Alpina B5 / M5 / 550i
Hallo liebe BMW Fahrer ich brauche eure Hilfe und zwar suche ich einen Wagen und zwar mehr für das Berufliche als für das Private. Privat fahre ich einen Flying Spur aber alleine durch die Marke erregt der einfach viel zuviel Aufsehen.
Ich bin noch keines dieser 3 Autos gefahren. Aber vor dem Flying Spur bin ich den S 55 AMG gefahren ( w220 ) aber ich denke den kann man abslout nicht mit einem M5 vergleichen ? Mein Fav. ist der Alpina B5 weil er eigentlich recht unaufällig ist und tolle Fahrleistungen mit sich bringt ! Ich habe gelesen das der M5 sehr brutal sein soll und weniger für den Altag geeignet ist.
Und dann ist da noch der 550i sehr intressant, einmal weil er natürlich günstiger ist und ich denke auch sehr angenehm im Altag zufahren ist.
Wäre schön wenn Leute die Erfahrungen oder über ein gewisses Wissen verfügen im Bezug auf diese 3 Autos etwas schreiben könnten.
Schwächen / Sträken / Preise / Anfälligkeiten / Probleme / Negatives / Positives - einfach ein bisschen Vergleichen.
Gruß Sam
52 Antworten
Naja auch ein Bentleybesitzer kann ja nach Preisen fragen. Ich z.b habe meinen gebraucht gekauft und er war bestimmt nicht wirklich viel teurer als die OberklasseAutos anderer Hersteller.
Und da es ja nicht das privat Auto ist möchte ich schon ein bisschen auf das Preis- & Leistungsverhältniss achten !
Und zu den Endrohren kann ich nur sagen 4 sind nunmal eben sehr emotional und aufällig ! Und es ist eben einfach ein hingucker man wird danach sicher nicht schlechter Beurteilt aber ich möchte nicht das mein Auto eines der Hauptthemen wird denn so geht es mir z.z mit dem Bentley.
Zitat:
Original geschrieben von SamRS6
Naja auch ein Bentleybesitzer kann ja nach Preisen fragen. Ich z.b habe meinen gebraucht gekauft und er war bestimmt nicht wirklich viel teurer als die OberklasseAutos anderer Hersteller.
Und da es ja nicht das privat Auto ist möchte ich schon ein bisschen auf das Preis- & Leistungsverhältniss achten !
Und zu den Endrohren kann ich nur sagen 4 sind nunmal eben sehr emotional und aufällig ! Und es ist eben einfach ein hingucker man wird danach sicher nicht schlechter Beurteilt aber ich möchte nicht das mein Auto eines der Hauptthemen wird denn so geht es mir z.z mit dem Bentley.
Scheinbar glauben viele Forumsteilnehmer, dass Besitzer grosser Autos allesamt Geldverschwender sind. Es mag sicherlich viele enrste Gründe geben, warum der Eigentümer / Besitzer sich ein solches Auto leisten kann - natürlich neben der tatsache Sohn / Tochter zu sein😁😁😁
Sie weichen mal wieder ganz schön vom eigentlichen Thread ab, meine Herren.
Ich bin immer noch der Meinung das der B5 im Vergleich zu den angefragten Modellen die "smarteste" Wahl wäre. Das Auto (wenn man die "very 80s" Seitenaufkleber und das Typschild weglässt) ist äußerlich kaum von einem 550i zu unterscheiden, hat aber fast die imense Kraft eines M5 ohne hektisches SMG. Der B5 ist momentan der einzig wahre Wolf im Schafspelz !!! Außer man möchte gerne zeigen was für ein schnelles Auto man hat, ja dann ist der M5 mit seinen maskulinen 4 Auspuffrohren die richtige Wahl um jeden Nah auffahrenden Verkehrsgegner einzuschüchtern.
Bei einer Anfrage dieser Fahrzeuge sollte es definitiv möglich sein alle Modelle zur Probe zu fahren. Sie werden dann meine Meinung zu schätzen wissen.
Re: Re: Re: Alpina B5 / M5 / 550i
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Sorry, aber dann bist Du nicht in unserer deutschen Welt unterwegs - Neid sowie Missgunst ist hoch hängend. Sicherlich mag dies von Branche zu Branche unterschiedlich sein - nur Fakt ist, dass > 80% der Geschäftspartner zumindest mit unterschwelligen Aussagen Neid äußert.
Andererseits könnte man ein wertvolles Auto ebenso als Zeichen besonderen Erfolgs deuten. Und wann ist man erfolgreich? Nur dann, wenn man gut oder vielleicht sogar ein bisschen besser als der Rest ist.
Wenn das kein Argument für einen Abschluss ist .....
Aber du hast recht, beide gegensätzlichen Ansichten existieren tatsächlich und beide Taktiken, darauf zu reagieren, haben ihre Berechtigung.
Gruss vom Tütenfritz
Ähnliche Themen
Re: Re: Re: Re: Alpina B5 / M5 / 550i
Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
Andererseits könnte man ein wertvolles Auto ebenso als Zeichen besonderen Erfolgs deuten. Und wann ist man erfolgreich? Nur dann, wenn man gut oder vielleicht sogar ein bisschen besser als der Rest ist.
Wenn das kein Argument für einen Abschluss ist .....
Diesbezüglich hast Du schon recht, aber leider denken viele eher, "der soll ein % nachlassen, statt mit meiner Kohle sich so ein Auto zu kaufen."
Re: Re: Re: Re: Re: Alpina B5 / M5 / 550i
Zitat:
Original geschrieben von Peter_AT
Diesbezüglich hast Du schon recht, aber leider denken viele eher, "der soll ein % nachlassen, statt mit meiner Kohle sich so ein Auto zu kaufen."
100% Bingo!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mir den B5 grad auf Bildern angesehen. Die Optik wirkt auch mich wie Golftuning a la D&W. Die Aufkleber finde ich albern und das sind die hässlichsten Felgen, die ich bisher auf einem 5er gesehen habe. Ausserdem, wenn die mal dreckig sind, bekommst du die vermutlich nie wieder richtig sauber. Da lobe ich mir die einfachen dicken 5 Speichenfelgen (122) auf meinem Dicken. Dafür brauche ich nichtmal Felgenreiniger. Die Frontschürze des B5 passt auch zum D&W-Regal.
Ansonsten ist das Drehmomontprinzip im Alltag nutzbarer als hochdrehende Motoren.
Ich finde den alten M5 (E39) angenehm dezent, mit einem schön klingenden (bulligen) V8.
Der 550i ist ein sagenhaft tolles Auto, in jeder Beziehung.
Hallo Norbert,
ich komme gerade aus Bochzum ,und habe extra bei D6W geschaut wo es den umrüstsatz für meinem 5er gibt.😉
Also mir gefällt eigentlich alles bis auf dem Preis😉😁
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Hallo Norbert,
ich komme gerade aus Bochzum ,und habe extra bei D6W geschaut wo es den umrüstsatz für meinem 5er gibt.😉Also mir gefällt eigentlich alles bis auf dem Preis😉😁
Gruß Martin
ist dieser Wagen nicht "göttlich"???????????????
Zitat:
Original geschrieben von SamRS6
Also der Alpina B5 ist echt sehr beeindruckend und man hört wirklich nur gutes über das Auto. Erst dachte ich auch an einen 335 Coupe aber für mein empfinden ist dieses Auto aufälliger und emotionaler als ein 5er.
Ich teile übrigens die Meinung zum M5 der kommt wirklich nicht infrage.
Wenn man den 550i mit den anderen Motorvarianten vergleicht 545 540 535 530 lohnt es sich ? Oder welches Auto sollte man noch Probefahren ?
Aber ich denke echt das der B5 auch sein Geld wert ist zumal er soviel teurer nun auch nicht ist.
Intressanter Vergleich ist natürlich auch der S6 und der Alpina B5 aber da der S6 auch mit seinen 4 Endrohren zu aufällig ist kommt er leider auch nicht infrage.
Sam
hallo das mit den 4 Endrohren ist nicht so schlimm denn die meisten verkauft Audi an ander A6 Fahrer die gerne wollen aber nicht können. Mir persönlich sagt zur Zeit Audi mehr zu. Ich bin über 20 Jahre treuer BMW Kunde gewesen und habe jetzt gewechselt. Mein Alpina war eine Ärgernis , auser die Teile die von Alpina gekommen sind. Bei meinem 545 ist es fast bis zur Wandlung gegangen wegen Probleme mit der Elektronic.
Was bei Audi nicht schlecht ist ,ist das quattro vor allem bei Regen. Was nützt die Leistung wenn man sie nicht auf die Straße bringt. Und die Werkstatt in der ich mit meinem Audi bin spielt in einer anderen Liega.
Das scheint wohl Geschmackssache zu sein.
Ich finde den weissen auch schöner. Aber die Frontschürze finde ich nicht annähernd so schön wie die originale. Ansonsten sieht das mit den Aufklebern bei dem weissen dezenter aus. Die Felgen sind optisch nicht mein Fall, eine Katastrophe, spätestens wenn man die putzen muss😛
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
ist dieser Wagen nicht "göttlich"???????????????
Naja, ich schliesse mich Norbert W. an. Die Felgen wirken wie frisch aus dem ATU-Regal entnommen. Und die Alpina-Streifenwerbung müßte bei einem Understatement.Fahrzeug nun wirklich nicht sein.
Aber weiß ist schon chic.
Hier mal mein Favorit !
Der gefällt mir schon wesentlich besser, obwohl die Felgen wirklich "fett" sind. Irgenwie passen die aber zum M5, optisch harmoniert das zusammen.
Aber wenn ich einen Wolf im Schafspelz haben möchte, ein Understatementauto, würde ich wohl eher nicht gerade diesen wählen🙂
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.
Das scheint wohl Geschmackssache zu sein.
Ich finde den weissen auch schöner. Aber die Frontschürze finde ich nicht annähernd so schön wie die originale. Ansonsten sieht das mit den Aufklebern bei dem weissen dezenter aus. Die Felgen sind optisch nicht mein Fall, eine Katastrophe, spätestens wenn man die putzen muss😛
Die Aufkleber muss man ja nicht ordern.-
Die Felgen sind ganz schnell und einfach mit einer Felgenbürste sauber zu halten.
Die Qualität ist nach meinen bisheriegen Erfahrungen 1A.
Da sind im Frühjahr pickelchen drauf,die man mühsam runterpolieren muss.
Aber es stimmt schon der 550i wäre warscheinlich dei bessere alternative,er ist unauffälliger und dei Leistung stimmt ebenfalls.-
Gruß Martin
Na ja, ich denke, man kann einen Alpina B5 ohne diese Aufkleber, ohne diese Frontschürze, und ohne diese Felgen (die optisch in eine andere Zeit passen) bekommen. Dann passt es schon.
Ich hatte an einen früheren schwarzen 5er BBS-Felgen, Kreuzspeichen, mit Tiefbett. Die sahen zwar in der damaligen Zeit gut aus, aber die Putzerei...
Deshalb habe ich jetzt meinen E61 in silber, mit 5-Speichenfelgen. Diese Entscheidung habe ich noch keinen Tag bereut. Der sieht sogar im Skiurlaub, mit Salzkruste, noch einigermassen sauber aus. Wenn ich da an meinen alten schwarzen denke...🙄