ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 V8 Redesign

M3 V8 Redesign

BMW M3 E46
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 19:23

Hallo,

Mit Freude führ ich früher E21 323i, E30 320i-325i M3, E36 325i 328i M3, E46 330ci M3, (ich rede von Autos im Neuwagenzustand und nicht ATU getunte mit weit über 100.000km oder mehr, die man heute meistens sieht) doch im Jahre 2008 fuhr ich einen 335i M-Paket Coupe und das Gefühl war weg, selbst der E92 M3 gab mir dieses Gefühl nicht mehr, geschweige denn die F3x Serie.

Motoren nach E46, Direkteinspritzer Dieselsound beim E92 330i beim 335i turboverkrüppelt.

Die Zulieferer fürs Interior kamen ab E90 aus den AmiStaaten billigstes Plastik lieblos gestaltet.

Fahrwerk naja, Motorensound bei AG Modellen abstoßend genau wie M4.

Überfrachtet mit elektrischer Schice.

Nun sind paar alte BMW Hasen (Mechaniker/Eletriker/Lackierer) bereit in ihrer Freizeit für sich gegenseitig drei 3er zusammen zu bauen.

Es werden drei E46 Coupé gekauft, entkernt (nur überflüssige Sachen), bekommen die Faceliftfront die nie serienmässig im M3 verbaut wurde. CSL Kofferaumdeckel, CSL Bremsen, Leichtbau von ca. 1.580kg EU Gewicht runter auf 1.450kg.

Motor Sauger natürlich, 4.0 S65 (leichter als S54) aus dem E90-93. Mit neuer Motorsteuerung ca. 430-450PS und minimum 400Nm ohne Turbo, Kompressor oder sonstige Zwangbeatmung.

Supersprintkomplettauspuffanlage. Bilsteinfahrwerk. E46 CSL Felgen.

Natürlich werden alle Verschleiss- sowie sonstige Teile durch neue ersetzt, also im Klartext auf Jahreswagenniveau gebracht.

Innen Navipro, Harmann Kardon mit Invidual Leder/alcantara Innenaustattung, Parksensoren, Rückfahrkamera, Xenon usw.

Farben Silverstone Silber, Imolarot II und Interlagos Blau.

Das Projekt startet im nächsten Frühling, was haltet ihr davon ich bin gespannt!

Es ist eine Art Protest der alten Schule gegen die neuen turbo elektrik verseuchten fetten asiatischen BMW Modelle der letzten Jahre, die längst nicht mehr den Fahrspass bieten von anno 1975-2005 :(

Die Autos werden dann privat genutzt und höchstwahrscheinlich nie verkauft.

Was für Projekte habt ihr schon hinter euch oder noch vor? Die Jungs sind zwischen 27-50 Jahre im Großteil ehemalige KFZ-Meister usw. oder Ähnliches.

Beste Antwort im Thema

Mit dem Budget würde ich lieber einen E46 M3 in Neuwagenzustand bringen.

Ein Umbau ist kein Original - nur meine Meinung.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

E46 M3 Coupe mit Faceliftfront des E46 Coupe ab 2003? - optisch sehr reizvoll! Viel Spaß!

Ich kann zwar nicht ergründen was du gegen Autos hast die über 100tkm gelaufen haben, aber das Projekt scheint mir ganz interessant... Wer die Zeit hat... Warum nicht.

Klingt interessant. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Hi,

dann erzähl mal was für eine Hinterachse, Antriebsstrang etc. ihr verbauen wollt. Ihr braucht ja vom V8 nicht nur den Motor.....

VG

Schönes Projekt wenn man zuviel Zeit und vorallem Geld über hat ;)

Bin gespannt ob es nur geschwätz ist.....

 

Und was hast du eigentlich gegen turbotechnik?

Da führt irgendwann kein Weg mehr dran vorbei.

 

Das hört sich stark nach "sauger fan boy" an :D

am 14. Oktober 2016 um 7:31

Ich verstehe nicht warum es ein V8 sein soll / muss. Lieber den S54 scharf gemacht. Da brauchts auch keine neue Hinterachse, und gute 400PS ohne Aufladung sind drin (wenn man Euer Budget berücksichtigt).

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 8:08

@Tom Naja zum Thema Geschwätz 2010(aus Langeweile an Wochenenden) haben sie einem e36 325i Coupe, das Herz des 740i (m60b40) geschenkt mit kurzen Diff. vom 525tds, mit e46 performance bremsen des 330ci usw.

Es ist in Youtube ein Video zu finden wie der e36 v8 zum Lackierer fährt, das besondere daran ohne Auspuff, Türen, Komplett enkernt der Klang ohne Auspuff göttlich -_-

@e4646

Der Klang, das Gewicht, der Bums oben rum und die Seltenheit eines V8 im E46.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 8:22

Zitat:

@Vergasersound schrieb am 14. Oktober 2016 um 10:08:17 Uhr:

@Tom Naja zum Thema Geschwätz 2010(aus Langeweile an Wochenenden) haben sie einem e36 325i Coupe, das Herz des 740i (m60b40) geschenkt mit kurzen Diff. vom 525tds, mit e46 performance bremsen des 330ci usw.

Es ist in Youtube ein Video zu finden wie der e36 v8 zum Lackierer fährt, das besondere daran ohne Auspuff, Türen, Komplett enkernt der Klang ohne Auspuff göttlich -_- https://www.youtube.com/watch?v=lSCE1S43X1c

@e4646

Der Klang, das Gewicht, der Bums oben rum und die Seltenheit eines V8 im E46.

Versteh mich nicht falsch, gab halt in der Vergangenheit schon einige die was von Umbau erzählt haben und es ist nie was passiert.

Wenn ihr das so umsetzt ist ja alles gut :)

Ich finds ja auch geil.

 

Und ja, V8 find ich auch geil.

Allerdings gefällt mir das hochdrehzahl Konzept der Motoren nicht so recht.

Wenn ihr die Kohle und die Zeit habt dann ran an den Speck.

Ich finde die Sache spannend um nicht zu sagen sogar geil:)

Bitte viele Berichte, Fotos und Videos. Ich werde die Sache hier verfolgen.:)

Find so Projekte auch cool, so man denn das Wissen, die Zeit, die Kohle und den Platz dafür hat, was ehrlich gesagt in der Kombi nur die wenigsten haben ;)

Gruß

Zitat:

@Vergasersound schrieb am 13. Oktober 2016 um 21:23:21 Uhr:

Das Projekt startet im nächsten Frühling, was haltet ihr davon ich bin gespannt!

Das ganze klingt auf jeden Fall interessant, unter anderem auch deshalb, weil Ihr im Gegensatz zu den meisten anderen, die hier im Forum derartige Projekte angekündigt haben, mit, soweit ich das beurteilen kann, einigermaßen realistischen Zahlen arbeitet.

Dass da noch einige Hürden zu meistern sind, dürfte Euch klar sein, aber wenn´s technisch umsetzbar ist, warum nicht.

Auch die Idee mit dem S65 finde ich gut. BMW hat es ja nie geschafft, diesem genialen Motor ein entsprechendes (leichtes) Fahrzeug zur Seite zu stellen. Dazu musste schon Wiesmann antreten.

Wo findet der ganze Umbau denn statt?

Mit dem Budget würde ich lieber einen E46 M3 in Neuwagenzustand bringen.

Ein Umbau ist kein Original - nur meine Meinung.

Affengeil! Bin hochgespannt und stimme deiner Meinung teilweise zu. Ein Blog darüber wäre praktisch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen