allroad Fahrwerks- / Luftfederungskundige Werkstatt in Wien gesucht

Audi A6 C5/4B Allroad

Guten Morgen liebe Gemeinde,

kann mir einer von Euch einen Tip, zu dem im Titel angesprochenen Thema, geben?

Ich suche jemanden im Großraum Wien, der bei meinem Fahrzeug eine ordentliche Luftwahrwerksüberprüfung / Fehleranalyse machen kann. Ich war schon bei 2 freundlichen, un habe von beiden verschiedene Diagnosen / Fehlerursachen bekommen. Beide Werkstätten konnten aber nicht garantieren, damit die Problemchen zu beheben.

Im Forum findet man unendlich viele Hinweise auf mögliche Fehlerursachen, jedoch möchte ich eine fundierte Fehleranalyse durchführen lassen, um alle Wehwehchen auf einmal zu beseitigen, und nicht zig mal immer wieder eine Teilreparatur durchführen lassen. Habe für solche Spielereien einfach keine Zeit.

Sollte jemand einen Tip für mich haben, so bitte ich herzlich darum.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo Timberjack altes Haus 🙂

Also die Luftpumpe ist noch die erste.
Ist aber im letzten Jahr deutlich lauter geworden.
Moeglich dass dies an den gummi/feder Lagern der Pumpe liegt.
Werde die demnaechst tauschen.
Ich habe aber eine 2. gebrauchte Pumpe als Reserve gekauft.
Diese mal zerlegt und festgestellt, dass der Kolbenring welcher aus Teflon  besteht, schon etwas an Dicke verloren hat.
Er dichtet scheinbar nichtmehr so wie zu Beginn weshalb die Pumpe wohl etwas laenger laeuft.
Es gibt in England ein Set, bestehend aus Kolbenring und Zylinder, womit die Pumpe an sich wie neu sein sollte.
Dass der Motor der Pumpe ausgefallen ist, hab ich zumindest noch nicht gehoert.
Nun da aber die vorderen Luftfedern neu sind, werde ich mal schaun wie oft und lange er jetzt pumpt.

Der tausch der Luftfedern ist recht einfach, wird aber durch den Rost extrem in die Laenge gezogen.
Die Schraube die durch den Radtraeger geht und die oberen Querlenker verschraubt, war bei der 1. Feder so fest, dass ich sie rausbohren musste.
Da ich bei der 2. Feder schon vorgewarnt war, habe ich diese schon Monate vorher mit Rostloeser eingesprueht.
Hat aber genau nix gebracht.
Musste ebenfalls rausgebohrt werden, nur diesmal wusste ich schon wie ich es schneller mache indem ich das Gewinde der Schraube heile lasse, also nicht mit Gewalt abreisse,  und dann die Schraube deren Kopf immer abreisst, anzubohren und gleichzeitig klopfen, Gewinde nachziehen, heissmachen, fluchen etc...
Wenn jemand einen Allroad hat mit wenigen Kilometern, wo diese Schraube noch nicht vollends festgerostet ist, kann ich nur raten diese Schraube vorsorglich zu tauschen oder gaengig zu machen damit man sich die Arbeit spaeter spart.

Die Feder hat Oben eine Art Domlager welches auch die Luft abdichtet. Dieses ist bei der Arnott dabei und kostet beim 🙂 im Set 100,-  🙄

Aber mal in der Reihenfolge:
Wagenhebermodus aktivieren!!
Auto aufbocken.
Rad abschrauben.
Schraube im Radtraeger welche die oberen Querlenker haelt raus... wie auch immer...
Luft aus der Feder lassen durch aufschrauben der Mutter beim Luftschlauch.
3 Schrauben oben im Motorraum abschrauben.
Die Feder haengt nun an der Montagesicherung die man  zerstoeren darf.
Feder nach hinten neigen um die untere Schraube des Stossdaempfers rauszubekommen. Diese gehoert wieder genauso rein, also mit Mutter nach vorne, da sie am Querlenker streifen kann.
Obere Querlenker an der vorderen Halterung im Radraeger rausbekommen.  Ist auch nicht einfach wegen Rost.
Nun Feder mit Daempfer rausnehmen.
Oben sind 6 Stk Innenvielzahnschrauben welche voellig verdreckt und verrostet sind.
Sollte ein 9'er Innenviezahn sein, hab sie aber mit einem eingeschlagenen Torx-Bit aufgemacht.
Neue Niro Schrauben sind bei Arnott dabei!
Nun die Feder vom Querlenkerhalter abnehmen.
Jetzt braucht man einen gekroepften 18'er Ringschluessen und einen Imbus um die den Daempfer oben loszuschrauben.
Das alte Domlager wandert in den Muell. Neues ist dabei.
Den Distanzring wiederverwenden!
Alte Feder vom Daempfer abziehen und wegschmeissen, oder auf Ebay mit 50.000km weiterverkaufen 😁
Unteren O-Ring der noch am Daempfer bleibt wegschmeissen!!
In der Arnott Feder ist der Dichtring integriert.
Neue Feder aufschieben. Dabei unten wo der Dichtring aufliegt etwas Oel auf den Stossdaempfer.
Domlager mit Unterlegscheibe auf die Kolbenstange und Anschrauben.
Oberen O-Ring in die Nut der Feder einlegen und etwas einoelen.
Feder mit den 6 neuen Arnott schrauben an den Traeger anschrauben.  Leider hat Arnott kein Drehmoment angegeben.
Aber fest ist gut.
Feder mit Stossdaempfer am Querlenker anschrauben.
Obere Querlenker ein. Vorher die Porblemzonen entrosten und einfetten.
Die neue Querlenkerschraube rein und Querlenker mit Radtraeger verschrauben.
Nun am besten etwas unter die Bremsscheibe legen und Wagen ablassen bis man die Feder oben mit den 3 Schrauben im Motorraum hochziehen kann.
Nun beim duennen Luftschlauch die Mutter nach hinten ziehen.
Den Metallklips vorne am Schlauch spreizen und abnehmen.
Schlauch ggf reinigen. Mutter auf der Anrottfeder abschrauben und auf den Schlauch stecken.
Schlauch in die Oeffnung der Feder einschieben bis er ansteht.
Mutter festschrauben. Am Schlauch ziehen um zu sehen ob er fest sitzt.
Rad aufschrauben.
Wagen ganz ablassen.
Das ist wichtig, da erst dann die Feder abdichtet und der Wagen die Info bekommt dort Luft reinzupumpen um ihn anzuheben.
Motor starten. Wagenhebermodus deaktivieren.
Warten bis er sich raufpumpt.
Ein Bier saufen 😁

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo
habe auch das Problem das die pumpe läuft und nichts bewegt sich. erst nach mehrmaligen Abstellen und Wiederstarten geht er in die Höhe. Habe mit dem Comuter durchmessen lassen: keine Undichtigkeit. Wenn er sich dann aufgepumt hat geht alles normal.

Mit freundlichen Grüßen Christof

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Hallo Timberjack altes Haus 🙂

Also die Luftpumpe ist noch die erste.
Ist aber im letzten Jahr deutlich lauter geworden.
Moeglich dass dies an den gummi/feder Lagern der Pumpe liegt.
Werde die demnaechst tauschen.
Ich habe aber eine 2. gebrauchte Pumpe als Reserve gekauft.
Diese mal zerlegt und festgestellt, dass der Kolbenring welcher aus Teflon  besteht, schon etwas an Dicke verloren hat.
Er dichtet scheinbar nichtmehr so wie zu Beginn weshalb die Pumpe wohl etwas laenger laeuft.
Es gibt in England ein Set, bestehend aus Kolbenring und Zylinder, womit die Pumpe an sich wie neu sein sollte.
Dass der Motor der Pumpe ausgefallen ist, hab ich zumindest noch nicht gehoert.
Nun da aber die vorderen Luftfedern neu sind, werde ich mal schaun wie oft und lange er jetzt pumpt.

Der tausch der Luftfedern ist recht einfach, wird aber durch den Rost extrem in die Laenge gezogen.
Die Schraube die durch den Radtraeger geht und die oberen Querlenker verschraubt, war bei der 1. Feder so fest, dass ich sie rausbohren musste.
Da ich bei der 2. Feder schon vorgewarnt war, habe ich diese schon Monate vorher mit Rostloeser eingesprueht.
Hat aber genau nix gebracht.
Musste ebenfalls rausgebohrt werden, nur diesmal wusste ich schon wie ich es schneller mache indem ich das Gewinde der Schraube heile lasse, also nicht mit Gewalt abreisse,  und dann die Schraube deren Kopf immer abreisst, anzubohren und gleichzeitig klopfen, Gewinde nachziehen, heissmachen, fluchen etc...
Wenn jemand einen Allroad hat mit wenigen Kilometern, wo diese Schraube noch nicht vollends festgerostet ist, kann ich nur raten diese Schraube vorsorglich zu tauschen oder gaengig zu machen damit man sich die Arbeit spaeter spart.

Die Feder hat Oben eine Art Domlager welches auch die Luft abdichtet. Dieses ist bei der Arnott dabei und kostet beim 🙂 im Set 100,-  🙄

Aber mal in der Reihenfolge:
Wagenhebermodus aktivieren!!
Auto aufbocken.
Rad abschrauben.
Schraube im Radtraeger welche die oberen Querlenker haelt raus... wie auch immer...
Luft aus der Feder lassen durch aufschrauben der Mutter beim Luftschlauch.
3 Schrauben oben im Motorraum abschrauben.
Die Feder haengt nun an der Montagesicherung die man  zerstoeren darf.
Feder nach hinten neigen um die untere Schraube des Stossdaempfers rauszubekommen. Diese gehoert wieder genauso rein, also mit Mutter nach vorne, da sie am Querlenker streifen kann.
Obere Querlenker an der vorderen Halterung im Radraeger rausbekommen.  Ist auch nicht einfach wegen Rost.
Nun Feder mit Daempfer rausnehmen.
Oben sind 6 Stk Innenvielzahnschrauben welche voellig verdreckt und verrostet sind.
Sollte ein 9'er Innenviezahn sein, hab sie aber mit einem eingeschlagenen Torx-Bit aufgemacht.
Neue Niro Schrauben sind bei Arnott dabei!
Nun die Feder vom Querlenkerhalter abnehmen.
Jetzt braucht man einen gekroepften 18'er Ringschluessen und einen Imbus um die den Daempfer oben loszuschrauben.
Das alte Domlager wandert in den Muell. Neues ist dabei.
Den Distanzring wiederverwenden!
Alte Feder vom Daempfer abziehen und wegschmeissen, oder auf Ebay mit 50.000km weiterverkaufen 😁
Unteren O-Ring der noch am Daempfer bleibt wegschmeissen!!
In der Arnott Feder ist der Dichtring integriert.
Neue Feder aufschieben. Dabei unten wo der Dichtring aufliegt etwas Oel auf den Stossdaempfer.
Domlager mit Unterlegscheibe auf die Kolbenstange und Anschrauben.
Oberen O-Ring in die Nut der Feder einlegen und etwas einoelen.
Feder mit den 6 neuen Arnott schrauben an den Traeger anschrauben.  Leider hat Arnott kein Drehmoment angegeben.
Aber fest ist gut.
Feder mit Stossdaempfer am Querlenker anschrauben.
Obere Querlenker ein. Vorher die Porblemzonen entrosten und einfetten.
Die neue Querlenkerschraube rein und Querlenker mit Radtraeger verschrauben.
Nun am besten etwas unter die Bremsscheibe legen und Wagen ablassen bis man die Feder oben mit den 3 Schrauben im Motorraum hochziehen kann.
Nun beim duennen Luftschlauch die Mutter nach hinten ziehen.
Den Metallklips vorne am Schlauch spreizen und abnehmen.
Schlauch ggf reinigen. Mutter auf der Anrottfeder abschrauben und auf den Schlauch stecken.
Schlauch in die Oeffnung der Feder einschieben bis er ansteht.
Mutter festschrauben. Am Schlauch ziehen um zu sehen ob er fest sitzt.
Rad aufschrauben.
Wagen ganz ablassen.
Das ist wichtig, da erst dann die Feder abdichtet und der Wagen die Info bekommt dort Luft reinzupumpen um ihn anzuheben.
Motor starten. Wagenhebermodus deaktivieren.
Warten bis er sich raufpumpt.
Ein Bier saufen 😁

Deine Antwort