ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Paar Fragen zum Allroad c5 und rnse

Paar Fragen zum Allroad c5 und rnse

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 18:28

Hi zusammen !

Hab mir Anfang des Jahres einen Allroad bj. 06/2004 aus erster Hand gekauft . Motor und Getriebe ist in tadellosen Zustand ! Leider macht mir das Luftfahrwerk etwas Kopfzerbrechen. Wenn ich zB das Fahrzeug über nacht auf Stufe 2 abstelle senkt er sich über Nacht auf die 1stufe ab und hinten sogar noch weiter das er regelrecht nach rechts unten hängt. Ist das ausschließlich auf defekte luftbälge an der Hinterachse zurückzuführen? Laut Vorbesitzer wurden bereits die luftbälge Vorderachse und der kompressor erneuert.

Nächstes Problem wäre das das navi leider ohne Funktion ist. Es ist das neuere rns-e verbaut, navi cd wird nicht erkannt! Audio cds werden ohne Probleme abgespiel. Ich habe auch bereits die Linse vorsichtig gereinigt und eine dvd reinigungs cd verwendet alles leider ohne erfolgt. Hat jemand vielleicht Erfahrung was das Problem sein könnte?

Desweiteren habe ich ein Handy mittels ladeschale an die telefonvorbereitung angeschlossen ist ja alles vorbereitet. Handy wird geladen stellte sich auch automatisch auf Pkw Modus nun meine Frage, warum wird mir im fis oder im rnse nichts angezeigt?!? Kein telefonbuch oder Anruferkennung oder irgendwas.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte !!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 22. Februar 2015 um 22:58:24 Uhr:

Das würde er bei Feder undichtigkeit nach 1 Stunde machen.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Das würde ich so nicht sagen. Es kommt immer darauf an wo die Leckage ist und wie groß sie ist. Oft genug hat man hier schon gelesen, dass sich Fahrzeuge auf Stufe 4 ewig halten und bei anderen Stufen langsam absinken.

Auch bei mir, nach dem die vorderen Balge bei ca. 190TKm undicht wurden, fing es zuerst auf den unteren Stufen an. Und das absinken dauerte länger als 1h, und machmal passierte auch gar nichts. Hinten hab ich mit jetzt 200TKm auch noch die ersten drin, toi toi toi...

Eine Pauschalaussage wie lande die Dinger halten, und wie schnell oder langsam ein Allroad dann absinkt, gibt es meiner Meinung nach nicht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sehr wahrscheinlich das zumindest ein luftbalg hinten hinüber ist.

zum RNSE:

richtige Navi-DVD benutzt?

Alle grundlegenden Prüfungen durchgeführt? -> Diagnose, Steckverbindungen überprüft, Codierung richtig? Einstellungen an Bordcomputer und Navimenü gecheckt?

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 23:40

Hab bis jetzt nur die eine navi cd testen können wo mit dabei war. Diagnose zeigte keinen Fehler an. Hatte leider noch keine Möglichkeit mit vcds die Codierungen zu überprüfen. Bei den Einstellungen habe ich nichts finden können ..

hm, ins rns-e gehört eine navi DVD ......

schreib ma die teile-nummer der "CD" hier ´rein, dann weiß man ob´s die richtige ist.

Luftfahrwerk: Liegt zu 99% an einem oder beiden hinteren Balgen. Kann theoretisch aber auch an einer Leckage an einer Luftleitung liegen oder ein Defekt am Ventilblock.

Das Steuergerät bleibt nach dem Abstellen (Zündung AUS) noch ca. 15 Min aktiv, könnte sein dass es innerhalb dieser Zeit auch Aufgrund anderer Einflüssen falsch regelt. Aber dann müsstest Du auch während der Fahrt irgendwann mal etwas bemerken.

Abstellen und Batterie abklemmen, wenn er dann immer noch absinkt kannst Du Elektrikfehler ausschließen. Dann hast er irgenwo eine Leckage.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 16:46

Zitat:

@Wolff16244 schrieb am 22. Februar 2015 um 12:54:59 Uhr:

hm, ins rns-e gehört eine navi DVD ......

schreib ma die teile-nummer der "CD" hier ´rein, dann weiß man ob´s die richtige ist.

Hab selbstverständlich eine Orginal Navigation DVD benutzt !! Ist aber eben von 2004. Der Vorbesitzer sagte noch irgendwas von einem Update, kann also sein das mal ein neueres Update aufgespielt wurde und die dvd nun nichtmehr funktioniert oder ?!

Bekomme nächste Woche Vcds und will mich dann mal darum kümmern .

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 16:48

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 22. Februar 2015 um 17:30:03 Uhr:

Luftfahrwerk: Liegt zu 99% an einem oder beiden hinteren Balgen. Kann theoretisch aber auch an einer Leckage an einer Luftleitung liegen oder ein Defekt am Ventilblock.

Das Steuergerät bleibt nach dem Abstellen (Zündung AUS) noch ca. 15 Min aktiv, könnte sein dass es innerhalb dieser Zeit auch Aufgrund anderer Einflüssen falsch regelt. Aber dann müsstest Du auch während der Fahrt irgendwann mal etwas bemerken.

Abstellen und Batterie abklemmen, wenn er dann immer noch absinkt kannst Du Elektrikfehler ausschließen. Dann hast er irgenwo eine Leckage.

Super vielen Dank für den Tipp !! Werde ich die Tage gleich mal testen.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 16:49

Hat zu dem Telefon Problem niemand Tipps woran der Fehler liegen könnte ??

Ist das RNS-E auf Telematik Programmiert? Was kommt wenn du auf die Telefontaste drückst?

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 21:18

Wie sehe ich ob es auf telematik programmiert ist? Wenn ich auf deine TEL taste drück steht da, Hinweis : Bitte verwenden Sie ihr Mobiltelefon.

Dann ist es auf Telematik programmiert, wenn nicht steht kein Telefon vorhanden. Es kann nur an der Verkabelung liegen.

Wieviel Kilometer hat der?

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 21:25

Was soll an der Verkabelung falsch sein ?? Es ist nur 1 Stecker .. Fse funktioniert ja .

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 21:26

215000km ?!

Ach, da wird noch nichts an den Luftfedern undicht sein. Vielleicht ab 300.000km.

Hab selbst über 400,000 km auf meinem Allroad und die Luftfedern waren erst vor kurzem undicht.

Die hinteren Bälge sind noch die Ersten!

Wenn die undicht wären würde er gleich bis zum Anschlag absinken und nicht nur auf Stufe 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Paar Fragen zum Allroad c5 und rnse