Allwetterreifen für 18''

Ford Focus Mk4

Welche Allwetterreifen für die 18'' Felgen verwendet ihr, gibt es Empfehlungen ? Gibt es in Verbindung mit den Reifendrucksensoren etwas zu beachten oder kann die Serienbereifung einfach durch den Allwetterreifen ersetzt werden ?

Über ein paar Links zu Angeboten wäre ich sehr dankbar.

31 Antworten

Hab auch die Kleber Quadraxer 2 235/40 18". 1500Km gefahren, keine negativen Auffälligkeiten. Kleben bisher gut am Boden, nicht auffällig laut. Bin zufrieden bisher. Wird sich zeigen wie lange sie halten.

Kann mir irgendwer sagen, mit welcher Reifengröße der Focus Active Turnier 1.5l 150PS ausgeliefert wird, wenn ich das Stylepaket 2 bestellt habe (also 18"😉 ? Mein Händler sagt er kommt mit 215/50/18"
In der Größe gibt es keine Ganzjahresreifen und ich kann auf der Felge auch keine anderen Ganzjahresreifen aufziehen.
Kann jemand was zu diesen Aussagen beitragen ?
Danke vorab,

Der Active hat entweder 215/50 17 oder 235/40 18. Der Händler sollte mal in die Preisliste schauen.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 21. Januar 2019 um 11:36:47 Uhr:

Der Active hat entweder 215/50 17 oder 235/40 18. Der Händler sollte mal in die Preisliste schauen.

Das Thema hatten wir schon mal. Mein Active ist letzte Woche gekommen mit 215/50R18 von Hankook!
Habe auch geglaubt er kommt mit 235/40R18. Wird's wohl nicht geben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Dies sind die Größen für alle Modelle außer active 😉

Leider geht das aus der Preisliste auch nicht eindeutig hervor... da steht lediglich "8J x 18 Y-Design.
Im Anhang mal ein Auszug aus der Preisliste, da steht die Größe 235/40 18 nicht beim Active markiert.

Zitat:

Dann bleibt ja nur ein zweiter Satz (Winter-) Reifen... Shit, ich dachte ich könnte den mit Ganzjahresreifen fahren... Was fährst du für einen Winterreifen (Größe)

Danke für eure schnellen Antworten !

Zitat:

@Antiguan schrieb am 21. Januar 2019 um 11:43:21 Uhr:

Zitat:

Das Thema hatten wir schon mal. Mein Active ist letzte Woche gekommen mit 215/50R18 von Hankook!
Habe auch geglaubt er kommt mit 235/40R18. Wird's wohl nicht geben.

215/55R17 von Goodyear auf dieser Felge!
https://ford-zubehoer.de/.../2225981?model=focus&%3Byear=2018

Mal ne allgemeine Frage in dem Zusammenhang. Wie kriege ich raus welche Reifengröße ich als Winterreifen überhaupt fahren darf ? Und welchen Lochkreis hat der neue Focus (Active) ? Spielt die ET auch ne Rolle ?
Sorry für die vielen Fragen, bin da etwas unbedarft ;-)

Zitat:

@svwmic28 schrieb am 21. Januar 2019 um 13:04:00 Uhr:

Mal ne allgemeine Frage in dem Zusammenhang. Wie kriege ich raus welche Reifengröße ich als Winterreifen überhaupt fahren darf ? Und welchen Lochkreis hat der neue Focus (Active) ? Spielt die ET auch ne Rolle ?

Ja das war bei mir auch das Problem. Der Händler hat auch erst einmal auf die COC-Papiere gewartet!
Das war die einzige Felge aus dem Zubehörprogramm die für den Active passt! Am Donnerstag wird er dann zugelassen.😁

In der gezeigten Preisliste steht genau das drin, was ich geschrieben habe, jeweils über den 17 bzw. 18 Zöllern steht für alle die gleiche Reifengröße. Der Active hat serienmäßig die 17“, 18 steht mit Aufpreis. Oben bei der Beschreibung stehen allerdings 215/55 17 als Standard. Mal wieder die übliche Konfusion.

So iset. Ich denke, dass einfach viele Dokumente seit Einführung des Active nicht wirklich angepasst worden sind, sondern einfach durch den Eintrag Active ergänzt und schon haben wir den Salat. Das gleiche haben wir mit dem 182PS in Verbindung mit Automatik. Der war anfangs gar nicht vorgesehen. Bis heute taucht der in vielen Dokumenten gar nicht auf, von vernünftigen technischen Angaben kann bis heute nicht die Rede sein

Zitat:

@svwmic28 schrieb am 21. Januar 2019 um 13:04:00 Uhr:

Das alles steht in der COC des Fahrzeugs.
Mangels Active kann ich es dir also nicht sagen, fahre einen Titanium. Wahrscheinlich werden die Felgen von den Daten her identisch, wäre interessant es zu erfahren.
Kann ein active Besitzer mal rein schauen und es posten?
Ich konnte für den active auch keine gjr in 18 zoll finden. Das sieht im Moment echt mau aus. Einzige Alternative wären Felgen von Fremdherstellern, da sind oft auch andere, alternative Reifengrößen erlaubt. Die kann man dann der ABE entnehmen. Natürlich auch wieder explizit für den active, denn der hat einen größeren Abrollumfang.

Wenn 235/45 R18 auf dem Active möglich sind, sollte die Auswahl sofort besser aussehen. Der Abrollumfang passt sehr genau zu 215/55 R17 oder auch 215/50 R18.
Ich vermute nur, dass die 215/50 R18 auf einer 7 oder 7 1/2 Zoll breiten Felge montiert werden sollen. In diesem Fall wäre 235/45 R18 zwar technisch möglich, aber nicht hübsch.

Technisch wären auch 225/50 18 möglich. Liegen auch noch in der Toleranz und würden etwas besser aussehen. Allerdings wie bei den 235/45 18 das gleiche Thema. Auf Serienfelge schwierig mit Eintragung, da es ja keine Unterlagen gibt. Bei den Zubehörfelgen wird es früher oder später sicher etwas in den Größen geben.

Deine Antwort