Allroad 4.2 oder 2.7 T
hallo,
Derzeit sind zwei gute Allroads im Netz unter 100 TKM.
ein V8 und ein Biturbo. jeweils Baujahr 2004\2005.
welchen würdet ihr vom Motor her nehmen?
danke und schöne Grüße Manu
Beste Antwort im Thema
Eben!
Selbst der S6 mit noch ein paar pferdchen mehr ist kein Sportwagen und der RS6 auch nicht. Dafür sind die Kisten einfach zu schwer.Beschleunigung und vmax sind eine Sache aber handling und rundenzeit eine andere...und dafür kann man den 4B --- egal mit welchem Motor --- nunmal nicht gebrauchen. Er ist und bleibt ein reisefahrzeug.
29 Antworten
wenn du mich fragst dann ganz klar V8 motor ist robuster und ganz klar besseren sound.
negativ verbraucht zu viel mit lpg unterhaltbar
2.7t turbolader kommen irgendwann dann wirds teuer
Zitat:
Original geschrieben von xsiyahx
und ganz klar besseren sound.
Ganz klar Geschmackssache :-)
Zitat:
Original geschrieben von Alexander80
Ganz klar Geschmackssache :-)Zitat:
Original geschrieben von xsiyahx
und ganz klar besseren sound.
Ganzklar geschmachssache.
Aber sol er Hanschalter oder Autmoat sein?
Zitat:
Original geschrieben von quattrotramer
Ganzklar geschmachssache.Zitat:
Original geschrieben von Alexander80
Ganz klar Geschmackssache :-)
Aber sol er Hanschalter oder Autmoat sein?
ob Schalter oder Automatik, egal....
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Hallo Manu,
schwere Frage. Der 2.7T ist ein saugeiler Motor, so lange alles funktioniert. 350Nm ab 1800U/min ist schon klasse. Ein Kostverächter ist der 2.7T auch nicht. Beim Allroad kannst Du mit 14-15l rechnen. Hab jetzt allerdings keine Ahnung was der V8 verschlingt. Aber LPG geht bei beiden.
Die Turbos sind halt a bissle empfindlich. Warm- u. Kaltfahren sind da Pflicht, dann halten sie aber auch lange. Es gibt hier im Forum Kollegen, die haben schon von 240TKm mit den ersten Turbos berichtet. Verrecken kann natürlich immer was, auch beim V8. Darum ist die Historie wichtig.
Ich denke letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack, die passende Ausstattung, die Vorbesitzer, die Historie und die Unterhaltskosten (beide nicht billig).
Gruß und viel Erfolg
Mike
P.S. auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist. Und ach ja, der Allroad ist so oder so ein saugeiles Auto.
Der 2,7 T hat mehr möglichkeiten und der V8 klingt schöner.
Ich hab mich für den 2,7er entschieden, da ich unter keinen Umständen Automatik haben wolte. Und da blieb nur der V6.
Ich hab zu meinem auch einen Tread aufgemacht. Da kannst paar Sachen lesen...
Wenn dir Schalter oder Automat egal sind dann hast bei beiden vor und Nachteile.
Da musst du dir nun klar werden ob du den Turboschub oder das gleichmässigeren V8 schub wilst, und wie er klingen soll....
Ich stand auch vor kurzem vor der gleichen Entscheidung.
Und habe dann den 4.2 genommen. 🙂
Grund war, dass nach Aussage meines Chefmechanikers beim 2.7T nach einiger Zeit die Rücklaufleitungen der Turbolader verkoken und somit ein Defekt vorprogrammiert ist. Abhilfe schafft letztendlich nur der Umbau auf die RS4 Lader.
Das war mir dann zu aufwändig und ich hatte dann auch keinen 2.7T mehr bei einem Händler gefunden.
bei ist das Problem: ich will nen Turbo aber vorallem nen Schalter. Aber V8 Sound
Somit fällt der V8 schonmal weg. gibts nur als Automatik
Aber es gibt eine Lösung :-D
Auf RS6-Technik umbauen und mit S6-Handschaltgetriebe fahren :-P
Nur so als Idee...
Sicher... Geschmackssache. Das sind zwei völlig unterschiedliche Auto-Philosophien.
Ich persönlich hab den V8 vorgezogen (ohne Turboaufladung, also den "kleinen V8"😉, mit TT5, weil ich ihn zum entspannten Langstreckenfahren wollte.
Das ist definitiv kein sportliches Fahrzeug, der 2.7 Biturbo schon eher... und den Biturbo würde ich auch mit Handschaltung nehmen, falls garde erhältlich. Nur muß man natürlich auf einen Biturbo auch ein wenig acht geben. Denn die Reparaturen an einem Biturbo sind keineswegs billiegr als an einem V8. Und Turbolader sind anfällig gegen Fehlbehandlung und Wartungsfehler (meine letzte Werkstatt war da an meinem Turbo leider sehr glorios...).
Zur Zeit entscheidet sich das auch ein wenig an dem Anschaffungspreis.
Während man die 2.7er schon oft und auch ab und an günstig vorfindet,
sieht es mit guten 4.2er ehr mager aus.
Ich spreche jetzt vonn Allroad.
Bei standart A6 könnte das schonider anders aussehen.
Da ich mich und meine Fahrweise kenne, rücke ich gedanklich aber schonwieder einwenig vom Turbo ab.
Ich kann mich da schwer zurückhalten, was aber zwingend notwendig für die Lebendsdauer beim Turbobenziner ist!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von afroderby
....
Da ich mich und meine Fahrweise kenne, rücke ich gedanklich aber schonwieder einwenig vom Turbo ab.
Ich kann mich da schwer zurückhalten, was aber zwingend notwendig für die Lebendsdauer beim Turbobenziner ist!mfg
Wie meinst du das denn? Einen Turbo kann man schon ordentlich treten... der braucht das 😁 Aber man muß eben sorgfältig Wartung und Ölwechsel betreiben und nicht den heißgefahrenen Turbo an der Raststelle einfach ohne Nachlauf abstellen. Und so weiter.
Wenn du deine FAhrweise kennst und dich nicht zurückhalten kannst dann lass den V8 gleich da wo er ist, der mag das genauso wenig ( Steuerkette ) wie de rTurbo. Warm fahren und ne ordentlich Wartung dann haste weniger Probleme egal welcher Motor.
ABER es sind keine Rennwagen und sei nicht entäuscht vom V8
Gruss Scholli
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
ABER es sind keine Rennwagen und sei nicht entäuscht vom V8Gruss Scholli
Enttäuscht sein vom V8? Auch wenn man den mal drehen lässt jenseits der 4500? ich bin noch nie einen gefahren, nur 2.7 hand und TT
Ich war vom 2.7t mit TipTronic schon enttäuscht. Mein Kumpel hat sich letzte woche erst nen 2.7er Facelift Quattro als Handschalter als Winterwagen zugelegt, (fährt sonst 540i e39).
Er meinte auch "fährt gut aber unspektakulär"
Stimmt schon, bei dem Gewicht.
Wahrscheinlich kommt der V8 am besten im S4 mit Handrührung.
Naja, wahrscheinlich wird aus dem Allroad auch nie (ohne explodierende Kosten) ein Rennwagen werden.
Was sin d250 in nem Auto das fast 2to wiegt ok der Schalter ist deutlich leichter, aber 250PS sind nicht so viel. Sind eben als Reisewagen konzipiert und nicht als zum rasen. ANsonsten fahren sich die Dicekn schon super und wenn man nicht so hektisch ist reicht es alle mal aus