den klassischen Doppelrohr Links.

Der Verbrauch ist auch gigantisch, hatte im Schnitt noch nie eine 7 vorm Koma.. Möglich sind im Schnitt auch 4,6 Liter. Und das mit einem 3 Liter Motor und 6 Patronen :-)

Der Motor fährt in der Untersten Leistungsgrenze und ist komplett Baugleich mit dem N57 (245PS).

Ich hatte beide Motoren zeitgleich für 3 Jahre vor der Tür stehen und kann Dir nur den 325d ans Herz legen. Die 2 Liter Maschine läuft super und ist alles in Allem sicher auch günstiger im Unterhalt aber mehr Spass macht definitiv der 6 Zylinder.

Viele vergessen das der 320d ggü dem 325d bzw dem 330d rund 100 kg!! leichter ist, zumindest was das Coupe an geht. Da verpuffen die knapp 20PS Mehrleistung beim 325d im Alltag gerne mal. Zu dem fühlt man die 100kg natürlich auch im Handling am Lenkrad und in der Kurve. Ich kann gut verstehen das viele sich für den 320d entscheiden, leichteres Handling, bessere Besteuerung, weniger Verbrauch und geringere Instandhaltungskosten (wenn er denn normal verschleisst) ggü dem r6. Zu dem ist der 320d gewichtsbedingt etwas spritziger im Antritt beim normalen Stadtverkehr, bei 100km/h und mehr kippt das ganze. Für 70% Stadt/30% A-Bahn ist der 320d mE die bessere Wahl, bei 50%/50% kippts ganz klar Richtung r6. Der r6 ist selbst als Diesel "klang"-mäßig echt besser, auch steigt der Fahrspass sicher wenn man viel Zeit auf der Autobahn verbringt... wenn r6 dann eher 330d, um einen echten all-around Mehrwert ggü dem 320d zu liefern, klare Kante sozusagen ;-) ist dann natürlich auch wieder ne Geldbeutelfrage.

just my2cents

 

http://www.bmw.com/.../compare.html?model1=320d+xDrive&model2=325d

Seit wann verbaut BMW V6-Motoren? :confused:

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