ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Alpina B3/D3 Thread (auch Wartezimmer)

Alpina B3/D3 Thread (auch Wartezimmer)

Alpina B3 G20/G21
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:47

Guten Abend in die Runde,

da es diesen Strang noch nicht gibt, eröffne ich ihn gerne. Wer sich eingeladen fühlt, darf gerne mit fachsimpeln und oder mit auf das neue Schmuckstück warten. Das verkürzt bekanntlich die Wartezeit und steigert die Vorfreude ins Unermessliche. :)

Also, ich konnte diese Woche meine Bestellung finalisieren. Ende September ist es soweit und einer meiner Kindheitsträume wird wahr... :D

Gibt es hier weitere aktive Alpina Freunde? Wer hat auch einen B3 bestellt oder plant einen zu bestellen? Würde mich freuen, wenn wir hier eine kleine Alpina-Runde ans Laufen bekommen könnten.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute das Vergnügen den B3 Touring für 90 Minuten Probe zu fahren.

Gestern wurde ich spontan von meinem VK angerufen , dass 1 B3 Touring (von 2 Alpina Autos in Deutschland) in Bremen zur Probefahrt ist und ich könnte den Wagen haben für ein Testfahrt.

Dazu muss ich sagen, das ich in der Vergangenheit bereits einen D5 mein eigen nennen durfte. Ansonsten hätte er bestimmt jemand anderen angerufen.

Es war ein grauer B3 Touring mit 20" Alpina Schmiederäder, große Bremse und ansonsten so ziemlich voll ausgestattet.

Design:

ich liebe das Alpina Exterieur Design. Dezent aber sportlich. Der Wagen hatte eine einklappbare Anhängerkupplung, daher entfiel die Diffusoroptik in der Mitte. Von der Kupplung war aber nichts zu sehen.

Innenraum Design ist BMW bekannt, aber man kann bei Alpina so viel individualisieren das es einfach eine Freude ist.

Das M-Lenkrad wird jetzt verbaut anstatt das Standard Lenkrad. Dazu die gefrästen Schaltpaddel anstatt die Alpina Knöpfe. Das Gefühl von dem Lavalina Leder vom Lenkrad und die Finger an den Alu-Schaltwippen, war einfach Wahnsinn. Da merkt man den deutlich unterschied zur Serie.

Motor + Fahrwerk:

leider war der Verkehr echt stark zur Mittagszeit und meine Landstrassen die ich von früher kannte , sind anscheinend heutzutage alle auf 70 begrenzt ...daher konnte ich es wirklich kaum fliegen lassen.

Der Motor schiebt wunderbar linear über den ganzen Drehzahlbereich mit viel Druck. Die 700 NM liegen früh an (ich meine der Alpina Mann meinte ab 2400 U/Min.) und die Spitzenleistung kommt dann später. Daher vermittelt der Wagen ein sehr souveränes Fahrgefühl. Viel mehr konnte ich nicht testen, es war einfach zu voll um das Potenzial des Motors auch nur annähernd zu testen.

Kommen wir zu großen Sternstunde dieses Fahrzeugs, das Fahrwerk.

Ich muss vorab sagen das ich die Alpina Abstimmung seitdem ich das erste mal B5 (F10) gefahren bin liebe. Also ich bin evtl etwas voreingenommen...

Aber den Spagat den Alpina hinbekommt zwischen Komfort und Sportlichkeit, kenne ich von keinem anderen Hersteller.

Der Wagen rollt wahnsinnig leise und komfortabel ab. Auf Komfort oder Komfort+ bemerkt man einzelne Gullideckel, allerdings nicht so abrupt sondern ganz leicht leicht abgefedert. Sobald das Tempo etwas höher wird, schwebt er eigentlich ohne Karosseriebewegung darüber.

Gasannahme und Lenkund sind nicht so zackig wie auf Sport, aber zum täglichen fahren perfekt.

Auf Sport gedrückt und sofort meldet sich der Auspuff und der Sound kommt ins Auto. De Klappen öffnen und ein sonores brabbeln macht sich unterschwellig bemerkbar.

Unter Last erwacht er dann zu einem schönen etwas lauteren bassigen sound.

Ich muss sagen das ich das metallische Geplärre von den M und Mini JCW nicht mag. Das ist nicht mein Sound. Ich bin da eher so der V8 Ami oder AMG Typ, was den Motorsound angeht. (mein altes JCW Cabrio klingt gut in meinen Ohren)

Der Alpina hat auf jeden Fall nichts metallisches an sich, war aber weit entfernt vom AMG blubbern.

Für mich einfach ein schöner Auspuffsound. Auf Nachfrage ob auch etwas über die Lautsprecher kommt, wurde geantwortet, wir haben es auf jeden Fall nicht ausgeschaltet...

Es gibt keine mechanische Sperre mehr, alles jetzt über die Elektronik.

Ich konnte nur 3 mal etwas mehr gas geben in kurven. Bin extra noch 2 Autobahnausfahrten gefahren um wenigsten einmal in irgendeinen Grenzbereich fahren zu können.

Der Wagen hat wahnsinnig viel mechanischen Grip beim herausbeschleunigen. Ich war an der Haftungsgrenze im Scheitelpunkt und habe dann wirklich einfach mal brutal durchgetreten, war im Kopf schon bereit das das Heck kommt. Aber nichts. Der Wagen war auf Sport (also sehr Hecklastig ausgelegter Allrad) und ist einfach wie an der Schnur gezogen dem Lenkeinschlag gefolgt und aus der Kurve heraus gedonnert.

Und dann war die Probefahrt leider schon wieder vorbei.

Mein VK hatte auf jeden Fall vollen Erfolg. Ich bin extrem angefixt von dem Auto. Lieferzeit aktuell ca 9-10 Monate. Allerdings benötige ich erst 3/2022 etwas neues...

Der sehr nette Alpina Mitarbeiter meinte noch das der D3 auch wahnsinnig gut gehen soll und dem B3 in nicht viel nachsteht. Ich bin ja mal gespannt.

Alle die einen Bestellt haben, euch kann man nur Gratulieren. Ein sehr feines Auto.

2571 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2571 Antworten

@trav.: Nanoversiegelung zum Schnupperpreis und testen. Möchte den Neuen dann regelmäßig professionell aufbereiten und (womit und wie auch immer) versiegeln lassen.

@dauntless: das Thema hatte ich auch schon mit dem Vorgänger. Hab es nach diversen Antworten verschiedener "Fachleute" ("Muss nicht, aber wenn Sie das Geld über haben..") sein lassen, da eh Leasingfahrzeug.

@DriverF48: finde das SSG mit der "richtigen" Felgenkombi ziemlich passend. Aber nicht an jeder Modellreihe. Oben beim X7 oder 8er passt es mE überhaupt nicht. Da gibt es schönere und ausdrucksstärkere Farben für diese Modelle.

@Philp99: die dunklen Endrohrblenden liegen bereits im Karton in der Garage und kommen die nächsten Tage an den Zossen. Waren damals (vor 20 Monaten ) noch nicht bestellbar. Das Chrom glänzt unerträglich sauber!

Und ja, bin auch sehr (sehr, sehr!) zufrieden mit dem AH und fahre nicht ohne Grund insgesamt über 400Km. Unschlagbare Angebote, überaus freundliche sowie zuverlässige Betreuung und vor Ort stets einige Leckerbissen des gepflegten und sportlichen Individualverkehrs;)

Zitat:

@CavaSan schrieb am 29. März 2024 um 10:37:58 Uhr:

finde das SSG mit der "richtigen" Felgenkombi ziemlich passend

Aber doch nicht schwarz? :o :D ;)

Aber ich bin da ganz bei dir, die restlichen Farben im Konfigurator waren nicht meins/unseres.

Heute würde ich vielleicht eine Individualfarbe nehmen, wenn auch € 4.900 schon eine Ansage sind. Aber bei Alpina gibt's ja noch eine Zwischenlösung mit grün oder blau.

Gerade in schwarz:D War früher überhaupt kein Fan von schwarzen Felgen, aber dieser Kontrast hat mich gestern bereits auf 50m Entfernung und (gefühlt) 15 dazwischen stehenden Fahrzeugen geflasht. Und in den paar Stunden im AH wurde ich 3x von anderen Kunden darauf angesprochen.

Es sind aber nicht nur die Felgen, auch die schwarze Niere, die getönten Scheiben, die Zierleisten und das schwarze Dach setzen Kontrast-Akzente. Jetzt kommen noch die schwarzen Endrohrblenden dran und die Flaps ab.

Zitat:

@CavaSan schrieb am 29. März 2024 um 10:46:39 Uhr:

Gerade in schwarz! War früher überhaupt kein Fan von schwarzen Felgen, aber dieser Kontrast hat mich gestern bereits auf 50m Entfernung und (gefühlt) 15 dazwischen stehenden Fahrzeugen geflasht. Und in den paar Stunden im AH wurde ich 3x von anderen Kunden darauf angesprochen.

Das sieht bei deinem auch wirklich richtig gut aus.

Da hast du die perfekte Wahl getroffen.

Mir war es in Kombination mit dem Alpina grün etwas zu dunkel.

Besten Dank! Bei dem Alpina-Grün würde ich auch eher die Felgen in Anthrazit nehmen. Bei Blau passen die grauen, aber auch die schwarzen Felgen ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=AIX6Q23_AfU&t=173s

Aber alles natürlich persönliche Präferenz.

Zitat:

@CavaSan schrieb am 29. März 2024 um 10:46:39 Uhr:

das schwarze Dach

Ich dachte das ist beim G20 dann Karbon und Pano nicht möglich?!? Du hast aber offensichtlich beides. Ist das dann foliert, lackiert oder was? Alpina Besonderheit?

Ich meinte das Schiebe-Hebedach. Carbondach ist beim Alpina meines Wissens nicht optional. Und wenn du beim Alpina das S-H-D wählst, hat der Wagen einen vorderen Dachkantenspoiler.

Moin,

auch von meiner Seite Glückwunsch zum neuen Gefährt.

Schaut auch gut aus.

Bei mir ums Eck steht ein D3S in dravitgrau, da schauen die schwarzen Felgen auch top aus.

VG

Kann man beim B3 LCI sich die Oeltemperatur dauerhaft anzeigen lassen also sich die Anzeigen individuel konfigurieren?

Damit man auch so Unsinn wie die Start/Stop-Automatik und der Lane Assist direkt ohne viel rumsuchen mittels Short-cuts abschalten? Bei meinem 8R habe ich mir alles so konfiguriert dass ich beim Starten des Motors mittels Shortcuts direkt alles abschalten an Nervereien.

Zitat:

@Alpina81 schrieb am 29. März 2024 um 10:02:32 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 29. März 2024 um 05:36:11 Uhr:

Glueckwunsch zum neuen Renner. Machst du Oelwechsel nach dem Einfahren. Habe noch nicht den Grund rausgefunden warum der S58 bei Alpina keine Einfahroel hat so wie der M3.

Selbst Alpina direkt konnte mir zum Thema Einfahrkontrolle keine vernünftige Antwort geben.

Allerdings empfehlen sie zumindest einen Ölwechsel nach ca. 2.000 - 3.000 km.

Ich werde bei mir einen Motor- und Hinterachsgetriebeölwechsel nach der Einfahrphase durchführen lassen.

Auch die Vorderachsgetriebe und VTG :) Dann reicht es alle 50-60T Km

Zitat:

@dauntless schrieb am 29. März 2024 um 22:34:12 Uhr:

Kann man beim B3 LCI sich die Oeltemperatur dauerhaft anzeigen lassen also sich die Anzeigen individuel konfigurieren?

Damit man auch so Unsinn wie die Start/Stop-Automatik und der Lane Assist direkt ohne viel rumsuchen mittels Short-cuts abschalten? Bei meinem 8R habe ich mir alles so konfiguriert dass ich beim Starten des Motors mittels Shortcuts direkt alles abschalten an Nervereien.

Du kannst die Start-Stop-Automatik via Bimmercode codieren so, dass es sich bei jedem Start die letzte Position (d.h. OFF) merkt. Dann ist die SSA immer OFF.

Oeltemperatur im OS8 findest du in den Sportanzeigen, die kannst du auch im Home Screen hinzufuegen koennen. Da ist nur die Leistung und Drehmoment, aber ein Klick auf die Kachel und du siehst auch die Oeltemperatur.

Danke. Was ist Bimmercode?

Zitat:

@dauntless schrieb am 29. März 2024 um 23:33:10 Uhr:

Danke. Was ist Bimmercode?

mit der App kannst du verschiedene Sachen aus- und einschalten https://bimmercode.app/cars/g20/

Frohe Ostern

Lasse gerade meinen Diffusor bei BMW neu lackieren, der Farbton stimmt leider nicht.

Skyscraper Garu

Melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.

VG

Zitat:

@Robinson8 schrieb am 31. März 2024 um 13:26:34 Uhr:

Frohe Ostern

Lasse gerade meinen Diffusor bei BMW neu lackieren, der Farbton stimmt leider nicht.

Skyscraper Garu

Melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.

VG

Meiner ist Mineralweiß und passt auch nicht.

Dann hat Alpina mir ein 20" Rad in eine unterschiedliche silberne Farbe angeliefert und hat gesagt, dass die Farbe auch passt...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Alpina B3/D3 Thread (auch Wartezimmer)