ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alpina B3 3.3, M3 oder 330i? Welcher bietet am meisten Fahrspaß bei moderaten Kosten?

Alpina B3 3.3, M3 oder 330i? Welcher bietet am meisten Fahrspaß bei moderaten Kosten?

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 12:11

Was haltet ihr denn so von den oben genannten? Welcher ist eurer Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Fahrspaß und Kosten? Und dann hätte ich noch ein paar Fragen über diese Fahrzeuge:

Ich habe mich nämlich für den 330i entschieden, obwohl es mir der B3 auch angetan hatte.

M3 wäre natürlich auch etwas gewesen, aber da sind die Unterhaltskosten deutlich höher, fast schon zu hoch und da wurde mir gesagt, dass er nicht so sehr Alltagstauglich sei wie ein 330er oder der B3, stimmt das?

Wäre der B3 Versicherungstechnisch gleich wie der 330i, da gleiche Basis? Wie ist es denn generell beim B3, ähnliche Kosten wie beim 330i?

B3 gegen M3, nahezu gleiche Fahrleistungen? "B3 = der günstige M3" - Ja/nein?

Allgemeine Probleme?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2010 um 13:25

Die von Dir genannten Modelle vertreten alle eine unterschiedliche Philosophie...

Der 330 ist "nur" ein stark motorisierter E46, der M3 ist unter sportlichen Gesichtspunkt das "radikalste" Konzept der 3er Reihe, der Alpina vebindet die BMW-eigene Grunddynamik incl. Leistungswerten auf M3 Niveau, mit einer eher "dezenteren" Optik, Abstimmung etc...

Meines Wissens hat der Alpina vor allem in Sachen Versicherungseinstufung einen Kostenvorteil...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Mai 2010 um 13:15

Du hast dir deine Frage doch gerade selber beantwortet. Der M3 und der B3.3 sind einfach zu teuer im Unterhalt. Der 330 ist dagegen schon fast ein Schnäppchen, wobei auch der natürlich recht teuer ist. Aber generell kann man einfach sagen, desto mehr PS, desto höher die Unterhaltskosten, sonst würde ja hier jeder mit nem 500PS Auto rumgurken ;)

am 23. Mai 2010 um 13:25

Die von Dir genannten Modelle vertreten alle eine unterschiedliche Philosophie...

Der 330 ist "nur" ein stark motorisierter E46, der M3 ist unter sportlichen Gesichtspunkt das "radikalste" Konzept der 3er Reihe, der Alpina vebindet die BMW-eigene Grunddynamik incl. Leistungswerten auf M3 Niveau, mit einer eher "dezenteren" Optik, Abstimmung etc...

Meines Wissens hat der Alpina vor allem in Sachen Versicherungseinstufung einen Kostenvorteil...

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Lt_Winters

Du hast dir deine Frage doch gerade selber beantwortet. Der M3 und der B3.3 sind einfach zu teuer im Unterhalt. Der 330 ist dagegen schon fast ein Schnäppchen, wobei auch der natürlich recht teuer ist. Aber generell kann man einfach sagen, desto mehr PS, desto höher die Unterhaltskosten, sonst würde ja hier jeder mit nem 500PS Auto rumgurken ;)

Ich will ja eben wissen, ob der B3 3.3 wirklich so viel teurer ist, wenn man beide Male die Limo nimmt. Dass der M3 deutlich teurer ist weiß ich ja. Aber wie genau wird der B3 3.3 eingestuft? Ob er nun einen oder zwei Liter mehr braucht wäre mir ja egal. Es geht hauptsächlich um die Versicherung und um die Ersatzteile usw.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Die von Dir genannten Modelle vertreten alle eine unterschiedliche Philosophie...

Der 330 ist "nur" ein stark motorisierter E46, der M3 ist unter sportlichen Gesichtspunkt das "radikalste" Konzept der 3er Reihe, der Alpina vebindet die BMW-eigene Grunddynamik incl. Leistungswerten auf M3 Niveau, mit einer eher "dezenteren" Optik, Abstimmung etc...

Meines Wissens hat der Alpina vor allem in Sachen Versicherungseinstufung einen Kostenvorteil...

Dass es alle 3 unterschiedliche Fahrzeug sind weiß ich ja, daher will ich auch wissen, welcher eurer Meinung nach so am besten ist, bzw welchen ihr bevorzugen würdet. Im Vordergrund steht hier vor allem das Preis-Leistungsverhältnis unter Betrachtung der Mehrkosten ;)

Weißt du bei der Versicherungseinstufung genaueres?

am 23. Mai 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Dass es alle 3 unterschiedliche Fahrzeug sind weiß ich ja, daher will ich auch wissen, welcher eurer Meinung nach so am besten ist, bzw welchen ihr bevorzugen würdet. Im Vordergrund steht hier vor allem das Preis-Leistungsverhältnis unter Betrachtung der Mehrkosten ;)

Weißt du bei der Versicherungseinstufung genaueres?

Aktuell leider nicht, da hilft nur anfragen bei Deiner Versicherung. Letztendlich kommt es darauf an wieviel Dir das mehr an Fahrspass wert ist, ich habe mich damals für den M3 entschieden und das noch keine Sekunde bereut, aber das ist meine persönliche Erfahrung, die ich nicht verallgemeinern möchte, kommt auf Deine persönlichen Präferenzen an...

Generell sind sowohl M3, als auch der Alpina keine "Schnäppchen", da musst Du also eher emotional gestrickt sein, der 330 ist meines Erachtens ein guter Kompromiß wenn nicht nur Herzblut, sondern auch ein Quentchen Vernunft bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt.

am 23. Mai 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ich will ja eben wissen, ob der B3 3.3 wirklich so viel teurer ist, wenn man beide Male die Limo nimmt. Dass der M3 deutlich teurer ist weiß ich ja. Aber wie genau wird der B3 3.3 eingestuft? Ob er nun einen oder zwei Liter mehr braucht wäre mir ja egal. Es geht hauptsächlich um die Versicherung und um die Ersatzteile usw.

Spritkosten: Mehr Hubraum = (in der Regel) höherer Verbrauch, ob es bei den 2 Litern Mehrverbrauch bleibt hängt von Deinem persönlichen Fahrstil ab, diese Frage kann Dir wohl niemand seriös beantworten.

Versicherungseinstufug: Wenn Du bei 30% fährst, ist es fast egal. Wenn Du bei 100% fährst, solltest Du Dich mal mit Deinem Versicherungsvertreter zusammensetzen, der Dir die Unterschiede zwischen 330i und B3 ausrechnet. Danach kannste Dich entscheiden ob es Dir der Aufpreis wert ist.

Schau auch was Dich der Alpina in der Anschaffung mehr als der 330i kostet. Die Alpinas sind keine "Massenware", das sind Liebhaberautos, die in der Regel nicht verbastelt werden. Einen gebrauchten M3 würde ich mir nicht kaufen - zu groß wäre mir das Risiko 'ne Möhre angedreht zu bekommen.

Und der 330i ist günstig zu bekommen, heutzutage wollen die Leute sparen und kaufen sich lieber die Dieselvarianten, was sich auch im Marktwert widerspiegelt.

Vergiss auch nicht, dass Du einen 330i sehr einfach auf Flüssiggas umrüsten lassen kannst, dadurch halbierst Du Deine Spritkosten. Alpina und M3 sind zwar auch umrüstbar, aber die Erfahrung der Umrüster ist recht gering bei diesen Modellen.

Solltest Du LPG in Erwägung ziehen, dann ist der 330i absolut unschlagbar beim Verhältnis "Kosten zu Fahrspaß". ... naja, getoppt wird das nur durch einen Z4 3.0 LPG ;)

Gruß, Frank

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

 

Generell sind sowohl M3, als auch der Alpina keine "Schnäppchen", da musst Du also eher emotional gestrickt sein, der 330 ist meines Erachtens ein guter Kompromiß wenn nicht nur Herzblut, sondern auch ein Quentchen Vernunft bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt.

Der Grund, warum ich den 330er genommen habe war denkbar einfach. Er war (sehr) günstig, aus seriöser Hand mit M-Paket II und eigentlich allem (bis auf das Schiebedach) was ich wollte mit wenig Kilometern und noch dazu nichtmal 50km von mir zu Hause entfernt. Wäre das ein B3 gewesen hätte ich auch diesen genommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Spritkosten: Mehr Hubraum = (in der Regel) höherer Verbrauch, ob es bei den 2 Litern Mehrverbrauch bleibt hängt von Deinem persönlichen Fahrstil ab, diese Frage kann Dir wohl niemand seriös beantworten.

Versicherungseinstufug: Wenn Du bei 30% fährst, ist es fast egal. Wenn Du bei 100% fährst, solltest Du Dich mal mit Deinem Versicherungsvertreter zusammensetzen, der Dir die Unterschiede zwischen 330i und B3 ausrechnet. Danach kannste Dich entscheiden ob es Dir der Aufpreis wert ist.

Schau auch was Dich der Alpina in der Anschaffung mehr als der 330i kostet. Die Alpinas sind keine "Massenware", das sind Liebhaberautos, die in der Regel nicht verbastelt werden. Einen gebrauchten M3 würde ich mir nicht kaufen - zu groß wäre mir das Risiko 'ne Möhre angedreht zu bekommen.

Und der 330i ist günstig zu bekommen, heutzutage wollen die Leute sparen und kaufen sich lieber die Dieselvarianten, was sich auch im Marktwert widerspiegelt.

Vergiss auch nicht, dass Du einen 330i sehr einfach auf Flüssiggas umrüsten lassen kannst, dadurch halbierst Du Deine Spritkosten. Alpina und M3 sind zwar auch umrüstbar, aber die Erfahrung der Umrüster ist recht gering bei diesen Modellen.

Solltest Du LPG in Erwägung ziehen, dann ist der 330i absolut unschlagbar beim Verhältnis "Kosten zu Fahrspaß". ... naja, getoppt wird das nur durch einen Z4 3.0 LPG ;)

Gruß, Frank

Gut, da ich ihn bei 30% habe wäre es wohl wirklich nicht der Rede wert. Der B3 ist natürlich in der Anschaffung teurer. Für ein Modell im gleichen Zustand müsste ich da 50% mehr bezahlen als für den 330i. Dafür hätte ich dann ein sehr wertstabiles Auto, was sich im Wiederverkaufswert positiv auswirken würde.

Umrüsten auf Gas werde ich sowieso nicht, daher ist der Punkt uninteressant.

Eventuell findet sich ja noch jemand mit einem B3 hier, sodass man hier etwas genaueres über die Unterhaltskosten erfährt. Ist immer praxisnäher, wenn man es von einem hier im Forum gesagt bekommt als wenn man irgendwelche Rechner zu Hilfe zieht.

Und eventuell konnte jemand auch schon alle 3 Fahren und kann berichten, wie so das Fahrgefühl der verschiedenen Fahrzeuge ist. Kam bisher leider noch nicht dazu einen B3 oder M3 zu fahren.

Werde mir auf jedenfall mal einige Meinungen anhören und würde mich freuen, wenn noch einige mehr hier ihre Meinungen/Erfahrungen/... posten würden.

Bin aktuell zufrieden mit meinem 330er, aber gegen ein paar PS mehr hat man ja nie etwas und eventuell erfülle ich mir in ein paar Jährchen auch meinen Traum von einem Alpina oder M-Derivat. Allerdings natürlich nur unter der Voraussetzung, dass genug Geld(-reserven) vorhanden sind und das Auto somit in Top-Zustand erhalten werden kann, alles andere wäre sinnlos und nicht einem solchen Fahrzeug zu wünschen.

@letzterlude: Wie sieht es denn mit deinem M3 Cabrio aus (sehr sehr schick ;) )? Irgendwelche großen Probleme bisher gehabt, durchschnittlicher Verbrauch, ...

am 23. Mai 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

@letzterlude: Wie sieht es denn mit deinem M3 Cabrio aus (sehr sehr schick ;) )? Irgendwelche großen Probleme bisher gehabt, durchschnittlicher Verbrauch, ...

Danke! Habe das Fahrzeug seit 2005, mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 14 und 15 Litern; größerer Probleme gab es bisher keine (jetziger km-stand: 80000).

Bisherige Mängel:

-defekter Kontakt eines SMG-Paddle (ca. 180 Euro)

-Kabelbruch im Verdeck (Kulanz)

-rechter Xenonscheinwerfer mit temporär mysteriösem Eigenleben (bisher keine Fehlerursache gefunden, funktioniert spätestens beim 3. Einschaltversuch)

-3 mal die Interieurleiste in Fahrer, bzw. Beifahrertür getauscht (Pickelbildung nach Hitzeeinwirkung) (Garantie/Kulanz)

-Zeitweiliger Ausfall der Kofferaum Innenbeleuchtung (Eigenleistung)

das war es auch schon!:) Allerdings bin ich was Wartung, Pflege und Behandlung angeht auch sehr penibel...;)

am 23. Mai 2010 um 14:42

Ich kann Dir den Vergleich aus Z4-Sicht liefern, bei gemeinsamen sportlichen Touren hatte derjenige die Nase vorn, der das bessere Fahrwerk hatte. Die Motorisierung ist vollkommen egal und wirkt sich nur minimal beim Herausbeschleunigen aus Kurven aus.

Auf der Autobahn jedoch geht der Alpina mit seinem Mehr-Hubraum (im Z4 3,4 Liter) mit dem M (3,2 Liter) ebenbürtig davon und lässt die anderen deutlich hinter sich.

Von daher kannst Du es Dir ganz einfach machen: Wann immer Du das Gaspedal komplett durchdrückst und länger als 5 Skeunden unten hältst, darfste Dich ärgern, dass Du keinen B3 oder M3 fährst.

In meinem Fall kommt es ziemlich selten vor, dass ich das Gaspedal tatsächlich länger durchgedrückt habe und halte. Und für diese seltenen Situationen brauche ich keinen größeren Motor.

Einen kleineren will ich jedoch auch nciht, die Probefahrt im Z4 2.0 verlief ernüchternd ... Gaspedal sehr oft durchgedrückt. Auch im 118d bin ich oft mit Vollgas unterwegs gewesen und auch mit dem 320d wie auch wie mit vielen anderen Fahrzeugen.

Hängt somit vom Einzelfall ab.

Gruß, Frank

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 15:02

Schonmal Danke ;)

Naja länger als 5 Sec das Gas volldurchdrücken kann man eh nur auf der Autobahn. Auf Landstraßen hat man dann ja schon über 100 und muss somit wieder vom Gas ...

Ich denke das Problem liegt darin, dass man starke Autos gewohnt ist und dann einem ein Z4 2.0 wirklich "lahm" vorkommt, auch wenn er ansich gar nicht so lahm ist. Hatte den Wagen in der Fahrschule das erste mal und da ging er meinem Empfinden nach schon gut. Als ich den gleichen aber nach einigen tausend Kilometern mit einem e36 328i oder e39 540i wieder gefahren bin war das schon wieder anders.

Zitat:

 

Allerdings bin ich was Wartung, Pflege und Behandlung angeht auch sehr penibel...

So muss das auch sein! ;)

14-15 Litern sind ja noch im Rahmen, war auch sehr überrascht, als ich beim M5 E60 auf dem BC den Verbrauch gesehen habe. Da standen 14.8 Liter, rechnet man eine kleine Abweichung des BC´s ein, so ergeben sich vllt 15.3-15.5 Liter/100km, was aber für solch ein Auto wirklich im Rahmen ist. Und natürlich geht dieses Auto wie die Hölle, wollte gar nicht mehr in meinen zurück :D

Hallo,

Nun ich fahre seit bald 11 Jahren einen B3 3.2 als Hobbyfahrzeug, der Motor ist praktisch derselbe, wie der 3.3 nur ist der der 3.2 L viel standfester im Alter, als der 3.3L, welcher aufrgund der verwendeten Kolben und Kolbenringe zu sehr hohem Ölverbrauch neigt.

Deshalb mein Tipp, ich würde unbedingt die Finger vom 3.3L lassen, wenn dann einen B3s 3.4L kaufen.

Weil eine Motorüberholung den Preis eines ordentlichen 330i verschlingen dürfte.

Nun wenn die Maschine beim B3 gesund ist, sind die Unterhaltskosten sehr überschaubar, auf dem Niveau eines 330i oder 328i beim B3 3.2.

Musste glücklicherweise die letzten 10 Jahre nur 328er Teile ersetzen. Die Versicherungskosten sind nur unwesentlich höher als beim 330i.

Der Verbrauch dürfte 1-2L höher liegen, je nach Fahrweise, die Reifenkosten, sind das teuerste am B3.

Nein, der B3 ist wirklich genial, was den Spagat zwischen Leistung (Motorcharakteristik) und Unterhaltskosten betrifft, ansonsten wäre ich vom e36 schon lange umgestiegen, aber selbst ein aktueller e90 330i, ist weniger speziell, als mein B3 3.2.

Also, Finger weg vom B3 3.3 ;)

Bild-003
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 21:11

Erstmal Danke, dass der B3 3.3 gerne mal Öl braucht wusste ich, aber dass er nicht besonders zu empfehlen ist noch nicht.

Hast ein schönes Auto, aber mir persönlich kommt kein E36er mehr in die Garage, bzw unters Car-port.... Es sei denn ich könnte den B8 günstig schießen :D Und der B3 S ist ja nochmal eine Ecke seltener als der ohnehin schon nicht oft zu findende B3 3.3 ....

Der B3 3.2 auf Basis des E36 leistet 265Ps, wenn ich das noch richtig weiß? Warum sind denn die Reifenkosten das teuerste? Weil es beim E36 noch kein ASR gab und deshalb bei einem rasanten Start die Räder schnell durchdrehen?

Hallo zusammen,

was hat der B3 für bekannte Schwachstellen abgesehen vom Öl-Verbrauch?

Reifen und Bremsen sind Verschleißteile und je nach Nutzung schneller runter.

Was der Wagen in Versicherung und Steuer kostet habe ich schon ersucht :)

Ich hab zur Zeit einen B3 mit Automatik und 164tkm gefunden. Leider steht der Wagen zu weit weg für eine kurze Besichtigung.

Danke für euere Antworten.

Gruß Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alpina B3 3.3, M3 oder 330i? Welcher bietet am meisten Fahrspaß bei moderaten Kosten?