ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad 4.2 Sekundärluftpumpe

Allroad 4.2 Sekundärluftpumpe

Audi A6 C5/4B

Hallo, bei meinem Dicken leuchtet die gelbe Motorenwarnleuchte, war beim Auslesen. Der Fehler ist die Sekundärluftpumpe. Preis über 300 Euro.

Ist der Einbau sehr zeitaufwendig, muss ich sonst noch was beachten. Kann mann die Pumpe eventuell selbst instandsetzten?

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, mein Freundlicher hat bei mir die Sekundärluftpumpe einfach abgeklemmt.

(4B;C5 Bj.98; 2,8l Quattro) soll bei diesen Fahrzeug nicht ausgereift sein.

Allerding´s nur zu empfehlen wenn du nicht vorhast dein Auto zu verkaufen.

Über eine Instandsetzung kann ich nichts sagen.

Pumpe hängt nur an 3 schräubchen-ausbauen dauert 10 min auf der Bühne-siehe Foto-;)wenn sie durch Kondenswasser nicht mehr dreht dann auch gleich die Kombiventile am Kopf überprüfen;) auf Ebay gibts genug Pumpen die fast alle passen

 

Alternative wenn man keinen Bock hat irgendwas zu machen...

Nachkatsonden rausprogrammieren...;)

0293-kopie
030

Hallo und Danke, das mit dem rausprogrammieren ist ein guter Tipp.

Aber noch eine Frage zum Wechsel, bei Dir war schon alles abgebaut, Scheinwerfer usw., bei mir ist noch alles dran ,,,

Wie lange dauert es dann in etwa?

Danke nochmals!

Die Bilder hatte ich bei der Ölkühlerreperatur gemacht hat also nix mit der SLP zu tun;)

einfach die Verkleidung unten abmachen dann kommst schon an die SLP- ist wirklich einfach dauert wie gesagt 10 min.

m

kurze frage, wozu brauchts die sekundärluftpumpe? kann man darauf einfach verzichten???

ich habe einen 2.7t, da gibts sowas auch, oder??

Einhaltung der Abgasnorm. Die bläst Frischluft hinter den Auslassventilen ein, wodurch die Abgase nachoxidieren und heißer werden. Dadurch werden die Kats schneller heiß und arbeiten eher. Das wars...

Zitat:

Original geschrieben von golaszes

kurze frage, wozu brauchts die sekundärluftpumpe? kann man darauf einfach verzichten???

ich habe einen 2.7t, da gibts sowas auch, oder??

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../sekundaerlufteinblasung.htm

ah, danke!

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 3:58

Hallo, wollte nur nochmal nachfragen ob das auch für den Allroad 4.2 Benziner gilt - Danke

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

Die Bilder hatte ich bei der Ölkühlerreperatur gemacht hat also nix mit der SLP zu tun;)

einfach die Verkleidung unten abmachen dann kommst schon an die SLP- ist wirklich einfach dauert wie gesagt 10 min.

m

im Allroad kommt ja der Steuerketten V8 zum Einsatz,denke aber nicht das deswegen die Position der SLP geändert worden ist - allein schon weil woanders kaum platz für das Ding wäre;) aber das findet man ja einfach raus wenn man die Verkleidung abmacht:)

Hallo, das Teil ist in der gleichen Ecke, aber mein Mechaniker hat gesagt, man muss einiges wegbauen, damit man ran kommt. Das ist meine Frage bzw. Problem. Der sprach von einer Arbeitszeit von mehreren Stunden ...

Gruß

Unsinn. Die Geräuschdämmung unterm Motor muss ab, dann die Luftführung für den Zusatzkühler und dann die Pumpe selbst. Kann unmöglich mehrere Stunden dauern.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

dann die Luftführung für den Zusatzkühler

Zusatzkühler...was spezielles beim S6 o. Allroad?

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

Zusatzkühler...was spezielles beim S6 o. Allroad?

=> Allroad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad 4.2 Sekundärluftpumpe