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Touring mit hoher km-Leistung: Was tun ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. September 2014 um 9:59

Hallo Motortalker,

ich benötige Eure Expertise bzw. Euren Rat in punkto BMW Kauf :) - Meine Frau und ich haben aktuell zwei kleine Autos im Fuhrpark und müssen uns zwecks Nachwuchs vergrössern.

Wir haben gerade 3 BMWs ins Auge gefasst. Unser optischer Favorit ist ein 320d Touring mit einer Laufleistung von 126.000 KM. Baujahr ist 2011. Ausstattungstechnisch hat er allerhand zu bieten. Kaufpreis liegt bei 20.000€. Ich muss gestehen, dass ich mich im Bereich Autotechnik nicht sonderlich gut auskenne. Mich schreckt bei diesem Auto die hohe Laufleistung ab. Könnt Ihr mir diese Angst nehmen? Wenn ich im Bekanntenkreis frage, bekomme ich eher das Feedback es aufgrund der Laufleistung sein zu lassen und das BMW immer für Kolbenfresser bekannt sei. Wir wollen natürlich auch länger was von diesem Auto haben und 20.000€ ist schon eine Hausnummer.

Generell haben wir festgestellt, dass wir uns zu 95% bei unserem Budget in diesen Kreisen bewegen:

3xxd Tourings mit hoher Laufleistung.

Euer Feedback würde uns echt weiterhelfen. Sollten irgendwelche wichtigen Daten fehlen oder Dinge auf die wir achten müssen, so lasst es uns gerne wissen.

Danke & Gruß,

Achtball

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andi412

Du musst es so sehen: Viel Laufleistung und jung bedeutet das dass Fahrzeug immer warm war ( optimale Schmierung ), das Schlimmste für jeden Motor ist ein Kaltstart.

Was bringt dir ein Auto einer Hausfrau die vier mal am Tag 2 Km fährt? Der Motor ist nie warm und hat somit viel mehr verschleiß. 1x Kaltstart entspricht 2000km mit optimaler Schmierung fahren.

Es liegt nun mal in der Sache der Natur, dass ein Motor gestartet werden muss, damit er läuft. Es ist dabei nicht relevant, ob Kurz- oder Langstrecke, der Kaltstartverschleiß ist identisch. Nur läuft ein Motor bei einem Langstreckenfahrzeug auch länger, verschleißt also auch im Betrieb mehr. Anzunehmen, ein Auto wird im Kurzstreckenverkehr nur 4 x 2km am Tag bewegt, ist nicht gerade praxisnah, das sind bei 200 Tagen Nutzungsdauer nämlich keine 1.000km im Jahr.

Selbst 10.000km p.a., was in Foren gerne als Kurzstreckenfahrzeug dargestellt wird, sind 50km am Tag (bei 200 Tagen Nutzungsdauer im Jahr). Bei 2 x 25km Fahrstrecke ist ein Motor sicherlich warmgefahren, daher wäre mir ein Auto, was in 5 Jahren 50.000km bewegt wird, deutlich lieber als eins, das in diesem Alter bereits 200.000km auf der Uhr stehen hat, denn nicht nur der Motor verschleißt, sondern der Rest des Fahrzeugs auch.

Wichtig ist obendrein die Wartungshistorie, diese sollte plausibel und nachvollziehbar sein.

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naja 126.000 km is nicht besonderlich viel oder besonderlich wenig , denk dran es ist ein Diesel. schick doch sonst mal Links zu den Autos damit wir uns auch ein Bild machen können und dir dann noch Ratschläge oder ähnliches geben können :)

Themenstarteram 1. September 2014 um 10:12

Hi! Erstmal danke für Deine Antwort. Genau das ist das Problem. Wir haben den im Laden stehen sehen, aber es gibt ihn offensichtlich noch nicht auf der Internetseite des Autohauses. Aber ich schaue mal ob ich heute noch vorbeischauen kann. Dann fotografiere ich mal die Ausstattung etc.

Kannst Du auch etwas zu dieser Kolbenfresser-Sache sagen? Sind die Motoren dieser Generation wirklich so anfällig?

Ich habe mir letzten Freitag den 320d gekauft, für 18.800€ + Winterreifenfelgen - und das bei 72TKM Laufleistung. Bin zwar kein Profi (ist mein erster BMW), aber für 20 Tacken und der Laufleistung sieht das nicht nach einem guten Deal aus.

es gibt welche ja, es gibt aber auch welche gar nix haben. du musst bedenken die 320d gibts ungefähr 5-6x soviel wie 1 330d heisst du hörst mehr Probleme von den 320d als von den 330d o.Ä. was mich für beispielsweise wichtig ist das bei solchen Summen es ein BMW Händler seien muss, den die können wenns wirklich mal Probleme gibt besser dir helfen können als ein Fähnchenhändler an der Ecke und du kriegst meist EuroPlus Garantie :)

BMW und Kolbenfresser hört bzw. liest man garnicht, Kolbenfresser wird nur mir Audi und deren Ottomotoren in Verbindung gebracht.

Einen 320d von 2011 mit 126.000km ist nicht viel, Nachbarn sind gestern mit einem 320d von 2000 aus der Türkei zurückgekommen mit dem Auto, der hatte 302.000km drauf und macht keine Probleme.

Hab für meinen 318d Touring Automatik, 18 Monate alt, 11.500 km, Klimaautomatik und Navi Pro beim BMW - Händler 21.500,- bezahlt. Hört sich für mich eher nicht nach einem guten Angebot an. Ich würde weiter suchen.

Leute ihr wisst doch nichts über das Auto :) und außerdem ihr wohnt wo anderes als er das spielt auch ne Rolle

Das Modell kann Probleme mit der Steuerkette haben.

N47 -Motor. Vorher unbedingt lauschen, ob der rasselt. Oder evtl. die Sache schon neu hat.

Kolbenfresser ist mir bei den BMW Motoren unbekannt.

Gabs mal BMWs mit übermäßigen Kolbenfressern?

Die letzten 20 Jahre glaub ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Achtball78

Hallo Motortalker,

ich benötige Eure Expertise bzw. Euren Rat in punkto BMW Kauf :) . Meine Frau und ich haben aktuell zwei kleine Autos im Fuhrpark und müssen uns zwecks Nachwuchs vergrössern.

Wir haben gerade 3 BMWs ins Auge gefasst. Unser optischer Favorit ist ein 320d Touring mit einer Laufleistung von 126.000 KM. Baujahr ist 2011. Ausstattungstechnisch hat er allehand zu bieten. Kaufpreis liegt bei 20.000€. Ich muss gestehen, dass ich mich im Bereich Autotechnik nicht sonderlich gut auskenne. Mich schreckt bei diesem Auto die hohe Laufleistung ab. Könnt Ihr mir diese Angst nehmen? Wenn ich im Bekanntenkreis frage, bekomme ich eher das Feedback es aufgrund der Laufleistung sein zu lassen und das BMW immer für Kolbenfresser bekannt sei. Wir wollen natürlich auch länger was von diesem Auto haben und 20.000€ ist schon eine Hausnummer.

Generell haben wir festgestellt, dass wir uns zu 95% bei unserem Budget in diesen Kreisen bewegen:

3xxd Tourings mit hoher Laufleistung.

Euer Feedback würde uns echt weiterhelfen. Sollten irgendwelche wichtigen Daten fehlen oder Dinge auf die wir achten müssen, so lasst es uns gerne wissen.

Danke & Gruß,

Achtball

Deine Bekannte müssen ja Ahnung haben :/...

Kolbenfresser? Ich hatte mal einen, nein 2 Stück, im selben Auto...weißt du wo?

Audi A6 3.2 FSI...Bei BMW gehen öfter mal die Turbos drauf, das ja, aber Kolbenfresser?...wüsste ich nichts davon :D

Zitat:

Original geschrieben von Achtball78

Hallo Motortalker,

ich benötige Eure Expertise bzw. Euren Rat in punkto BMW Kauf :) . Meine Frau und ich haben aktuell zwei kleine Autos im Fuhrpark und müssen uns zwecks Nachwuchs vergrössern.

Wir haben gerade 3 BMWs ins Auge gefasst. Unser optischer Favorit ist ein 320d Touring mit einer Laufleistung von 126.000 KM. Baujahr ist 2011. Ausstattungstechnisch hat er allehand zu bieten. Kaufpreis liegt bei 20.000€. Ich muss gestehen, dass ich mich im Bereich Autotechnik nicht sonderlich gut auskenne. Mich schreckt bei diesem Auto die hohe Laufleistung ab. Könnt Ihr mir diese Angst nehmen? Wenn ich im Bekanntenkreis frage, bekomme ich eher das Feedback es aufgrund der Laufleistung sein zu lassen und das BMW immer für Kolbenfresser bekannt sei. Wir wollen natürlich auch länger was von diesem Auto haben und 20.000€ ist schon eine Hausnummer.

Generell haben wir festgestellt, dass wir uns zu 95% bei unserem Budget in diesen Kreisen bewegen:

3xxd Tourings mit hoher Laufleistung.

Euer Feedback würde uns echt weiterhelfen. Sollten irgendwelche wichtigen Daten fehlen oder Dinge auf die wir achten müssen, so lasst es uns gerne wissen.

Danke & Gruß,

Achtball

Hi,also ich finde ihn mit diesen KM zu teuer,ok bilder sagen mehr als worte aber 20.000EUR meiner Meinung nach zu teuer,schaumal hier mit weniger KM und M-Paket :)

 

http://www.hans-brandenburg.de/.../?...

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Zitat:

Original geschrieben von Achtball78

Hallo Motortalker,

ich benötige Eure Expertise bzw. Euren Rat in punkto BMW Kauf :) . Meine Frau und ich haben aktuell zwei kleine Autos im Fuhrpark und müssen uns zwecks Nachwuchs vergrössern.

Wir haben gerade 3 BMWs ins Auge gefasst. Unser optischer Favorit ist ein 320d Touring mit einer Laufleistung von 126.000 KM. Baujahr ist 2011. Ausstattungstechnisch hat er allehand zu bieten. Kaufpreis liegt bei 20.000€. Ich muss gestehen, dass ich mich im Bereich Autotechnik nicht sonderlich gut auskenne. Mich schreckt bei diesem Auto die hohe Laufleistung ab. Könnt Ihr mir diese Angst nehmen? Wenn ich im Bekanntenkreis frage, bekomme ich eher das Feedback es aufgrund der Laufleistung sein zu lassen und das BMW immer für Kolbenfresser bekannt sei. Wir wollen natürlich auch länger was von diesem Auto haben und 20.000€ ist schon eine Hausnummer.

Generell haben wir festgestellt, dass wir uns zu 95% bei unserem Budget in diesen Kreisen bewegen:

3xxd Tourings mit hoher Laufleistung.

Euer Feedback würde uns echt weiterhelfen. Sollten irgendwelche wichtigen Daten fehlen oder Dinge auf die wir achten müssen, so lasst es uns gerne wissen.

Danke & Gruß,

Achtball

Hi,also ich finde ihn mit diesen KM zu teuer,ok bilder sagen mehr als worte aber 20.000EUR meiner Meinung nach zu teuer,schaumal hier mit weniger KM und M-Paket :)

 

http://www.hans-brandenburg.de/.../?...

Guter Geschmack George (wie immer) :D :)

In Ö ist der Händler VK-Richtwert lt. Eurotax € 22.300.- für 60 tkm. für 60 tkm mehr gibt es 20% Abzug also bereinigter VK € 17.840.-. Dies inkludiert eine Händlergarantie ist aber exklusive der Berücksichtigung der Sonderausstattung. Wenn also Sonderausstattung von über € 10.000.- (Neupreis) dabei ist und die Händlergarantie NICHT ausgeschlossen ist und sonst keine Mängel erkennbar sind wäre der Preis im akzeptablen Bereich.

Eventuell Zugaben verhandeln, wie WR, Gratisinspektion Material u. Lohn), Naviupdate, SR falls weniger als 50% (4mm Profil) ....

Ad.: Kolbenfresser - ist mir kein Fall bekannt.

Turbolader - wenn der defekt war ist eh schon ein neuer drinnen, die fehlerhaften haben bei der halben Laufleistung w o gegeben

G frank

Themenstarteram 1. September 2014 um 17:28

Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das hat mir in Sachen Kolbenfresser schon echt die Angst genommen :) So, jetzt steht der gute auch im Netz. War heute nochmal beim Händler. Es sind wohl 3 Interessenten vor mir dran. Aber jetzt kann man vermutlich mehr dazu sagen: BMW 320d

Und so wie ich das verstanden habe, sind die KM kein Problem, allerdings in diesem Fall Preis/Leistung?

@George 73: Der ist wirklich gut. Düsseldorf ist auch kein Problem. Vllt. fahre ich da mal hin :)

Ich würde keine €20.000,-für einen 3er mit so vielen km ausgeben. Auch wenn der Motor vielleicht noch viele Kilometer macht, alle anderen Komponenten müssen das auch, das solltest Du berücksichtigen.

Trotzdem ist es ein schönes Auto. Bei einem Kauf auf jeden Fall einen Ölwechsel in der Automatik mit raushandeln. BMW sagt zwar das ist nicht nötig, ZF ist da aber anderer Meinung

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